Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der verwendeten Dämmstoffe. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) zu kennen, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Um die Materialien zu unterscheiden, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Optische Prüfung: Styrodur (XPS) hat in der Regel eine dichtere, geschlossenzellige Struktur als Styropor (EPS). Styropor besteht aus sichtbaren, kleinen Kügelchen, während Styrodur homogener wirkt.
- Drucktest: Styrodur ist druckfester als Styropor. Versuchen Sie, mit dem Finger oder einem stumpfen Gegenstand eine Delle in das Material zu drücken. Styrodur sollte widerstandsfähiger sein.
- Wasseraufnahme: Styrodur nimmt deutlich weniger Wasser auf als Styropor. Ein einfacher Test ist, ein kleines Stück beider Materialien in Wasser zu legen und zu beobachten, welches Material mehr Wasser aufnimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie weiterhin unsicher sind, empfehle ich, einen Sachverständigen für Dämmstoffe hinzuzuziehen. Dieser kann eine Materialanalyse durchführen und die korrekte Verarbeitung bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styropor (EPS)
- Expandiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit offener Zellstruktur, der aus kleinen Kügelchen besteht. Es ist kostengünstig, aber weniger feuchtigkeitsbeständig als Styrodur.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung - Styrodur (XPS)
- Extrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit geschlossenzelliger Struktur, der wasserabweisend und druckfest ist. Es wird oft im Sockelbereich eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Perimeterdämmung - Wärmeleitfähigkeit
- Eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Lambda-Wert - Sockelbereich
- Der untere Bereich einer Fassade, der direkt mit dem Erdreich in Kontakt steht und Spritzwasser ausgesetzt ist. Hier werden besonders feuchtigkeitsbeständige Materialien benötigt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Erdberührung - Zellstruktur
- Die innere Struktur eines Materials, die entweder offen (wie bei Styropor) oder geschlossen (wie bei Styrodur) sein kann. Die Zellstruktur beeinflusst die Wasseraufnahme und die Druckfestigkeit.
Verwandte Begriffe: Materialeigenschaft, Porosität, Dichte - Dämmstoff
- Ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn in einem Gebäude zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - DIN EN 13163
- Europäische Norm, die die Anforderungen an expandiertes Polystyrol (EPS) als Dämmstoff festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, EPS, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen Styropor und Styrodur?
Der Hauptunterschied liegt in der Zellstruktur und der Wasseraufnahme. Styrodur (XPS) hat eine geschlossenzellige Struktur und ist wasserabweisender, während Styropor (EPS) eine offenere Zellstruktur hat und Wasser aufnehmen kann. - Warum wird Styrodur im Sockelbereich eingesetzt?
Styrodur wird im Sockelbereich eingesetzt, weil es feuchtigkeitsbeständiger ist als Styropor. Der Sockelbereich ist stärker Spritzwasser und Erdfeuchtigkeit ausgesetzt. - Kann man Styropor und Styrodur verwechseln?
Ja, besonders wenn beide Materialien weiß sind. Eine genaue Prüfung der Zellstruktur und ein Wasseraufnahmetest können helfen, die Materialien zu unterscheiden. - Was passiert, wenn Styropor im Sockelbereich verwendet wird?
Wenn Styropor im Sockelbereich verwendet wird, kann es Feuchtigkeit aufnehmen, was zu einer reduzierten Dämmwirkung und möglicherweise zu Schäden an der Fassade führen kann. - Wie wichtig ist die Farbe bei der Unterscheidung von Styropor und Styrodur?
Die Farbe ist kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal, da beide Materialien in verschiedenen Farben erhältlich sind. Die Zellstruktur und die Materialeigenschaften sind entscheidend. - Was ist der Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Styropor und Styrodur?
Styrodur hat tendenziell eine etwas bessere Wärmeleitfähigkeit als Styropor, aber der Unterschied ist oft gering. Wichtiger ist die Feuchtigkeitsbeständigkeit im jeweiligen Anwendungsbereich. - Wie kann ein Sachverständiger die Materialien unterscheiden?
Ein Sachverständiger kann eine Materialanalyse durchführen, die Dichte und Zellstruktur bestimmen und so die Materialien eindeutig identifizieren. - Welche Normen regeln die Eigenschaften von Styropor und Styrodur?
Die Eigenschaften von Styropor (EPS) werden in der DINAbk. EN 13163 geregelt, während Styrodur (XPS) in der DIN EN 13164 spezifiziert ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung mit Polystyrol
Informationen zur Anbringung und den Eigenschaften von Polystyrol-Dämmstoffen an Fassaden. - Perimeterdämmung im Detail
Alles über die Dämmung von Kellerwänden und Fundamenten mit wasserabweisenden Materialien. - Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmstoffwahl. - Dämmstoff-Vergleich: EPS vs. XPS
Ein detaillierter Vergleich der Vor- und Nachteile von expandiertem und extrudiertem Polystyrol. - Sachverständiger für Bauschäden
Wann und warum ein Sachverständiger bei Problemen mit der Dämmung hinzugezogen werden sollte.
-
Styrodur: Geschlossenzellig – Keine Kügelchenbildung
kügelchen gibt es bei Styrodur nicht mehr ...
das ist geschlossenzellig ...
Weißes XPS (z.B. Styrodur) gibt's auch nicht, denke ich!
Wohl aber als Perimeterdämmung zugelassenes EPS (z.B. Styropor) -
Styropor als unterste Lage: Zulässigkeit bei Außendämmung?
heißt das jetzt das es von denen in Ordnung ist wenn sie
als unterste Lage Styropor verwenden, auf dem Bild welches ich geshcossen habe sieht die obere Dämmung identisch aus mit der untersten Reihe. Ist das so zulässig? -
Unterschied Styropor/Styrodur: Optik und Feuchteverhalten
den Unterschied ... huhu Maler Kempf
Moin,
hat jdb beschrieben. "Normales" Polystyrol ist weiß mit relativ großen Kügelchen, die beim Schneiden wie Schnee umherfliegen.
Styrodur ist extrudiertes Polystyrol und meines Wissens nach gelb oder grün. Eine kugelige Struktur ist nicht erkennbar.
Extrudiertes Polystyrol wird wg des besseren Feuchteverhaltens gern an den Sockeln verwendet. Sehen bei Ihnen die Dämmungen identisch aus, dann wird kein extrudiertes Polystyrol verwendet worden sein. Ob das zulässig ist, wird Ihnen Maler Kempf sagen können.
MfG
Stefan Ibold -
Perimeterdämmung: Nicht zwingend Styrodur im Erdreich!
-
Weißes Styrodur: Markennamen, Lieferscheine & Alternativen
Lieferschein ...
... Lieferschein es gibt auch weißes Styrodur ... naja, Styrodur gibt es nur in grün, da es ein Markenname der Firma BASF ist (einfach maleingeben), also so wie Tempo-Taschentuch. Perimeter-Dämmplatten der gleichen Qualität, aber unter anderem Namen 🙂 gibt es auch in blau, gelb, rosa und ... weiß.
Lassen Sie sich doch vom Verarbeiter die Lieferscheine des Baustoff- / Malergroßhandels oder des Direktanbieter zeigen, dann wissen Sie genau, was an der Wand ist ...
... wie JDB (aus dem schönen Hessisch Oldendorf 🙂 schon richtig schreibt, ist es, wenn man die Zellenstruktur noch erkennt: EPS, das gibt es aber auch zugelassen als Perimeterdämmung.
Also Lieferschein zeigen lassen ... Sie bezahlen das Ganze ja, da muss man Ihnen schon sagen, was da an Ihr Haus gekommen ist ...
MfG
Veikko -
Problem Bauträger: Styrodur-Einbau – Glaubwürdigkeit prüfen!
Problem Bauträger ...
ich baue über einen Bauträger, und weiß also nichts von Lieferscheinen. Der Bauleiter des Bauträger meint: ich war an dem Tag auf der Baustelle, das Zeug sieht zwar auch weiß aus, war aber Styrodur, ..., das müssen sie mir schon glauben.
Leider läuft wiedermal alles schief auf dem Bau und ich glaub so ziemich niemanden mehr etwas, zumal das Styropor/dur nach unten offen ist, heißt also, dass das angeschüttete Erdrecih/Kies direkt an der Unterkante der Außendämmung anshcließt und so schon mal auf jedenfall Feuchtigkeit vorprogrammiert ist, und sei es nur durch Spritzwasser. Frage: würde mir es Gewaehrleistungstechnisch reichen wenn ich den _Bauunternehmer bitte, er solle mit eine schriftliche Bestätigung schreiben das als unterste Schicht der Hausdämmung Feuchtigkeitsdichtes Material verwendet wurde?
Was heißt hier Perimeterdämmung, ich dachte immer die kommt unterhalb auf Höhe des Kellers?
Bei mir wurde auf Kellerhöhe gelbes Material verwendet was viel mehr wie Styrodur aussieht als das was untenherum am Haus gemacht wurde. Würde es was bringen wenn ich ein Stücken (paarKuegelchen aneinanderhängend) fotografiere und einem von euch zukommen lasse damit er das prüfen kann? -
Perimeterdämmung: Keine Abdichtung, sondern Dämmschutz!
das ist keine Abdichtung ...
Aus Ihrer Bemerkung glaube ich zu lesen, dass Sie denken, dass eine Perimeterdämmung eine abdichtende Funktion hat. Dem ist nicht so! Die Vertikalabdichtung kommt vor die Dämmung auf's Mauerwerk. Die Dämmung wird dann nochmal mit Noppenfolie o.ä. Material geschützt.
Wenn noch ein größeres Material Rumliegt, schneiden Sie gerade Kanten und errechnen das Volumen in m³, dann wiegen Sie es auf einer sehr genauen Waage.
EPS-Dämmmaterial im Perimeterbereich wiegt mindestens 30 kg/m³, Fassadenpolystyrol nur 15 bis 20 kg/m³.
MfG
Veikko Ulrich -
Feuchtigkeitsdichtung: Styrodur/Perimeterdämmung oberhalb Keller?
Noppenfolie ist klar, die liegt vor den gelben Platten die im Keller
Bereich drauf sind, mir geht es aber um die Feuchtigkeitsdichtung oberhalb des Kellers, dort wo die iegendliche Hausdämmung sitzt, und hier hat man mir gesagt das die untere Bahn ums Haus laufend aus Feuchtigkeitsdichtem Styrodur oder Perimeterdämmung (was nun?) gemacht wird, und genau das zweifele ich an, ich behaupte die haben bei mir ringsum das gleihce hingemacht was sie auch oberhalb am ganzen Haus hingemacht haben, 12 cm Styropor. -
Styropor/Styrodur: Materialgewicht zur Unterscheidung nutzen
Wiegen ...
Leider kann ich das von meinem Schreibtisch aus nicht beurteilen und auch wenn das Material bereits am Bau klebt, kann man das nur schwer sagen. Da hilft nur wiegen ... 30 kg/m³ müssen es sein, darunter ist es herkömmliches PS 15 SE mit 15 kg/m³.
MfG
Veikko Ulrich -
Mängelrüge: Bauträger-Aussage zu Styrodur beweisen lassen!
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ...
Laut Aussage des Bauleiters soll das Zeug doch Styrodur sein, auch wenn's genauso aussieht wie das Styropor. Quark mit Soße (siehe erste Antwort von D. Bakel)! Also hat der Bauleiter gelogen. Die Wahrscheinlichkeit, das evtl. als Perimeterdämmung zugelassenes EPS verwendet wurde ist da mehr als gering oder?
Ich würde eine Mängelrüge schreiben und den Bauträger seine Aussage beweisen lassen. Was dabei rauskommt können wir uns alle denken.
Aber trotzdem den Tipp von Herrn Ullrich folgen, dann wissen Sie es genau. -
Kellerbereich: Dränung, Abdichtung & Anfüllschutz prüfen!
Wie sieht denn ansonsten der erdberührende Bereich aus?
Also Dränung, Abdichtung, Gleitschicht, Anfüllschutz etc. im Kellerbereich? Wenn da oben schon gespart wird, kann ich mir nicht vorstellen, das dort ordentlich gearbeitet wurde.
Stellen Sie doch mal ein paar Details rein, dann können Ihnen die Experten evtl. noch bevor das Wasser reinläuft (kann, muss aber nicht sein) die Schwachpunkte aufzeigen. -
Bauträger-Bau: Kellerabdichtung & Außendämmung prüfen
da ich über einen Bauträger baue kann ich leider zum Keller
nicht allzu viel sagen, der war schon da als wir gekauft haben. Man muss allerdings dazu sagen das der Boden sehr trocken und steinig ist. Was von außen noch sichtbar ist das er irgendwie schwarz angestrichen wurde, dann sehe ich so eine gelbe Styrodurplatte (denk ich mal, dass das Styrodur ist) darüber und danach wurde die braune Noppenfolie drüber hochgezogen, zur Drainage kann ich nur sagen das sich an allen Ecken solche schwarzen Rohre (abgedeckt) befinden und im Garten hinten eine Sickergrube zusätzlich reingemacht wurde ... hilft das euch schon weiter? Mit der Außendämmung werde ich es nun so machen das mir die ausführende Firma auf jedenfall schriftlich was geben soll was verbaut wurde, sollte es Probleme geben kann ich im Gewaehrleistungsfall darauf zurückgreifen (wenn sie nicht Pleite sind) -
Fassadendämmung: Richtigen Einbau prüfen & nachbessern!
Besser wäre natürlich
gleich das richtige verbauen bzw. nachbessern falls noch möglich.
Nehmen Sie sich auf jeden Fall zur Abnahme jemanden mit der wirklich Ahnung hat. Am besten vorher mal alle Gewerke durchgehen. Wir Laien haben ja doch nicht die Ahnung um alle Fehler zu erkennen. Vielleicht ist jemand aus dem Forum in Ihrer Nähe. Einfach mal fragen. -
Experten gesucht: Unterstützung in Böblingen (Stuttgart)?
frag ich einfach mal ...
ob es jemand in der Böblinger Gegend (bei Stuttgart) gibt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Styropor vs. Styrodur: Unterschiede bei Fassadendämmung erkennen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Unterscheidung und Verarbeitung von Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) bei einer Fassadendämmung. Ein zentraler Punkt ist die Überprüfung, ob der Bauträger die vereinbarten Materialien, insbesondere im erdberührten Bereich, tatsächlich verbaut hat. Die Experten raten zur genauen Prüfung der Lieferscheine und zur Inaugenscheinnahme der Dämmplatten, um sicherzustellen, dass die richtige Dämmung verwendet wurde. Zudem wird die Bedeutung einer korrekten Abdichtung in Verbindung mit der Perimeterdämmung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Mängelrüge: Bauträger-Aussage zu Styrodur beweisen lassen! sollte man bei Zweifeln an der Richtigkeit der Bauträger-Aussage eine Mängelrüge schreiben und eine Bestätigung des Materials fordern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterschied Styropor/Styrodur: Optik und Feuchteverhalten erklärt, dass Styropor (EPS) meist weiße Kügelchen enthält, während Styrodur (XPS) eine geschlossenzellige Struktur aufweist und oft gelb oder grün ist. Allerdings gibt es auch weißes Styrodur, wie im Beitrag Weißes Styrodur: Markennamen, Lieferscheine & Alternativen erwähnt wird.
📊 Zusatzinfo: Das Gewicht des Dämmmaterials kann zur Unterscheidung herangezogen werden, wie im Beitrag Styropor/Styrodur: Materialgewicht zur Unterscheidung nutzen beschrieben. XPS hat in der Regel ein höheres Gewicht pro Kubikmeter als EPS.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lieferscheine und das verbaute Material genau. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten hinzu, besonders bei Bauträger-Projekten. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dränung und Abdichtung im Kellerbereich, wie im Beitrag Kellerbereich: Dränung, Abdichtung & Anfüllschutz prüfen! empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke finden – Kosten, Nutzen & Materialvergleich?
- … Fassadendämmung: Dämmstärke & Wirtschaftlichkeit …
- … Fassadendämmung: Welche Dämmstärke ist optimal? Kosten, Nutzen und Material im …
- … Fassadendämmung, Dämmstärke, Kosten, Nutzen, Material, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Fassade, Sanierung, Dämmstoffe …
- … Fassadendämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Bauphysik, Kostenanalyse …
- … Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke …
- … Ich denke Dämmung ist wichtig und kann Energie und Kosten (letztendlich auch Ressourcen) sparen, …
- … mit WDVSAbk. dämmen lassen. 160 mm o 180 mm WLG 32 Styropor mit Putz und Silikat-Fassadenfarbe. Die Einsparung zum Vorbesitzer lag beim Gasverbrauch …
- … dann noch Dämmen, nach KFWAbk. Standard. Da sollten fast 300 mm Dämmung oben drauf. 160 mm Zwischensparren und Rest mm mit einer Aufsparren …
- … dämmung. …
- … Meine Gedanken gehen dahin, keine Styrodur/Por Dämmstoffe zuverwenden. Ich denke das Styrodur/por ist das Asbest …
- … Ich beurteile die Frage nach der optimalen Fassadendämmung als sehr relevant, da sie sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte …
- … Gesetzliche Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG): Diese geben Mindeststandards für die Dämmung vor. …
- … Polystyrol (Styropor): Günstig, aber weniger nachhaltig. …
- … ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen Mindeststandards für die Dämmung von Fassaden und anderen Bauteilen fest. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … FassadeDie Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Gebäudehülle. …
- … der optimalen Dämmstärke durchführen und Fördermöglichkeiten aufzeigen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung. …
- … können zu erhöhten Wärmeverlusten und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Gebäudehülle, Schimmelbildung. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung?Die Kosten für eine Fassadendämmung variieren je nach Größe der …
- … vergleichen. Zudem sollte man prüfen, ob es Fördermöglichkeiten für die Fassadendämmung gibt. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fassadendämmung?Eine Fassadendämmung …
- … Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen. Daher ist es wichtig, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Fassadendämmung?Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade und der Art der Ausführung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … eine Fassadendämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung für eine Fassadendämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … Frage: Kann ich eine Fassadendämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, eine Fassadendämmung selbst …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … nachvollziehen) Fenster. Und dann fange ich noch mit der Heiztechnik an. Dämmung so isoliert zu betrachten ist schlicht und ergreifend falsch. …
- … Fassadendämmung: Optimale Dämmstärke, Kosten & Nutzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Schalen erhöhen: Toleranzen, Höhendifferenzen & Risiken bei der Montage?
- … Höhendifferenzen sind Unterschiede in der Höhe zwischen zwei oder mehreren Punkten oder Bauteilen. Im …
- … auf Abweichungen von der Sollhöhe oder Ebenheit der Schalen.Verwandte Begriffe: Niveauunterschied, Abweichung, Unebenheit. …
- … Aufbau der U-Schalen von Außen nach Innen: Porenbeton, 100 mm Styrodur C3035, (vermutlich) bewehrter Beton, Porenbeton, Wandstärke 36,5 cm …
- … ist noch offen da der Erhöhungsstreifen auf der Außenseite durch die Styrodur-Dämmung gehalten wird, und auf der Innenseite dagegen an dem eingegossenen …
- … Maurer ja nix, die sind halt so, wie sie sind. Einziger Unterschied, wenn die Steine nicht mit dem Kran, sondern von Hand bewegt …
- … Wenn das Styrodur/Styropor in den Ringanker eingeklebt worden ist, dann fällt da nichts …
- … ist, dass ist beides nicht so die optimale Lösung, sodann das Styropor oder Styrodur einfach nur so rein gestellt worden ist, in die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
- … Schaumglasplatten für die Sockeldämmung? Welche Erfahrungen gibt es? Vorteile, Nachteile & Vergleich zu EPS/XPS. …
- … Schaumglasplatten, Sockeldämmung, Außendämmung, EPS, XPS, Dämmplatten, Nagetiere, Spechte, Ungeziefer …
- … Dämmung, Sockel, Bauphysik, Materialkunde …
- … Schaumglasplatten für Sockeldämmung: Erfahrungen, …
- … Für die Außendämmung im Sockelbereich habe ich die Wahl zwischen EPS- / XPS- und Schaumglas-Dämmplatten. Gute Informationen habe ich darüber nicht gefunden, sondern nur, dass Schaumglasplatten im Gegensatz zu EPS/XPS nicht von Nagetieren, Spechten oder Ungeziefer heimgesucht werden sollen, nicht brennbar und nicht toxisch im Brandfall seien, aber offenbar leichter zerbrechen und teurer sind (was aber bei einer Sockellänge von 20 m wohl nicht ins Gwicht fällt). …
- … Ich beurteile Schaumglasplatten als eine interessante Option für die Sockeldämmung, besonders wenn Resistenz gegen Schädlinge und Feuchtigkeit wichtig ist. …
- … wird. Es ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmleistung.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmleistung.Verwandte Begriffe: Styrodur, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Sockeldämmung …
- … Die Sockeldämmung ist eine Dämmung des …
- … meist mit wasserabweisenden Dämmstoffen wie XPS oder Schaumglas ausgeführt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Bei der Sockeldämmung ist eine hohe Druckfestigkeit wichtig, um das Gewicht des Gebäudes zu …
- … Anforderungen und den örtlichen Bauvorschriften. Eine übliche Dicke für die Sockeldämmung liegt zwischen 8 und 12 cm. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. …
- … KellerdeckendämmungDämmung der Kellerdecke von …
- … Dämmstoffdicken im VergleichUnterschiedliche Dämmstoffe und ihre benötigten Dicken. …
- … Wärmebrücken vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung. …
- … Schaumglas vs. EPS/XPS: Sockeldämmung – Mechanische Belastung …
- … Wärmedämmung im Sockelbereich …
- … Hier haben sie einfach Wärmedämmungen aus synthetischen Werkstoffen durchgesetzt. …
- … teuer, sie werden dort eingesetzt, wo eine Wärmedämmung Pflicht ist, aber gerade bei erdberührten Bodenplatten die notwendige Aufbauhöhe für andere Dämmstoffe (mit geringerem Wärmedurchgangswiderstand) nicht zur Verfügung steht. …
- … Viele Gründe also, gerade im Sockelbereich eines Hauses auf eine derartige Wärmedämmung zu Ungunsten von Standardprodukten zu verzichten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserflecken Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten bei Styropordämmung?
