Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
Unser Bauvorhaben liegt in Bayern. Es besteht kein Bebauungsplan und auch keine örtlichen Bauvorschriften. Zwerchgiebel sind in der Ortschaft zahlreich vertreten und knapp die Hälfte davon wiederum halten den "geforderten Meter" ebenfalls nicht ein. Ein paar Häuser sind dabei, die sehen unserem sogar sehr ähnlich. Genauso in anderen Gemeinden des selben Landkreises.
Ich konnte bisher nichts finden, das die Meinung des Landratsamtes bestätigen könnte. Eine Verunstaltung kann doch bei so einem einfachen Entwurf nicht vorliegen, oder?
Hat jemand vielleicht auch eine gute Idee, wie man sich gegen diesen Willkürakt wehren kann. Widerspruch haben wir bereits eingelegt, jedoch drängt die Zeit ...
Vielen Dank!
Ciao
Roland
PS: Ich erwarte hier keine verbindliche Rechtsberatung, aber es würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen von für des ästhetische Empfinden empfängliche Durchschnittsbetrachtern hören/lesen könnte.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel, der nicht den anerkannten Regeln der Baukunst entspricht, ist ein komplexes Thema. Ich empfehle, die Ablehnungsgründe des Landratsamtes genau zu prüfen. Es ist wichtig zu verstehen, auf welcher Grundlage die Entscheidung getroffen wurde – bezieht sie sich auf den Bebauungsplan, die Bauvorschriften der Gemeinde oder auf eine subjektive Einschätzung der "Verunstaltung" des Ortsbildes?
Ein Zwerchgiebel muss sich in das Gesamtbild der Umgebung einfügen. Dabei spielen Faktoren wie Dachneigung, Materialwahl und Proportionen eine Rolle. Die Solarkollektoren könnten ebenfalls ein Grund für die Beanstandung sein, insbesondere wenn sie das Erscheinungsbild des Hauses stark verändern.
Ich rate Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie den Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Gestaltung von Giebeln oder zur Dachgestaltung?
- Suchen Sie das Gespräch mit dem Landratsamt: Klären Sie die konkreten Gründe für die Ablehnung und erfragen Sie mögliche Kompromisse.
- Ziehen Sie einen Architekten hinzu: Ein Architekt kann Ihnen helfen, den Entwurf so anzupassen, dass er den Bauvorschriften entspricht und gleichzeitig Ihren Vorstellungen nahekommt.
👉 Handlungsempfehlung: Legen Sie Widerspruch gegen die Ablehnung ein und lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwerchgiebel
- Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der quer zum Hauptdach eines Gebäudes steht. Er dient oft dazu, zusätzlichen Raum im Dachgeschoss zu schaffen und das Erscheinungsbild des Hauses aufzulockern.
Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Walmdach. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält beispielsweise Festsetzungen zur Art der Nutzung, der Gebäudehöhe, der Dachform und der Abstandsflächen.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die die Anforderungen an die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden regeln. Sie dienen dem Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung und Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Technische Baubestimmungen. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren. - Ortsbild
- Das Ortsbild ist das äußere Erscheinungsbild einer Ortschaft, das durch die Anordnung und Gestaltung der Gebäude, Straßen, Plätze und Grünflächen geprägt wird. Es ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität und den Tourismus.
Verwandte Begriffe: Stadtbild, Landschaftsbild, Denkmalschutz. - First
- Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenstoßen. Er bildet den höchsten Punkt des Daches.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauvorschriften, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "allgemein anerkannte Regeln der Baukunst"?
Dieser Begriff bezieht sich auf etablierte Gestaltungsprinzipien und Bautechniken, die in der Architektur üblich sind und ein harmonisches Erscheinungsbild gewährleisten sollen. Sie sind oft nicht explizit in Gesetzen festgelegt, sondern basieren auf Erfahrungswerten und ästhetischen Überzeugungen. - Kann ich gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung Widerspruch einlegen?
Ja, Sie haben das Recht, gegen eine Ablehnung Widerspruch einzulegen. Die Frist für den Widerspruch ist in der Regel in der Ablehnung selbst angegeben. Es ist ratsam, den Widerspruch schriftlich zu begründen und gegebenenfalls Gutachten oder Stellungnahmen von Fachleuten beizufügen. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels?
Der Bebauungsplan legt die zulässige Bebauung eines Grundstücks fest. Er kann beispielsweise Vorgaben zur Dachform, Dachneigung, Gebäudehöhe und Materialwahl enthalten. Diese Vorgaben sind bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels zu beachten. - Was kann ich tun, wenn mein Zwerchgiebel als "Verunstaltung" des Ortsbildes angesehen wird?
Die Beurteilung, ob ein Bauvorhaben das Ortsbild verunstaltet, ist oft subjektiv. Es ist wichtig, die konkreten Gründe für diese Einschätzung zu erfragen und gegebenenfalls Kompromisse anzubieten, z.B. durch Anpassung der Gestaltung oder Materialwahl. - Sind Solarkollektoren ein Ablehnungsgrund für eine Baugenehmigung?
Solarkollektoren können ein Ablehnungsgrund sein, wenn sie das Erscheinungsbild des Hauses oder der Umgebung erheblich beeinträchtigen. In der Regel werden sie jedoch genehmigt, wenn sie sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen und keine unzumutbaren Beeinträchtigungen verursachen. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Bauvorhaben?
Sie können sich bei der Architektenkammer Ihres Bundeslandes nach Architekten in Ihrer Nähe erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Architekt Erfahrung mit ähnlichen Bauvorhaben und Kenntnisse im Baurecht hat. - Was kostet eine Rechtsberatung im Baurecht?
Die Kosten für eine Rechtsberatung im Baurecht hängen vom Umfang der Beratung und dem Stundensatz des Anwalts ab. Sie können vorab ein Angebot einholen und die Kosten mit dem Anwalt besprechen. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Widerspruch gegen die Ablehnung der Baugenehmigung?
Für den Widerspruch benötigen Sie in der Regel die Ablehnung der Baugenehmigung, den Bauantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen (Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan) sowie eine Begründung für den Widerspruch.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung für Carport: Was ist zu beachten?
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für einen Carport. - Dachgaube nachträglich einbauen: Genehmigungspflicht und Kosten
Hinweise zu den baurechtlichen Aspekten und den Kosten für den nachträglichen Einbau einer Dachgaube. - Abstandsflächen zum Nachbarn: Was ist erlaubt?
Erläuterungen zu den Regelungen über Abstandsflächen und deren Bedeutung für Bauvorhaben. - Bebauungsplan verstehen: So lesen Sie die Festsetzungen richtig
Eine Anleitung zum Verständnis der Festsetzungen eines Bebauungsplans und deren Auswirkungen auf Bauvorhaben. - Schwarzbau: Welche Konsequenzen drohen?
Informationen über die rechtlichen Folgen von Bauvorhaben, die ohne Baugenehmigung oder entgegen den Bauvorschriften errichtet wurden.
-
Zwerchgiebel-Design: Kniestock, Proportionen & Baukunst-Regeln
zwei Dinge
erstens hat der genehmigende baurechtler recht mit dem was er meint: der First sollte deutlich niedriger sein, dann ist der teuflisch hohe Kniestock ein halbes Geschoss und proportionsschänder, und zu guter letzt ist der Planer kein Freund von Fügung (siehe die ins leere laufenden Dachrinnen am zwerch). dass die Fassaden nicht das spannenste sind sieht dann wieder jeder - einen kleinen gag durfte er dann doch noch, ein rautenfenster! fehlt nur noch in himmelblau 😉 armes stoiberland
aber zweitens hat er (der baurechtler) schlechte karten. ohne Bebauungsplan wird er sich mit seinem guten Geschmack schwer tun. denn nichts ist schwammiger als der Art 11 Baugestaltung, auf den er sich beziehen muss, denn die allgemeinen regeln der Baukunst schweigen bzgl. des guten geschmacks. nur einen trumpf hat er - die Genehmigungszeiten verlängern - den spielt er nun! mal was von Rechtsbeugung geschwafelt? oder zum landrat oder landtagsabgeordneten gegangen? oder besser zu einem richtigen Architekten? Geschmack ist kaufbar! und nicht selten den Preis Wert! -
Der war guuuuut.
