Doch wir wissen einfach nicht welche? Jeder "Verkäufer" emfielt
uns natürlich seine Art der Treppe und jetzt wissen wir überhaupt nicht mehr, wofür wir uns entscheiden sollen.
Vielleicht kann uns hier jemand helfen und seine Erfahrungen weitergeben:
Unsere Auswahl besteht im Moment bei:
1) Alternative
Zweiholmtreppen der Firma "Fuchs"
mit einem halbhohen Metallgeländer im Treppenauge, mit einem Holshandlauf darauf. Das ist zwar etwas teurer, als die klassische Harfe, aber sieht durch das halbhohe Geländer auch viel schöner aus.
2. Alternative
eine Holzwangentreppe der Firma Arktic aus Kiel
Eingestemmte Stufen in der Holzwange. Angeblich wird eine Art Gel beim einstemmen verwendet, sodass die Treppe sehr geräuscharm sein soll.
Der Berater macht einen sehr kompetenten Eindruck, aber irgendwie hat noch nie jemand was von dieser Firma gehört. Das macht uns etwas unsicher.
Außerdem ist unsere Treppe nur 2 x 2 Meter breit und uns wurde gesagt, dass eine Holzwange in so einem kleinen Raum nicht so gut aussieht. Das würde irgendwie erschlagen.
So kamen wir dann auf die nächste Alternative.
3. Alternative eine Holztreppe der Firma "Treppenmeister"
Diese Treppen werden durch das Geländer im Treppenauge gehalten. Nachteil daran ist, dass das Geländer sehr groß ist und nicht ganz so formschön aussieht.
Damit könnten wir jedoch leben, denn der Preis ist für eine Holztreppe sehr gut und auch die Hersteller machen einen kompetenten Eindruck.
Ungewöhnlich finde ich aber, dass die ganze Konstruktion an diesem Geländer hängt. Ich weiß irgendwie nicht, ob das langfristig stabil ist - kann aber nicht genau erklären warum.
Außerdem sind die Treppenstufen mit Gummilagern in der Treppenhauswand angebracht. Da bin ich mir nicht sicher, ob durch das Gewicht der Treppen diese nicht nach Jahren aus der Wand gehen.
Sieht irgendwie nicht so stabil aus, wie bei der Wandwange der anderen Firma.
Angeblich soll das aber leiser sein, als eingestemmte Treppenstufen in Holzwangen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen zu den verschiedenen Systemen
Oder vielleicht kennt jemand die genannten Firmen.
Sehr viele Fragen, vielleicht kann uns die Entscheidung ja leichter gemacht werden, durch andere Erfahrungen.
Danke für die Hilfe
Burkhard