Filigrandecke malern: Flüssige Raufaser vs. Farbe mit Quarzsand – Kosten & Erfahrungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Filigrandecke malern: Flüssige Raufaser vs. Farbe mit Quarzsand – Kosten & Erfahrungen?
Ach so. dass man evtl. bei Streiflicht Fugen Stöße sieht ist mir klar. Für mich ist eher wichtig das die Decke bei ganz normalem Tagslicht vernünftig aussieht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Farbbehandlung Ihrer Filigrandecke folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Untergrundvorbereitung: Achten Sie darauf, dass die verspachtelten Stöße sauber, trocken und tragfähig sind. Schleifen Sie diese gegebenenfalls leicht an.
- Grundierung: Eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und eine gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Wählen Sie eine Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist.
- Flüssige Raufaser: Flüssige Raufaser ist eine gute Option, um kleinere Unebenheiten zu kaschieren und eine strukturierte Oberfläche zu erzielen. Achten Sie auf eine hochwertige Qualität, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
- Farbe mit Quarzsand: Farbe mit Quarzsand kann ebenfalls verwendet werden, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Der Quarzsand sorgt für eine höhere Strapazierfähigkeit und eine interessante Optik.
- Anstrich: Wählen Sie eine Farbe, die für den Innenbereich geeignet ist und eine gute Deckkraft aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die gewählte Farbe und Technik zunächst an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilbauweise und Ortbeton. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Ortbeton.
- Flüssige Raufaser
- Flüssige Raufaser ist eine streichbare Wandbeschichtung, die eine ähnliche Struktur wie herkömmliche Raufasertapete aufweist. Sie besteht aus einer Mischung aus Bindemittel, Füllstoffen und Zellulosefasern. Verwandte Begriffe: Wandbeschichtung, Strukturfarbe, Innenfarbe.
- Quarzsand
- Quarzsand ist ein feinkörniges Material, das aus Quarz besteht. Er wird häufig als Zuschlagstoff in Farben, Putzen und Mörteln verwendet, um die Festigkeit und Strapazierfähigkeit zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Füllstoff, Siliziumdioxid.
- Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die vor dem Auftragen von Farbe oder anderen Beschichtungen erfolgt. Sie dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren, die Haftung zu verbessern und die Lebensdauer der Beschichtung zu verlängern. Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund.
- Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln und Additiven besteht. Sie ist für den Innen- und Außenbereich geeignet und zeichnet sich durch eine gute Deckkraft und eine einfache Verarbeitung aus. Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Fassadenfarbe.
- Streiflicht
- Streiflicht bezeichnet den Effekt, wenn Licht parallel zu einer Oberfläche verläuft und Unebenheiten oder Strukturen besonders hervorhebt. Dies kann bei Wänden und Decken zu unerwünschten Schattenbildungen führen. Verwandte Begriffe: Schattenbildung, Oberflächenstruktur, Lichtreflexion.
- Spachteln
- Spachteln ist das Ausgleichen von Unebenheiten auf Oberflächen mit Spachtelmasse. Dies dient dazu, einen glatten und ebenen Untergrund für weitere Bearbeitungen wie Streichen oder Tapezieren zu schaffen. Verwandte Begriffe: Glätten, Ausgleichen, Untergrundvorbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. - Muss ich die gesamte Filigrandecke spachteln, bevor ich sie streiche?
Nein, es reicht in der Regel aus, nur die Stöße zwischen den Filigranplatten zu verspachteln. Eine vollflächige Spachtelung ist nur erforderlich, wenn Sie eine besonders glatte Oberfläche wünschen. - Welche Vorteile bietet flüssige Raufaser?
Flüssige Raufaser ist einfach zu verarbeiten, kaschiert kleinere Unebenheiten und sorgt für eine strukturierte Oberfläche. Sie ist in verschiedenen Körnungen erhältlich. - Was ist bei der Verwendung von Farbe mit Quarzsand zu beachten?
