Hallo, ich baue mit Architekt, der auch zugleich die Bauleitung für mein Einfamilienhaus hat. Nun habe ich folgendes Problem: so ziemlich jede Ausschreibung zieht sich bei ihm wochenlang dahin. Zuerst verspricht er, dass er es fertigmacht und wenn ich nachfrage, wie weit er denn nun ist, heißt es, ja ja, wird erledigt. So gehen Wochen ins Land, bis die Ausschreibung endlich draußen ist und das Gewerk vergeben werden kann. Letztendlich verzögert das den Fortschritt des Hauses immer wieder. Und nach der 4. oder 5. Ausschreibung, die so abgelaufen ist, habe ich auch keine Lust mehr auf dieses Theater. Gerade jetzt vergehen wieder Wochen, in denen nicht gearbeitet werden kann, weil das letzte Gewerk 5 Wochen später erledigt werden kann, wie ursprünglich geplant.
Wie geht man in so einem Fall vor? Fachlich ist gegen den Architekten eigentlich nichts zu sagen, aber er kriegt einfach den A ... nicht hoch, wenn was zu erledigen ist. Obwohl kein Termin für das Bauende vereinbart wurde, denke ich, dass so ein Verhalten einfach nicht in Ordnung sein kann.
Kennt hier jemand solche Probleme?
Pflichten des Architekten?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Pflichten des Architekten?
-
Dumm gelaufen
Hat wohl woanders noch ein paar Igel zu kämmen Ihr Architekt oder ist wohl doch etwas lahmar ... Wenn keine Termine vereinbart sind - Scheiß Vertrag gemacht! Verhalten spricht nicht gerade für den Architekten, aber machen kannst Du ohne vereinbarte Termine nicht viel. Bei überlasteten Firmen (komischerweise ist das fast jeder, trotz hoher Arbeitslosigkeit) erzeugt viel Druck auch etwas mehr Leistung. Wer am lautesten schreit wird etwas schneller bedient - also dran bleiben. Aber wenigstens stimmt ja die Qualität. Das ist schon was. -
Vorschlag:
Ich würde mich mit dem Architekt zusammensetzen und ihm die Probleme schildern die der schleppende Bauverlauf erzeugt (Mietzahlungen, Bereitstellungszinsen, Unsicherheit bei der Umzugsplanung usw.). Weisen Sie ihn sachlich darauf hin das die Verzögerungen offenbar nicht durch Engpässe bei der Ausführung, sondern durch Verzüge in der Vorbereitung entstehen.
Vermutlich haben Sie mit ihm zumindest einmal über die ungefähre Baudauer gesprochen. Schlagen Sie auf dieser Grundlage einen Fertigstellungstermin vor den der Architekt mit etwas Bemühen auch einhalten kann. Darüber sollte es dann eine schriftliche Vereinbarung geben die auch Absprachen über die Folgen weitere Verzüge beinhaltet (z.B. die Übernahme nachgewiesener Kosten für Unterkunft, Einlagerung von Mobiliar, Zinsen usw.) beinhaltet.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Pflicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Fertighaus - ist dafür ein Architekt nötig ? …
- … großem Aufwand zu verwirkligen, Kostenaufwendig und auch nicht immer in das architektonische Konzept zu integrieren. …
- … geeigneter Koordinator beauftragt sein, die BaustellV durchzusetzen. Das ist wohlgemerkt eine Pflicht des Bauherrn, nicht des Arbeitgebers. Diese Voraussetzung ist in der Regel …
- … Moderne Architektur und Energieeinsparung, geringe Baukosten und Fördermittel, kann der Architekt helfen …
- … links liegen und infomieren Sie sich bei der Investitionsbank, Ihrem örtlichen Architekten bzw.Energieberater, die können Ihnen weiterhelfen und informieren Sie über die …
- … Über kompetente Partner in Ihrer Nähe informiert auch die jeweils zuständige Architektenkammer. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … * Kennen Sie / Ihr Architekt die zu erwartenden Bodenverhältnisse? Im Zweifelsfall ein Bodengutachten erstellen lassen. …
- … Sollte dies der Fall sein, dann muss Ihr Architekt oder Ihre Baufirma besondere Vorkehrungen treffen. Die Dränage muß besondere …
- … Verzichtet ein Bauherr auf die Erstellung eines Baugrundgutachtens trotz Hinweises seines Architekten, geht dies zu seinen Lasten. Soweit in Zusammenhang mit Baugrundproblemen …
- … eine Pflichtverletzung eines der am Bau Beteiligten festzustellen ist, handelt es sich nicht um einen Fall des Baugrundrisikos. In diesen Fällen haftet der jeweilige Verursacher aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Pflichtverletzungen, so dass für die Annahme eines Baugrundrisikos kein Raum …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Architektur- und Tragwerksplanung …
- … Ingenieurbüro Architekturbür …
- … Betrachtung legt die Planungsgruppe XAMOSI GmbH besonderen Wert auf die individuelle Architektur. Der Wunsch nach außergewöhnlichen Gestaltungslösungen kommt jedoch nicht zu kurz. …
- … Auch darin leisten wir in Zusammenarbeit mit unseren Architekten und Ingenieuren die Gewähr für das Besondere, Exklusive und Hochwertige neben den Vorteilen eines Passivhauses wie verbesserte Behaglichkeit, gesunde, saubere Raumluft, moderate Kosten und daraus resultierend, zufriedene Bewohner. …
- … Umweltschutz ist für uns eine Verpflichtung gegenüber nachfolgenden Generationen. Deshalb halten wir die Umweltbelastungen in …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … lassen Sie eine Energieberatung durchführen. Ansprechpartner sind sog. Bafa Vor-Ort-Berater, insbesondere Architekten, Bauingenieure und Bauphysiker. Die Kosten einer Beratung können zwischen 500 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- … eine Heizlast von 25 kW hat und damit auch noch messpflichtig ist und jenseits meiner Infos zum Heizbedarf eines EFHAbk. ist. …
- … unabhaengigen Fachmann kann ich nur empfehlen. Das sind Leistungen, die der Architekt nicht abdeckt. Wir bauen gerade zwei Reihenhäuser, die von einer gemeinsamen …
- … Wenn ich will, könne ich danach immer noch eine solche kostenpflichtige Berechnung bei ihm bekommen, allerdings würde sich diese erfahrungsgemäß immer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dies ist keine Frage, sondern eine Stellungnahme zum ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- … Ihr Haus ausschließlich mit Scheitholz beheizen wollen, dann ist ein Holzvergaser Pflicht. Diese sind teurer als ein kleiner Holzkessel mit oberem Abbrand, den …
- … ist, dann würden bei mir die Alarmglocken läuten. Wie kann Ihr Architekt denn so danebenliegen? Keller ist ein relativ gut planbares Gewerk, Bodengutachten …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus wird …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … mit mir dieses Konzept umsetzen. Aber nach den letzten Kostenschätzungen unseres Architekt werden wir Solar mal noch ein bisschen aufschieben - nicht dass …
- … - Eiserne Kostenkontrolle beim Bau ist klar Pflicht. Selbst bei aller Displin verselbständigen sich manche Gewerke. Vor allem Investitionskosten, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Pflicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Pflicht" oder verwandten Themen zu finden.