Innentüren - welches Holz (Härte)?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Innentüren - welches Holz (Härte)?
Wir sind am Überlegen, welche Holzart wir für die Innentüren wählen.
Welches würden Sie empfehlen?
Sollte man hartes Holz wählen?
Am liebsten hätten wir Erle.
Oder wäre Ahorn, Birke oder Buche oder so besser?
Sollte man die Türen im gleichen Holz wie die Deckenvertäfelung wählen?
Unsere Möbel sind teilweise in Kiefer, in Buche und in Eiche dunkel bzw. im kolonialstil.
Gruß, Maja!
-
Hallo Maja
persönliche Meinung:
Ich würde die Türen nach der allgemeinen Raumausstattung wählen, da wie du schon aufgelistet hast, doch erhebliche Farbunterschiede im Mobiliar hast.
D.h. stimmt die Farbe der Türen mit dem Bodenbelag, der Wandfarbe und der Deckenvertäfelung ab, damit ein harmonischer Gesamteindruck des jeweiligen Raumes an sich entsteht.
Letztendlich ist es auch eine Frage des Preises.
Da ihr Kinder haben wollt (entnehme ich den letzten Threads von dir) ist es auch eine Überlegung, zunächst sehr günstige und einfache Kiefertüren zu wählen und wenn die Kinder groß oder aus dem Haus sind, dann mit edlen Türen nachzurüsten.
Gruß
Achim Mantel -
Kiefer auf keinen Fall!
gefällt mir zwar gut, passt aber nicht!
Da wir neu bauen, können wir noch frei aussuchen, was wir haben möchten, es gibt noch keinen Wand- und Bodenbelag.
... bis die Kinder aus dem Haus sind ...? - und vorher soll man nicht schön wohnen? - und außerdem haben wir ja noch nicht mal welche ... - es ist ja auch eine Erziehungssache, ob Kinder an den Türen Kratzen, Malen oder mit Autos drauf rum fahren.
also: Ahorn, Erle oder Birke? - was ist härter, was ist am günstigsten, was am teuersten?
Gruß, Maja! -
was
aber auch wichtig ist: je nach Bodenbelag wählt man ja auch die Fußleisten aus. Hier sollte die Holzfarbe der Türen zu der sichtbaren evtl. Holzfarbe der Leisten passen, weil beides direkt nebeneinander sichtbar ist.
In meinem eigenen Haus habe ich - auch wegen verschiedener Holzfarben in der Einrichtung - Limba-Türen, mattweiß gestrichen, eingebaut. Passt gut zu den weißen Wänden.
Bezüglich Holzqualität bitte mal selbst bei -
Nochmal Hallo Maja!
Alternativ findest du eine gute Beschreibung der Holzarten beiMeines Wissens ist Erle und Birke teurer als Ahorn und Buche.
Die ersteren zeichnen sich durch eine sehr feine Maserung aus.
Grundsätzlich sind dies alles Laubhölzer, die härter als die üblichen Nadelgewächse (Kiefer, Fichte) sind.
Ob innerhalb dieser Laubgehölze gewaltige "Härte-Unterschiede" sind, kann dir ein Schreiner genauer erklären.
Schön wohnen kann man auch mit Kiefer-Türen
Und glaub mir - Kinder sind auf Dreirädern in der Wohnung IMMER schneller als du selbst
Da nützt die beste Erziehung nichts - die Türen sind einfach ramponiert.
Gruß
Achim Mantel -
klar kann man mit Kiefer schön wohnen ...
haben wir auch im Schlafzimmer
aber Kiefertüren passen nicht zum Rest der Einrichtung!
meine Kinder werden sicherlich nicht mit einem Dreirad im Haus fahren - das wird draußen gemacht! -
Erle
Wir haben ein paar Erle-massiv-Möbel. Da können Sie sogar mit einem Fingernagel ohne große Kraft tiefe Furchen eindrücken, so weich ist das. Wenn Sie später mal Kinder haben wollen und nicht gleich von jedem noch so kleinen Bums ein paar tiefe Kratzer und Dellen in Möbel oder Türen haben wollen, dann kann ich von Erle nur entschieden abraten!
(Bauherrenerfahrung) -
@Maja, das mit Kindern und Dreirädern oder auch Bobbycars und ...
habe ich auch mal gedach, aber warte mal ab wies wirklich wird
Gruß -
@ Frank
okay, ich warte ... -
In Abwandlung von Werners Text:
Wenn sie nicht gleich von jedem noch so kleinen Bums ein paar tiefe Kratzer und Dellen in Möbel oder Türen haben wollen, dann kann ich von Kindern nur entschieden abraten.
Mit ein Grund, weshalb wir neu bauen, ist die Tatsache, dass unser Junge im Laufe von 10 Jahren fast unsere gesamte Wohnung und Wohnungseinrichtung "demoliert" bzw. beschädigt hat. Darüber könnte ich einen Roman schreiben. Frank hat völlig recht, ging uns genau so.
MfG Ortwin -
@Ortwin & Frank
Stimme in den Gesang mit ein ...
Aber trotz kaputter Wohnung, so ein kleiner Stöpsel ist einfach Klasse
Gruß
Achim Mantel -
trotz der
der Abneigung, auch mal woanders selbst lesen zu wollen, liebe Maja, gucken Sie mal bei
Da befindet sich eine sehr gute Übersicht über verschiedene Holzarten, ihre Festigkeit/Einstufung sowie, für welche Teile (Türen, Fenster, Innenausbau etc.) sie empfohlen werden.
Beim allgemeinen Tenor hier im Thread würde ich allerdings für die ersten - hm, 8? 9? 6? - Jahre auf Türen verzichten -
ach Lotte ...
bongossi oder afzelia - und der Tag ist dein Freund -
Forum für Kinderwunsch?
Hallo Maja, verraten Sie uns rechtzeitig, in welches Forum Sie Ihre Fragen zum etwaigen Kinderwunsch einstellen? Nur so, und nur zum Mitfühlen?
Planen Sie ruhig, es kommt eh ganz anders. Dies verspricht Ihnen ein Vater von inzwischen 4 erwachsenen Kindern (2 Jungs, 2 Mädchen). -
Hi Leute,
meine kleine Tochter Lina ist gestern zwei Jahre alt geworden. In echt, ich bin manchmal wirklich froh z.B. billige Türen (nichts desto trotz dämmen die den Schall sehr gut!) aus Kiefernholz genommen zu haben. Wir haben auch im ganzen Haus keinen Teppich, außer ein paar IKEA-Läufer, dann tut es auch nicht so weh, wenn der Fratz mit dem Magnum Eis oder dem Johannesbeersaft über die zwei Etagen rennt. Aber wieder eintauschen würd ich die auf gar keinen Fall, ist einfach zu geil morgens keinen Radiowecker mehr zu brauchen. Man hört einfach jeden Tag um sieben " PA PA, PAAAA PAAAAA HALLOOOO! "
PS ja, ich liebe sie -
7 Uhr ist viiiiiiiiel zu spät
Ab sechs Uhr morgens hat man/Frau Papa/Mama mehr vom Tag. Das sind dann 365 mal 1 Stunde mal x Jahre ...
Super, und das bei der gleichen Höhe des Kindergeldes. Müsste man schon fast Luxus-Steuer löhnen (Eichel, bitte weghören, bevor Sie auf dumme Minister-Gedanken kommen) -
@Klaus, ne, las mal gut sein, von sechs bis sieben
haben Mama und Papa ja auch noch mal was anderes vor. -
Und da sind wir schon beim Lärmschutz angelangt..
und wieder den Bogen zur Ausgangsfrage gepackt. Sind wir nicht toll ...
Also, zwischen 6 und 7 sollten die Türen auch eine gewisse Schalldämmung vorweisen können. -
Genau,
so is' es
Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide -
Schallschutz
Hallo
habt Ihr beiden schon wieder Majas Grundriss vergessen?
Zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer gibt es genügend Türen ...Weiterführende Links:
-
@Marion, verzeih bitte welcher Grundriss, und wer ist Maja?
-
CPL-Türen
Wir haben uns für CPL-Türen entschieden, die lassen sich besser reinigen. Unser Großer (2,5 Jahre) hat aber schon eine Macke reingehauen, in meinem Beisein, ohne Absicht beim Spielen. (Da kann man einfach nicht schnell genug sein.) Wir haben auf abgerundete Kanten Wert gelegt, dass erspart so einige Tränen.
Ansonsten können wir noch den Wollteppichboden empfehlen, der eignet sich gut als Spielboden und ist stoßdämpfend. (Und nicht nur zwischen 6 und 7 geräuschdämmend ...)
Kinder sind Klasse, auch wenn sich die Ordnung nach ihnen richtet. (Alles Wertvolle in Höhen größer 2 m oder im verschlossenen Arbeitszimmer.)
Gruß, Fabian -
danke!
für all die schwachsinningen Antworten
ist es eigentlich so schwierig, gezielt auf Fragen zu Antworten?
ich wollte einfach nur wissen welches Material härter ist und das hat nichts mit Kindern oder Lärm oder so zu tun.
ich gehe besser in einen Fachhandel
verarschen kann ich mich selber
@ TU: der Link mit den Holzarten funktioniert leider nicht -
Ebenfalls Danke Maja!