Achten Sie darauf, dass der Quarzsand gleichmäßig in der Farbe verteilt ist. Tragen Sie die Farbe mit einer Rolle oder einem Pinsel auf und verteilen Sie den Quarzsand gleichmäßig. - Kann ich eine Filigrandecke auch tapezieren?
Ja, eine Filigrandecke kann auch tapeziert werden. Allerdings ist eine gute Vorbereitung des Untergrunds wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Farbe ist für eine Filigrandecke geeignet?
Für eine Filigrandecke eignen sich Dispersionsfarben, Latexfarben oder Silikatfarben. Achten Sie auf eine gute Deckkraft und eine hohe Strapazierfähigkeit. - Wie kann ich Streiflicht auf einer Filigrandecke vermeiden?
Streiflicht kann durch eine ungleichmäßige Oberfläche entstehen. Eine vollflächige Spachtelung oder eine strukturierte Beschichtung (z.B. flüssige Raufaser) kann helfen, Streiflicht zu vermeiden. - Was kostet das Streichen einer Filigrandecke?
Die Kosten für das Streichen einer Filigrandecke hängen von der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und der gewählten Farbe ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Malern ein.
🔗 Verwandte Themen
- Decke streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen einer Decke, inklusive Vorbereitung und Farbwahl. - Flüssige Raufaser verarbeiten: So geht's
Tipps und Tricks zur Verarbeitung von flüssiger Raufaser für eine strukturierte Wandgestaltung. - Farbe mit Struktur: Alternativen zur Raufaser
Übersicht über verschiedene Farben und Techniken, um Wänden eine interessante Struktur zu verleihen. - Untergrund vorbereiten: So hält die Farbe
Wichtige Schritte zur Vorbereitung des Untergrunds für einen optimalen Anstrich. - Schimmel an der Decke: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu Ursachen und Maßnahmen bei Schimmelbefall an der Decke.
-
Filigrandecke: Kleine Löcher mit Quarzsand schließen? Erfahrungen!
Was ...
Was verstehen Sie unter vernünftigem Aussehen? Das Problem sind ja nach meiner Erfahrung die kleinen Unebenheiten in Gestalt vieler kleiner Löcher, die zudem erst richtig beim Malen zu Tage treten. Die Quarzsandgeschichte funzt nicht - selbst das Zeug schließt die Löcher im Filigranbeton nicht (jedenfalls nicht bei mir). Benutzen Sie die Suchfunktion dieses Forums - Ihre Frage wurde schon vielfach diskutiert ...
PS: ich habe gespachtelt und freue mich jeden Tag an dem Ergebnis, obwohl ich absoluter Spachtel-Laie bin/war. -
Filigrandecke Stöße spachteln: 5 Durchgänge für optimales Ergebnis
Spachteln, Spachteln, ...
Spachteln, Spachteln,, und noch einmal Spachteln! Ich habe den Stößen insgesamt etwa 5 Durchgänge gegönnt. Allerdings waren meine Filigrandecken auch fast völlig frei von Löchern. Stöße sieht man zwar im Streiflicht immer noch, aber ich bezweifle, dass das Ergebnis bei einer Komplettbehandlung der Decke besser gewesen wäre. -
Filigrandecke: Preiswerte Lösungen für gute Ergebnisse gesucht
Filigrandecken
Es ist mir klar, dass man die Stoßfugen sieht. Aber es wird doch wohl preiswerte und trotzdem gute Lösungen geben. Weiß ich Strukturfarbe oder Tricks die jemand selbst entwickelt hat und den Drang hat es anderen mitzuteilen. Und die Stöße habe ich schon gespachtelt. Aber bitte nicht die ganzen Decken. -
Filigrandecke: Anleitung zum Spachteln und Schleifen der Fugen
Filigrandecken
... sind in allen Kellerräumen gerade mit den Decken fertig geworden und sind begeistert! Also: Fugen vornässen, mit Fugenmörtel aus dem Baumarkt grob zuspachteln. Mit dem Rutscher und grobem 40er Korn abschleifen. Dann mit "Knauf Innenspachtel" sparsam drüber, wieder abschleifen. Falls nötig, nochmal drüber, nochmal abschleifen. Mit dem Finger überall drüber und fühlen, ob Kanten stehen bleiben. Die müssen sauber weggeschliffen werden. Vollflächig grundieren. Alpina Innenweiß (Eimer 30 €), Sakret Quarzsand, (ca. im Verhältnis 1:15 bis 1:20, je nach Geschmack, ausprobieren!) mischen. Für Wohnräume auch gerne hochwertigere Farbe. Handschuh an, Deckenbürste eintauchen und drüber geht es. Wen die Luftbläschen stören, vorher spachteln oder mit einem Pinsel die Farbe vorher reindrücken. Bei mir sieht man keinerlei Fuge mehr, die Fläche sieht aus wie fein verputzt. Alle sind begeistert. Viel Spaß! -
Filigrandecke streichen: Alpina Innenweiß Erfahrungen?
