Defekter Schraubenkopf  -  wie bekomme ich die wieder raus?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Defekter Schraubenkopf  -  wie bekomme ich die wieder raus?

Bin zurzeit mit den Ausbauarbeiten meines Reihenhauses beschäfftigt. Jetzt wollte ich meiner Aluminium Sicherheitsaußentür auch ein dementsprechend gutes schloss verpassen. Um an das schloss zu kommen habe ich die Metallschiene die sich über die gesamte Türseite zieht abschrauben. 8 Schrauben sind draußen und eine habe ich blöderweise mit dem akkuschrauber zerwirkt. Heißt kein einziger bitt nimmt die schraube mehr auf. Wie bekomme ich die Schraube denn jetzt nur locker und damit die Schiene entfernt?
  • Name:
  • Johannes Goy
  1. Manchmal hilft es

einen passenden Schraubenzieher mit dem Hammer in die Schraube zu klopfen, dass er noch einmal fasst. Aber freihändig, da hat man mehr Gefühl, nicht mit dem Akkuschrauber! Oder halt rausbohren, dann wird da allerdings keine Schraube mehr rein gehen  -  höchstens 'ne Nummer größer. Vielleicht kennt ja jemand noch was besseres.
  2. Ausdreher!

... dafür gibt es spezielle Ausdreher.
    Evtl hilft auch ein umgekehrt angeschliffener Bohrer, also einer der im Rückwertslauf bohrt und dabei die Schraube auch rausdreht
    Gruß
  3. Linksbohrer

Foto von Herbert Fahrenkrog

damit macht man es.
  4. Alternativ mit

einem kleinen "Dremel" einen Schlitz in den Kopf fräsen und mit einem Flach-Schlitz Schraubendreher raus.
    Aber für 10,- gibt es im Baumarkt die speziellen "Bits" für "vermurkste" schrauben.
  5. Die Bits habe ich noch nicht probiert, ich ...

Die Bits habe ich noch nicht probiert, ich habe da spezielle Ausdreher in verschiedenen Größen. erst bohrt man ein Loch in den Schraubkopf, dann setzt man die Ausdreher mit konisch zulaufendem Linksgewinde an. Beim links eindrehen in das gebohrte Loch verkeilen die sich (weil sie nach oben immer dicker werden) und drehen die Schraube aus.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Defekter, Schraubenkopf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11551: Defekter Schraubenkopf  -  wie bekomme ich die wieder raus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel funktioniert nach 20 Reparaturversuchen immer noch nicht.
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti zündet manchmal nicht
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele an Rigips-Decke?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Soll ich die Nägel drin lassen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sicherheit offene Holztreppe
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablösung des Außenputzes durch Kondenswasser im Innenbereich?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai Terrassenholz vorbohren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Defekter, Schraubenkopf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Defekter, Schraubenkopf" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN