Tragfähigkeit Holzbalkendecke
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Tragfähigkeit Holzbalkendecke
-
zur frage
1) das rechnet ihnen ein Statiker aus.2) der Statiker gibt die max. auflast vor, der Planer (Architekt ...) detailliert dann entsprechend
3) was als Dämmung in Frage kommt, erklärt ihnen der Architekt. die Spannrichtung der Dielen ist konstruktivbedingt, das wird im Zuge der Planung mit abgehandelt (letztlich Geschmackssache des Bauherrn, beide Richtungen sind konstruktiv möglich).
ps: erwarten sie eigentlich jetzt eine Berechnung und die Detaillösung aus diesem Forum? würde mich mal interessieren, was die Fragesteller sich hier so erhoffen.
schöne Grüße -
Ausreichend tragfähig
Bisher ist die Holzdecke offensichtlich "ausreichend tragfähig" gewesen (sie ist ja nicht eingestürzt?). Möglicherweise entspricht die Decke aber nicht mehr heutigen (also etwa 100 Jahre älteren) Rechtsvorschriften, Normen und (!) Vorstellungen von Tragfähigkeit. Die Durchbiegung einer Decke unter Last (Wohnbau) soll heute z.B. weniger als 1/300 seiner Feldlänge betragen. Also: 9 m Feldlänge bedeutet höchstens 3 cm Durchbiegung. Je nach Baujahr wird dies eine Altbaudecke nicht leisten können (sie ist nicht so geplant worden); mit allen Auswirkungen auf das physiologische Empfinden: Schwingen, Bewegung des Untergrundes usw. Aber auch mit entsprechenden Auswirkungen für das Aufbringen einer neuen Deckenkonstruktion. Ist die Durchbiegung größer als nach heutiger Norm, müssen z.B. die Ansprüche an einen Belag angepasst werden: Gewährleistung wegen zulässiger Bewegungen, Stauchungen, Pressungen. Will sagen: wer sicher gehen will, sollte die Statik überprüfen lassen, die Deckenkonstruktion entsprechend auswählen oder die Statik der Decke ertüchtigen, z.B. durch zusätzliche Querbalken o.ä. Ob die Decke schwimmend verlegt werden sollte, die Balken sichtbar bleiben usw. hängt natürlich auch von allen anderen Randbedingungen ab. Da muss man das Haus kennen, Ihre Wünsche, Ihr Budget usw. Architekt Ulrich Pathe
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Tragfähigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke …
- … Sehr geehrte Damen und Herren, Ich wohne in einem ca. 1949 erbauten Einfamilienhaus. Möchte im ausgebauten Dachgeschoss einen Kaminofen an der Giebelwand aufstellen. Die Deckenbalken haben eine Länge von 6.40 m und eine Höhe von 0.15 cm. Die Breite der Balken lässt sich momentan nicht messen. Bei 3.80 m ist unten eine Stützwand. Deckenbalken liegen quer zur Giebelwand, somit würde der Kaminofen ungefähr in der Mitte dieser 3.80 m direkt auf einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit. Ist das ein Problem, sollte ich einen Statiker befragen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dimensionierung Stahlträger als Unterzug
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwingender Holzfußboden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke aus dem Jahre 1800! Sanierungsfähig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10246: Tragfähigkeit Holzbalkendecke
- … Tragfähigkeit Holzbalkendecke …
- … Hallo, Wir haben ein altes Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. …
- … selbst haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. …
- … etwa 100 Jahre älteren) Rechtsvorschriften, Normen und (!) Vorstellungen von Tragfähigkeit. Die Durchbiegung einer Decke unter Last (Wohnbau) soll heute z.B. weniger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948
- … Belastbarkeit Holzbalkendecke im Altbau 1948 …
- … Habe mal gelesen das so eine Holzbalkendecke im Schnitt 200 KG pro m² hält, dann wäre ich …
- … bei Holzbalkendecken und Wohnnutzung wird eine Verkehrslast von 2 kN (=200 KG) für …
- … wurden ist bei diesem Baujahr fraglich. Daher ist auch die tatsächliche Tragfähigkeit in Verbindung mit er zusätzlichen Auflast sehr fraglich ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- … Deinen Angaben zufolge handelt es sich in dem Objekt um eine Holzbalkendecke in einem Obergeschoss. …
- … 1. Bei einer Holzbalkendecke wird …
- … Bei Holzbalkendecken wirken sich Dämmschichten aus Mineralwolle günstig auf die Trittschallminimierung aus. …
- … Er muss beurteilen, ob sich die Tragfähigkeit der Balkenlagen für den Einbau eines mineralischen Estrichs (z.B. einen Calciumsulfat-Fließestrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz
- BAU-Forum - Bauphysik - Wanddurchbruch beim Kachelofenbau
- … Wand eingemauerten Schornstein anschließt. Der Ofenbauer ist der Meinung, dass die Tragfähigkeit der Wand auch ohne Sturz gewährleistet ist, weil sich die Last …
- … mulmiges Gefühl. Wie ich jetzt festgetellt habe, hat das Haus nur Holzbalkendecken, die die Lasten kaum verteilen dürften. …
- … quasi jeder einzelne Stein durch den Abbruch beschädigt wurde (und damit Tragfähigkeit eingebüßt hat). Hochlochziegel haben nämlich üblicherweise ein Maß von 11,5 cm. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Tragfähigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Tragfähigkeit" oder verwandten Themen zu finden.