Danke Herr Hellwig
Danke für die Auskunft. Haben Sie Ihre Wohnräume auch so verarbeitet? Wenn ja auch mit Alpina oder andere Farbe? -
Filigrandecke im Keller: Optik mit guter Farbe verbessern
Filigrandecken
... da haben wir von unten sichtbare Holzdecken. Aber im Kellergeschoss handelt es sich z.T. auch um Wohnräume, und da kommt es mir auch schon auf die Optik an. Und die ist nach unser aller Meinung wirklich gut. Die größeren Löcher würde ich schon abspachteln. Die kleinen Luftlöcher werden zur Not beim zweiten Anstrich geschlossen, wenn es Sie zu sehr stört. Sehr gute Farbe aus dem Fachmarkt ist "Herbol Zenit", kostet aber doppelt soviel. In den Wohnräumen werden wir damit die vom putze gefilzten Wände streichen. -
Filigrandecke: Danke für die schnelle Antwort!
Filigrandecken
Danke für Ihre schnelle Antwort. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Filigrandecke malern: Flüssige Raufaser vs. Farbe mit Quarzsand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die kostengünstige und qualitativ hochwertige Bearbeitung einer Filigrandecke im Rohzustand. Das Ziel ist es, die Stöße zu verspachteln und eine ansprechende Oberfläche ohne vollflächiges Spachteln zu erzielen. Flüssige Raufaser und Farbe mit Quarzsand werden als Alternativen zu herkömmlichen Methoden wie dem Tapezieren oder dem Beauftragen eines Malers diskutiert. Mehrere Nutzer teilen ihre Erfahrungen und geben praktische Tipps zur Umsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Filigrandecke: Kleine Löcher mit Quarzsand schließen? Erfahrungen! funktioniert die Quarzsandmethode möglicherweise nicht, um kleine Löcher im Filigranbeton vollständig zu schließen. Es wird empfohlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, da die Frage bereits mehrfach diskutiert wurde.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Filigrandecke: Anleitung zum Spachteln und Schleifen der Fugen beschreibt eine detaillierte Vorgehensweise zum Verspachteln und Schleifen der Fugen mit Fugenmörtel und Knauf Innenspachtel, was zu einem guten Ergebnis führen kann. Diese Methode wird von einem Nutzer empfohlen, der seine Kellerräume auf diese Weise bearbeitet hat.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Spachteln der Stöße empfiehlt der Beitrag Filigrandecke Stöße spachteln: 5 Durchgänge für optimales Ergebnis, mehrere Durchgänge zu investieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Auch wenn im Streiflicht immer noch leichte Unebenheiten sichtbar sein können, wird bezweifelt, dass eine Komplettbehandlung der Decke ein besseres Ergebnis liefern würde.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Methode sollte man die Suchfunktion des Forums nutzen, um sich über bestehende Erfahrungen auszutauschen. Es ist ratsam, die beschriebenen Methoden zum Spachteln und Schleifen auszuprobieren und gegebenenfalls verschiedene Farben, wie im Beitrag Filigrandecke streichen: Alpina Innenweiß Erfahrungen? angesprochen, in Betracht zu ziehen, um die optimale Lösung für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Raufaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … Betondecke, Fugen, Neubau, Mangel, Gewährleistung, Sanierung, Ursache, Pfusch, Raufasertapete, Streulicht …
- … Die Fugen wurden verspachtelt, die anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete tapeziert und mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Diese Vorgehensweise entsprach der …
