Wir haben damals unseren Keller nicht verputzen lassen, sondern die Steine (Poroton-Kellerstein) nur mit weißer Innenraumfarbe (Alpina) gestrichen.
Nun möchten wir jedoch einen Raum ausbauen. Aus Angst vor unentdeckter Feuchtigkeit möchten wir die Wände jedoch nicht (was sicherlich am einfachsten wäre) mit Ausbauplatten versehen, sondern verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Farbe wieder von den Steinen herunter?!?!
Aufgrund der unebenen Oberfläche sind Fassadenfräsen hier nicht geeignet, das habe ich schon versucht.
Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?!
-
Betonkontakt?
Wir hatten das selbe Problem (Keller aus Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem Putzhersteller (Knauff) in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft erhalten das ich die Wände mit "Betonkontakt" vorstreichen soll. Das habe ich getan und der Putz ist bisher (nach 8 Monaten) noch nicht von den Wänden gebröselt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - abdichtender Innenanstrich für Pelletslager?
- … keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist …
- … ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … Der mit der Farbe? Weiß ich nicht. Kenne den Sperrwert der Farbe nicht. Könnte aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11194: Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?!
- … Wie entferne ich Farbe von einer Kellerwand?! …
- … (Poroton-Kellerstein) nur mit weißer Innenraumfarbe (Alpina) gestrichen. …
- … Nun möchten wir jedoch einen Raum ausbauen. Aus Angst vor unentdeckter Feuchtigkeit möchten wir die Wände jedoch nicht (was sicherlich am einfachsten wäre) mit Ausbauplatten versehen, sondern verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter. …
- … die Farbe wieder von den Steinen herunter?!?! …
- … Wir hatten das selbe Problem (Keller aus Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Farbe für den Sockel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer an Mauer ... welcher Feuchtigkeitsschutz?
- … Es wird eine 3 m Wand aus Kellerwandsteinen gebaut (ca. 1,40 m hoch), diese wird links durch einen …
- … ersten Steine gesetzt werden eine Drainage, von hinten soll mit Bitumenfarbe gestrichen werden (wobei das in dem Angebot nicht genannt wird). Das …
- … die Stützwand recht schmal vor). Ich kann zwischen 15er und 24er Kellerwandsteinen wählen und tendiere wegen laienhafter weniger ist mehr zu den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer macht die Abdichtung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - ich war geschockt, Riss in der Kellerwand
- … ich war geschockt, Riss in der Kellerwand …
- … ersten mal streichen wollte bemerkte ich an der Kellerwand einen Riss der vom Boden bis zur Kellerdecke geht. Die Betonwand ist 30 cm Stark, 13 mtr lang WU-Beton mit Baustahlfaser und Eisenmatten als Bewehrung. …
- … Ihr könnt Euch das mal ansehen. Ich habe den Riss gekennzeichnet mit roter Farbe zu sehen auf dem Foto. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schutz gegen Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämliche Frage zur Abdichtung:
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.