Ich suche schon länger nach die Lösung meines Problems. Ich habe auch hier schon ein paar Tage geschnuppert und bin nicht fundig geworden. Nun seid ihr meine letzte Hoffnung!
Wir haben unser Wohnung Um- / Angebaut und nun hat unser Wohnzimmer hohe Decken und umgefähr 8 m Geländer aus gehammertes Schmiedeeisen (oder wahrscheinlich eher nachgeahmte Schmiedeeisen). Die Treppe die hoch in der 2 Etage geht und das Geländer vor eine kleine offene Artelie im 2 Etage. Da das Eisen mitten im Wohnzimmer ist, will ich natürlich etwas schönes daraus machen und nicht nur einfach Farbe drüber schmieren - nebenbei gesagt war die Treppe nicht günstig.
Als der Treppenbauer uns verlassen hat, hat er mir den Tipp: "besorg einer der das kann! " bezüglich das Streichen des Geländers gegeben. Da es wohl nicht so einfach sei geHammertes Schmiedeeisen zu streichen. Das hatte ich auch ganz ehrlich vor. Mein Mann meinte aber, dass wir es selber konnten und hat auch Farbe vom Baumarkt geholt. Hammerite. Nun haben wir sogar ein Paar Stangen in vershiedene Farben angestrichen (matt-grau und Hammer-grün). Aber mir gefällt es alles nicht. Bei so einem Anstrich geht die Schönheit das Geländers unter - meiner Meinung nach.
Ich interessiere mich jetzt immer mehr dafür, wie es richtig gemacht wird und möchte es auch wirklich selber machen. Das Geländer ist vom Treppebauer grundiert worden. Das einsige was ich davon weiß ist, dass es 2 mal gestreichen wird mit 2 verschiedene Farben - um einen "rustikale" Look zu erzeugen. Oder irre ich mich? Aber wie und mit was für eine Farbe und Technik? Jede Hilfe (wenn auch noch so klein) wäre sehr herzlich geschätzt! Ich möchte endlich mal fertig werden ;)
MfG und vielen Dank im Voraus
Taunya Koschin (Rheine, NRW)