- … wird und als horizontale Abschließung eines Raumes dient.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteildecke, Filigrandecke. …
- … RaufasertapeteEine Raufasertapete ist eine Tapete mit einer groben, unregelmäßigen Oberfläche, die …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Raufasertapete bei der Rissbildung?Antwort: Raufasertapete kann kleinere Risse kaschieren, …
- … Jeder glaubt halt: Die schalungsglatte Filigrandeckenuntersicht ist doch malerfertig (und jeder hofft die Fugen ignorieren zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände im Neubau vorbereiten: Gipsputz, Gipskarton, Betondecken – Grundierung vor Tapezieren?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies tapezieren: 250 m² Decke – Kosten, Material & Handwerker-Qualität in Mittelhessen?
- … Malervlies, tapezieren, Decke, Kosten, Angebot, Qualität, Mittelhessen, Dispersionsfarbe, Rigipsdecke, Filigrandecke …
- … Decken sind bereits fertig behandelt (gespachtelt und grundiert; teils Rigipsdecken teils Filigrandeckenelemente aus Beton; auch von diesem Maler). …
- … und Textilfasern, der als Untergrund für Anstriche dient. Verwandte Begriffe: Glasfasertapete, Raufaser, Tapete. …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Sie ist tragfähig, schalldämmend und bietet eine gute Wärmespeicherung. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Elementdecke. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Malern in Mittelhessen ein, um die Kosten für das Tapezieren der Rigipsdecke und Filigrandeckenelemente mit Malervlies zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei die Qualität …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen?
- … Betondecke und Wände glatt spachteln und streichen? Erfahre, wie du Raufaser entfernst, Unebenheiten ausgleichst und die richtige Farbe wählst. Jetzt informieren! …
- … malern, Wände spachteln, Raufaser entfernen, Betondecke spachteln, Decke streichen, Wand streichen, Lunker ausbessern, Dispersionsfarbe, Anstrich, Neubauwohnung …
- … Als Besitzer einer Neubauwohnung habe ich mir nach 10 Jahren vorgenommen, die alte vergilbte Raufaser von Decken und Wänden zu spachteln und diese anderweitig wohnlich …
- … zu beschichten (z.B. flüssige Raufaser, Putz, Malern oder dergleichen) Das Malern der Decken und Wände fände ich eigentlich am schönsten. In einem Pilotprojekt habe ich dann die Küchendecke (ca. 6 m²) in Angriff genommen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Betondecken und Wände in der Neubauwohnung nach 10 Jahren renovieren möchten. Das Entfernen von Raufaser, Spachteln und Malern ist ein gängiges Vorgehen, um eine …
- … Bei uns war die Ausgangssituation eine Filigrandecke, also rel. glatt aber eben auch mit Löchlein und Stoßfugen. Da …
- … Staubpartikel in der Spachtelmasse zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei Filigrandecken mit Löchern und Stoßfugen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten streichen: Farbunterschiede vermeiden? Grundierung, Spachteln & Alternativen
- … Sie ist dimensionsstabil, rissüberbrückend und leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Malervlies, Glasfasertapete, Raufaser …
- … Filigrandecken streichen: Sichtbare Spachtelstellen trotz Deckfarbe …
- … Erfahrung mit Filigrandecken …
- … bei uns wurden die Stöße der Filigrandeckenelemente …
- … ist ein zweiter Anstrich notwendig, um einen homogenen Untergrund zu erzielen. Filigrandecken können trotz deckender Farbe sichtbare Spachtelstellen aufweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau?
