Hallo, folgende Frage habe ich.
Kann ich als Bauherr den Bauleiter meines Hauses der beim zuständigen Generalunternehmer beschäftigt ist ablehnen?
Und muss der Generalunternehmer mir auf meinem Wunsch hin einen Ersatz stellen.
Leider habe ich auf diese Frage bisher im Internet keine Antwort gefunden und leider bin ich erst viel zu spät auf dieses Forum gestoßen!
Hilfe zur Bauleitung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Hilfe zur Bauleitung
-
Können kann man alles,
Frage ist nur, ob der Generalunternehmer darauf eingeht. Er hat keine unbegrenzte Anzahl von Bauleitern, wird aber, wenn es keine Probleme bereitet, dem Bauherrn wahrscheinlich entgegenkommen. Sie sollten allerdings auch einen wichtigen konkreten Grund haben, ein allgemeines Misstrauen wird nicht viel helfen. Besser wäre es allerdings, den Bauleiter ihres AN arbeiten zu lassen und den Bau durch einen eigenen Fachmann (Architekt, Bauingenieur, kompetenten 'Baubetreuer') überwachen zu lassen.
Einen Rechtsanspruch auf Wechsel des Bauleiters gibt es jedenfalls nach normalen VOBAbk.-Verträgen meines Laienwissens nach nicht.
Gruß
Volker
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hilfe, Bauleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Problem mit Warmwasser bei Wärmepumpe
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt will Scherbenhaufen hinterlassen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige: Architekt unterzeichnet nicht
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Fassadendämmung
- … und Fakten kann er seinem eigenen Energiebericht entnehmen. Wir brauchen seine Hilfe nur bei der Angebotsprüfung, damit auch alles dabei ist, was gemacht …
- … Wir brauchen seine Hilfe nur ... …
- … Dafür Leistungsverzeichnisse aufstellen, nachrechnen, werten, Schriftverkehr, Kostenfortschreibungen und vor allem die Bauleitung mit Fahrzeit, Sprit, Bautagebuch usw. …
- … Und auch die Bauleitung: Im Vergleich zu den vielen Gewerken die an einem Neubau teilweise …
- … Kann der Berater überhaupt in diesem Fall Bauleitung machen? Müssen die Leistungen für Bafa und die Ausführung nicht sauber …
- … Bauleitung - ohne wird es nicht gehen. …
- … und auch bei der Bauüberwachung wollen Sie keine Vollbauleitung. Auch dort soll der Architekt ja bloß mal draufkucken …
- … wird kein Richter der Welt berücksichtigen dass Sie ja keine Vollbauleitung wollten, sondern für bloß mal draufkucken bezahlt haben. Kein Richter wird …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag bezahlen?
- … Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe …
- … eine Rechnung schicken, wenn die Planungsleistung nicht durch eine Auftragserteilung der Bauleitungen indirekt mit erwirtschaftet werden kann. …
- … Sie bekommen zwar keine Rechnung über die Planung, dafür ist jede Bauleitung ein paar Cent teuerer als sie ohne Planung hätte sein müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung zurückziehen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer oder Architekt?
- … Vergabe, ist dabei ja nicht ausgeschlossen. Jedoch sollten Planung und Bauüberwachung/Bauleitung von der Ausführung getrennt sein. Ein alles allein regelnder Schlüsselfertigbauunternehmer will …
- … Es bleiben 100-150 Stunden für Bauleitung und Dokumentation. Die sind, bei ernstgenommener Bauleitung, Ruckzuck aufgebraucht. Wenn …
- … Wenn man mal einem Verwandten den PC vermurkst, weil der um Hilfe gebeten hat und es dann nicht geklappt hat, kann man das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fieses Architekten Duett aus Hildesheim bei Hannover
- … Duett (zwei Partner) aus Hildesheim bei Hannover in Niedersachsen als Art Bauleitung/Unterstützung beauftragt, da sie mir zusicherten, sich mit Altbauten auszukennen. …
- … jede Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Ich brauche echt dringend Hilfe. Sonst droht mir wahrscheinlich eine private Insolvenz oder was weiß ich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmutzwasserabfluss in Küche vergessen ... und nun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Schlussrechnungsprüfung - Minderung Architektenhonorar?
- … Und zum Thema Aufträge durch Angestellten eines nicht bevollmächtigten Erfüllungsgehilfen möge ich der Bauunternehmer mal jur. fortbilden lassen. …
- … ... denn: es kommt immer mal wieder vor, dass die örtliche Bauleitung etwas angiebt, was möglicherweise in der Ausschreibung (wirklich) gefehlt hat, technisch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hilfe, Bauleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hilfe, Bauleitung" oder verwandten Themen zu finden.