Hallo!
Ich bin relativ neu und unerfahren im Heim- und Handwerkerbereich (Heimbereich, Handwerkerbereich) und habe folgende Frage:
Ich habe Laminatboden verlegt und wollte nun die Zierleisten anbringen.
Hierbei ergab sich für mich folgendes Problem:
Die Nägel für die Zierleisten ließen sich nicht einschlagen und verbogen sich als sie unter den Putz drangen. Auch den Tipp eines Freundes, dass man doppelseitiges Klebeband verwenden könne brachte nicht den gewünschten Erfolg (nach einer Zeit gab der Kleber nach..)
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Groß
Zierleisten Boden
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Zierleisten Boden
-
Versuchen Sie es mit Silikon.
Auch wenn ich dafür vielleicht von den Fachleuten gegeisselt werde: Versuchen Sie es mal mit Silikon. Ich habe damit schon so einiges befestigt wo es mit Schrauben und ähnlichem nicht ging. -
Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort ...
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich fürcht halt dass es dann doch nicht so hält und dann ist die neue Boden voller Silikon ... -
Hier gibt es nichts besseres als
vernünftige Schrauben und vernünftige Dübel.
Mit allem anderen (Silikon habe ich noch nicht getestet) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Und auch die Klick-Systeme taugen m.M. nach nicht viel.
Schraube durch die Leiste in die Wand und dann hält das auch. -
Montagekleber
Die Scheuerleisten in meiner Altbauwohnung haben wir mit Montagekleber befestigt, zum Fixieren beim Abbinden (die Wände und die Leisten waren krumm) haben wir etwas Schweres davor gestellt. -
Kleben setzt aber immer voraus,
dass die einzelnen Schichten des Untergrundes "sehr gut" aneinander haften. -
vielen Dank für die vielen Antworten. wäre natürlich ...
vielen Dank für die vielen Antworten.
wäre natürlich interessant zu wissen, wie es sich mit der "Klebetauglichkeit" von Silikon / Montagekleber in Bezug auf Laminat und die Wand verhält.
Das Verschrauben mit Dübeln ist klingt auch nach einer sicheren Methode, ist jedoch meiner Meinung nach der größte Aufwand und auch im nachhinein noch etwas auffällig da die Schraubenköpfe doch mehr herausstechen als die kleinen Nägel z.B. -
Hinweis:
Den Silikonauftrag würde ich nicht flächig machen, sondern in Form einer 'Wurst' in der Mitte der Leiste. Dann kann es auch keinen Schweinkram mit verschmiertem Material geben. Der große Charme an Silikon ist in diesem Zusammenhang das man die Leisten relativ problemlos wieder abziehen kann.
Schrauben und Dübel sind natürlich die idealen Befestigungsmittel, allerdings mit den bekannten Nachteilen (Arbeitsaufwand und sichtbare Bauteile). -
Dass das Silikon oder der gute Kleber
an der Leiste und der obersten Schicht der Wand haftet, ist keine Frage, aber wenn die oberste Farbschicht nicht gut an der z.B. 3. Farbschicht haftet, dann kann der Kleber noch so gut sein => des werde nix
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zierleisten, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11349: Zierleisten Boden
- … Zierleisten Boden …
- … Ich habe Laminatboden verlegt und wollte nun die Zierleisten anbringen. …
- … Die Nägel für die Zierleisten ließen sich nicht einschlagen und verbogen sich als sie unter den Putz drangen. Auch den Tipp eines Freundes, dass man doppelseitiges Klebeband verwenden könne brachte nicht den gewünschten Erfolg (nach einer Zeit gab der Kleber nach..) …
- … Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich fürcht halt dass es dann doch nicht so hält und dann ist die neue Boden voller Silikon ... …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Mängelrüge an Fliesenleger Meister berechtigt?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eine Tür ist eine Tür?