- … Filigrandecken Fugen: Tipps & günstige Alternativen …
- … Filigrandecken Fugen im Neubau richtig schließen? Malermeister-Tipp, Ardex Alternativen & …
- … Filigrandecke, Fugen schließen, Neubau, Ardex, Spachteln, Malermeister, Dispersionsfarbe, Kosten, Alternative, Baustoff …
- … Filigrandecken Fugen schließen: Malermeister-Tipp, Ardex Alternative & Kosten im Neubau …
- … Sie nach einer Lösung für das Verschließen der Fugen in Ihren Filigrandecken im Neubau suchen. Ein Malermeister hat Ihnen bereits einen Tipp gegeben, …
- … für Laien geeignet sind. Achten Sie darauf, dass das Material für Filigrandecken geeignet ist und eine gute Haftung aufweist. …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigteil-Decke, die aus einer dünnen Betonplatte und Stahlträgern …
- … FugeEine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen. Im Zusammenhang mit Filigrandecken sind dies die Zwischenräume zwischen den einzelnen Deckenelementen. Verwandte Begriffe: Spalt, …
- … Was sind Filigrandecken?Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die vor Ort mit Ortbeton vergossen werden. …
- … Warum müssen die Fugen in Filigrandecken geschlossen werden?Die Fugen müssen geschlossen werden, um eine ebene Oberfläche …
- … Welche Materialien eignen sich zum Schließen von Fugen in Filigrandecken?Geeignet sind spezielle Fugenspachtel, die auf Zement- oder Kunststoffbasis hergestellt werden. …
- … Welche Kosten entstehen beim Schließen der Fugen in Filigrandecken?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem verwendeten Material …
- … Rissbildung in FiligrandeckenUrsachen und Sanierung von Rissen in Filigrandecken. …
- … Feuchtigkeitsschäden an FiligrandeckenUrsachen und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Statische Probleme bei FiligrandeckenWann eine statische Überprüfung erforderlich ist. …
- … Filigrandecke: Spachtel-Empfehlung – …
- … müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt …
- … einen Rollputz aufbringen, ein Material mit blasenförmiger Struktur spritzen, eine flüssige Raufaser aufrollen, eine mit Quarzsand versetzte Farbe streichen oder Bahnen mit Raufaser …
- … habe die Fugen der Filigrandecke mit dem Gipsputz der Innenwände gespachtelt (Firma Maxit, der Gipsputz hat Anteile kleiner Steinchen oä., genaue Bezeichnung weiß ich nicht) Jedenfalls ging das hervorragend. Die Fugen habe ich von losem Material gereinigt und gut gewässert. Je nach Witterung sollten Sie dafür sorgen, dass die Fuge nicht zu schnell trocknet. Also ab und zu mal leicht nachwässern. …
- … Filigrandecken Fugen schließen – Tipps & Tricks für den Neubau …
- … Für das Schließen von Fugen in Filigrandecken im Neubau werden spezielle Spachtel empfohlen, wie StoLevell In Z. Alternativ kann Gipsputz (z.B. von Maxit) verwendet werden, wobei auf eine ausreichende Vorbereitung der Fugen durch Reinigung und Wässerung geachtet werden sollte. Die Wahl des Materials hängt von der gewünschten Oberflächenbeschaffenheit und den individuellen Anforderungen ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Spachteln müssen grobe Lunker und Grate an den Filigrandeckenelementen entfernt werden, wie im Beitrag Filigrandecke: Spachtel-Empfehlung – StoLevell …
- … weitere Möglichkeiten der Deckenbeschichtung, wie Grundieren, Streichen, Rollputz, Material mit Struktur, Raufaser, Quarzsand, Farbe, Bahnen, Glasfasertapete. Die passende Methode sollte je nach gewünschtem …
- … ausreichend vorzunässen und vor schneller Austrocknung zu schützen, wie im Beitrag Filigrandecke: Fugen spachteln mit Gipsputz – Maxit-Erfahrung erläutert. Dies verhindert Risse und sorgt …
