Rossete an Drücker entfernen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Rossete an Drücker entfernen

Wie bekomme ich die Rosette am türdrücker ab? Da ist unten eine nut aber die Rossete geht nicht ab

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rossete an Drücker entfernen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rossete an Drücker entfernen" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Die geht auch nicht ab,

    wenn du nicht vorher die Klinkengarnitur demontierst.
  2. mit Klinkengarnitur

    meinst du die beiden Griffe? Die Madenschrauben habe ich da schon heraus gedreht. Aber die Griffe gehen nicht ab. Auf der Herstellerseite habe ich auch schon angefragt (Fuhr) Die schrieben mir ich soll unten mit einem schmalen Schraubendreher reinstecken und dann abhebeln. Das geht aber nicht. Ich verzweifle. Irgendwie muß das Ding doch runter gehen. Auf dem ersten Bild ist der Ring am griff dran und die Rossette ein extra Teil? wenn ich den Griff nach unten drücke dreht sich das innere Teil mit. Wie ist da die Rosette am Grif dran. Ich habe schon wie blöd am Griff gezugen aber der geht nicht ab. Finde auch nichts wie der Griff aufgebaut ist.

    Hilft das vielleicht? Rosettenheber?

    Web-Link

  3. Klinken ab

    Schon mal etwas herzhafter an den Klinken gezogen. Die sitzen gerne mal etwas fester.
  4. ja habe ich gerade geschrieben

    Ja hab an den Klinken schon wie blöd gezogen. Die gehen nicht ab. Das kann doch eigentlich nicht sein. Zu was sind an den Klinken die Madenschrauben dran. Und die Madenschrauben sind ganz weg. wie bekomme ich die klinken ab ohne die Türe zu beschädigen? wenn die Tür beschädigt wird werde ich ans Kreuz genagelt. (:
  5. unten und oben knapp etwas unter die Kante der Rosette legen...

    Foto von wiki

    und dann, mit der dritten Hand ;-) gegen den Griff drücken!
  6. Hast Du das Teil immer noch nicht ab.

    Foto von wiki

    https://bau.net/forum/fenster-tueren/14488.php Ich, Wiki 1, habe auch hier noch recht.
  7. wie?

    unten und oben knapp etwas unter die Kante der Rosette legen kannst mir das mal ein bischen aufzeichnen? ich bekomme den griff nicht ab. und die Rosette auch nicht wie sehen die Einzelteile aus?
  8. bei jutjup anschauen

    Foto von wiki

    Montagevideo Rosettengarnitur MeinTürgriff nur nicht so zag- und "mädchenhaft" rangehen! Sorry!
  9. Viedeo angeguckt

    Hilft aber nicht. Guck mal mein Bild mit dem Griff an da ist noch eine Scheibe dran. Wenn Griff nach unten gedrückt wird dreht sich die mit . Die Rosette bleibt stehen. Ergo sind das Rosette und griff mit Scheibe.
  10. Zusätzlich verschraubt?

    Ich hatte schon ähnliche Klinken mit zusätzlichen Federn in der Rosette (weil schwere Griffe). Dann müssen auf jeden Fall die Abdeckkappen erst vorsichtig abgezogen werden. Am besten mit einem breiten Stechbeitel um die Tür nicht beim Hebeln zu zerkratzen. An der Nut müsste es auch gehen, die Tür dann z.B. mit was dünnem aber stabilen (Plastik) schützen. Wenn die Kappen dann ab sind sieht man die Schrauben, das sind dann ggf. auch Hülsenschrauben (beidseitig verbunden). Vielleicht ist die Feder aber auch nur auf einer Seite. So oder so müssen die Kappen aber ab um an die Schrauben zu kommen.
  11. Ja

    So hat mir der Hersteller geschrieben. Die Rosette muss ab und dahinter sei die Verschraubung. Aber ich bekomme die Scheis Rosette nicht ab. Es gibt einen Rosettenheber zu kaufen. Ich versuche mal mir was ähnliches zu basteln
  12. So

    Jetzt habe ich die Rosette abbekommen. War das ein Drama. Der Rest ging dann leicht. Wieder anschrauben und gut ist es gewesen. Nur warum da im Griff noch eine Madenschraube dran ist erschließt sich mir nicht. Die ist doch unnötig wie ein Kropf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN