Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dispersionsfarbe

flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen

in meinem Fertigteilhaus hat der Vorbesitzer intelligenterweise flüssige Raufaser auf die Gipsplatten gestrichen. Nun reißt in vielen Ecken und bei Plattenstößen das Material ein und muss auch demnächst überstrichen werden.
Wie kann ich die Fugen abdichten? Mit weißem Silikon, Acryl oder irgendein Band einlegen? Ich vermute ja, dass das Haus an diesen Stellen weiter arbeitet.
Mein nächstes Problem: ich kenne die Basis der flüssigen Raufaser nicht. Sie stammte vermutlich aus der Slowakei und wurde 1996 vor Ort angerührt (Späne und Farbe extra). Ein Wischtest mit feuchtem Lappen ergab: bei einmaligem Wischen wischfest, nach kurzem rubbeln wurde der Lappen doch weiß. Da immer das billigste Material verwendet wurde, könnte es sich evtl. um eine Dispersionsfarbe handeln.
Leider möchte ich aus Kostengründen keine Dispersionsfarbe verwenden (giftfreie kostet 70-150 DM pro Eimer), denn ich muss das ganze Haus streichen. Am liebsten würde ich in der althergebrachten Kombination 10 l geleimte Wandfarbe mit 1 l Latex-Bindemittel weiß streichen. Da ich mit dieser nicht ganz schneeweißen Farbe schon öfter die noch weißeren Raufasertapeten gut deckend überstrichen habe, könnte es evtl. gehen.
Hält aber der Anstrich auf der wenig atmungsaktiven flüssigen Raufaser? Welche Möglichkeit habe ich evtl. noch?
  • Name:
  • Berthold
  1. sie haben Probleme!

also ihr Haus reist / reißt und bewegt sich  -  eine Farbe kann das Haus nicht zusammenhalten. jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt___
    versuchen sie die Risse mit Acryl auszuspritzen und streichen sie drüber  -  mit etwas Glück wird es funktionieren. aber nehmen sie ein Markenprodukt!
    ihre Farbe ist offensichtlich nicht scheuerbeständig! ob sie uberstreichbar ist könnten sie mit einem Gitterschnitt testen. denn am Untergrund muss sie haften!
    warum möchten sie denn keine Dispersion verwenden, nach ihrer Aussage ist doch bereits Dispersion vorhanden? giftfrei ist ja wohl ein Witz! gibt es auch giftige Dispersion?
    ob ihre rauhfaserfarbe atmungsaktiv ist ist doch bzgl. der Haftung des folgeantrichs völlig egal!?
    • Name:
    • till
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Leimfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - frische Wandfarbe blättert ab!?!
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Tapete überstreichen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Problem mit Decke!
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schon mal erlebt!
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anfänger möchte sein Zimmer streichen.
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Generelle Info über Innenfarbe gesucht
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decken im Altbau: Malerarbeiten
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete von Rigipsdecken lösen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10118: flüssige Raufaser mit Leimfarbe überstreichen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Leimfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Leimfarbe" oder verwandten Themen zu finden.