Hallo,
ich renoviere gerade mein Wohnzimmer (gefliest) und würde gerne wissen, ob ich auf die Fliesen, Porenbetonsteine verbauen/setzen kann (im Dünnbettverfahren).
Ich habe nämlich keine Lust vorher die Fliesen raus zuhauen.
Soviel ich weiß arbeiten Fliesen auch nicht so stark.
Oder könnten sich die Steine von den Fliesen wieder lösen?
Danke für eure Antworten
Porenbeton auf Fliesen verbauen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Porenbeton auf Fliesen verbauen?
-
hi
willst du eine Wand darauf setzen oder nur eine Reihe ...? -
Hallo, ich baue eine 1,10 m hohe und ...
Hallo,
ich baue eine 1,10 m hohe und ca. 3 m breite Hifi Konsole mit Fächer für DVDs und CDs. Ich wollte auch noch zusätzlich Maueranker einbauen! -
ach so,
Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. -
ach so,
Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. -
Das ist doch mehr wie ein Möbel,
das würde einfach so auf die Fliesen stellen und die nicht mit Kleber versauen. Vielleicht soll das ja mal wieder raus. Oder ist die Befürchtung, dass das ganze umfällt? Dann hält es der Fliesenkleber auch nicht. Die Wand muss schon in sich stehen bleiben. -
bau doch ein Möbel
mit Wediplatten, z.B. 4 cm. Das kannst du dann wenigstens verschieben.
Wenn es unbedingt Gasbeton sein soll nehme ich nen alten Velourteppich, dreh den um und mauer (klebe) die Gasbetonsteine im Dünnbett zusammen.
Wenn denn dann das Schränksken fertig is, schneidest du den Teppich bündig ab. Kannst dann verleisten oder eine Silikonfuge drum ziehen.
Auf jeden Fall ist das Möbel dann freistehend, statisch in sich tragbar, verschiebbar (geht auf Fliesen wunderbar) und muss nicht verankert werden.
Nur beim Bau musste halt so ein bisschen überlegen, damit das Ding nicht in sich zusammenfällt, wennde nen Aschenbecher drauf abstellst.
z.B. : lege "trocken" Gasbetonsteine als ersten Boden auf dein e Maße aus und verklebe die an den Stoßfugen miteinander (Fliesenkleber).
Dann klebste darauf die Rückwand (am besten eine Reihe hoch (also 25 cm) und danach die Gefache alle 45 cm (ich glaube die Stereogeräte haben eine Baubreite von 40 cm).
Wenn du nicht breiter wirst als 45 cm kannst du eine Lage 5er Gasbeton als Zwischenlage (wennde Angst hast nimmst du halt 10er ) draufkleben, immer von Mitte Wand zu Mitte Wand.
Dann biste 35-40 cm hoch.
Dat ganze machst du dreimal und du hast deinen Phonoschrank im Rohbau fertig (is dann zwischen 95 und 115 cm hoch).
Dann spachtelst du Gewebe mit Fliesenkleber über den Corpus.
Wenn du dann noch en bisschen Putzen kannst, verputzt du die Kiste mit Rotband als spanischer Landhausputz (also nur geschwämmt) grundierts und streichst an.
Oben drauf eine 4 cm Eicheplatte oder ähnlich und die ganze Sache sieht saugeil aus. Hat dann unter 200 € gekostet.
Gruß Christian -
Vergessen
must natürlich die Rückwand im halbversatz zum Boden und den Zwischenlagen kleben, sonst haste später 5 einzelne Schränksken.
Wenn du den Boden 10 cm hoch machst, würd ich zwei 5er im Versatz als unterste Lage kleben.
Bei 10er Horizontallagen wiegt die gesamte Nummer aber ca. 600 kg. Bei 5er ca. 400 kg.
Also, wennde ausziehst kannst du dein Wunderwerk wahrscheinlich nicht mitnehmen.
Bei Wedi schon.
Gruß Christian
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen Außenmaßen schon …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … ein Aufschrei? Eigenleistungen wollen wir auch bringen im Bereich Heizung, Sanitär, Fliesen, Maler, Fußboden. …
- … mehr als 450 TDM kosten. Ggf. könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11592: Porenbeton auf Fliesen verbauen?