Ich dachte, die Infos bzgl. Härte und Kosten wären ausreichend und der LinkDie Forumsthreads als "schwachsinnig" zu bezeichnen ist nicht unbedingt ein feiner Zug.
Gruß
Achim Mantel -
ich meine nicht jeden persönlich,
wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an
einige Antworten sind toll, danke!
aber manche Leute hier nehmen einen anscheinend nicht ernst
Maja -
@Maja
jetzt sagen Sie aber nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt (in einem der anderen Threads)
Sie sollten schon ein bisschen selbst tun, um an Infos zu kommen. Nur mundfertig serviert bekommen Sie hier selten was.
Bei meinem Link habe ich geschrieben HolzINFO nicht Holzarten. Holzarten geht tatsächlich nicht ... -
Neuer Maja-Beitrag über Fachhandel, wie wär's
habe vorhin nur so zur Gaudi erneut die Suchfunktion (für was gibt es die denn, liebe/r Frau/Mann Maja mit MAJA gefüttert. Wenn die/der "richtige" rausgefiltert wird, bleibt ja fast nichts mehr im Haus, das in diesem Forum nicht schon gefragt wurde und auf das es wertvolle Antworten gab.
Aber an den letzten Bemerkungen sieht man halt doch Ihre Einstellung: Nehmen, nehmen, nehmen. Ja nicht mal eine Fez mitmachen. Ich habe kein Problem damit, wenn Sie sich, wie Sie selbst ankündigen, nun selbst verarschen. Solange darauf kein eigener Beitrag wird (wäre dann doch zu deftig).
Zu "schwachsinnige Beiträge" denke ich immer, dass das Prinzip, wie ein Echo funktioniert. "Maaajaaaa" würde vielleicht gut schallen. -
Ja, tut mir auch leid, (Ironie On)
das beim schwerwiegenden, bauentscheidendem und über die Zukunft bestimmendem Thema "Härte der Innentüren" über private Lebenssituationen von Forenmitgliedern debatiert wurde.
Es ist absolut unverhältnismäßig und völlig indiskutabel, das die hier Antwortenden sich auch noch privat austauschen(Ironie Off)
Ich hoffe du lässt zukünftigen Kindern eine bessere Erziehung angedeihen, als die, die Du anscheinend genossen hast. Oder bist Du Berufsoldatin, was soll der Kasernenton?
Grüße an alle -
hallo?
so habe ich das doch gar nicht gemeint
wollte doch nur ein paar Infos von Euch
sorry, dass ich Euch nerve und Fragen Stelle, in einem Forum (ich dachte immer, dafür gibt es ein Forum)
schade ... -
Haaaalt
Nochmal Hallo Maja! Ja, ein Forum ist zum Miteinanderreden da, das ist richtig. Nur ist es halt wirklich so, dass irgendwann gängige Fragen schon mal gestellt und auch schon mal beantwortet wurden. Dann kommt auch in einem Forum ein Hinweis darauf. Da ist auch nichts ehrenrühriges dran, finde ich. Und auch einem Fragesteller ist es aus meiner Sicht zuzumuten, dann selbst mal zu gucken.
Die Infos sind nämlich kostenlos hier!
@Frank / @Klaus: bitte Contenance, meine Herren! Wenn ihr euch - berechtigterweise - ärgert, fasst es bitte in die Form, die ihr selbst gerne lesen würdet. Kritik anbringen fordert ebenfalls Feingefühl -
Leute, ist euch nicht aufgefallen, dass ...
fast alle Fragen von Maja SO enden. Was kann man anderes erwarten, wenn man erst mal losbaut und sich danach die Fragen stellt, wie es eigentlich werden soll - und die vorgefasste Meinung durch Antworten der Forums-Helfer ohnehin nicht verlassen werden soll. Spart euch die Zeit ... -
Hallo Herr Taschner
endlich auch mal wieder einer Ihren überflüssigen Kommentare
@ Tu
aber irgendwann gibt es keine neuen Fragen mehr und das Forum stirbt aus ...
warum sind Sie alle denn hier?
um alte Fragen zu lesen?
ich verstehe das ehrlich gesagt nicht!
LG, Maja! -
Hallo Maja
andersrum wird ein Schuh d'raus:
Ihre Fragen sind doch gar nicht neu. Deshalb jeweils die Hinweise auf die 'alten' - aber immer noch gültigen - Antworten.
Auch ohne 'alte' Fragen sind immer noch genügend neue Fragen vorhanden, bei denen Fachdiskussionen geführt werden und auf die auch geantwortet werden kann. Die wenigsten der anwesenden Antworter geiern darauf, schon beantwortete Fragen nochmals durchzukauen und neue Räder zu erfinden.
