Alte Tapete überstreichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Alte Tapete überstreichen
Auf den Schrägen und der Decke ist eine alte weiß gestrichene Raufasertapete.
Wenn man mit dem Finger drüber streicht, bleibt weiße Farbe am Finger hängen. An einigen Stellen staubt es sogar, wenn man mit einer Bürste reibt.
Ich habe eigentlich keine Lust die Decken komplett neu zu tapezieren, deshalb meine Frage ob es ein Problem ist die vorh. Tapete einfach zu überstreichen.
Wer kann mir einen Tipp geben,
Grüße Thomas
-
erstmal klären um was für eine Farbe es ...
erstmal klären um was für eine Farbe es sich handelt. Wenn's z.B. eine Leimfarbe ist (habe ich aber noch nie gehört auf Tapete, glaub das funktioniert gar nicht) muss Sie runter. Testen Sie's doch mal an einer Probestelle mit Tiefgrund, ansonsten Tapete runter.
MfG: -
Probeanstrich
Hallo Thomas,
machen Sie mit der Farbe Ihrer Wünsche plus einer Lammfellrolle doch einen kurzen Versuch:- etwas Farbe aufrollen, ein paar Minuten warten.
- dann erneut mit Farbe und Rolle über den selben Bereich.
- dann evtl. nochmal drüber.
Wenn Sie jetzt die Rolle voller Stücke sich ablösender Originalfarbe haben, dann muss die Tapete wohl runter (weil dann offensichtlich eine alte *Leimfarbe* drauf ist und Sie sonst jede Menge dieser Placken über die Tapete verteilen).
Nehmen Sie vorher aber irgendwo mal nur ein kleines Stück der Tapete ab: das Schicksal will auch seinen Spaß - mit etwas Pech findet sich unter der Tapete wieder Leimfarbe ...((.
Wenn das so ist, würde ich Abtapezieren und zunächst einen Klebeversuch mit neuer Tapete auf dem Leimfarben-Untergrund machen. Mit etwas Glück (... mal selber gehabt) ...) haftet die Tapete ganz gut trotz Leimfarben-Untergrund. Auf diesem Tapetenstück wiederum einem Anstrich-Versuch machen und den trocknen lassen. Kleine Blasen und Abwölbungen sollten sich dabei dann komplett glatt ziehen.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.