Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wandfliese

Fliesen bohren ohne Sprung: Tipps & Tricks für Badfliesen, Feinsteinzeug + Dübellöcher
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen bohren ohne Sprung: Tipps & Tricks für Badfliesen, Feinsteinzeug + Dübellöcher

Diese Frage fand ich im Forum bisher nicht beantwortet: Wie bohre ich optimal in bereits verlegte Wandfliesen mit einem geringen Risiko, die Fliesen zu beschädigen? Ich muss Badezimmerschränke aufhängen und muss hierzu Dübellöcher bohren, zum Teil ziemlich große Dübellöcher.
Gibt es spezielle Bohrer oder sinnvolle Verfahrensweisen? Bekannt ist mir bereits, dass ich auf schlagbohren verzichten sollte.
Vielen Dank für alle Tipps.
  • Name:
  • JD
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Fliesen ohne Beschädigung zu bohren, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Vorbereitung: Kleben Sie die Bohrstelle mit Malerkrepp ab, um ein Abrutschen des Bohrers zu verhindern und die Oberfläche zu schützen. Markieren Sie die exakte Position des Bohrlochs auf dem Kreppband.
    • Bohrerwahl: Verwenden Sie spezielle Fliesenbohrer oder Glasbohrer. Diese Bohrer sind so konzipiert, dass sie das Material schonend abtragen. Für harte Fliesen wie Feinsteinzeug sind Diamantbohrer empfehlenswert.
    • Bohrtechnik: Beginnen Sie mit niedriger Drehzahl und ohne Schlag. Üben Sie nur wenig Druck aus. Sobald Sie die Fliese durchbohrt haben, können Sie auf einen Steinbohrer wechseln, um in das Mauerwerk dahinter zu bohren. Achten Sie darauf, den Schlagmechanismus der Bohrmaschine für die Fliese auszuschalten.
    • Kühlung: Bei harten Fliesen kann es sinnvoll sein, den Bohrer mit Wasser zu kühlen, um Überhitzung und Beschädigung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Bohrtechnik zunächst an einer unauffälligen Stelle oder einer alten Fliese, um ein Gefühl für den richtigen Druck und die Drehzahl zu bekommen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenbohrer
    Ein spezieller Bohrer, der für das Bohren in Fliesen entwickelt wurde. Er hat meist eine pfeilförmige Spitze, um ein Ausbrechen der Fliese zu verhindern. Verwandte Begriffe: Glasbohrer, Diamantbohrer, Steinbohrer.
    Feinsteinzeug
    Eine besonders harte und dichte Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Sie wird oft für stark beanspruchte Bereiche verwendet. Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingutfliese, Natursteinfliese.
    Glasbohrer
    Ein Bohrer, der speziell für das Bohren in Glas und ähnliche spröde Materialien entwickelt wurde. Er hat eine sehr feine Spitze und arbeitet mit niedriger Drehzahl. Verwandte Begriffe: Fliesenbohrer, Diamantbohrer, Keramikbohrer.
    Diamantbohrer
    Ein Bohrer, dessen Schneide mit Diamanten besetzt ist. Er eignet sich besonders gut für sehr harte Materialien wie Feinsteinzeug oder Naturstein. Verwandte Begriffe: Fliesenbohrer, Kernbohrer, Lochsäge.
    Lochsäge
    Ein Werkzeug zum Bohren von großen Löchern in verschiedene Materialien. Es besteht aus einem zylindrischen Körper mit einer gezahnten Schneide. Verwandte Begriffe: Kernbohrer, Dosensenker, Kreisschneider.
    Dübel
    Ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel aufzunehmen. Es sorgt für einen sicheren Halt im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigung.
    Malerkrepp
    Ein leicht ablösbares Klebeband, das zum Abdecken und Schützen von Oberflächen beim Malen oder Bohren verwendet wird. Es verhindert das Abrutschen des Bohrers und schützt die Fliesenoberfläche. Verwandte Begriffe: Abdeckband, Klebeband, Schutzfolie.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welcher Bohrer ist der richtige für Fliesen?
      Für Fliesen eignen sich spezielle Fliesenbohrer, Glasbohrer oder Diamantbohrer. Fliesenbohrer haben oft eine pfeilförmige Spitze, um ein Ausbrechen der Fliese zu verhindern. Glasbohrer sind ähnlich, aber für noch empfindlichere Materialien geeignet. Diamantbohrer sind ideal für sehr harte Fliesen wie Feinsteinzeug.
    2. Wie vermeide ich Risse beim Bohren in Fliesen?
      Um Risse zu vermeiden, ist es wichtig, mit niedriger Drehzahl und ohne Schlag zu bohren. Üben Sie nur wenig Druck aus und lassen Sie den Bohrer die Arbeit machen. Eine Kühlung des Bohrers mit Wasser kann ebenfalls helfen, Überhitzung und Risse zu verhindern.
    3. Kann ich eine normale Bohrmaschine zum Fliesenbohren verwenden?
      Ja, Sie können eine normale Bohrmaschine verwenden, aber schalten Sie den Schlagmechanismus unbedingt aus, solange Sie die Fliese bohren. Der Schlag würde die Fliese beschädigen. Erst wenn Sie durch die Fliese hindurch sind und in das Mauerwerk bohren, können Sie den Schlagmechanismus wieder aktivieren.
    4. Was mache ich, wenn der Bohrer abrutscht?
      Um ein Abrutschen des Bohrers zu verhindern, kleben Sie die Bohrstelle mit Malerkrepp ab. Sie können auch eine Anbohrhilfe verwenden, die den Bohrer in der richtigen Position hält. Beginnen Sie mit einer sehr niedrigen Drehzahl, um ein Abrutschen zu vermeiden.
    5. Wie bohre ich große Löcher in Fliesen?
      Für große Löcher verwenden Sie am besten eine Lochsäge mit Diamantbesatz. Bohren Sie langsam und mit Kühlung, um die Fliese nicht zu beschädigen. Es ist ratsam, das Loch in mehreren Schritten zu bohren, beginnend mit einem kleineren Durchmesser.
    6. Was tun, wenn die Fliese trotzdem springt?
      Auch bei größter Sorgfalt kann es vorkommen, dass eine Fliese springt. In diesem Fall können Sie die Fliese austauschen. Entfernen Sie vorsichtig die Fugen um die beschädigte Fliese und lösen Sie sie mit einem Spachtel oder Meißel. Kleben Sie die neue Fliese mit Fliesenkleber ein und verfugen Sie sie.
    7. Muss ich beim Bohren in Fliesen eine Schutzbrille tragen?
      Ja, das Tragen einer Schutzbrille ist beim Bohren in Fliesen unbedingt empfehlenswert. Splitternde Fliesenstücke können ins Auge gelangen und Verletzungen verursachen.
    8. Kann ich Fliesen auch ohne Bohren befestigen?
      Ja, es gibt auch alternative Befestigungsmethoden ohne Bohren, wie z.B. spezielle Klebstoffe oder Klebepads für Fliesen. Diese sind jedoch nicht für schwere Gegenstände geeignet. Für Badezimmerschränke ist das Bohren und Dübeln in der Regel die sicherste Methode.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen schneiden: So geht's richtig
      Anleitung zum Zuschneiden von Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen.
    • Fugen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Tipps und Tricks zum Ausbessern und Erneuern von Fliesenfugen.
    • Fliesen reinigen: Die besten Hausmittel
      Effektive Methoden zur Reinigung von Fliesen und Fugen.
    • Badezimmer renovieren: Planung und Umsetzung
      Ratgeber für die komplette Badrenovierung.
    • Wandfliesen verlegen: Anleitung für Heimwerker
      Schrittweise Anleitung zum Verlegen von Wandfliesen.
  2. Fliesen bohren: Drehzahl, Druck & Glasur-Tipps

Foto von Herbert Fahrenkrog

Wie vermehren sich Igel?
    ganz vorsichtig. Genauso ist es mit den Bohrungen in den Fliesen.
    Ich habe spezielle Bohrer und eine handelsübliche Maschine verwendet. Drehzahl hoch, Druck klein. Erst vorbohren (4 mm) dann den 10er nehmen. Billige Steinbohrer werden meist zu schnell heiß.
    Ist man erstmal durch die dünne Glasur, dann ist das Rennen gewonnen.
  3. Fliesen bohren: TesaKrepp für sicheren Bohrstart

die Stelle, wo man bohren will
    sollte z.B. mit TesaKrepp überklebt werden, damit der Bohrer nicht seitlich wegrutschen kann.
  4. Fliesen bohren: Steinbohrer-Empfehlung & Technik

Also ich verwende
    Tach auch,
    also ich verwende in diesem Fall immer frisch gekaufte (oder noch nicht allzu alte) Steinbohrer. Wie HF schon sagt, schön langsam und ohne großen Druck bohren, dann klappt das auch. Vorgebohrt habe ich bisher noch nie, ich gehe auch mal mit 'einem 10er Bohrer in die Wand.
    Kleiner Tipp aus der Praxis: Bei Bohrmaschinen mit Schlagwerk IMMER einmal mehr prüfen, ob der Haumich auch wirklich ausgeschaltet ist 😉
    Gruß
  5. Fliesen bohren: Schlagbohrmaschine für harte Fliesen?

