in meinem Fertigteilhaus hat der Vorbesitzer intelligenterweise flüssige Raufaser auf die Gipsplatten gestrichen. Nun reißt in vielen Ecken und bei Plattenstößen das Material ein und muss auch demnächst überstrichen werden.
Wie kann ich die Fugen abdichten? Mit weißem Silikon, Acryl oder irgendein Band einlegen? Ich vermute ja, dass das Haus an diesen Stellen weiter arbeitet.
Mein nächstes Problem: ich kenne die Basis der flüssigen Raufaser nicht. Sie stammte vermutlich aus der Slowakei und wurde 1996 vor Ort angerührt (Späne und Farbe extra). Ein Wischtest mit feuchtem Lappen ergab: bei einmaligem Wischen wischfest, nach kurzem rubbeln wurde der Lappen doch weiß. Da immer das billigste Material verwendet wurde, könnte es sich evtl. um eine Dispersionsfarbe handeln.
Leider möchte ich aus Kostengründen keine Dispersionsfarbe verwenden (giftfreie kostet 70-150 DM pro Eimer), denn ich muss das ganze Haus streichen. Am liebsten würde ich in der althergebrachten Kombination 10 l geleimte Wandfarbe mit 1 l Latex-Bindemittel weiß streichen. Da ich mit dieser nicht ganz schneeweißen Farbe schon öfter die noch weißeren Raufasertapeten gut deckend überstrichen habe, könnte es evtl. gehen.
Hält aber der Anstrich auf der wenig atmungsaktiven flüssigen Raufaser? Welche Möglichkeit habe ich evtl. noch?
flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen
-
sie haben Probleme!
also ihr Haus reist / reißt und bewegt sich - eine Farbe kann das Haus nicht zusammenhalten. jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt___
versuchen sie die Risse mit Acryl auszuspritzen und streichen sie drüber - mit etwas Glück wird es funktionieren. aber nehmen sie ein Markenprodukt!
ihre Farbe ist offensichtlich nicht scheuerbeständig! ob sie uberstreichbar ist könnten sie mit einem Gitterschnitt testen. denn am Untergrund muss sie haften!
warum möchten sie denn keine Dispersion verwenden, nach ihrer Aussage ist doch bereits Dispersion vorhanden? giftfrei ist ja wohl ein Witz! gibt es auch giftige Dispersion?
ob ihre rauhfaserfarbe atmungsaktiv ist ist doch bzgl. der Haftung des folgeantrichs völlig egal!?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Leimfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - frische Wandfarbe blättert ab!?!
- … anderen Räumen ist das Ergebnis hervorragend. Die Wände sind tapeziert mit Raufaser und weiß gestrichen, Erstbezug war 1996. Seither ist auch keine neue …
- … aufgetragen worden. Kann es sein, dass der Maler damals eine Art Leimfarbe benutzt hat (warum dann nur in einem Zimmer ...) oder ist …
- … Leimfarbe lässt sich ganz einfach erkennen: wenn sie ... …
- … Leimfarbe lässt sich ganz einfach erkennen: wenn sie mit einem nassen …
- … Wand wischen und der Lappen danach weiß ist, war's wahrscheinlich Leimfarbe. Ist laut ihrer Beschreibung und Erstbezug vor knapp 10 Jahren aber …
- … mehr als unüblich/ wahrscheinlich, erst recht auf Raufaser. Probieren sie es an einer Stelle mal mit Tiefgrund (Standzeit beachten). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Tapete überstreichen
- … Auf den Schrägen und der Decke ist eine alte weiß gestrichene Raufasertapete. …
- … was für eine Farbe es sich handelt. Wenn's z.B. eine Leimfarbe ist (habe ich aber noch nie gehört auf Tapete, glaub das …
- … dann muss die Tapete wohl runter (weil dann offensichtlich eine alte *Leimfarbe* drauf ist und Sie sonst jede Menge dieser Placken über die …
- … Spaß - mit etwas Pech findet sich unter der Tapete wieder Leimfarbe ... :-(((. …
- … einen Klebeversuch mit neuer Tapete auf dem Leimfarben-Untergrund machen. Mit etwas Glück (... mal selber gehabt :-)) ...) haftet die Tapete ganz gut trotz Leimfarben-Untergrund. Auf diesem Tapetenstück wiederum einem Anstrich-Versuch machen und den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Problem mit Decke!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schon mal erlebt!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anfänger möchte sein Zimmer streichen.
- … von ca. 15 m². Die Wand ist tapeziert und zwar mit Raufaser (hat bisher erst einen Anstrich bekommen). Nun möchte ich über den …
- … nicht verwendet werden und sind später weder wieder abwaschbar wie eine Leimfarbe noch überstreichbar wie eine Dispersion, weil zu schwach gebunden und quellfähig. …
- … Wenn Sie eine Raufaser zum letzten Mal vor dem runterreißen streichen wollen, dann verwenden Sie …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Generelle Info über Innenfarbe gesucht
- … so schlimm abblättern wird? Wir haben uns nach längerem überlegen für Raufaser entschieden, die natürlich mit Dispersionsfarbe gestrichen ist - da wäre Silikat …
- … reizend. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Leimfarbe runterwaschen ist reinste Erholung dagegen. …
- … - Leimfarbe, wo es auf die Wasserfestigkeit nicht ankommt (die kann man übrigens …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decken im Altbau: Malerarbeiten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete von Rigipsdecken lösen?
- … mit was haben Sie denn die Raufaser gestrichen? …
- … Das Lösen von Raufaser von Gipskarton ist einfach eine sehr mühselige Geschichte, wenn nicht vernünftig grundiert wurde. Das Grundieren mit Tapetenwechselgrund ist bei Gipskarton wirklich unerlässlich. …
- … Probieren Sie mal aus, ob sich die alte Farbschicht mit Wasser zu einer schmierigen Pampe verwandelt oder ob sie dem Wasser widerstehen kann. Wenn sich der Rotz löst, dann ist abwaschen angesagt. Wenn Sie wirklich in Richtung Leim- oder Kalkfarbe (Leimfarbe, Kalkfarbe) gehen wollen, dann tapern Sie am besten in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10118: flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen
- … flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen …
- … in meinem Fertigteilhaus hat der Vorbesitzer intelligenterweise flüssige Raufaser auf die Gipsplatten gestrichen. Nun reißt in vielen Ecken und …
- … Mein nächstes Problem: ich kenne die Basis der flüssigen Raufaser nicht. Sie stammte vermutlich aus der Slowakei und wurde 1996 vor …
- … mit dieser nicht ganz schneeweißen Farbe schon öfter die noch weißeren Raufasertapeten gut deckend überstrichen habe, könnte es evtl. gehen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Leimfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Leimfarbe" oder verwandten Themen zu finden.