Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: einfamilienhaus

einfamilienhaus  -  Honorarzone 4 angemessen?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

einfamilienhaus  -  Honorarzone 4 angemessen?

Hallo zusammen,
wir möchten nächstes Jahr ein Einfamilienhaus in Ost-Bayern bauen und die laut unseres Architekten anrechenbaren Nettokosten fürs Honorar betragen 160.000 €. Er kam in seinem Angebot dann auf Architektenkosten von 30.000 € (inkl. Nebenkosten 8 %) brutto. Mir erschien das sehr hoch, aber er meinte es sei wie üblich für Eiunfamilienhäuser Honorarstufe 4 der niedrigste Satz. Nun meine Frage: Kann ein Einfamilienhaus mit ca. 130 m² in diese Honorarzone eingestuft werden und was kann ich evtl. für Gegenargumente anführen? (Haus ist soll quaderförmig, ohne Erker und Balkone sein, begrüntes Flachdach und Sonnenkollektoren sind einzige Besonderheiten)
Vielen Dank für die Hilfe
C. Mayer
  • Name:
  • C. Mayer
  1. alles möglich!

entscheidend für die Einordnung in eine Zone ist § 11+12
    es unterliegt aber auch dem Geschick der handelnden :-)
    vier min für überdurchschnittliche wohnhäusern ...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Honorarzone, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb ...
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Angemessenes Honorar für Architekten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorarzone III-Mittel für Einfamilienhaus ohne schriftlichen A. vertrag?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten knebeln?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10497: einfamilienhaus  -  Honorarzone 4 angemessen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Modernisierung-Sanierung oder nur Renovierung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar auch für nicht geleistete Detailplanung?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kosten für EnEV Nachweis

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Honorarzone, Einfamilienhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Honorarzone, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.