Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Massivholz

Stahlharfentreppe Massiv oder furniert?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Stahlharfentreppe Massiv oder furniert?

Hallo,
in unserer Baubeschreibung steht, dass die Stahlharfentreppe aus Buche furniert gebaut wird.
Vor kurzem hat der Treppenhersteller an uns ein Prospekt geschickt. Dort gibt es andwere Holzsorten, gegen Aufpreis.
Meine Fragen:
Lohnt es sich wirklich für die Stufen und Handläufe den Mehrpreis von ca. 1100 € zu investieren, damit dann alles Buche massiv wird?
Oder ist furniert auch OK?
Wie lange hält eine furnierte Stufe bei 2 Kindern aus?
Welche Vorteile und Nachteile hat furniert gegenüber massiv?
Kann jemand furniert absolut NICHT empfehlen?
  • Name:
  • yusuf. luele
  1. Erfahrungsbericht:

(allerdings mit 3 Kindern) bin froh, dass wir massive Buchenstufen haben, denn bereits nach einem Jahr sind einige Schrunden und Kinken drin, die allerdings nicht störend wirken. Bei splitterndem Furnier sähe es vermutlich anders aus.
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  2. Schrunden und Kinken? Was ist das? ...

Schrunden und Kinken?
    Was ist das?
  3. Was Schrunden und Kinken sind

weiß ich zwar auch nicht, aber ich kann die Ansicht von Frau Simon nur bestätigen. Massivholz verträgt auch ein paar Kratzer oder Dellen, was ich mir bei furnierten Stufen nicht vorstellen kann. Habe vor kurzem mit einer unhandlichen Leiter unsere einzige nicht massive Tür beschädigt, der Schaden ließ sich nicht unsichtbar reparieren, während ich bei unseren geölten Stufen (und Parkett) mit Bügeleisen und feuchtem Tuch viele größere Dellen "ausbügeln" konnte.
    Den Unterschied von lackiertem Massivholz zu Furnier kann ich leider nicht beurteilen. Gesprungener Lack ist ja auch nicht gerade schön.
    Hoffe, dass Sie hierzu noch weitere Erfahrungsberichte erhalten.
    VG,
    • Name:
    • Ute Büchele
  4. Schrunden und Kinken

sind kleinere Schrammen (= Schrunden) sowie durch punktuellen, scharfkantigen Druck aus dem Holz geschlagene Läsionen (= Kinken).
    Sonst wie oben.
    Indira Simon
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Massiv lohn sich

Foto von Josef Schrage

Hallo Yusuf. luele,
    Treppenstufen aus Massivholz sind in jedem Fall besser als eine furnierte Ausführung. Einige der Vorteile wurden schon beschrieben.
    Nur erscheint mir der dafür verlangte Mehrpreis von 1.100,00 € (ich gehe von einem Treppenlauf aus) zu hoch. Dafür bekommt man am Markt fast schon komplette Massivholzstufen.
    Freundliche Grüße
  6. Alles inklusive

1100 € ist inklusive Handlauf.
    Laut Verkäufer ist der Mehrpreis für "Buche Massiv Parkett" ca. 580 €. Macht ca. 15 € pro Stufe bei 38 Stufen.
  7. Na, geht doch

Foto von Josef Schrage

Hallo yusuf. luele,
    Sie sehen wie wichtig es ist auch als Fragesteller vollständige Angaben zu machen.
    Da stochert man/Frau als Antwortgeber nicht so im Nebel herum.
    15 € je Stufe als Mehrpreis für eine massive Ausführung der Stufen sind angemessen.
    Investieren Sie das Geld dafür. Ich denke es lohnt sich auf Dauer.
    Freundliche Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlharfentreppe, Stufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11310: Stahlharfentreppe Massiv oder furniert?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Treppenstufen furniert (Laminat) als Holz bezeichnen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Planabweichung Auftritte bei gewendelter Treppe
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hallo Hobbymaler
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz DH-Trennwand (vermutlich die Hundertste)
  6. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Treppe streichen Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Treppenstufen befestigen, Höhenunterschied (1,5 cm) ausgleichen
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Baufritz  -  gibt es "neutrale" Bewertungen?
  9. BAU-Forum - Innenwände - laute Akustik im Treppenhaus
  10. BAU-Forum - Innenwände - Unterschied Stahlharfen.  -  und Stahlwangentreppe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlharfentreppe, Stufe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlharfentreppe, Stufe" oder verwandten Themen zu finden.