Unser Architekt hat, da aus statischen Gründen erforderlich, Betondecken unseres Bauvorhabens in NRW um jeweils 4 cm dicker geplant. Dadurch ist die Firsthöhe nun 48,88 m über NNAbk. statt wie im Bauantrag genehmigt 48,80.
Beim Haus wird gerade das Dach gedeckt. Weiß jemand, was uns in so einem Fall seitens des Bauamtes passieren kann?
Überschreitung der Bauhöhe um 8 cm
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Überschreitung der Bauhöhe um 8 cm
-
8 cm sind doch am Bau kein Maß
Hallo, ich bin seit 1987 am Bau und wir haben schon einige Häuser deutlich höher gesetzt, ohne das es jemals zu Problemen mit der Bauaufsicht geführt hat. 8 cm sind da wirklich zu vernachlässigen. Kein Mensch wird das kontrollieren. Ich rate also dazu keine Pferde scheu zu machen. -
Die Einhaltung ...
Werter Fragesteller
solcher Höhenlimits ist eigentlich gerade Aufgabe des Architekten. Wenn aus statischen Gründen 2*4 cm! mehr notwendig waren, hätten die an anderer Stelle ausgeglichen werden müssen.
Hier gelten wahrscheinlich nicht einmal die nach DINAbk. zulässigen Toleranzen, da das Höhenmaß bezogen auf NNAbk. absolut ist. Toleranzen hätten bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
Ob diese mit 8 cm ja recht geringe Überschreitung auffällt, wage ich aber anzuzweifeln.
Denn - sofern Sie keine Auflage zur Höheneinmessung nach Fertigstellung haben - das Bauamt wird von sich aus nicht ohne Anlass = Hinweis von außen - nachmessen.
Und wenn, bliebe abzuwarten, was die daraus machen. Ein Abriss wäre in jedem Falle nicht gerechtfertigt. Schlimmstenfalls könnte eine Änderung des Firstpunkts dabei heraus kommen.
@ Hr. Hen-467-Hen
Ich kenne ein Baugebiet, in dem der Bürgermeister zwei Häuser, die seinem persönlich Geschmack widersprachen, auf den cm hat ausmessen lassen. Zum Glück vergeblich, weil richtig gebaut.
Mit Sätzen wie: >und wir haben schon einige Häuser deutlich höher gesetzt< spielen Sie mit dem Geld Ihrer Auftraggeber, denn sind als Eigentümer zur Einhaltung des Baurechts verpflichtet. Oder sind Sie Arch.? Dann würde Ihnen auch noch eine Strafe drohen! -
durchaus nicht auf die leichte Schulter nehmen
Bei uns gab es auf einmal großen Wirbel und helle Aufregung, weil bei der Rohbauabnahme festgestellt wurde, dass wir 7 cm zu hoch gebaut hatten.
Ich rechnete schon mit Klagen, Bußgeld, usw.
Dann stellte sich aber heraus, dass der Beamte von der Baubehörde Rohfußbodenhöhe mit Fertigfußbodenhöhe im Plan verwechselt hatte. Wir hatten auf den Zentimeter genau die Höhe eingehalten. Puh.
Will sagen: Nein, ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und möglichst genau so bauen, wie es genehmigt worden ist.
Klar, wenn's keiner merkt oder keiner, der es merkt, sich beschwert, dann - kann - es gutgehen. -
Maße auf dem Bau ...
Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter genau ...
Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau ...
Nur beim Maurer sollte man aufpassen das er auf dem Grundstück bleibt -
Vernachlässigbar
-
Herr Weber ...
Hier geht es nicht um Toleranzen - zulässig oder unzulässig-, nicht um Uhrmacher und Handwerker und schon gar nicht um Minderungen. All dies ist Privatrecht.
Die Höhenbegrenzung ist Baurecht, ergo öffentliches Recht.
Wenn das Höhenlimit bei 48,80 üNN liegt, muss das Sollmaß um die in Addition zuläsigen Toleranzen für Maurer, Zimmerer, DD niedriger angesetzt werden, um auch bei ungünstiger Toleranzkonstellation - hier alle an der Obergrenze - das öffentliche Baurecht einzuhalten. Also z.B. 48,77 üNN.
Einzige Ausnahme: vom Baurecht selber zugestandene Toleranzen z.B. durch Rundung auf die nächsten vollen 10 cm. -
NN-Höhen vermeiden
Aus dieser Debatte wird ersichtlich, dass man Angaben von NNAbk.-Höhen
in den Bauantragsplänen tunlichst vermeiden sollte, da man hinterher daran gebunden ist. Ich lasse bei jedem Bau als erstes den Kanalanschluss freilegen, um dann die Höhe zu nivellieren und zu prüfen, ob der Anschluss des Gebäudes mit natürlichem Gefälle möglich ist. Leider sind die Angaben der Gemeinden diesbezüglich des öfteren falsch. Bedingt durch zu hohe Lage des Kanals kommt es oft vor, dass Gebäude entgegen der Planung um 10 - 50 cm höher gesetzt werden müssen. Die Traufhöhe vom vorhandenen Gelände aus gemessen muss dann durch Anpassung der Planie reguliert werden. So sieht die Praxis aus. -
Au Mann ...