So besser erklärt?
PS: Die Formulierung 'alte' Frage soll beileibe keine Abwertung sein, sondern lediglich eine Feststellung. Die Verweiserei auf schon gegebene Antworten trifft Sie, liebe Maja, nicht alleine. Das geht quer durch alle Fachgebiete. -
Der Ton macht die Musik
und Ihre Töne, @MAJA, sind eher für schräge Konzerte (die durchaus ihren eigenen Reiz haben, da nehme ich mich nicht aus) geeignet, wenn Sie etwas erfahren/mitgeteilt bekommen, das nicht in Ihr sehr enges Denkschema passt.
Wenn Sie, @MAJA, doch schon soooo viiiiiel hier gelernt haben, weshalb beteiligen Sie sich dann nicht daran, neuen Fragenstellern Antworten aus Ihrem eigenen Erfahrungsschatz zu geben? Steht Ihr Haus denn schon?
Und, Dank MAJA (s) stirbt dieses Forum bestimmt nicht aus. Außerdem ist das Leben vielschichtiger, als dass schon alles abgehandelt sein könnte. Wäre auch langweilig sonst, oder? Vielleicht lesen Ihre Kinder, Werte Maja, mal Ihre Beiträge später nach. Bis dorthin wird es das Forum bestimmt noch geben.
Die einzige Bemerkung, die ich in Ihrem letzten Beitrag sofort und ohne mit der Wimper zu zucken oder zu hinterfragen, bestätigen könnte und glaube, ist die Bemerkung ".. ich verstehe das ehrlich gesagt nicht! .. " Das war tapfer und ehrlich. Gratuliere! ICH verstehe mich nämlich auch nicht, dass ich mich zu einer weiteren Wortmeldung habe hinreißen lassen. -
@Maja, und wer's sonst noch wissen will.
Maja, ich glaub Dir wirklich, das Du Deine "mitten in der Nacht - ich habe so viel um die Ohren - was Quasselt Ihr da - warum geht es hier nicht um die Ausgangsfrage" Nachricht nicht so gemeint hast.
Vor allem weil Du Lina ja kennst! Aber wie sagt Richard Fish immer so schön: " Schwamm drüber".
Aber es ist jetzt gerade 23:44 ich bin seit 3 Stunden zu Hause. Und "Manchmal aber nur Manchmal" (kleines Ärzte Zitat für Damen mit dicker Lippe) freu ich mich halt, in einem eigentlich schon beantwortetem Beitrag, in dem, innerhalb nicht mal einer Stunde (schade, es wird ja keine Uhrzeit mehr mit angegeben) viele Teilnehmer zusammengekommen sind auch mal ein wenig über die wichtigen Dinge im Leben gesabbelt wird.
Wenn Dich das als Fragestellerin nervt, kann ich das bedingt (a.G. meiner Dir in Sachen BabyPups aber deutlich überlegenen Erfahrung) nachvollziehen.
Nichts desto Trotz versuchen alle, Die Antworten Dir zu helfen, vielleicht auch nur mit ein wenig nicht gewünschter Lebensweisheit. Aber das ist noch lange keine Grund so einen Ton anzuschlagen. Daher auch meine Ironie - Antwort. Wenn Du keine Suchfunktion benutzen willst, brauchst Du das nicht.
Aber dann musst Du halt auch damit leben (habe ich in meinen ersten Fragen vor vier Jahren auch akzeptiert Ibold - Beisse), das sich hier nicht alles um Maja dreht, und das man als Fragesteller auch mal ein paar Zeilen und Antworten überlesen kann.
Die letzten Maja sollen sich ja bei vollem Bewusstsein auf heißen Steinen zu Ehren von Schlangengöttern das Herz mit Feuersteinen herausgeschnitten haben. - So, jetzt ginse ich) ) )
Alles Gute, vor allem an die Frau mit dem Tür Problem (ob Sie sich in drei Jahren noch daran erinnert?) -
Ringo-Türen
Was haltet Sie von dem Hersteller Ringo? Sind die Türen zu empfehlen? -
Wir haben im Keller Ringo-Türen und ansonsten Huga ...
Wir haben im Keller Ringo-Türen und ansonsten Huga, beides in Buche. Die Ringo-Türen sind OK, die Huga wirken aber hochwertiger. Allerdings scheint Huga Probleme mit der Endkontrolle zu haben, bei einigen Türen waren Verarbeitungsmängel bzw. die beiliegenden Montagesets waren unvollständig.
Angedacht waren erst komplett Ringo-Türen, wir haben dann aber ein Angebot für Huga-Türen zum gleichen Preis bekommen, da viel die Wahl dann leicht.