- … Spachtelmaterial sollte eine Testfläche angelegt werden, um die Verträglichkeit mit der Filigrandecke und das gewünschte Ergebnis zu überprüfen. Achten Sie auf die Angaben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken
- … im Neubau: Reicht Tiefengrund auf Gipsdielen und MP75 Putz? ✓ Anleitung für Filigrandecken + Vliestapeten. Jetzt informieren! …
- … Tiefengrund, Putz, Gipsdielen, MP75, Filigrandecken, Vliestapete, Grundierung, …
- … Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken …
- … 2. Filigrandecken mit Vlies /Vliestapete tapezieren und streichen. …
- … 2. Filigrandecken: …
- … auf Filigrandecken empfehle ich einen speziellen Tapetengrund. Dieser sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert, dass die Tapete zu schnell trocknet und sich ablöst. …
- … FiligrandeckenStahlbetonfertigteile, die im Wohnungsbau häufig eingesetzt werden. Sie bestehen aus …
- … und sich durch ihre hohe Strapazierfähigkeit und einfache Verarbeitung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Papiertapete, Wandbekleidung …
- … Frage: Was sind Filigrandecken? …
- … Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die im Wohnungsbau häufig eingesetzt werden. Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen mit Malervlies überdecken: Anleitung, Risiken & Alternativen für Laien?
- … Filigrandeckenfugen & Malervlies: Tipps für Laien …
- … Filigrandeckenfugen mit Malervlies kaschieren? Anleitung, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren …
- … Filigrandecke, Fugen, Malervlies, Spachteln, Decke, Neubau, Malerarbeiten, Raufaser, Stoßfugen, Untersicht …
- … Filigrandeckenfugen mit Malervlies …
- … in unserem Einfamilienhaus-Neubau sind Filigrandecken verlegt. Im Zuge der Malerarbeiten soll voraussichtlich auf die Untersichten ein …
- … einer (vom Fachmann) mit Vlies bespannten Decke vom gewohnten Lammfellwalzen einer Raufaserdecke? …
- … Ich beurteile die geplante Vorgehensweise, Filigrandeckenfugen mit Malervlies zu überdecken, wie folgt: …
- … Filigrandecken sind vorgefertigte …
- … Fugen können zu Rissen im Malervlies führen. Dies ist besonders bei Filigrandecken relevant, da diese aufgrund von Spannungen im Beton arbeiten können. …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion, die aus einer dünnen Betonplatte und Gitterträgern …
- … RaufaserRaufaser ist eine Tapete mit einer groben, unregelmäßigen Struktur. Sie besteht aus …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine vorgefertigte Betondecke, die aus einzelnen Elementen zusammengesetzt …
- … Warum müssen die Fugen bei Filigrandecken verspachtelt werden?Die Fugen zwischen den einzelnen Elementen der Filigrandecke müssen …
- … Alternativ zu Malervlies können Sie auch eine Glattvlies oder eine herkömmliche Raufasertapete verwenden. Glattvlies bietet eine besonders glatte Oberfläche, während Raufaser eine …
- … Wie lange dauert es, die Fugen einer Filigrandecke zu verspachteln?Die Dauer der Verspachtelungsarbeiten hängt von der Größe der …
- … Was kostet das Verspachteln der Fugen einer Filigrandecke?Die Kosten für das Verspachteln der Fugen hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Malervlies vs. RaufaserVergleich der Vor- und Nachteile von Malervlies und Raufaser als Wand- …
- … Rissbildung in Filigrandecken vermeidenTipps zur Vorbeugung von Rissen in Filigrandecken durch richtige Planung und Ausführung. …
- … 🔴 Filigrandecke: Pfusch bei Spachtelarbeiten – Optik-Risiko! …
- … ⚠️ Malervlies auf Filigrandecke: Spachtelarbeiten extrem wichtig! …
- … Unebenheit, überbrückt werden lediglich kleine Lunkern / Löcher in der Fläche der Filigrandecken, deshalb darf beim Spachteln der Fugen auf gar keinen Fall …
- … Malervlieses ist ziemlich einfach und unterscheidet sich nicht vom Beschichten einer Raufasertapete. …
- … Filigrandecke mit Malervlies: Risiken & Lösungen für perfekte Optik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Überdecken von Filigrandeckenfugen mit Malervlies. Entscheidend sind sorgfältige Spachtelarbeiten, da das dünne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Malervlies auf Filigrandecke: Spachtelarbeiten extrem wichtig! betont wird, ist die Qualität der Spachtelarbeiten unter …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Filigrandecke: Pfusch bei Spachtelarbeiten – Optik-Risiko! warnt vor unsauberen Spachtelarbeiten, die das Gesamtbild der Decke negativ beeinträchtigen können. Dies gilt nicht nur für Filigrandecken, sondern auch für Rigipsdecken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapetengrund vs. Tiefgrund: Kosten & Unterschiede bei Putz- & Gipswänden?
- … Tapetengrund, Tiefgrund, Putzwände, Gipswände, Kosten, Unterschiede, Renovierung, Wandvorbereitung, Raufaser …
- … Filigrandecke: Sehr gut, werde ich auf alle Decken anwenden. …
- … Rigipsplatten: Hoher Verbrauch, aber deckt die Trennfugenverspachtlungen gut ab. Es wird danach tapeziert mit einer Art Raufaser, von daher kein Problem. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller?
- … Filigrandecke für Tapete vorbereiten …
- … Filigrandecken optimal für das Tapezieren vorbereiten. ✓ Bleistift entfernen ✓ Tapetengrund ✓ Putz ✓ Streichfüller. Jetzt informieren! …
- … Filigrandecke, tapezieren, Tapetengrund, Bleistift entfernen, Putz, Streichfüller, Innenausbau, Decken vorbereiten, …
- … Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller? …
- … wir sind dabei unseren Innenausbau zu starten. Meine Frage fürdie Vorbereitung von Filigrandecken fürs tapezieren ist geklärt! Werde Decken mit Tapetengrund streichen. …
- … die besonders für Wischtechnik geeignet ist und nicht so grob wie Raufaser ist). Sollte man hier auch Tapetengrund drunter streichen? …
- … Ich empfehle zur Vorbereitung von Filigrandecken für das Tapezieren folgende Vorgehensweise: …
- … Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Filigrandecke sauber, trocken und tragfähig ist. Lose Putzstellen sollten entfernt und ausgebessert …
- … FiligrandeckeEine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte und Gitterträgern …
- … besteht. Sie ist dimensionsstabil und lässt sich leicht verarbeiten.Verwandte Begriffe: Papiertapete, Raufasertapete, Fototapete …
- … Frage: Was mache ich bei Rissen in der Filigrandecke?Antwort: Risse sollten vor dem Tapezieren mit einem geeigneten Füllstoff geschlossen …
- … Frage: Kann ich jede Tapete auf eine Filigrandecke kleben?Antwort: Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich …
- … Frage: Muss ich die Filigrandecke nach dem Tapezieren noch streichen?Antwort: Das ist optional. Wenn Ihnen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Raufaser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Raufaser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Raufaser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Raufaser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Filigrandecke malern: Flüssige Raufaser vs. Farbe mit Quarzsand – Kosten & Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke streichen: Tipps & Material
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Filigrandecke, malern, streichen, flüssige Raufaser, Quarzsand, Farbe, Kosten, Erfahrungen, Stöße verspachteln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!