Sehr schön - weiter so. -
Zwerchgiebel: Zulässigkeit nach Baubehörden-Praxis (Bayern)?
gibt's so schon
Die hier verwendete Vorgehensweise (anerkannte Regel der Tachnik ...) gibt es schon und wurde auch von der obersten Baubehörde (auch in Bayern) für zulässig befunden, allerdings ist sie mir nur in Verbindung mit Dachgauben bekannt. Eine entsprechende Regelung für Zwerchgiebel kenne ich nicht ... -
Zwerchgiebel vs. Dachgauben: Unterordnung in der Baukunst?
Dachgauben contra Zwerchgiebel
Ja, es ist wohl eine Regel der Baukunst, dass sich Dachgauben dem Dach auf dem sie sich befinden unterordnen müssen. So steht es in allen Kommentaren. Zwerchgiebel sind keine Dachgauben bzw. keine Dachaufbauten steht dann oft im nächtsen Absatz. Dennoch wird hier vom Zwerchgiebel Unterwürfigkeit verlangt. Ich fühle mich absolut im Recht und am Landratsamt spielt man auf Zeit, die ich bald nicht mehr habe ... -
Baukunst vs. Technik: Präzisierung zur Behörden-Praxis!
bitte etwas genauer Herr Halbinger!
Regel der Technik oder Regel der Baukunst im Zusammenhang mit Gestaltung zu bringen ist wie über Fisch und rucola zu filosofieren!
wenn das wirklich gängige Praxis der obersten bau Behörde sein sollte hätte ich das schon etwas präziser gewusst, Herr Halbinger. also bitte fakten! -
BayBO Art. 11: Baugestaltung – Verunstaltungsverbot im Fokus
Art. 11 Baugestaltung BayBOAbk.
(1) Bauliche Anlagen sind nach den anerkannten Regeln der Baukunst durch zu bilden und so zu gestalten, dass sie nach Form, Maßstab,
Verhältnis der Baumassen und Bauteile zueinander, Werkstoff und Farbe nicht verunstaltend wirken.
(2) ...
Was mag sich der bayerische Gesetzgeber dabei bloß gedacht haben? 😉 -
Baukunst-Regeln: Kommentar zu Art. 11 BayBO – Unklarheiten?
jaja
der Art 11 Baugestaltung wird im Kommentar trefflich beschrieben, nämlich dass eine Beurteilung hiernach sehr schwierig zu sehen sei etc. (Simon-Mang). die anerkannten regeln der Baukunst sind mir noch nicht untergekommen, wo kann man die kaufen? selbst der komentar bleibt hier ratlos!
was ist denn der planstand? eingereicht ist ja wohl! Bescheid?
Regierung und Politiker eingeschaltet?
mal über eine anständige Planung nachgedacht?
was sich der Gesetzgeber gedacht hat? jedenfalls mehr als ihr fertighausfuzzi! denn der hat von "Baukunst" wirklich keine Ahnung. -
Dachgauben-Leitfaden: Link zur Stadt München
Leitfaden Dachgauben
Hier der Link zum Leitfaden für Dachgauben der Landeshauptstadt München -
Korrektur: Funktionaler Link zum Dachgauben-Leitfaden München
-
Dachgauben-Leitfaden: Gestaltungssatzung oder Baukultur-Definition?
leitfaden
der Link will nicht!
ist das eine Art Gestaltungssatzung der Stadt mnch? dann versteh ich das, das wäre ein gängiges Planungsinstrument. in diesem Fall hier scheint es aber nichts zu geben, deshalb ist IMHO alles offen. denn Baukultur zu definieren hat noch keiner allumfassend geschafft! -
Dachgauben-Regelungen: Bestätigung durch Verwaltungsgericht?
Keine Satzung
Diese Regelungen stellen keine beschlossene Satzung dar, wurden aber z.B. vom Verwaltungsgericht bestätigt.
(anscheinend ist der Link so nicht öffentlich zugänglich)
auf ein neues: -
Baukultur-Update: Sind moderne Gauben Bausünden von gestern?
nein, nein
da wär ich etwas vorsichtiger mit solchen aussagen, Herr Halbinger! vom Verwaltungsgericht bestätigt ist ja gut und recht - die Gauben die da als moderne Einzellösungen angepriesen werden gehören allesamt in die mottenkiste - das ist genau das was ich versucht habe zu schildern - Baukultur ist Software mit permanentem update. die Beispiele sind aus heutiger Sicht schlimm und Bausünden effekthascherischer Selbstdarsteller!
da kommt es doch sehr auf den Einzelfall an! das urteil möchte ich erst mal sehen! insofern finde ich ihre Aussage nicht bewiesen, es gäbe allgemein zulässige vorgehensweisen im Genehmigungsverfahren, die auch von der obersten bau Behörde mitgetragen werden. Ich sehe das nicht und in dem Fall auch ganz anders - im baurechtlichen sinne wohlgesagt! -
Dachgauben-Argumentation: Verunstaltung als Ablehnungsgrund?
keine Allgemeinlösung
die genannte Regelung wird ja nicht pauschal verwendet, sondern nur, wenn die Gauben z.B. verunstaltend sind (wie manche der Beispiele) oder so. Dass es über Gestaltung oder Geschmack viele Ansichten gibt Stelle ich auch nicht in Frage.
Meine erste Aussage sollte nur darstellen, dass es eine derartige Argumentation im Zusammenhang mit Dachgauben in einzelnen Fällen gibt. Dass dies übliche Genehmigungs- (bzw. Ablehnungs-) Praxis wäre, habe ich nicht behauptet. -
OK
jetzt wird es klarer 🙂 -
Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich?
Wo ist das Problem?
Wenn ich's richtig verstanden habe, muss der First des Zwerchgiebels ein Meter unter dem Hauptfirst liegen. Dies ist absolut üblich, habe ich so z.B. auch explizit in meinem Bebauungsplan.- Was man damit erreichen will, ist das der Zwerchgiebel sich dem Haupthaus unterordnet. Ergibt insgesamt ein harmonischers Bild. Dieses Fertighaus mit seinem Zwerchgiebel finde ich übrigens geometrisch misslungen, wäre der Zwerchgiebel etwas tiefer, säh's in der Tat besser aus.
- Damit man an den Seiten des Giebels auch noch stehen kann, kann man die Dachneigung des Zwerchgiebels reduzieren. Habe ich auch so gemacht. Dies ist auch bei Vorgabe einer Regeldachneigung in einem Baugebiet normalerweise kein Verstoß gegen Bauvorschriften, da Regeldachneigung (wie auch Traufhöhe) nur "überwiegend" eingehalten werden muss. Dass heißt der um ein Meter tiefere Nebenfirst wirkt sich in keiner Weise negativ auf den Innenraum aus.
- Zur Diskussion davor: Ein Zwerchgiebel ist KEIN Dachaufbau, deswegen gibt es auch keine Bezug zu Gauben und anderen Dachaufbauten. Ein Zwerchgiebel ist auch dann erlaubt, wenn Dachaufbauten untersagt sind. Dazu hatte ich mal vor ca. einem Jahr eine Diskussion hier auf dem Forum.
- Habe auch einen Zwerchgiebel, der mich vier Anläufe im Technischen Ausschuss gekostet hat, aber das ist eine andere Geschichte (Zwerchgiebiel sitzt schräg an Hausecke und zeigt weg vom Ort, wenn's jemanden interessiert, kann ich ja mal ein Foto posten ...)
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Dächerkrieg: Plädoyer für Flachdächer statt Zwerchgiebel!
hoppla!
das klingt ja eher nach überzwerchten Giebel 😉
zum Teufel mit diesem dächerkrieg! es sollten nur Flachdächer erlaubt sein - basta -
Mammut-Zwerchgiebel: Firsthöhe bei gleicher Giebelbreite?
Mal eine Frage: Das auf dem Foto gibt es ja auch noch extremer ...
Das heißt dann '3. Giebel'.
Zwerchgiebel mit gleicher oder annähernd gleicher Giebelbreite wie die Hauptgiebel.
Natürlich sind die Firste dann auch auf einer Höhe.
Ist das was anderes?
Oder nur'n Mammutzwerchgiebel?Anderer Punkt :
Was übrigens gar nicht schlecht aussieht, ist ein quadratischer Grundriss, 2 geschossig, und echtes Dach (kein Wohnraum) mit vier ca. 25 °-Giebeln. (a bisserl mediterran)
Is natürlich eigentlich off-topic, aber anscheinend nicht genehmigungswürdig, wenn ich das hier so lese ...
Steht bei uns im Nachbarort, halte ich für eins der besten Einfamilienhaus-Neubauten hier im ganzen Umkreis. (bezogen auf äußere Erscheinung) -
Zwerchgiebel & Co.: Keine Dachaufbauten – Ein Abgrund?
