Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Ringanker

Statik Mauerwerksbau
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Statik Mauerwerksbau

Hallo,
ich studiere Architektur und habe eine Frage zu einem Projekt. Das Haus ist 16 m lang, 4 m breit und 8 m hoch. Flachdach. es gibt keine aussteifende Deckenscheibe, sondern nur eine Galerie die über ca. die Hälfte des Geschosses geht (also ist sie 4 m breit und 8 m lang) eine der "langen " Wände ist komplett aus Beton, da ich Aufgrund der Fensteröffnungen keine Ringanker durchlaufen lassen kann. Die restlichen 3 Wände sind Mauerwerk. Wie kann ich nun dieses Gebäude aussteifen (Ringbalken?) und wie sieht es mit der Lastabtragung aus?
Vielen Dank
  • Name:
  • Thomas
  1. ganz einfach ..

im Bereich der Deckenöffnung 8 m hohe Pendelstützen  -  bis zur Dachscheibe.
    das hat natürlich Verfeinerungspotential ;-)
    warum werden solche Aufgaben nicht von cand. Arch. und cand. Ing. gemeinsam
    bearbeitet?
  2. ganz einfach ..

>warum werden solche Aufgaben nicht von cand. Arch. und >cand. Ing. gemeinsam bearbeitet?
    weil eine Dehnfuge dazwischen ist.
    tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert ... :-)
    es gibt halt keine Tragwerksplaner mehr.
    Hauptsache es ist Beton ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Mauerwerksbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, unser Haus besteht aus zwei ...
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10786: Statik Mauerwerksbau
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Für was brauche ich einen Architekten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rohbau mit 36,5 Poroton T10 ohne Dämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in der Fassade ... Bedenklich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Geschossdecke liegt nicht auf Außenwand auf?!?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - BRANDBESCHLEUNIGER POLYSTYROL

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Mauerwerksbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Mauerwerksbau" oder verwandten Themen zu finden.