Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vorbehandlung

bitte kurze Hilfestellung zu Betondecken und Co
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

bitte kurze Hilfestellung zu Betondecken und Co

Hallo, wir sind nun endlich in der glücklichen Lage, bald in unser Haus einziehen zu können, wenn nicht noch ein paar lästige Kleinigkeiten zu erledigen wären. :-)
Im EGAbk. haben wir Betondecken, ist es in Ordnung, diese mit Raufaser zu tapezieren und dann zu streichen? Oder reicht es auch, eine weiße Strukturtapete zu nehmen, die nicht gestrichen werden muss? Wie sind eure Erfahrungen? Schimmert der Beton durch die Tapete, wenn sie nicht gestrichen ist? Was streicht man auf die Roststellen, die im Beton sind?
Für die Wände (normaler Putz) muss man erstmal einen speziellen Tiefengrund nehmen, gehe ich mal davon aus. Darauf machen wir Vliestapete.
Und für das Tapezieren der Gipskartonplatten im OGAbk. muss man erstmal mit Tapetenwechselgrund vorstreichen, das habe ich hier im Forum bereits gefunden.
Also sind vor allem die Betondecken noch ungeklärt! Danke für eure Hilfe.
Heike
  • Name:
  • Heike
  1. ich hätte die nette ...

ich hätte die nette Bitte, doch auch im Interesse aller anderen, die hier in den letzten Tagen ähnliche Fragen gestellt haben, zu Antworten, da auch deren Fragen bis jetzt unbeantwortet sind. Tapezier- und Malerarbeiten (Tapezierarbeiten, Malerarbeiten) sind wohl nicht so wahnsinnig interessant, aber es gehört halt auch dazu und stellt für den unerfahrenen Bauherren genauso eine Herausforderung dar. :-)
    Vielen Dank
    • Name:
    • Heike
  2. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd unbeantwortete Fragen sind.

Darum hier ein paar Zeilen.
    Zu der Beton/Struckturtapeten Frage kann ich nicht viel schreiben. Keine Erfahrung, aber wenn der Untergrund eine gleichmäßige Färbung hat, wird es vielleicht etwas dunkler, sollte aber funktionieren. Auf den Rost würd ich Hammerite o.ä. drauf schmieren und als "spezial" Tiefgrund den billigsten aus dem Baumarkt nehmen.
  3. Hallo, . ein Grund für mangelnde Antworten dürfte ...

Hallo,
    ein Grund für mangelnde Antworten dürfte sein, dass eigentlich all diese Dinge bereits im Forum beantwortet wurden und man nur danach suchen muss.
    Suchfunktion Betondecke und Rost findet etwas zu dieser Problematik.
    Suchfunktion Betondecke und Tapezieren findet etwas zur Vorbehandlung zu Betondecken beim Tapezieren.
    Und die Suche nach Betondecke und Streichen findet dann ebenfalls einige Beiträge.
    Wenn man das mischt, sind schon mal mindestens 90 % der Fragen beantwortet. Dann kann ja eine sehr spezifische Frage evtl. hier och gestellt werden.
    Selbst werde ich hier keine Tipps geben, da ich froh bin, das eigene Bauvorhaben ohne bleibende Schäden überstanden zu haben. ;-)
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecken, Hilfestellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11400: bitte kurze Hilfestellung zu Betondecken und Co
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker und Gleitfolie fehlen!
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz t12
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Innendämmung unter Terrasse  -  welche Dampfsperre?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Aufbau / Höhe Dämmung unter der Fußbodenheizung (EG)
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkboden direkt auf Betonboden im Neubau?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Behandlung von Filigranbetondecken
  8. BAU-Forum - Neubau - Rohbau eines Bauträgers  -  akzeptabel?
  9. BAU-Forum - Neubau - Nochmal zweischalige Außenwände
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hallo liebe Experten! Wir haben ein Haus, ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecken, Hilfestellung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecken, Hilfestellung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN