Hallo,
Unsere Treppenkonstruktion wurde eingebaut und nun stehen wir vor der leidigen Arbeit des streichens. Es handelt sich um eine freitragende Treppe auf der sich im Moment Baustufen befinden.
Uns wurde gesagt wir müssten das Geländer leicht anschleifen und dann streichen. Nun unsere Fragen,
Wie viel Material benötigt man vom Keller bis ins DGAbk., da auf den Dosen immer m² angegeben sind und wir nicht wissen wie wir das bei einem Treppengeländer ausmessen sollen.
Und welche Farbe ist am besten geeignet? Es soll auf jeden Fall Silber glänzend oder so einen Edelstahl Look haben?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruß
PS:
Wieviel und welche Farbe bzw. Lack für Treppengeländer im Neubau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wieviel und welche Farbe bzw. Lack für Treppengeländer im Neubau
-
Nochmal zur Treppe
So ... laut Auskunft des Treppenherstellers ist auf der Treppe ein Rostschutzanstrich drauf, er meint man müsste nichtmehr grundieren.
Dann hat er was von einer Farbe die db 701,702, oder 703 heißt gesagt? Könnt Ihr uns weiterhelfen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Treppengeländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, …
- … (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie zum Abblättern bei …
- … Massivholztreppe Wangen-Stufen: Kiefer mit Treppengeländer auf der Freiwangenseite Geländ. Art: (GeländerArt gem. Anlage!) als eingestemmte, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11665: Wieviel und welche Farbe bzw. Lack für Treppengeländer im Neubau
- … Wieviel und welche Farbe bzw. Lack für Treppengeländer im Neubau …
- … angegeben sind und wir nicht wissen wie wir das bei einem Treppengeländer ausmessen sollen. …
- … Und welche Farbe ist am besten geeignet? Es soll …
- … Dann hat er was von einer Farbe die db 701,702, oder 703 heißt gesagt? Könnt Ihr uns weiterhelfen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Treppengeländer streichen. Welche Farbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verständnisfrage
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erfahrung mit Selbstbau Edelstahl Geländer?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kunststoffüberzug für alten Metallhandlauf im Treppenhaus
- … Ich verwalte ein Mehrfamilienhaus (Eigentumswohnungen) mit einem entsprechend alten Treppenhaus und Treppengeländer aus Metall. Der Handlauf ist mit einem roten Kunststoff überzogen. Hat …
- … Kunststoffüberzug entfernen und ihn auch erneuern. Eventuell auch in einer anderen Farbe. Wer kennt Lieferanten oder Handwerksbetriebe, die so etwas machen? Am besten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer streichen/lackieren
- … Treppengeländer streichen/lackieren …
- … Die eigentliche Stahlkonstruktion wurde vom Treppenbauer grundiert, das Geländer besteht zum größten Teil aus Edelstahl, lediglich die senkrechten Pfosten sind aus normalem Stahl und sollen in der gleichen Farbe wie die Unterkonstruktion gestrichen werden. Diese Pfosten wurden entgegen der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 2 x Farbe auf Metallgeländer: Hebt das?
- … 2 x Farbe auf Metallgeländer: Hebt das? …
- … Unser neues Außen-Metall-Treppengeländer wurde falsch lackiert geliefert. Der Schlosser nahm es wieder mit, …
- … und brachte es in der richtigen Farbe zurück. Soweit, so gut. ABER: Die neue Farbe wurde einfach auf die alte draufgeklatscht, das ist doch wohl …
- … so nicht richtig, oder? Ich denke, er hätte die alte Farbe wieder entfernen oder zumindest aufrauhen müssen. Nun, nach nur 2 Wochen, blättert schon an manchen Stellen (Ecken, ..) die oberste Farbschicht ab. …
- … klären, warum die Farbe abblättert …
- … wenn die Farbe nach nur 2 Wochen abblättert ist dies zweifelsohne ein Mangel. Etwas …
- … anderes wäre es, wenn die Farbe z.B. beim Einzug oder durch andere Gewerke abgestoßen wurde. …
- … Woher wissen Sie so genau, dass die Farbe nur draufgeklatscht wurde? …
- … Sie beweisen, dass es sich um einen Mangel handelt und die Farbe nicht etwa von Ihnen abgestoßen wurde. …
- … an diesen offenen Stellen kann man (mit der Hand!) die Farbe weiter abschälen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unebenheiten auf verzinktem Geländer "normal"?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppengeländer aus gehammertes Schmiedeeisen streichen/waxen - WIE?
- … Treppengeländer aus gehammertes Schmiedeeisen streichen/waxen - WIE? …
- … Wir haben unser Wohnung Um- / Angebaut und nun hat unser Wohnzimmer hohe Decken und umgefähr 8 m Geländer aus gehammertes Schmiedeeisen (oder wahrscheinlich eher nachgeahmte Schmiedeeisen). Die Treppe die hoch in der 2 Etage geht und das Geländer vor eine kleine offene Artelie im 2 Etage. Da das Eisen mitten im Wohnzimmer ist, will ich natürlich etwas schönes daraus machen und nicht nur einfach Farbe drüber schmieren - nebenbei gesagt war die Treppe nicht günstig. …
- … Mann meinte aber, dass wir es selber konnten und hat auch Farbe vom Baumarkt geholt. Hammerite. Nun haben wir sogar ein Paar Stangen …
- … in vershiedene Farben angestrichen (matt-grau und Hammer-grün). Aber mir gefällt es alles nicht. Bei so einem Anstrich geht die Schönheit das Geländers unter - meiner Meinung nach. …
- … Ich interessiere mich jetzt immer mehr dafür, wie es richtig gemacht wird und möchte es auch wirklich selber machen. Das Geländer ist vom Treppebauer grundiert worden. Das einsige was ich davon weiß ist, dass es 2 mal gestreichen wird mit 2 verschiedene Farben - um einen rustikale Look zu erzeugen. Oder irre …
- … ich mich? Aber wie und mit was für eine Farbe und Technik? Jede Hilfe (wenn auch noch so klein) wäre sehr herzlich geschätzt! Ich möchte endlich mal fertig werden ;) …
- … Meiner Meinung muss das Geländer mit schwarzem Lack gestrichen werden. Dann die Kanten mit Schleifpapier angeschliffen werden, damit die Hammerschläge/Windungen sich silberfarben hervorheben. Anschließend muss es noch mit Klarlack gestrichen werden. …
- … Kachelöfen gemacht. Bei der Farbauswahl berät Sie sicher gerne ein kompetentes Farbengeschäft. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Treppengeländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Treppengeländer" oder verwandten Themen zu finden.