- … Wasserflecken auf Fassade? Ursachenforschung (Styropor?). Infos zu Risiken, Sanierung & Kosten. Jetzt Ursache finden & …
- … Wasserflecken Fassade, Fassade Flecken, Styropor Dämmung, Styrodur, Fassadenschaden, Feuchtigkeit Fassade, Fassadensanierung, Ursachenforschung, Bauschadenanalyse …
- … Fassade, Dämmung, Bauschäden, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … bei Styropordämmung? …
- … Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren einen Anbau gemauert (24 er Wienerberger Ziegel) dieser wurde dann mit mit Styropor (im unteren Bereich Styrodur) gedämmt. Nun habe ich das …
- … sehe, dass Sie Wasserflecken auf Ihrer Fassade haben, die nach einer Styropor-Dämmung aufgetreten sind. Das Problem, dass Flecken erst bei Sonneneinstrahlung verschwinden, …
- … Kondensation: Feuchtigkeit kann innerhalb der Dämmung kondensieren, besonders wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt eingebaut wurde. …
- … Fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung: Besonders im Sockelbereich (Styrodur) kann mangelnde Hinterlüftung zu Feuchtigkeitsansammlungen führen. …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Eine Dampfsperre ist nahezu dampfdicht, während eine Dampfbremse diffusionsoffen ist. …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt. …
- … Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmung unter den Taupunkt fällt, kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion. …
- … HinterlüftungEin Luftspalt hinter einer Fassadenbekleidung, der die Zirkulation von Luft ermöglicht und so Feuchtigkeit abtransportiert. Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Kondensation. …
- … Styropor (EPS)Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es ist …
- … leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Styrodur (XPS)Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol. Es ist druckfester und wasserabweisender …
- … als Styropor und wird häufig im Sockelbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Polystyrol. …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Verwandte …
- … Begriffe: Fassade, Dämmung, Energieeffizienz. …
- … Frage: Was bedeutet eine korrekte Dampfsperre/Dampfbremse?Antwort: Eine Dampfsperre (innen) oder Dampfbremse (variabel) verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie muss luftdicht an allen Anschlüssen …
- … mit einem einfachen Feuchtigkeitsmessgerät gemessen werden. Für eine umfassende Analyse der Dämmung ist jedoch ein Fachmann mit professioneller Ausrüstung erforderlich. …
- … Austausch beschädigter Dämmplatten, Verbesserung der Hinterlüftung oder Erneuerung der gesamten Fassadendämmung. …
- … Frage: Ist Styropor als Dämmmaterial grundsätzlich problematisch?Antwort: Nein, Styropor (EPS) ist ein gängiges …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur?Antwort: Styrodur (XPS) ist eine spezielle Art …
- … von Polystyrol-Hartschaum, die druckfester und wasserabweisender ist als herkömmliches Styropor (EPS). Es wird häufig im Sockelbereich eingesetzt, wo es stärkeren Belastungen und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung?Antwort: Eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Fassadenbekleidung ermöglicht den Abtransport …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Styropor, Mineralwolle, Holzfaser und …
- … über verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden, einschließlich Fassadendämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … Ursache: Wasser hinter Fassadendämmung – Mögliche Schäden …
- … hinter der Dämmung, also zwischen Wand und Dämmung eingedrungen sein. …
- … Frage 3: Wie wurde die Dämmung auf das LHz-Mauerwerk geklebt (Punkt-Wulst-Methode)? …
- … Frage 6: Schon mal über Kondensat zwischen LHz-MW und Dämmung nachgedacht, das dort dann runterläuft? …
- … aber es wäre zwischen Dach und Fassade ja auch noch die Dämmung 180 er und eine Leckage würde ich im Innenraum sehen. (Denke …
- … Wasserflecken Fassade: Ursachenforschung bei Styropordämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenbahn an Dickbeschichtung Bodenplatte: Funktion, Schäden & nachträglicher Aufwand?
- … Noppenbahn, Dickbeschichtung, Bodenplatte, Vlies, Gleitschicht, Abdichtung, Styrodur, Schaden, Keller, Neubau …
- … Gleitschicht (mit den Noppen zu Wand) verbaut wurde. Abgedichtet wurde die Styrodur Dämmung dahinter mir einer Dickbeschichtung. …
- … Noppen in die Dickbeschichtung und damit Schäden an der Abdichtung bzw. Styrodur zu verhindern. …
- … Schutz und zur Ableitung von Wasser. Verwandte Begriffe: Dränbahn, Drainagematte, Perimeterdämmung. …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff im …
- … eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest. Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Dämmstoff. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwände oder Bodenplatte im Erdreich. …
- … Aufbau: Dickbeschichtung, Dämmung & Noppenbahn am Sockel …
- … der Bodenplatte und ein Stück Mauerwerk mit Dickbeschichtung abgedichtet. Darauf wurden Styrodur Platten als Dämmung im Sockelbereich und Styropor als Dämmung im oberen …
- … Wandbereich anebracht. Auf das Styrodur (Sockel) wurde dann ein Putz aufgebracht, welcher wiederum mit Dickbeschichtung abgedichtet wurde. Hieran schließt sich die besagte Noppenbahn mit den Noppen zur Wand hin an. …
- … Wandaufbau: Bilder von Dickbeschichtung, Styrodur & Noppenbahn …
- … von Dickbeschichtung, Styrodur, Putz und Noppenbahn: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Wärmedämmung – sinnvoll oder riskant? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wärmedämmung, Dämmstoff, Risiken, Alternativen, Kosten, Brandschutz, Bausünden, Ausführungsfehler, Feuchtigkeit, Schimmel, …
- … Wärmedämmung, Bauphysik, Baustoffe, Brandschutz, Sanierung …
- … Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick …
- … Es wird suggeriert, dass Wärmedämmung an sich übel ist (s. Titel der Sendung), nicht aber, …
- … den vielen Foren bewirbt er allerdings ganz anderes. Er verteufelt Wärmedämmungen insgesamt. Im Beitrag hat er sich das so aber offenbar …
