In der aktuellen VOBAbk. ist bei der Abrechnung des Außenmauerwerks angeführt, dass bei Raummaß alle Aussparungen über 0.5 m³ abgezogen werden. Es gibt auch einen Passus, nach dem dies auch für zusammengesetzte Bauteile gilt, wie z.B. Fenster mit Rollo-Aufsatzkästen etc. Streng genommen müsste dies doch auch für im Mauerwerk eingebaute Ziegelkästen gelten, die als separate Bauteile abgerechnet sind, nicht als Zulage zum Mauerwerk.
Exemplarisch: Fensteröffnung 88,5/1,375 x 36,5 cm + Rollokasten 0,30/88,5 x 36,5 cm
Wie ist eure Meinung dazu?
Außenmauerwerk/Abrechnung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Außenmauerwerk/Abrechnung
-
"nö"
laut VOBAbk. ist das Fenster eine Fläche und der Rollladenkasten eine Fläche ... wenn das Fenster >0.5 m³ dann wird abgezogen ... und beim Rollokasten ist's genauso ... "aber" zusammenaddieren und abziehn giltet ned -
da sind schon Rechnungsprüfer gescheitert
Hallo,
genau den Fall hatten wir schon mal in einer Rechnungsprüfung durch das Land.
Der Prüfer hat auch die Teilflächen addiert und dann abgezogen. Nach langem hin und her musste er klein beigeben.
Mit freundlichen Grüßen -
In meiner VOB im Bild
wird unterschieden zwischen einen Rollokasten den der Maurer gleicht mit einsetzt (kein Abzug) und einen den der Fensterbauer später einsetzt = Abzug.
Interessant wird dann das ganze wenn der Maurer den später einsetzt. -
"jo" Mark und
jetzt sind wir beim regionalen :)
Bavaria monolithisch 36,5 cm = "hier" Standard die Rollokästen musste dabei stets gleich einsetzen ... und dann stimmt meine Aussage von oben ... "meno" ich muss langsam a bissi weiter denken als "nur" bis vor die Haustüre :) -
Tja vielen Dank für die prompte Stellungnahme hilft ...
Tja, vielen Dank für die prompte Stellungnahme, hilft mir leider nicht viel, weil ich gedacht hatte, meine Interpretation revolutioniert nun die Abrechnung.
Dank trotzdem ... -
hilft mir leider nicht viel,
aber ist gerecht, da Unternehmer nun mal eine Mischkalkulation fahren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abrechnung, Außenmauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10550: Außenmauerwerk/Abrechnung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abrechnung Außenmauerwerk nach VOB richtig?
- … Abrechnung Außenmauerwerk nach VOBAbk. richtig? …
- … Bei der Abrechnung für das Erdgeschoss stellen sich mir ein paar Fragen. Bimsmauerwerk …
- … 17,5 cm Preise waren in m² angegenben und Abrechnung nach Aufmaß vereinbart. 1) Ist es Richtig das Fenster- und Türöffnungen (Fensteröffnungen, Türöffnungen) größer/gleich 2,5 m² abgezogen werden? (Hat er nicht gemacht) 2. Wenn Öffnungen unter 2,5 m² durchgemessen werden kann er dann eine Zulage für das erstellen von Öffnungen berechnen? Danke füre Ihre Hilfe. …
- … bei Abrechnung nach m² …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschlagsteine gesondert berechnen?
- … Bei der Abrechnung mit meinem Rohbauer stellt sich folgende Frage: …
- … Abrechnung …
- … Leistungen nur zu erbringen sind, wenn Sie beauftragt sind - zur Abrechnung gehört der Absatz nicht. Diese Leistungen müssen extra erwähnt werden (im …
- … erwähnt werden muss), das hat aber nicht unbedingt was mit der Abrechnung zu tun. …
- BAU-Forum - Neubau - Mauerwerk Garage=>Mauerwerk Haus
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- … Abrechnungen erfolgen entsprechend …
- … 3. Vertragsdauer, Mindestvertragslaufzeit, Abrechnungszeitraum und Kündigung …
- … Die Mindestvertragslaufzeit, Kündigungfrist und der Abrechnungszeitraum betragen jeweils 3 Monate - für Domains 12 Monate Mindestvertragslaufzeit …
- … und Abrechnungszeitraum. …
- … Automatische Vertragsverlängerung um den jeweiligen Abrechnungszeitraum, soweit der …
- … Vertrag nicht mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abrechnung, Außenmauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abrechnung, Außenmauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.