Hallo,
wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten von Grundierungen, die es gibt.
Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EGAbk., Gipskarton an den Decken OGAbk. sowie an den Wänden bei Rohrverkleidungen etc.). Kleister haben wir schon besorgt, "Spezial" für die Raufaser- und Papiertapeten und "Direct" für die Vliestapeten.
Bei der Grundierung wird es komplizierter. So gibt es allein von dem großen bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen und an den jeweiligen Stellen zum Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton - Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten?
Ein Bekannter meint, wir sollen das alles vergessen und einfach überall Tapeten-Wechselgrund nehmen - ich habe allerdings gelesen, dass das zumindest bei Vliestapeten keine sinnvolle Wahl sei.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Jürgen
Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundierung, Tapezieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Neubau Innen - Herstellerwahl? Grundierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
- … Mörtelputz, der auch um einiges rauer ist. Nun sagt man ja, tapezieren sollte man die erste Zeit im Neubau nicht, wegen der Feuchtigkeit. …
- … den Mörtelputz vor (müssen da Unterschiede gemacht werden)? Mal heißt es Grundierung, mal Tiefengrund mal Makulatur? …
- … wenn man irgendwann einmal etwas anderes möchte, einfach die Farbe übertapezieren, bzw. überstreichen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bestes Vorgehen beim Malen direkt auf Putz gesucht
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11696: Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Welche Grundierung vor dem Tapezieren? …
- … wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten …
- … von Grundierungen, die es gibt. …
- … Bei der Grundierung wird es komplizierter. So gibt es allein von dem großen …
- … bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkinnenputz - 2 lagig; Silikat-, Silikatdispersions-, Dispersionsfarbe
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckausführung Gipskartonplatten / Mauerwerk
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete ---- Grundierung kommt mit runter
- … Tapete ---- Grundierung kommt mit runter …
- … wir haben im Mai 2006 vorm Tapezieren alle Gipskartonplatten in unserem Neubau mit weißer Grundierung gestrichen. Es …
- … bereits die Tapete wechseln. Beim Abziehen kam dann aber teilweise diese Grundierung mit runter. Jetzt habe ich eine komplett unebene Fläche! …
- … Taugen diese Grundierungen nix? …
- … wenn die Grundierung mit runterkommt …
- … dann war entweder die Grundierung nicht in Ordnung …
- … Haftungsstörung nach wie vor vorhanden ist: Die Flächen, an denen die Grundierung mit runter ging, mal mit Wasser benetzen und schauen, ob die …
- … Wenn es einzieht ist es gut, dann kann mit einer vernünftigen Grundierung weitergemacht werden. Wenn es abperlt, sehe ich Probleme auftauchen (dürfte auf …
- … Platten bzw. der Gipsdecke auf den Platten war als wir mit Grundierung gestrichen haben. Und deshalb die Grundierung jetzt eben an der Tapete …
- … Ich kann dann jetzt wohl nur noch alle verbleibende Grundierung abkratzen und danach neu auftragen (Heidenarbeit, schluck!). …
- … Gibt es ein Präparat, das man (in noch nicht tapezierten Räume) auf die Grundierung auftragen könnte und das die Haftstörung nachträglich bessert? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten für Malerarbeiten in Eigenregie
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen
- … unserem Neubau die Kinderzimmer einfach nur zu streichen, da wir erst tapezieren wollen, wenn Kinder da sind. In den Räumen sind an der …
- … den Putz bzw. die Gipsplatten noch in irgendeiner Form vorbehandeln? Grundierung und/oder spachteln? Es geht uns nicht um eine perfekt glatte Oberfläche. Wir haben nur Angst, dass und der Putz / Gips entgegen kommt, wenn wir die Farbe direkt draufstreichen. Gibt es eine Farbe, die für solche Zwecke zu empfehlen ist? …
- … Es ist zwar so, dass gespachtelte und ungespachtelte Bereiche ein unterschiedliches Saugverhalten aufweisen. Um das auszugleichen gibt es Grundierungen. Ich persönlich würde allerdings das Geld für die Grundierung …
- … also die Variante mit Grundierung empfehlen. Kann wohl beides zum Ziel führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundierung, Tapezieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundierung, Tapezieren" oder verwandten Themen zu finden.