- … Auch ein geringfügiges Kürzen der Türblätter oder Abhobeln (falls der Fußboden schief ist) sollte inkl. sein. …
- … soll die Tür der inneren Terrassentür (liegt ggü.) angepasst sein. werden Zierleisten besser aufgeschraubt, geleimt oder genagelt? Wie lange wäre die übliche Gewährleistungsfrist …
- … (und teurer), da die Verglasungen dann Schallschutzverglasungen sein müssen und eine Bodendichtung (Schall-Ex) rein müsste (die sitzt unten im Türflügel und fällt …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wieder mal Fliesenlegerprobleme
- … Der Fliesenleger schneidet alle Fliesen und Zierleisten (Verchromt) frei Auge ohne Anschlag mit der Flex. So sehen sie …
- … Zementfliesenkleber! Die Fugen sind zwischen 0 und 5 mm breit. Die Zierleisten sind wahllos zum Teil rechtwinklig, z. Teil auf Gehrung aneinandergefügt. Gehrung …
- … weder die Fliesen noch die Leisten. Ich habe meinen ganzen Kellerboden mit Naturstein ( …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Badsanierung - nun schon fast 4 Monate
- … horizontal und vertikal schief und nicht in Linie verlegt, schiefe, ausgefranzte Zierleisten, dicke Silikonwürste um Armaturen und dort wo welches hingehört, wurde kein …
- … bis Weihnachten damit zuzubringen. Außerdem muss ich nun noch den Wohnzimmerboden neu verlegen lassen, was mich wieder Zeit und Geld kosten wird. …
- … Oft werden z.B. die Abdichtungen von Wand zu Boden oder an den Bad- und Duschwannen nur mit Silikon ausgeführt. Da …
- Spiegel im Flur - Gestaltungselement mit Wirkung
- … regelmäßig Staub zu entfernen - besonders bei Modellen mit Ablageflächen oder Zierleisten. …
- … hat, sollte auf splitterfreie Sicherheitsverglasung oder ESG-Glas achten - besonders bei bodennahen Modellen. …
- … Haushalt hat, sollte auf splitterfreie Sicherheitsverglasung oder ESG-Glas achten, besonders bei bodennahen Modellen. Die sichere Montage ist ebenfalls wichtig, um Unfälle durch …
- Stilvolle Hausrenovierung: Alten Charme bewahren und moderne Elemente integrieren
- … Historische Merkmale bewahren: Respektieren Sie einzigartige architektonische Elemente wie Holzböden, Zierleisten und Stuckdecken. …
- … Unsichtbare Modernisierung: Integrieren Sie moderne Technologien wie versteckte Beleuchtung und Fußbodenheizung unauffällig. …
- … des Gebäudes zu respektieren und zu bewahren. Elemente wie originale Holzböden, Zierleisten und Stuckdecken sind oft einzigartig und tragen wesentlich zum Charme des …
- … zu integrieren, ohne das historische Erscheinungsbild zu stören. Versteckte Beleuchtung, Fußbodenheizung und moderne Isolationsmaterialien können hinzugefügt werden, ohne dass sie sichtbar …
- … Dies gilt für alles, von Holzböden und Türen bis hin zu Zierleisten und Fenstern. …
- … Besondere Aufmerksamkeit sollten originale Holzböden, Zierleisten, Stuckdecken und andere architektonische Details erhalten, die oft einzigartig sind und …
- … geeigneter Materialien und Designs integriert werden. Technologien wie versteckte Beleuchtung, Fußbodenheizung und moderne Isolationsmaterialien können hinzugefügt werden, ohne das historische Erscheinungsbild …
- … Versteckte Beleuchtung, Fußbodenheizung und moderne Isolationsmaterialien sind Beispiele für Technologien, die in historische …
- … Wahl geeigneter Technologien und Materialien. Moderne Technologien wie versteckte Beleuchtung, Fußbodenheizung und moderne Isolationsmaterialien können hinzugefügt werden, ohne das historische Erscheinungsbild …
- … kann ich bestätigen, dass originale architektonische Elemente wie Holzböden, Stuckdecken oder Zierleisten oft einzigartig und unwiederbringlich sind. Ihre Bewahrung trägt maßgeblich zum Charme …
- … einzufügen, ist sehr sinnvoll. Auch die Erwähnung versteckter Technologien wie Fußbodenheizung oder moderner Isolationsmaterialien zeigt innovative Lösungsansätze auf. …
- … Renovierung eines älteren Hauses die einzigartigen architektonischen Elemente wie originale Holzböden, Zierleisten und Stuckdecken zu respektieren und zu bewahren. Eine gründliche Bestandsaufnahme dieser …
- … der unauffällige Einbau von modernen Technologien wie versteckte Beleuchtung oder Fußbodenheizung wird thematisiert. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Vorarbeiten / Baureifmachung
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- … Doppelboden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zierleisten, Boden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zierleisten, Boden" oder verwandten Themen zu finden.