Schalldämmung einer Holzbalkendecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Schalldämmung einer Holzbalkendecke
vor kurzem habe ich in meinem Wohnzimmer (6x8 m) eine Zwischendecke eingezogen, da die Gesamthähe von 7 m bis in den Giebel einfach nicht wohnlich war.
Die Decke besteht aus 3 Hauptträgern (40x24 cm) im Abstand von 2 m und darüber Pfetten 10x8 cm im Abstand 55 cm. Darauf sind 25 mm OSBAbk. Platten verlegt.
Von unten soll die Decke komplett mit Rigips verkleidet werden (keine Balken sichtbar).
Momentan ist praktisch keine Schalldämmung vorhanden und ich bin auf der Suche nach kompetenten Aussagen zur Schalldämmung dieser Decke.
-
Häufig
-
schon alles durchsucht!
Fast alle der vorhandenen Beiträge besiehen sich auf eine massive Beschwerung der Decke. Da ich aber die Nutzlast nicht weiter verringern kann brache ich Tipps zur Isolierung, Entkopplung ... -
Holzbalkendecke - Schalldämmung
Hallo Steffen, kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - ist diese von OGAbk. aus zu begehen oder durch eine Treppe vom Wohnzimmer aus
und wie soll der Raum darüber genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Rieder -
Antwort
Die Balkendecke soll als Wohnzimmer genutzt werden (laut Statiker 150 kg/m² Nutzlast) und der Zugang erfolgt über ein separates Treppenhaus. -
Der Statiker hat
zusätzlich zu der Nutzlast für Möbel und Personen, sicher auch eine Annahme für den Fußbodenaufbau getroffen. Lassen Sie sich doch den angesetzten Aufbau erläutern und fragen nach Vorschlägen.
Gute Informationen finden Sie im Internet auch auf den Herstellerseiten für Trockenbau, z.B. Knauf oder Xella.
Freundliche Grüße -
Dem Statiker habe ich angegeben dass ich Laminat ...
Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg/m² für Betonbeschwerung reingerechnet haben ... -
Rückantwort - Holzbalkendecke
Hallo Steffen,
bezüglich Ihrer Holzbalkendecke hätte ich für den Schallschutz einen Vorschlag zu machen. Das System kommt eigentlich aus dem Sanierungsbereich und nennt sich Holz-Beton-Verbunddecke und ist
im Internet unterStatiker wissen. Habe das System schon bei einem Bauvorhaben eingesetzt und hervorragende Ergebnisse bezügl. des Schallschutzes erzielt. Wie heißt es so schön Masse ist Schallschutz.
Mit freundlichen Grüßen Stephan Rieder -
Guter Ansatz, aber nicht mehr realisierbar
Da die Decke schon eingebaut ist, kann ich keine 6 cm Beton-Schicht mehr aufbauen, da ich dann oben keine Balkontüren mehr öffnen könnte.
Meine geplante Dämmung :
Pfetten unter den OSBAbk. Platte mit 10 cm Sonorock Steinwolle von Rockwool ausstopfen. Die 40 cm im Zwischenraum der Hauptträger leer lassen, unten eine Rigipsdecke auf Federschienen oder mit Abhängern von Kimmel. Innen liegt auf dem Rigips nochmal 4 cm Sonorock.
Bringt das was? -
Luftschalldämmung
die soeben beschriebene Maßnahme dient ausschließlich der Luftschalldämmung.
Richtig gemacht wird 140 mm Mineralwolle U-förmig zwischen die Deckenbalken gelegt. Die Deckenuntersicht (Rigips o.ä.) wird an Federschienen abgehängt.
Damit ist allerdings das Thema Trittschall nicht abgehandelt. Laminat und Fertigparkett hat so gut wie keine Trittschallverbesserung gegenüber der Rohdecke. Wenn Sie mit der Höhe Probleme haben, sollten Sie zumindest eine 25 mm Holzweichfasrerplatte (Maße > 250 kg/m³) flächig unterlegen; besser wären allerdings 50 mm. -
Wo sollte die 140 mm Mineralwolle gelegt werden Zwischen ...
Wo sollte die 140 mm Mineralwolle gelegt werden? Zwischen den 8x10 cm Pfetten oder zwischen den 24x40 cm Hauptträgern?
Was ist mit U-Förmig gemeint?
Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt
wird?
Mir wurde diese Alujet Trittschalldämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 db verringern soll. -
wie?
sehe ich das richtig? 40 cm hauptträger + ein paar Zentimeter abgehängte Decke + ein
paar Zentimeter Bodenaufbau?
Spannweite 7 m?
rohkonstukt ist fertig gebaut, jetzt beginnt die Planung?
aha ... -
Die Decke wurde vom Statiker wie folgt geplant ...
Die Decke wurde vom Statiker wie folgt geplant und auch so agebaut: 3 Hauptträger 24x40 cm Spannweite 6 m lichtes Maß 1,7 m,
darüber quer 8x10 cm Pfetten lichtes Maß 54 cm, darüber 25 mm OSBAbk..
Soweit die Statik.
Jetzt plane ich die Schallisolation. -
ok - 6 m.
wenn ich das richtig verstehe, kommt da am Ende eine black box mit min. 54 cm
gesamthöhe raus.
statisch wahrscheinlich in Ordnung, Schallschutz (wurde ja nichts vereinbart,
alles in einer Nutzungseinheit, ohne Anforderungen?).. schauen wir mal?
das Problem ist die Schallübertragung durch die 40er hauptträger.
DINAbk. 4109, tab. 19 gibt für einen ähnlichen Aufbau (oben doppelte! Beplankung
mit Mineral. Zwischenlage, Gefachdämmung, abgehängte decke) einen
trittschallpegel von 53-56 dBAbk. an. wird hier wohl noch schlechter.
ziemlich bescheiden, aber:- im soz. wobau war sowas durchaus gebräuchlich
- mehr geht nicht ohne "Auflastung"
- manche mögens
.- "Jetzt plane ich die Schallisolation" - zu spät
- Tragwerksplanung ist mehr als ku'ellquadratachtelstatik
-
Zum Schallschutz:
Spielt sich das ganze innerhalb einer Wohnung ab, greift keine Schallschutznorm, wenn nicht ausdrücklich vereinbart.
Sie können also nur für sich selbst den unter diesen Bedingungen bestmöglichen Schallschutz herausholen.
Prinzip: Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht bei Randanschlüssen.
Für den Luftschall Dämmstärke erhöhen und Dämmung u-förmig zwischen die Hauptträger wie von Herrn Basque beschrieben, seitlich Leisten anschrauben.
Unterdecke 2-lagig federnd abgehängt oder je nach Anspruch als Akustikdecke - die gibt es auch ungelocht (teuer).
Freundliche Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Schalldämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eine Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundförmige Löcher in jeder Ecke des Bodenbelags (Holzdielen, Spanplatten) auf der Holzbalkendecke.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10423: Schalldämmung einer Holzbalkendecke
- … Schalldämmung einer Holzbalkendecke …
- … Momentan ist praktisch keine Schalldämmung vorhanden und ich bin auf der Suche nach kompetenten Aussagen …
- … zur Schalldämmung dieser Decke. …
- … Holzbalkendecke - Schalldämmung …
- … Hallo Steffen, kurze Frage zu deiner Holzbalkendecke - …
- … Dem Statiker habe ich angegeben, dass ich Laminat / Parkett + Trittschalldämmung verlegen will, da wird er wohl nicht noch sicherheitshalber 100 kg …
- … Rückantwort - Holzbalkendecke …
- … bezüglich Ihrer Holzbalkendecke hätte ich für den Schallschutz einen Vorschlag zu machen. Das …
- … Luftschalldämmung …
- … die soeben beschriebene Maßnahme dient ausschließlich der Luftschalldämmung. …
- … Wären dann die Holzfaserplatten eine bessere Variante der Trittschalldämmung, die normalerweise unter Laminat verlegt …
- … schalldämmung empfohlen, die mit 5 mm Dicke den Trittschall um 19 db …
- … Entkopplung statt Masse - auf die OSBAbk. eine möglichst gute Trittschalldämmung - eventuell statt Laminat lieber Teppichboden, der dämpft enorm. Vorsicht bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
- … Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948 …
- … Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich …
- … Frage: Was haltet ihr für das Beste System um diese Luftschalldämmung durchzuführen? (Ohne abhängend er Decke im eg ) …
- … bei Holzbalkendecken und Wohnnutzung wird eine Verkehrslast von 2 kN (=200 KG) für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … 200x 60 mm Holzbalkendecke mit 22 mm Spanplatte ausgesteift …
- … Fertigfußboden Laminat mit Trittschalldämmung …
- … Zum Thema Standard oder individuell: Sicher kann man den Entwurf völlig frei planen. Nur: Eine übliche Betondecke (Filigrandecke) hat eine max. Spannweite von ca. 6 m ohne Stützen, eine Holzbalkendecke aus Balken 45X220 im Abstand c/c 600 nur etwa …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke
- … Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke …
- … Bei meinem Einfamilienhaus wurde die Decke zwischen EGAbk. und OGAbk. als sichtbare Holzbalkendecke ausgeführt. Dabei wurde der Estrich und die Trittschalldämmung nur …
- … er darauf hin, dass kein Architektenfehler vorliege, da es bezüglich der Schalldämmung in Einfamilienhäusern keine verbindlichen Vorschriften gäbe. Trifft diese Auffassung zu? Darüber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- … Nun wollen wir oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … 1. Bei einer Holzbalkendecke wird …
- … Bei Holzbalkendecken wirken sich Dämmschichten aus Mineralwolle günstig auf die Trittschallminimierung aus. …
- … Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit …
- … Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, Glaswolle) als Trittschalldämmung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altes Schwimmbad - Decke einziehen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)?
- … Welcher Aufbau Holzbalkendecke zur Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung)? …
- … ausbauen. Es gibt eine alte Holzbalkendecke. Zwischen die Balken soll Dämmung, darauf Verlegeplatten (wie dick sollten die mindestens sein?). Dann wird es etwas strittig. Wir meinen: Lagerhölzer (Kantholz) mit untendrunter und obendrauf Trittschalldämm-Streifen, dazwischen Dämmung, obendrauf Dielenboden. Aber wie kann der Aufbau im Bereich mit Fliesen sein, damit man auf gleiche Höhe kommt und die Fliesen stabil kleben? …
- … Zum Thema Schallschutz gibt es eine schöne Broschüre vom Informationsdienst Holz (siehe Link) mit dem Namen Schalldämmende Holzbalkendecken und Brettstapeldecken zum downloaden. Eine Dampfsperre werden Sie wohl …
- … Bodenaufbau auf Holzbalkendecke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Am falschen Ende gespart, wird mir hier trotzdem geholfen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Schalldämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Schalldämmung" oder verwandten Themen zu finden.