Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Innenarchitektur

Plan von Innenarchitekt  -  Architekt nur zur Kontrolle?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Plan von Innenarchitekt  -  Architekt nur zur Kontrolle?

Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des Architektenhonorars:
Wir hätten die Möglichkeit, unsere Hauspläne von einem Innenarchitekten erstellen zu lassen (nach seiner Aussage: "Ich darf es offiziell nicht, wegen Statik usw., aber generell kann ich sowas schon. ").
Jetzt meine Frage: Würde sich wohl ein Architekt dazu bereit erklären, diese Pläne "nur noch" zu prüfen (Statik, Machbarkeit usw.) und dementsprechend dann sein Honorar auch nach unten anpassen?
Sprich: Ist soetwas zu empfehlen? Oder völlig aus der Luft gegriffen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß
Klaus Schmidt
  • Name:
  • Klaus Schmidt
  1. kommt ganz drauf an

wie sie die weitere Ausführung des Baus angehen wollen.
    Wer beaufsichtigt den Bau? Generell darf auch ein Maurermeister den Plan unterschreiben. Das nur so als Tipp, aber es steht auf einem anderen Blatt ob er es auch macht.
    Wenn Sie ihm den Auftrag geben, dann bestimmt.
    Es bleibt die Frage, ob Sie sich damit einen Gefallen tun.
  2. Ich frage mich ...

was der Innenarchitekt wohl sagen würde, wenn ich auf die Frage, ob ich Innenarchitektur machen kann, sagen würde: Generell kann ich das schon.
    Vermutlich würde er auf die Arroganz der Hochbauarchis schimpfen, die meinen, nicht nur Wände, sondern auch Innenausstattungen gestalten zu können.
    Mag ja sein, dass er Ihnen eine guten Entwurf liefert. Aber Sätze, die bei der Selbsteinschätzung Begriffe wie generell, im Allgemeinen, im Prinzip enthalten, machen mich nervös.
    Und bitte bedenken Sie, dass auch das öffentliche Baurecht einzuhalten ist. Wie firm ist der Innenarchitek hier.
    Wenn der Stempelaugust  -  den Sie dann ja brauchen  -  hier Risiken sieht, nimmt er viel Geld.
    Erkennt er Verstöße nicht, tragen Sie das Risiko der Abrissverfügung als worst case.
  3. Lass das lieber gleich einen Meister machen

Lass das lieber gleich einen Meister machen, die Architekten und gerade die Innenarchitekten verstehen sich doch eh alle als Künstler, die sich mit unrealistischen Wunschträumen verwirklichen wollen. (Nur noch Glas und Edelstahl anstatt Holz und Ziegel). Deshalb lieber einen Maurer- oder Zimmerermeister (Maurermeister, Zimmerermeister) mit der Komplettleistung, d.h. Bauantrag, Statik, Energieeinsparnachweis, konstruktiven Brandschutz, Ausschreibungen, Werkplänen, Bauleitung und der kompletten Abwicklung beauftragen. Die haben wenigstens Ahnung von der Praxis und konstruieren keine unbezahlbaren Lustschlösser. Weitere großer Vorteil ist, dass jeder Meister eine Handwerksehre hat und den Kunden ehrlich und fair behandelt, was dann natürlich viel preiswerter ist. Oft entwickeln sich aus solchen Verbindungen Freundschaften fürs Leben. Ich hoffe, Ihnen mit meinem Beitrag sehr gedient zu haben.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Hen-467-Hen
  4. Hr. Hen-467-Hen

Ich hoffe, dass das Ironiemodus war.
    An sonsten?
  5. Hr. Hen-467-Hen

wo lassen sie denken und schreiben, Hr. Hen-467-Hen?
    werfen sie die Leute raus! die schreiben ohne Hirn und verstand! da ist ja nicht der funken eines erwägenswerten gedankens drin ...
  6. Das war doch..

sicher Hr. Dühlmeyers zweite Existenz. Gespaltene Persönlichkeit mit unterschiedlichen Pseudonymen  -  gelle? ;-)
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Mich zweifach ...

Werter Hr. Ste-030-Bar
    dass hielte nicht mal meine Frau aus ;-)).
    Aber wieso Pseudonym. mich kann man erkennen, ebenso wie mein Profil, Hr. Ste-030-Bar. Aber Sie?
  8. dühli! GP!

man sollte diesen verkrüppelten Namen einfach nicht mehr Antworten! das ist ja furchtbar, gp! was richten sie mit Namen an, grausam!
  9. Herr Dühlmeyer hat es erkannt

Herr Dühlmeyer hat es erkannt, dass der Beitrag blanke Ironie war.
    Ich war der Meinung, es wäre offensichtlich.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Hen-467-Hen
  10. palam-palam

"Offensichtlich" sind im Thread ...

in Beitrag Nr. 7 nur die "50 cm" des Hen-Hen.

11. Sehr interessant wo so eine Frage von mir ...

Sehr interessant, wo so eine Frage von mir dann letztendlich hinführt ... ;o)
    Die ersten beiden Antworten waren ja gut gemeint und die 3. beweist Humor ... aber der Rest ... naja. Auf jeden Fall Danke für die ernstgemeinten Ratschläge.
    Ich werde dann wohl einen Architekt beauftragen ...
    Gruß
    Klaus Schmidt
  12. Ich habe mich ...

nicht um die Zerhackstückelung meines Namens in der Art beworben! Im Gegenteil habe ich nachdem ich das Ergebnis sah, im Meta-Forum gefragt wie so was zustande kommt. Ein nachträgliches Ändern war nicht mehr möglich  -  nur über eine Neuregistrierung  -  und das war mir dann doch zu viel. Sollte diese kuriose Namensgebung nun zur Folge haben, dass nicht mehr geantwortet wird, wäre das durchaus bitter.
    Auf der anderen Seite möchte ich auch keinen Namen irgend eines historischen Feldherren  -  da ist mir meiner doch lieber ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  13. Hr. Ste-030-Bar

>nur über eine Neuregistrierung  -  und das war mir dann doch zu viel<
    Schade, sonst könnt man Sie und Ihre Antworten einordnen.
  14. Wieso das denn?

Mit einem anderen Namen könnte man meine Antworten besser einordnen?
    grübelnd am Kopf kratz ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  15. Zum Mitschreiben ...

Mit Klarnamen könnte man Sie suchen und finden und wüsste (vielleicht) aus welchem Topf Sie Ihren Senf entnehmen, den Sie hier dazugeben.
    Und mit Profil könnt man sich sogar die Suche sparen
    komprende  -  capicce  -  har du forstaed?
  16. OK..

ich überlege es mir, ob..
    • es gut ist häufig benutzte Klischees zu bedienen?
    • es sinnvoll ist (wie hier so oft praktiziert) erst zu schauen WER was schreibt, bevor nachgedacht wird WAS geschrieben wurde.
    • es gut ist sich hier nackich zu machen, wie für einen Versandkatalog (vielleicht bekomme ich ja eine Payback-Karte? ;-))

... versprochen!

• Name:
    • Herr Ste-030-Bar
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Plan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Melde- und Sicherheitstechnik
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
  9. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Plan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Plan" oder verwandten Themen zu finden.