Hr. Hen-467-Hen
Ob die Bezugshöhe üNN oder X, YZ m über OK fertige Straße, Gelände, Gully- / Schachtdeckel oder wasweissichwas ist, spielt überhaupt keine Geige. Genehmigte Masse sind EINZUHALTEN!
Und Sie wollen mir doch bitte nicht erzählen, dass Sie noch Baugenehmigungen bekommen, ohne dass da First- und Traufhöhen (Firsthöhen, Traufhöhen) angegeben sind. -
! Hr. Hen-467-Hen!
jetzt ist mir klar, weshalb da manche lieber >Hr. Hen-467-Hen< genannt werden wollen. Ihr Beitrag mit den 50 cm gehört gelöscht. Das ist mehr als sträflich. Und, ich kann's nicht verhehlen, dass ich gerne mal mit einem /unserem Baukontrolleur des Baurechtsamtes in den Außendienst gehen würde, um diese von der Genehmigung abweichenden Gebäude zu besuchen.
Was sagen da bzw. dann Ihre Bauherren oder die Nachbarn dazu? Vielleicht "mein lieber Hr. Hen-467-Hen"? -
Die sagen ...
Wo sind Sie haftpflichtversichert. Weil Sie nicht wissen, das grobe Fahrlässigkeit und Mutwillen nicht eingeschlossen sind ;-((.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überschreitung, Bauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bester Kompromiss für flache Trittschalldämmung einer Balkendecke
- … es nun auf den Schnittpunkt zwischen der zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe einerseits und Ihrem Willen andererseits an, ggf. umfangreichere Baumaßnahmen einzuleiten. Hieße …
- … Falls Sie eher einen Weg mit geringer Aufbauhöhe anstreben (der Begriff preiswert kann bei einer Sanierung der teuerste Weg …
- … langen Richtscheit. Möglicherweise kommen wir ja zu dem Ergebnis: keine Toleranzüberschreitungen. man muss sich das Ganze ansehen bzw. durch einen Fachmann …
- BAU-Forum - Neubau - Hilfe! Neubau Deckenhöhe zu niedrig! Kein Wohnraum mehr!
- BAU-Forum - Neubau - Vertragsstrafe, wann wirksam?
- … Wenn ein Fertigstellungstermin vereinbart wurde und ebenso eine Vertragsstrafe bei Überschreitung desselben dann wird die Vertragsstrafe fällig nachdem der Schuldner in Verzug …
- … und Spenglerarbeiten zzgl. Außenputz bei 6,5 mx11,5 m, KG 2,25 Rohbauhöhe, EGAbk., DGAbk. und Spitzbogen, Dremeplhöhe 1,00 m bei 45 ° ist …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Garage in Überlänge und -Höhe
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Mögliche Gründe für Befreiung Bebauungsplan bezüglich Traufhöhe in NRW
- … Aus meiner persönlichen Sicht führt eine Überschreitung der maximalen Traufhöhe von 20-30 cm nicht dazu, dass das Gebäude …
- … im Ortsbild wie ein Fremdkörper aussieht. Ist diese Überschreitung von außen überhaupt sichtbar? Das Dach liegt an der Traufhöhe ja auf und verdeckt diese doch damit eigentlich oder? Ebenfalls denke ich, dass eine solche minimale Abweichung städtebaulich vertretbar sein sollte. Wäre die Überschreitung der Traufhöhe um 20-30 cm auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen …
- … um eine entsprechende Befreiung zu erhalten? Mit bloßem Auge ist die Überschreitung wahrscheinlich eh kaum sichtbar aber das wird als Begründung wohl nicht …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Verstoß gegen Bauauflagen
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauhöhenüberschreitung - welche Strafen?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bestand entspricht nicht Bebauungsplan. Umbau vergrößert Abweichung nicht. Ablehnung droht. Optionen?
- … Gauben/Zwerchgiebeln von 1/3 Trauflänge vor. Außerdem max. 4,5 m Bauhöhe. Bei beiden Werten liegen wir darüber, d.h. das Bauteil passt nicht …
- … relevanten Maße nicht verschlechtern. Die Breite der Gauben bleibt gleich, die Bauhöhe wird nicht verändert. Firsthöhe o.ä. ist im Bebauungsplan nicht geregelt. Das …
- … laut Bebauungsplan auch zu breit ist, nach oben verlängert. Die max. Bauhöhe habe ich nicht nachgemessen, aber wurde m.E. deutlich überschritten. Sein Nachbar …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12623: Überschreitung der Bauhöhe um 8 cm
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Überschreitung der Bauhöhe
- … Überschreitung der Bauhöhe …
- … Bei der Planung meines Bauvorhaben ist dem Bauleiter ein Planungsfehler unterlaufen. Er hat die Stärken der Decken zu gering berechnet. Bei Bauausführung wurde aus statischen Gründen somit eine stärkere Decke erforderlich. Dies war vor Erstellen der Kellerdecke bekannt und wurde dem Sachbearbeiter der Baubehörde besprochen, wobei hier schon eine Überschreitung der genehmigten Bauhöhe von ca. 30 cm angegeben wurde. Der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überschreitung, Bauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überschreitung, Bauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.