Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dispersionsfarbe

Welche Wandfarbe für ältere Kellerräume
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Wandfarbe für ältere Kellerräume

Hallo liebe Forengemeinde,
wir möchten unseren Keller in den nächsten Tagen neu streichen. Es handelt sich um ein Haus Baujahr. 62, am Hang gelegen, sodass die Bergseite des Kellers komplett im Erdbereich ist und die Talseite komplett oberirdisch steht.
Im Keller sind ein WC (wird ganz selten benutzt), ein kleiner Raum mit Waschbecken, ein kleineres Büro (alles Talseite), auf der Bergseite eine Waschküche und ein Abstellraum, jeweils mit Lichtschächten. Es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme, Schimmel o.ä..
Die Waschküche ist bis ca. 1,20 m Höhe mit einer grauen, recht glatten, gut abwaschbaren "Farbe" gestrichen, ich habe keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt. Darüber ist nach meiner Meinung mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. In den anderen Räumen ist komplett mit Dispersion gestrichen.
Ich gehe davon aus, dass zumindest in Waschküche und einem Abstellraum die Farbe noch aus Neubauzeiten stammt.
Ich würde jetzt gerne diese Anstriche erneuern, wobei ich in Waschküche und WC auf jeden Fall wieder eine halbwegs abwaschbare Beschichtung möchte, dieses Mal aber auf jeden Fall in weiß. Für die anderen Räume habe ich keine besonderen Anforderungen.
Egal wen man fragt, man bekommt immer unterschiedliche Aussagen, welches Material verwendet wird, habe auch hier im Forum die Suche verwendet und bin jetzt eher mehr verwirrt. Habe von normaler Dispersion, Latexfarbe, Fassadenfarbe bis zu Ölfarben alles empfohlen bekommen ...
Welche Farbe würdet Ihr unter folgenden Bedingungen wählen:
  • Hohe Deckkraft (möchte nur einmal streichen)
  • Hält auf dem Altanstrich (bei bisheriger Dispersion wohl kein Problem)
  • Für Waschküche: hält auf der alten Beschichtung, ist weiß und halbwegs abwaschbar.
  • preiswert

Ach ja, Untergrund unter der Farbe ist Gips, keine Tapete.
Ich freue mich auf Eure kompetenten Ratschläge.
Viele Grüße
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Kann niemand helfen

Hallo nochmals,
    kann mir denn keiner der Bau-Spezialisten einen Tipp geben, welche Farbe/Untergrundbehandlung ich im geschilderten Fall nehmen soll. Wollte eigentlich morgen anfangen und nicht unbedingt eine untaugliche Pampe an die Wand schmieren ...
    Viele Grüße
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfarbe, Kellerraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - alter Bruchstein-Keller eines Fachwerkhauses soll gestrichen werden  -  Welche Farbe ist geeignet?
  2. BAU-Forum - Keller - Welche Wandfarbe für Kellerraum?
  3. BAU-Forum - Keller - Keller von innen gegen Feuchtigkeit isolieren
  4. BAU-Forum - Keller - Schimmel- und Modergeruch im Keller (kein Wasser von außen)  -  Wie sanieren?
  5. BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit / Keller gar nicht isoliert?
  6. BAU-Forum - Keller - Spielzimmer im Keller einrichten, was beachten?
  7. BAU-Forum - Neubau - Mängel am Neubau
  8. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Starkregen
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, Kellerraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfarbe, Kellerraum" oder verwandten Themen zu finden.