Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: boden

Badsanierung  -  nun schon fast 4 Monate
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Badsanierung  -  nun schon fast 4 Monate

Hallo zusammen
im März dieses Jahres habe ich mich entschieden, mein Badezimmer (ca. 6 m²) sanieren zu lassen. Ich wollte mich selbst nicht darum kümmern, sondern alles "aus einer Hand" machen und organisieren lassen und war bereit, dafür auch einiges zu bezahlen. Nachdem mir der Bauleiter eine professionelle Gesamtabwicklung unter seiner Obhut innerhalb von 3 Wochen zu einem Fixpreis von 17'500 € zusicherte, vergab ich den Auftrag an dieses Unternehmen. Ich muss dazu sagen, dass es sich dabei nicht um vergoldete Armaturen oder Designer Möbel handelte. Mir war nur wichtig, dass ich mich nicht mit den Handwerkern herumschlagen muss und dass jemand da ist, der alles organisiert.
Montagebeginn war dann Mitte April. Den Schlüssel hatte ich beim Bauleiter hinterlegt (der übrigens von den Handwerkern abends über Monate immer unter einem Stein vor dem Haus deponiert wurde). Ich bin zu Bekannten gezogen, damit die Handwerker ungestört ein und ausgehen und ihre Arbeit erledigen können (insgesamt 5 Wochen, da vorher ein Wohnen in meiner eigenen Wohnung nicht mehr möglich war).
Heute, 17 Wochen später ist das Bad immer noch nicht fertig und ich bin mit den Nerven am Ende. Ich habe des öfteren mit den verschiedenen Handwerkern diskutieren müssen. Auf offensichtliche Mängel musste ich aufmerksam machen, da mein Bauleiter offenbar sehr selten anwesend war.
3 Wochen nach zugesagter Fertigstellung war das Bad nur zur Hälfte fertig und das was gemacht war, war so laienhaft, dass ich schriftlich auf einer Mängelbeseitigung bestand. z.B. waren die Fliesen horizontal und vertikal schief und nicht in Linie verlegt, schiefe, ausgefranzte Zierleisten, dicke Silikonwürste um Armaturen und dort wo welches hingehört, wurde kein Silikon verwendet, sichtbare Flieseneinschnitte bei den Armaturen, tropfende Heizung, usw. usw.
Zudem war auch noch mein Wohnzimmerteppich ruiniert, ein paar Gläser kaputt, die Spüle in der Küche verkratzt und die Balkonmöble unbrauchbar.
Der Bauleiter wollte sich nicht darauf einlassen, alles nochmal herauszureißen und neu zu machen, sondern meinte, mit einer punktuellen Mängelbeseitigung alles erledigen zu können. Im Laufe der Zeit kamen immer neue Mängel hinzu und er begann, mich von Woche zu Woche mit den Worten "am Montag wird's fertig" zu vertrösten.
In der ZwischenZeit hat er bereits 4 Mängelberichte mit Terminsetzungen erhalten. Mit meinem letzten Schreiben gab ich ihm nochmal 2 Wochen Zeit, das Bad fertigzustellen und die Mängel zu beseitigen, was er mir auch schriftlich zusicherte. Ansonsten würde ich den Rechtsweg beschreiten.
Als ich nach einem Auslandsaufenthalt nach Hause kam, waren wieder nur Teile fertiggestellt und ich fand ein Schreiben vor, in dem er mir die Fertigstellung innerhalb einer weiteren Woche zusicherte. Nun sind wieder 2 Wochen vergangen und der Zustand ist noch der selbe.
Ich würde nun am liebsten eine andere Firma mit der Fertigstellung beauftragen, damit endlich wieder einmal Ruhe in mein Leben einkehrt und ich wieder normal leben kann. Ich schließe seit 17 Wochen nun jeden Tag meine Wertsachen ein, bevor ich zur Arbeit gehe, bin monatelang eine Stunde früher als üblich aufgestanden, damit ich nicht noch im Nachthemd stehe, falls die Handwerker plötzlich auftauchen.
Was würden Sie mir raten? Ich habe bereits 70 % der Auftragssumme bezahlt. Eine kleine Entschädigung (1600 €) für den Ersatz des Teppichs, der Spüle und der Balkonstühle hat er mir zugesichert. Er verweigert auch nicht die Mängelbeseitigung. Ich habe aber nun keine Nerven mehr dazu und keine Lust, bis Weihnachten damit zuzubringen. Außerdem muss ich nun noch den Wohnzimmerboden neu verlegen lassen, was mich wieder Zeit und Geld kosten wird.
Kann ich für die mir entgangene Lebensqualität während der 17 bzw. 14 Wochen etwas geltend machen?
Einen richtigen Vertrag habe ich leider nicht. Es liegt mir lediglich eine Auftragsbestätigung vor.
Vielen Dank im Voraus
Silvia Borchardt
  • Name:
  • Silvia Borchardt
  1. Anwalt

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Ich E-Maile Ihnen eine Adresse mit Baurechtsanwälten zu.
    • Name:
  2. Nicht zu fassen ...

    Um Himmels willen,
    wen haben Sie eigentlich damit beauftragt? Das kann doch kein professioneller Bäderbauer aus dem SHK-Handwerk gewesen sein oder?
    Kein Vertrag? Wie sieht denn das Angebot aus? Hoffentlich haben Sie wenigstens die Festpreiszusicherung schriftlich.
    Läuft das überhaupt legal oder sind das alles Schwarzarbeiter?
    Tipp: Letzte Nachfrist zur Vertragserfüllung setzen (am besten schriftlich per Einwurf-Einschreiben an den Firmensitz, bei GmbH zu Händen des namentlich benannten Geschäftsführers), 1 Woche Nachfrist ist bestimmt realistisch.
    Bei nicht erfolgter Fertigstellung eine andere Firma hinzuziehen und fertigstellen lassen. Die Kosten setzen Sie von der Schlussrechnung ab
  3. Versteckte Mängel beachten

    Nur mal als Anregung auf was Sie noch achten sollten (worauf ein Gutachter ggf. achten sollte):
    Oft werden z.B. die Abdichtungen von Wand zu Boden oder an den Bad- und Duschwannen nur mit Silikon ausgeführt. Da muss aber einFugendichtband hin, sonst läuft Ihnen irgendwann das Wasser unter den Wannen oder dem Estrich zusammen ...
    Ich gehe einfach mal davon aus (Aufgrund Ihrer sonstigen Beschreibungen), dass dergleichen bei Ihnen nicht gemacht wurde.
    Falls die entsprechenden Fliesen in den Bereichen nicht wegmüssen, so lassen Sie trotzdem eine entfernen und sich das Dichtband zeigen. Bis zur Abnahme ist Ihr Auftragsnehmer in der Beweispflicht.
    Ansonsten auch mein Rat: Ab zum Anwalt
    Gruß Roland
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Monat, Badsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Monat, Badsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Monat, Badsanierung" oder verwandten Themen zu finden.