- … beschriebene Fugenabrissbildung zwischen Stein und Fuge Niederschlagswasser eindringen lässt. Die Wärmedämmung als solche ist aber wieder nicht ursächlich für die von Fischer …
- … die wichtigsten Punkte zusammen. Es geht um die Frage, ob Wärmedämmung sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf Risiken wie Brandverhalten und Ausführungsfehler. …
- … Der Beitrag kritisiert, dass viele Probleme im Zusammenhang mit Wärmedämmung auf mangelhafte Ausführung zurückzuführen sind, z.B. fehlerhafte Anschlüsse an Fensterbänken, Zinkabdeckungen oder im Balkonbereich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu Brandschäden führen. & …
- … WärmedämmungDie Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter …
- … DämmstoffEin Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, z.B. Mineralwolle, Polystyrol, …
- … Holzfaser.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert. …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Sie führt zu Wärmeverlusten und kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEVAbk., Taupunkt. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Wärmedämmung?Antwort: Eine unsachgemäße Wärmedämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, erhöhtem Brandrisiko …
- … Frage: Wie kann man Ausführungsfehler bei der Wärmedämmung vermeiden?Antwort: Ausführungsfehler lassen sich durch sorgfältige Planung, qualifizierte Fachbetriebe und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Brandschutz bei der Wärmedämmung?Antwort: Der Brandschutz spielt eine entscheidende Rolle bei der Wärmedämmung …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Wärmedämmung?Antwort: Qualifizierte Fachbetriebe für Wärmedämmung finden Sie über Empfehlungen von …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche DämmungUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung. …
- … bei WärmedämmungAnforderungen an Dämmstoffe und Konstruktionen im Hinblick auf den Brandschutz. …
- … Kritik am Journalismus: Aufspringen auf Anti-Wärmedämmung? …
- … Allein schon: er hat die Wirkung der Wärmedämmung hingegen nicht negiert. …
- … war nicht mit einem Wort die Rede davon, dass die Wärmedämmung keine Wirkung zeigen würde. …
- … aber so ist, dann ist für mich erwiesen, dass eine Wärmedämmung eben eine wärmedämmende Wirkung hat = sie wirkt. …
- … weshalb die Feuchtigkeit nicht wieder ausdiffundieren kann wenn denn eine Wärmedämmung ja gar keine dämmende Wirkung hat, die Energie also weiterhin ungehindert …
- … gesamten Beitrag nicht ein einziges Mal die dämmende Wirkung einer Wärmedämmung im Bereich von Fassaden (denn es ging hier ausschließlich um diese) …
- … ist der Umstand, dass ab einer gewissen Dicke eine aufzubringende Wärmedämmung ihre Wirkung nicht linear beibehält, sondern sich die Kurve abflacht. Insofern …
- … Dämmung: Energieeinsparung unbestritten – Instandhaltungskosten? …
- … das eine Dämmung Energie einspart. …
- … Die Frage, ob sich eine Dämmung in 20,30 oder 40 Jahren bezahlt gemacht hat, wird sich nur …
- … Der Unterschied zwischen Dämmfassade und Putzfassade zeigt sich …
- … Der Unterschied liegt nur bei 884,40 /m² …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … Wärmedämmung: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst – Entscheidung! …
- … Das Thema war Wahnsinn-Wärmedämmung! …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: Humor & Weihnachtlicher Frieden! …
- … Brand in Delmenhorst: Brandstiftung – Wärmedämmung irrelevant? …
- … Ohnehin erklärte die Gagfah-Sprecherin, dass das Thema Wärmedämmung in der Nachbereitung des Brandes nicht thematisiert worden sei, da Brandstiftung …
- … WDVSAbk.-Tabellen: Anhaltspunkt – Unterschiedliche Interpretationen! …
- … Uni-Bibliotheken: Bücher mit unterschiedlichen Hintergründen! …
- … lange nicht alle gegenseitig an, das ist ein Irrtum. Es gibt unterschiedliche Theorien in so gut wie jeder Wissenschaft und deren Befürworter …
- … teuersten wären, wieder die Heizkosten mitgerechnet, die verputzten Mauerwerke ohne zusätzliche Dämmung, wieder Pi mal Daumen. Dies erscheint mir nach den durch Sie …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: Styropor-Gedanken vor 5 Jahren? …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung haben, wühlt man eben so lange in Dreck herum um irgendwas zu finden. Vielleicht haben Sie es nicht mit bekommen. Vor 5 Jahren als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken gemacht. …
- … Zum Wahnsinn-Wärmedämmung haben Sie nichts zu sagen? …
- … diese Bilder sagen? Dass irgendwer es geschafft hat, mit einer Innendämmung für Baumängel zu sorgen? …
- … Vor 5 Jahren als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken gemacht. Lol*, heute auch noch nicht! Erstens kennen …
- … dafür, alte Steinbauten nachträglich energetisch zu verbessern, und dazu gehört Wärmedämmung mit geeigneten Materialien, das muss kein Polystyrol sein. Zweitens: Dass ich …
- … Styropor-Gedanken vor 5 Jahren: Statiker & Bewehrung! …
- … als das Foto entstand, habe ich mir um Styropor weniger Gedanken …
- … => Zum Wahnsinn-Wärmedämmung haben Sie nichts zu sagen? <= …
- … Wärmedämmungen ... aber auch kein …
- … Problem mit Wärmedämmungen (!) …
- … Zum Beispiel beschreibt der Autor das Problem Dämmung ganz …
- … die beste Dämmung. …
- … unter: Wärmedämmung: brandgefährlich …
- … (Styroporplatten) hat mich sehr nachdenklich gemacht! …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung! …
- … Der Film 45 min - Wahnsinn Wärmedämmung …
- … Die unterschiedlichen Außenputze …
- … Nicht mit einem Wort hat K. Fischer erwähnt, dass die Wärmedämmung nicht dämmt. …
- … Das solche durchfeuchtete Systeme keine Wärmedämmung …
- … Wahnsinn-Wärmedämmung: WDVSAbk. – Hochgelobt & Hochsubventioniert! …
- … immer noch um das Thema Wahnsinn-Wärmedämmung! …
- … Die unterschiedlichen Außenputze …
- … dass die unterschiedlichen Außenputze …
- … Wärmedämmung: Risiken, Alternativen und Kosten im Überblick …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmstärke berechnen: Anleitung, U-Wert Rechner & Kosten für Fassadendämmung?
- … berechnen: Anleitung, U-Wert Rechner und wichtige Faktoren für eine effektive Fassadendämmung. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Dämmstärke, berechnen, U-Wert, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … U-Wert Rechner & Kosten für Fassadendämmung? …
- … Um die Dämmstärke für Ihr WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand zu ermitteln, bevor und nach der Dämmung. Ziel ist es, den gesetzlich vorgeschriebenen U-Wert gemäß Gebäudeenergiegesetz …
- … Je schlechter der U-Wert der ungedämmten Wand, desto dicker sollte die Dämmung sein. Bei einer Wetterseite ist eine etwas stärkere Dämmung ratsam. …
- … Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und/oder gedübelt und anschließend verputzt werden. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung. …
- … Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, …
- … Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Wärmeleitfähigkeit. …
- … Kann ich die Dämmstärke auch zu dick wählen?Eine zu dicke Dämmung ist grundsätzlich nicht schädlich, kann aber unwirtschaftlich sein. Es ist …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden und Materialien für die Fassade. …
- … U-Wert Berechnung: Styrodur Dämmstärke ermitteln …
- … Jetzt konnte ich damit die richtige Dicke der Styrodur-Dämmung ermitteln. …
- … Tabelle 1 rein. Dort steht, welchen U-Wert sie bei der nachträglichen Dämmung vorhandener Außenwände einhalten müssen (maximal zulässiger Wert). …
- … lassen. So eine unsaubere Arbeit hätte ich selbst nicht fabriziert. Trittschalldämmung verutscht und die Dämmung war sicher nicht in der vorgeschrieben Stärke. …
- … WDVSAbk. Handbuch: Caparol PDF-Link zur Fassadendämmung …
- … reichen: Ich habe vor 10 Jahren mein Haus mit einer Wärmedämmung verseheen. Selbst verputzt ... soll auch nicht schlechter ausseheen als das …
- … nunmehr vier Jahren dachte ich auch noch, dass dieses Dämmen mit Styropor an die Wand okay ist. …
- … Buch und den Massivbau und Sie eben für Ihr Schwedenhaus, für Styropor an die Wand usw. …
- … Ich werbe selbstverständlich nicht für Styropor, sondern baue Holzhäuser. Außerdem besitze ich keinen wärmegedämmten Hocker, sondern habe die Dämmung eingebaut, :-) …
- … Mensch hat etwas gegen ein ordentliches Mauerwerk. Aber Sie behaupten, Wärmedämmung sei überflüssig und des Teufels und fordern im Grunde auch zu …
- … zu lesen. Was passiert? Ich friere! Und das ganz ohne Wärmedämmung. Sie haben mich enttäuscht! Ich ziehe mir jetzt eine Jacke an, …
- … Klasse, da sind wir ja einer Meinung, wenn Sie auch gegen Styropor als WDVSAbk. sind! …
- … Wo behaupte ich, sei Wärmedämmung überflüssig? …
- … kommt doch nicht nur auf Dämmung an, sondern im gleichen Zug auf die Wärmespeicherung. …
- … WDVS: Styroporkopf-Vorwurf & Dämm-Gesetz-Aussage …
- … unverbesserlicher Styroporkopf! …
- … WDVS Dämmstärke: Berechnung, U-Wert & Fassadendämmung …
- … Die Diskussionsteilnehmer äußern unterschiedliche Meinungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … WDVSAbk.: Dämmplatten Farben – Unterschiede? …
- … WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa) im Neubau: Gibt es Unterschiede? Welche Vor- & Nachteile haben die verschiedenen Dämmplatten? …
- … Dämmplatten, Dämmung, Farbe, Wärmedämmung, WLG, Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Neubau …
- … Dämmung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Wärmeschutz …
- … Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile? …
- … Mein Verputzer hat Wärmedämmplatten (WLG 035,180 mm, weiß, Nut und Feder) auf Kalksandstein (Neubau) geklebt. Dabei hat er, als ihm die weißen Platten ausgingen die Reste der Perimeterdämmung (WLG 035,180 mm, rosa, glatt) verklebt, mehrere m² an verschiedenen …
- … Unterschiede können in der Art des Dämmstoffs (z.B. EPS, XPS) und den Zusätzen liegen, die die Farbe beeinflussen. Graue Platten enthalten oft Graphit für eine potenziell bessere Dämmleistung, was sich aber in der WLG widerspiegeln müsste. Rosa Platten sind oft extrudiertes Polystyrol (XPS) und werden häufiger für die Perimeterdämmung eingesetzt, da sie weniger wasseraufnahmefähig sind. …
- … und Herstellers im WDVSAbk. zu verwenden, um Kompatibilität sicherzustellen. Die Perimeterdämmung ist speziell für den erdberührten Bereich konzipiert und sollte nicht an …
- … WDVSWärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient …
- … der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Art der Dämmung, die im erdberührten Bereich von …
- … wird. Sie ist wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol, ein Dämmstoff mit geschlossenzelliger Struktur. Es ist besonders wasserabweisend und wird oft für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Styrodur, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … ich verschiedene Dämmstoffarten im WDVSAbk. mischen?Ich rate davon ab, da unterschiedliche Materialien unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Feuchtigkeitsaufnahme haben können, was zu …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung für den erdberührten Bereich eines …
- … WDVS?WDVSAbk. steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierung und Putz. …
- … WDVSAbk.: Mischen unterschiedlicher Dämmplatten-Qualitäten vermeiden! …
- … Ein so starkes Mischen von unterschiedlichen Qualitäten ist nicht optimal. Resteverwertung natürlich auch nicht, denn so …
- … WDVSAbk.-Dämmungswahn: Kritik an Schimmelbuden und Umweltverschmutzung …
- … Der aktuelle Stand der Bauphysik ist der EnEVAbk. Dämmungswahn, Schimmelbuden, abgesoffene Fassaden, Umweltverschmutzung. …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Gehorsam vs. kritische Auseinandersetzung mit EnEVAbk. …
- … EnEVAbk.-Bauzerstörung: WDVSAbk.-Schäden und Umweltbelastung durch Dämmung …
- … WDVSAbk. Dämmplatten: Farben, Unterschiede und fachgerechte Verarbeitung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand nachträglich dämmen? Styrodur oder Styropor? Worauf Sie bei der Vorbehandlung achten müssen + Kosten. Jetzt informieren …
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … Dämmung, Außenwand, Sanierung, Bauwesen, Materialkunde …
- … KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. …
- … Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten? …
- … Welche Außenisolierung ist praktisch und kann leicht angebracht werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen …
- … Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Materialien oder gibt es besseres? Muss man evtl. Vorbehandlung der Wand machen? Wer kann mit dazu Angaben machen? …
- … Ich empfehle für die Außendämmung einer KS (Kalksandstein) Wand folgende Vorgehensweise: …
- … Materialwahl: Styrodur (XPS) und …
- … Styropor (EPS) sind beide geeignet. Styrodur ist druckfester und weniger wasseraufnahmefähig, aber …
- … teurer. Styropor ist günstiger, aber empfindlicher. …
- … Dämmstoffdicke: Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und …
- … Putzsystem: Ein mineralischer oder kunstharzgebundener Außenputz schützt die Dämmung vor Witterungseinflüssen. …
- … eine Wand) verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Lambda-Wert, EnEVAbk.. …
- … Styrodur (XPS)Styrodur ist ein extrudierter …
- … mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, …
- … Styropor (EPS)Styropor ist ein expandierter Polystyrol-Hartschaumstoff (EPS) mit guter Dämmwirkung und geringem Gewicht. Es ist günstiger als Styrodur, aber weniger druckfest. Verwandte Begriffe: Styrodur, XPS, Dämmstoff. …
- … hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Beton. …
- … Muss ich eine Dampfsperre anbringen?Bei einer Außendämmung ist in der Regel keine Dampfsperre erforderlich, da die Dämmung diffusionsoffen …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse sind erforderlich. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie lange hält eine Außendämmung?Eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung kann mehrere Jahrzehnte halten. …
- … kostet eine Außendämmung?Die Kosten hängen von der Dämmstoffart, der Dämmstoffdicke und der Größe der Fläche ab. Ein Angebot von einem Fachhandwerker gibt Aufschluss. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchgangskoeffizient?Die Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) gibt die Wärmeleitfähigkeit …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- … Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Fassadendämmung, Sandsteinhaus, Altbau dämmen, unebene Wand, Dämmmaterial, Holzfaser, Styrodur, Aufbau, Kosten, …
- … Fassadendämmung, Sandstein, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand? …
- … Nun geht es so langsam in Richtung Dämmung der Fassade. …
- … 2. Welches Material würdet ihr empfehlen? (Styrodur, Holzfaser, etc.) …
- … 3. Welcher Aufbau der Dämmung ist auf Grund der Unebenheit ratsam? …
- … Die Fassade soll nach abgeschlossener Dämmung verputzt werden. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Sandsteinhauses als komplex, da die Materialeigenschaften und die Beschaffenheit der …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Fassadenbekleidung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Konstruktion …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Heizwärmebedarf eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Planung der Dämmung und der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk. …
- … Muss die Fassade vor der Dämmung gereinigt werden?Ja, die Fassade sollte gründlich gereinigt werden, um eine …
- … Welche Dicke sollte die Dämmung haben?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, da die fachgerechte Ausführung entscheidend …
- … für die Wirksamkeit der Dämmung und die Vermeidung von Bauschäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren …
- … Was kostet die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Sandsteinhauses?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und …
- … dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert die Dämmung mehrere Wochen. …
- … Innendämmung SandsteinhausAlternativ zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in …
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Fassadendämmung Sandsteinhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Strahlungsheizung …
- … Warum Fassadendämmung? …
- … 50 cm dick ist völlig ausreichend und braucht keine zusätzliche Dämmung (unwirtschaftlich, ...) …
- … Altbau Fassadendämmung: Energieberatung & Planung unerlässlich! …
- … Die Antworten hier werden doch alle unterschiedlich und ideologisch verquast sein. …
- … Fassadendämmung: Ist Energieberatung …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit vs. Denkmalschutz bei Altbau …
- … Styropor oder Sonstiges pappen? …
- … Fassadendämmung: Vorherige Diskussionen im Forum beachten! …
- … Fassadendämmung: Fachberatung vor Ort entscheidend für Altbau! …
- … sein, dass das Ergebnis einer Beratung ist, das besser keine Fassadendämmung ausgeführt wird. Verquast sind die immer wieder gleichen Diskussionen hier um …
- … Fassadendämmung: Vermeidung von Extrempositionen in der Diskussion …
- … Sich für zeitgemäße und vor allem vorgeschriebene Wärmedämmung einzusetzen und Scharlatanerie offen zu legen, ist in diesem Lande keine …
- … Altbau Dämmung: Expertenrat für Sandsteinhaus unerlässlich! …
- … :-) also wenn Jaskulski und Stodenberg in einem Diskussionsthread schreiben, dann gibt es wirklich nur noch zwei Pole. Entweder die U-Werte müssen kategorisch imnmer unter 0,20 sein, oder jedwede Dämmung wird verteufelt, weil sie ja sowieso nicht funktioniert. …
- … Wärmedämmung: Schweden als Vorreiter – Einwände zur Altbaudämmung …
- … Also gehöre ich zu der Nation, die das Energiesparen durch Wärmedämmung erst populär gemacht hat. Das war nach dem Ölpreisschock 1973/74. …
- … Wenn es bei einem Objekt ernsthafte Gründe gegen eine nachträgliche Dämmung der Gebäudehülle geben sollte, z.B. wenn eine Fassade aus wichtigen Gründen …
- … ja nicht alle Altbauten nach einem Standardschema wie z.B. max. Wärmedämmung betrachten. Aber wenn es eben geht, sollte wirklich gedämmt werden, und …
- … Fassadendämmung: Recherche & Umdenken – Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst …
- … Antwort steht doch so viel richtiges. Allerdings verteufele ich nicht jedwede Dämmung! …
- … Nur was ist Dämmung? …
- … Geht es nur um Dämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein, in Verbindung mit einer Hüllflächentemperierung! …
- … Sandsteinhaus: Ziegelstein als Allheilmittel für Wärmedämmung? …
- … Dämmung und Speicherung bringt nun mal der altbewährte Ziegelstein . Mann, Mann, das haut ja dem Fass den Boden aus! Sie als Maurermeister wissen nicht, dass sich Wärmedämmung und Speicherfähigkeit in einem Material gegenseitig ausschließen? Oder ignorieren sie …
- … in die Umgebung. Demgegenüber weist ein Ziegelstein sogar eine klitzekleine Wärmedämmung auf, denn er führt die Wärme etwas langsamer ab. Aber diese …
- … Wärmedämmung ist doch nicht der Rede Wert. Oder sind sie auch an dieser Stelle schon anderer Meinung, Herr Jaskulski? Sie kennen die EnEVAbk.? Und würden behaupten, diese mit solchen massiven Bausteinen erfüllen zu können? Ich hätte gern eine klare Antwort auf diese Frage. …
- … Tja, und wie oben schon am Beispiel erwähnt, sind die Schweden ja immer vorneweg, wenn es um neue Technologien zur Wärmedämmung und zum Energiesparen geht. Denn weil besonders in Südschweden und …
- … werden, hatte man flugs eine Methode entwickelt, wie man Steinen Wärmedämmung beibringen kann. Aus Schweden stammen also sowohl der porosierte Ziegel als …
- … bleibt nicht lange genug im Bauteil, wenn sie nicht durch zusätzliche Dämmung am Abfließen gehindert wird. Anders herum genügt die relative geringe Speicherfähigkeit …
- … dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg ohne Fensterglas möchte ich …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Unwirtschaftlichkeit von Styropor im Altbau? …
- … Danach hat sich dieses Styropor auf die Fassade pappen …
- … Fassadendämmung: EnEVAbk.-Konformität vs. Feuchtigkeitstransport im Altbau …
- … perpetuum mobile erfunden hat oder aus Erfahrungen der Vergangenheit alles über Dämmung oder Nicht-Dämmung weiß? …
- … das gerne so darstellen, weder ein Streit zweier gleichwertiger Ansichten statt (Dämmung gilt als Stand der Technik) noch wird eine kleine Gruppe hochintelligenter …
- … Baupfusch: Ist Fassadendämmung mit Styropor mitverantwortlich? …
- … Und wenn dieses Styropor auf die Fassade pappen mit verantwortlich ist und zudem unwirtschaftlich, dann …
- … Baupfusch p.a., ich fand gerade den Wert 20 Mrd.! Alles gekläbtes Styropor wahrscheinlich, was sonst! Schauen wir mal: …
- … Fassadendämmung: Zweifel verstärken vs. Bauherren informieren? …
- … EnEVAbk. & Fassadendämmung: Totalschaden durch Wärmedämmverbundsystem? …
- … Diskussion: Namensassoziationen & Behauptungen zur Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung: Wahrheit vs. Polemik in Fachbüchern? …
- … Fassadendämmung: Beweise & Literaturangaben zur Wirtschaftlichkeit …
- … Fassadendämmung: Gurus vs. Menschenverstand bei Altbausanierung …
- … Spezialisten, von hochqualifizierten Fachleuten, die Materialien entwickeln, Versuche durchführen, Konstruktionen für unterschiedliche Anwendungen entwickeln, berechnen und testen und schließlich auf modernen medialen …
- … Fassadendämmung: Zweifelhafte Thesen & Unwirtschaftlichkeit im Altbau …
- … aber anstatt dieses mit modernen Methoden zu verbinden dämonisieren Sie 'Plastedämmung'. Schade, ein engagierter Experte könnte sicher berechtigtere Kritikpunkte finden, da …
- … um zumindest bauphysikalische Zusammenhänge zu verstehen und die immer dicker werdenen Styropordicken zu hinterfragen. …
- … Verschärfung der EnEVAbk., dann sind wir nicht mehr bei 20 cm Styropor, sondern bei 25 oder 30 cm. …
- … Selbstkritik: Hinterfragen von Handwerk & Überzeugungen bei Dämmung …
- … der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit im Tragwerk, nämlich im Gefach. Da benötigen sie keine dicken …
- … Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja …
- … sie auf und verkünden nun aller Welt, dass eine extra Wärmedämmung überflüssig und sogar schädlich sei. Wobei ich mir jetzt eine Wiederholung …
- … Vor 2 Jahren habe ich selbstkritisch mein Tun hinterfragt und mittlerweile Styropor und Mineralwolle verbannt. Warum? …
- … Sandsteinhaus: Fachmann vor Ort vs. Außenseitertheorien zur Dämmung …
- … Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel und Styroporkügelchen! …
- … aussieht, wo das Styroporsystem angebracht wird? …
- … Immer das gleiche Bild: Styropormüll in Gullys, in angrenzenden Park, Spielplätzen, in den Vorgärten …
- … Polystyrol: Saubere Baustellen vs. Verschmutzte Meere – Fassadendämmung …
- … Im übrigen reden sie zwar pausenlos über Styropor. Ich rede über Wärmedämmung, und da weichen sie ständig …
- … aus! Wärmedämmung ist mit unterschiedlichen Materialien möglich, es geht hier nicht um Styropor, es geht um Wärmedämmung. Aber wir können …
- … Fassadendämmung: Wiederholung alter Argumente zur Unwirtschaftlichkeit …
- … Styropor-Müll: Gesamtbild der Auswirkungen auf die Ozeane …
- … Nebenthemen sind wichtig, damit man sich ein Gesamtbild machen kann, was dieses Styropor so anrichtet. …
- … recycelt, zum Beispiel nur 1 Prozent der jährlich 14 Millionen Tonnen Styropor-Mülls! Und weil in manchen Meeresregionen mittlerweile die Anzahl der Pellets …
- … Mägen von Fischen sowie Meeresvögel und -säugern mit Plastikmüll: Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, Styroporkügelchen, aus ( Welt der Wunder Heft 6/2008). …
- … Beim Schneiden, Bohren und Schleifen der Platten fallen Späne, nein unzählige Styroporkügelchen zu Boden und verteilen sich in der Landschaft. …
- … Abmahnungsklage geben. Wenn sie sauber recherchiert hätten, dann wüssten Sie, dass Styropor ein eingetragener Markenname ist und der eigentliche Werkstoff Polystyrol heißt. …
- … BASF statt Bayer: Müdes Lächeln über Buch zur Fassadendämmung? …
- … @Christoph Jaskulski: Ich bin bestimmt kein Massivbaugegner, aber Ihre Argumentation ist so hanebüchen, dass das auf den geneigten Leser eher abschreckend wirkt. Ob Dämmung wirtschaftlich ist oder nicht, hängt von so vielen Parametern ab, …
- … Das soll kein Plädoyer gegen Dämmung oder sonst was sein, weil Ressourcenschonung immer sinnvoll ist. Aber bitte …
- … Fassadendämmung: Was liest & hört der geneigte Leser noch? …
- … Fassadendämmung: Lehre an einen Unbelehrbaren – Gedicht …
- … Doch bleiben wir bei dem Ursprungsthema, der Dämmung von der Sandsteinfassade. Natürlich speichert Beton Wärme, unbestritten. Nur - hilft …
- … eine Trennung zwischen der Masse und der kalten Außenluft, die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Erfolgreiche Sanierung & Heizkostenersparnis im Altbau …
- … ... inzwischen mit der Dämmung fertig und spart jedes Jahr 3227,- Heizkosten. …
- … Fassadendämmung: Ideen verbreiten & Bestätigung suchen – Strategie …
- … Energiespeicher: Dämmung unerlässlich – Vergleich mit heißem Stein …
- … geht ins Leere und wie auch immer, der Speicher braucht eine Dämmung, damit er überhaupt aufladen kann, sonst geht's doch gleich wieder …
- … aus der eigenen Erfahrung abruft und zusammenfasst und danach trotzdem behauptet, Dämmung wäre sinnlos dann ist demjenigen nicht zu helfen, der geht dann …
- … er würde nicht wärmende Jacken verkaufen weil die ja im wesentlichen Dämmung enthalten und keinesfalls Sandsteinkiesel in den Steppfuttern ... pardon für den …
- … kann ich schon mehr anfangen. Wer schreibt schon in Verbindung mit Styropor, dass es als Synonym für Polystyrol benutzt wird. Im meinem Buch …
- … Fassadendämmung: Heizkosten, Komfort & Wiederverkaufswert – Vorteile …
- … Mietpreise: Grundsanierung vs. Fassadendämmung – Wirtschaftlichkeit …
- … Nach dem Vollprogramm, WDVSAbk., Fenster wechseln, Dachdämmung, Kellerdeckendämmung, usw. …
- … Bei einer Wohnung von 80 m², macht dies im Jahr 1152,00 Unterschied aus. 96 im Monat! …
- … ihre große Zufriedenheit, und sie erinnerte auch nochmal an den dramatischen Unterschied zu ihrer alten Wohnung in dem ungedämmten Backsteinhaus, denn um ein …
- … Winterjacke: Vergleich zur Fassadendämmung – Dichtheit der Häuser …
- … Fassadendämmung: Werbung vs. Verständnis der Bauphysik – Luftdichtheit …
- … dichte Fenster einbaut, ohne dass er sich gleichzeitig auch um die Dämmung kümmert ... wie die Ziegel Physiker drauf kommen, die Problemstellung so …
- … weit zu verdrehen, dass sie am Ende die Dämmung als Schadensursache verteufeln ist dann wirklich ein Fall für einen Neurologen. …
- … Ich habe das mit dicht erklärt mit dem Unterschied von dem dicken Wolpullover der bei Ruhe warmhält, bei Wind …
- … Eine auf neuhochseutsch windbreaker genannte Windjacke darüber dichtet die Wärmedämmung Wollpullover gegenüber dem Wind ab, bildet eine relativ dichte Hülle und …
- … ja unterdessen auch brauchbare Energiekennzahlen möglich ... nur das Ablehnen jeglicher Dämmung wie Sie es tun und mit völlig absurden Behauptungen von Baumängeln …
- … Geldmacherei: Internetseiten, Beratungen & Bücher zur Fassadendämmung …
- … Buchladen: Nächste Station für Fassadendämmungs-Interessierte? …
- … Kleidungsvergleich: Dichtheits- & Dämmthesen widerlegt – Fassadendämmung …
- … Konvektorheizung: Ungesündeste Heizungsform – Temperaturunterschiede …
- … wenn man in der Nähe so eines Heizkörpers sitzt. Der Temperaturunterschied am Fußboden bis in Kopfhöhe ist beträchtlich. Einfach mal messen! …
- … Kontroverse in der Diskussion über Luftdichtheit zwischen den Vertretern der Massiv-Stein-ohne-Dämmung-Fraktion und den Vertretern der Moderne ist am Ende völlig unsinnig: …
- … Baupfusch: Glaubhaft, fundiert & zurückhaltend – Unterschied …
- … Das ist eben der Unterschied …
- … Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten – Diskussion …
- … wie Schimmelbildung zu vermeiden. Es wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Dämmung die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styropor oder Styrodur? Unterscheidung erkennen & korrekte Verarbeitung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor vs. Styrodur: Unterschiede erkennen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styropor, Styrodur, Unterschied, Dämmung, Fassade, erkennen, Verarbeitung, prüfen, Isolierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!