billige Bohrmaschinen
    aus dem Baumarkt haben oft einen ganz leichten Schlag. Wo es mit dem Bohrhammer gleich wegplatzt, habe ich bei steinharten Bodenfliesen mit so einem Ding noch gut Löcher reingekriegt; ohne Schlag ging gar nichts. Allerdings habe ich vorher die Glasur ohne Schlag angebohrt.
  6. Bodenfliesen vs. Wandfliesen: Härtegrad beim Bohren

Foto von Herbert Fahrenkrog

Bodenfliese nichts Wandfliese
    Achtung Glasuren von Bodenfliesen und der Scherben sind wesentlich härter / dicker als bei Wandfliesen (meistens jedenfalls)
    • Name:
  7. Fliesen bohren: Glasur vorsichtig entfernen – Anleitung

Vorsicht ist die Mutter der Glasur
    Ich muss Michael Heyne 100 %ig rechtgeben. Mit einem einwandfreien Steinbohrer, der aber etwas größer sein sollte als das geplante Loch, damit man nicht mit der Kante doch noch was wegreisst, fräst man nach ebenso vorsichtigem Ankörnen der Mitte ganz vorsichtig die Glasur weg. Die wird dabei richtig zu Staub. Wenn kein Splitter auftritt, war es optimal. Dabei darf man auch ruhig leicht (!) größer werden (und auch ganz leicht unrund) als das geplante Loch. Umso sicherer kann man dann das eigentliche Loch mit einem etwas kleineren, passenden Bohrer bohren. Dieses Verfahren hat sich bei mir nach verschiedenen anderen Versuchen gut bewährt. Bei Bodenfliesen habe ich es aber noch nicht ausprobiert, stehe aber kurz davor.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen bohren ohne Sprung: Tipps für Bad & Feinsteinzeug

💡 Kernaussagen: Erfolgreiches Fliesen bohren erfordert spezielle Bohrer, niedrigen Druck und hohe Drehzahl. Das Abkleben mit TesaKrepp verhindert Abrutschen. Bodenfliesen sind härter als Wandfliesen und erfordern angepasste Techniken. Die Glasur sollte vor dem eigentlichen Bohren vorsichtig entfernt werden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Billige Steinbohrer können schnell überhitzen, was zu Fliesenschäden führen kann. Siehe Fliesen bohren: Drehzahl, Druck & Glasur-Tipps.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von TesaKrepp wird empfohlen, um ein seitliches Abrutschen des Bohrers zu verhindern, wie im Beitrag Fliesen bohren: TesaKrepp für sicheren Bohrstart beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Beim Bohren von Fliesen ist es ratsam, zunächst mit einem kleineren Bohrer vorzubohren, bevor man den endgültigen Durchmesser erreicht. Dies wird im Beitrag Fliesen bohren: Drehzahl, Druck & Glasur-Tipps erläutert.

🔴 Kritisch/Risiko: Bei der Verwendung von Schlagbohrmaschinen ist Vorsicht geboten, da diese leicht zu Abplatzungen führen können. Der Beitrag Fliesen bohren: Schlagbohrmaschine für harte Fliesen? gibt hierzu wichtige Hinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bohren sollte die Glasur vorsichtig entfernt werden, um Splitter zu vermeiden. Eine detaillierte Anleitung hierzu findet sich im Beitrag Fliesen bohren: Glasur vorsichtig entfernen – Anleitung. Achten Sie darauf, den passenden Fliesenbohrer oder Glasbohrer zu verwenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fliesenloch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Löcher in Fliesen bohren: Duscharmatur & Steckdosen – Anleitung, Werkzeug & Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug schneiden: Werkzeug, Techniken & Tipps für saubere Schnitte?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen bohren unmöglich: Ursachen, Bohrer-Tipps & Alternativen für harte Keramikfliesen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen zuerst Boden oder Wand? Reihenfolge beim Fliesen + Dusche einbauen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesentoleranzen: Schiefe Fugen, Kantenversatz & zulässige Abweichungen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenbedarf berechnen: Wand- & Bodenfliesen – So ermitteln Sie die richtige m²-Anzahl!
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10453: Fliesen bohren ohne Sprung: Tipps & Tricks für Badfliesen, Feinsteinzeug + Dübellöcher
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fliesen schneiden mit Flex: Geht das? Risiken, Alternativen & Werkzeugvergleich
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellertreppe fliesen: Anleitung, Tipps & Tricks für Vierteldrehung Treppe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenloch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenloch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenloch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenloch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen bohren ohne Sprung: Tipps & Tricks für Badfliesen, Feinsteinzeug + Dübellöcher
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen bohren: Sicher & ohne Beschädigung

Suche nach: Fliesen bohren, Fliesenloch, Badfliesen bohren, Feinsteinzeug bohren, Dübellöcher, Fliesenschäden vermeiden, Glasbohrer, Fliesenbohrer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