- … Porenbeton auf Fliesen verbauen? …
- … ich renoviere gerade mein Wohnzimmer (gefliest) und würde gerne wissen, ob ich auf die Fliesen, Porenbetonsteine verbauen/setzen kann (im Dünnbettverfahren). …
- … nämlich keine Lust vorher die Fliesen raus zuhauen. …
- … Soviel ich weiß arbeiten Fliesen auch nicht so stark. …
- … von den Fliesen wieder lösen? …
- … Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. …
- … verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die Fliesen flexen. …
- … einfach so auf die Fliesen stellen und die nicht mit Kleber versauen. Vielleicht soll das ja mal wieder raus. Oder ist die Befürchtung, dass das ganze umfällt? Dann hält es der Fliesenkleber auch nicht. Die Wand muss schon in sich stehen …
- … das Möbel dann freistehend, statisch in sich tragbar, verschiebbar (geht auf Fliesen wunderbar) und muss nicht verankert werden. …
- … dein e Maße aus und verklebe die an den Stoßfugen miteinander (Fliesenkleber). …
- … Dann spachtelst du Gewebe mit Fliesenkleber über den Corpus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welches Material für Badmöbelselbstbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Feinsteinzeug
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeug …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller …
- … Ablaufgefälles den Duschboden um 15 cm anheben. Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. (Schneckendusche) …
- … nun meine Frage: Wie bzw. mit welchem Kleber kann ich die Porenbetonsteine auf die Fliesen kleben? Brauche ich da einen beSo …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Putz auf Porenbeton Trennwand im Bad
- … Welcher Putz auf Porenbeton Trennwand im Bad …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht …
- … Das komplette Bad ist mit Kalk-Zement verputzt. Da wir über den Fliesen evtl. streichen, tapezieren oder einen Effektputz verwenden wollen, wollte ich den …
- … war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenuntergrund im Wandbereich der Dusche
- … Fliesenuntergrund im Wandbereich der Dusche …
- … Auf welchen Untergrund können Wandfliesen verlegt werden und natürlich auch halten? …
- … kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut …
- … nicht schlecht, als er sagte, dass der Putz auch unter die Fliesen muss. Immerhin hat der Putz eine Höhe von mind. 1 bis …
- … dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht …
- … diesen aufbringen würde, das müsste ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus …
- … einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliese …
- … so angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Link gesucht: Aufmauern von Betontreppen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badfliesen halten nicht
- … Badfliesen halten nicht …
- … Bei mir im Bad wurden vor einem Dreivierteljahr die Steigestränge für Trinkwasser und Heizung erneuert, dazu musste eine Wand weggestemmt werden. Die neue Wand wurde aus 7 cm-YTONG-Steinen gemauert. Was für ein Putz darauf aufgebracht wurde, ist mir unbekannt. Der Fliesenleger stellte die Fliesen nur bis zu der Höhe …
- … bis zur Decke weitergefliest und eine Woche vorher nach Rat des Fliesenlegers damals Haftgrund (von quick-mix) aufgebracht. …
- … die Fliesen mit einem Schraubenzieher mit etwas Kraftaufwand von der Wand abhebeln, dabei löst sich eine etwa 1 mm starke Putzschicht von der Wand mit ab. Der Kleber auf der Fliese hält. …
- … vorgenommen, ist Haftgrund nicht gleich Haftgrund? Ist Putz für Porenbeton immer gipsbasiert und für Feuchträume ungeeignet? Der Fliesenkleber war Flexkleber von quick-mix. …
- … habe ich mit Zementmörtel verputzt, da halten die Fliesen bombenfest …
- … Lassen sich die Fliesen, die der Fliesenleger auf der gleichen Fläche angebracht …
- … testen, ob und wie weit sich der Putz unter der abgelößten Fliese noch einkratzen lässt. …
- … Kommen Sie ohne Kraftaufwand bis zum Porenbeton durch, …
- … Dann Fliesen runter, bis zum harten Kern reinigen/abkratzen, grundieren, Fliesen legen: …
- … neun Monate war der Putz also dem Wasserdampf ausgesetzt. Die anderen Fliesen lassen sich viel schwerer abhebeln, liegt eventuell am Fugenmörtel, der ja …
- … einem Schraubenzieher und bohrenden Bewegungen mit einigem Kraftaufwand bis auf den Porenbeton. Würde aber sagen, dass der Putztragfäig ist, er sandet nicht und …
- … ähnliches auch gemacht, YTONG-Wand verputzt mit Gipsputz. Ganz normal geglättet. Als Fliesenkleber habe ich ArdalFlex genommen, zuvor einen Haftgrund aufgetragen vom selben …
- … Hersteller auf Wasserbasis. Fliesen drauf und gut, allerdings war es zumindest einen Tag lang möglich die Fließen mit etwas Kraftaufwand wieder zu lösen. auch hier kam dann immer etwas Putz. In den Spritzwasserbereichen habe ich vorher noch eine flüssige Folie aufgetragen …
- … Bei meinem Bruder habe ich mal Fliesen gelegt und auch er hatte den Quick. Mix Flex …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.