Giebel, Giebel an der Wand ...
wer ist ...
Da gibt's viel: Zwerchgiebel, Standerker, Resalit, Widerkehr ...
Und das sind alles keine Dachaufbauten ...
Ein Abgrund. -
Gestaltungspflege: Landratsamt vs. Gemeinde ohne Satzung
Hallo und schon mal Danke für die rege ...
Hallo und schon mal Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema.
Ich habe noch mal zwei neue Links unten:
einmal zur Möglichkeit des Landratsamts positive Gestaltungspflege zu betreiben, wenn die Gemeinde keine Ortsgestaltungssatzung erlassen hat. Die hat sie nämlich nicht - lediglich zur Gefahrenabwehr darf es einschreiten. Und so gefährlich (hässlich) ist es nun auch wieder nicht, dass es gleich nach Abhilfe schreien würde.
dann habe ich noch eine Ortsgestaltungssatzung, siehe dort § 11 (4) (11), da steht, dass der First des Zwerchgiebels lediglich tiefer ansetzen muss als der Hauptfirst.
Wenn die Gemeinde gewollt hätte, dass Zwerchgiebel 1 m Abstand halten müssen, hätte die Gemeinde eine entsprechende örtliche Bauvorschrift erlassen müssen. Ansonsten gilt das Verunstaltungsverbot.
Das Urteil, das da in diesem Münchener Dachgauben Ratgeber erwähnt wird, habe ich schon gelesen. Da wird nochmals wiedergegeben, was ohnehin in jedem Kommentar steht und zusätzlich, dass von den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst nur zurückhaltend Gebrauch gemacht werden sollte. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zwerchgiebel-Streit: Baugenehmigung, Baukunst & Bauvorschriften
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel aufgrund von Baukunst-Regeln. Dabei werden Fragen der Gestaltung, des Abstands zum Hauptfirst und der Rolle von Bebauungsplänen diskutiert. Der Austausch beleuchtet die Grauzone zwischen anerkannten Regeln der Baukunst und subjektivem Geschmack, sowie die Auslegung von Bauvorschriften durch Behörden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich? ist ein gewisser Abstand des Zwerchgiebelfirsts zum Hauptfirst üblich, um eine harmonische Gesamtansicht zu gewährleisten. Dies kann im Bebauungsplan explizit gefordert sein.
✅ Empfehlung: Der Leitfaden für Dachgauben der Stadt München (siehe Dachgauben-Leitfaden: Link zur Stadt München) kann als Orientierungshilfe dienen, auch wenn er sich primär auf Dachgauben bezieht. Die dortigen Regelungen zur Gestaltung können Anhaltspunkte für die Beurteilung von Zwerchgiebeln liefern.
📊 Zusatzinfo: Der Artikel 11 der Bayerischen Bauordnung (BayBO) zur Baugestaltung (siehe BayBO Art. 11: Baugestaltung – Verunstaltungsverbot im Fokus) gibt den Rahmen für die Beurteilung vor, lässt aber Interpretationsspielraum. Die "anerkannten Regeln der Baukunst" sind oft schwer zu fassen und werden unterschiedlich ausgelegt (siehe Baukunst-Regeln: Kommentar zu Art. 11 BayBO – Unklarheiten?).
👉 Handlungsempfehlung: Es empfiehlt sich, das Gespräch mit dem Landratsamt zu suchen und die spezifischen Gründe für die Ablehnung im Detail zu erfragen. Gegebenenfalls kann ein Kompromiss gefunden werden, der sowohl den Bauvorschriften als auch den gestalterischen Vorstellungen des Bauherrn entspricht. Auch der Beitrag Gestaltungspflege: Landratsamt vs. Gemeinde ohne Satzung gibt wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwerchgiebel, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
- … dem Dach schafft und für Belichtung und Belüftung sorgt.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachaufstockung …
- … über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … Baugenehmigung …
- … Frage: Sind Genehmigungen für untergeordnete Gauben erforderlich?Antwort: Ja, auch für untergeordnete Gauben ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Das Landratsamt prüft, ob die Gaube den baurechtlichen Vorschriften …
- … nachträgliche Einbau einer Gaube ist grundsätzlich möglich, erfordert aber ebenfalls eine Baugenehmigung. Es ist wichtig, die statischen Auswirkungen des Eingriffs in die Dachkonstruktion …
- … Baugenehmigung für Gauben: Ablauf und KostenSchritte zur Erlangung einer Baugenehmigung, benötigte Unterlagen und Gebühren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
- … Gaubenerweiterung, Kniestock, Statik, Baugenehmigung, Wohnraumerweiterung, Umbaukosten, Architekt, Lastabtragung …
- … Baugenehmigung: Klären Sie, ob die geplanten Änderungen genehmigungspflichtig sind. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … GaubeEin Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss schafft und das Dach belichtet. Sie verändert die Dachform und erfordert eine statische Anpassung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachaufstockung …
- … BaugenehmigungDie behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei solchen Umbauten?Die Baugenehmigung stellt sicher, dass die geplanten …
- … Frage: Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung zu erhalten?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens ist von der jeweiligen Baubehörde …
- … Baugenehmigungspflichtige MaßnahmenWelche Baumaßnahmen sind genehmigungspflichtig? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Gaubenerweiterung und Kniestockreduzierung unter Berücksichtigung von Statik, Baugenehmigung und Kosten. Es wird geklärt, ob eine Vergrößerung des Wohnraums …
- … zwingend zu beachten. Es empfiehlt sich, einen Architekten hinzuzuziehen, um die Baugenehmigung zu beantragen und die Umbaukosten zu kalkulieren. Die Expertise eines Statikers …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Form für Kapitänsgiebel: Welche Gaube passt zum norddeutschen Baustil? Infos, Kosten?
- … Kapitänsgiebel, Gaube, Zwerchgiebel, Trapezgaube, Baustil, norddeutsch, Dachausbau, Bauplanung …
- … Mann meint, eine Trapezgaube passt zum Giebel, ich dagegen halte einen Zwerchgiebel für stilechter. …
- … Form und seine prominente Platzierung an der Fassade aus.Verwandte Begriffe: Giebel, Zwerchgiebel, Fassade …
- … ZwerchgiebelEin Zwerchgiebel ist ein giebelartiger Dachaufbau, der senkrecht zum Hauptdach steht. Er …
- … Für den Bau einer Gaube ist in den meisten Fällen eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. …
- … Baugenehmigung für GaubenNotwendige Schritte und Unterlagen für die Genehmigung …
- … Allerdings nach meinem Geschmack (der sehr subjektiv ist) würde ich wenn überhaupt auf der dem Kapitänsgiebel gegenüberliegenden Seite einen Zwerchgiebel nehmen. Trapez/Fledermausgauben sind sowas von bäh ... …
- … Haus mit Kapitänsgiebel im norddeutschen Stil. Dabei werden verschiedene Optionen wie Zwerchgiebel, Trapezgaube und Fledermausgaube diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die stilistische Kohärenz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gaubenverlängerung: Architekt notwendig? Kosten, Bauantrag & Alternativen in Ludwigsburg?
- … gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchgiebel …
- … Nachweise, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauanzeige …
- … von Gebäuden, den Brandschutz und die Standsicherheit. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugenehmigung …
- … SchwarzbauSchwarzbau bezeichnet das Errichten von Bauwerken ohne die erforderliche Baugenehmigung oder …
- … die Überwachung und Durchsetzung der baurechtlichen Bestimmungen zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Bauordnungswidrigkeiten. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenfirst Definition: Was ist ein Nebenfirst? Breite, Bebauungsplan & Gauben-Vergleich
- … gibt verschiedene Gaubenformen wie Sattelgaube, Schleppgaube oder Walmgaube.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchgiebel. …
- … Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Bauamt, Baugenehmigung, Bauordnung. …
- … Genehmigungsfreie Dachumbauten: Was ist erlaubt?Welche Veränderungen am Dach ohne Baugenehmigung möglich sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & zulässige Breite im Bebauungsplan?
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel? Breite beachten! …
- … Dachgaube als Zwerchgiebel ausweisen? Unterschiede, Baugenehmigung und zulässige Breiten im Bebauungsplan. Jetzt informieren …
- … Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bauantrag, Breite, Außenwand, Giebel, Neubau …
- … Baurecht, Dachgaube, Zwerchgiebel, Bebauungsplan, Bauantrag …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschied, Baugenehmigung & …
- … Kann man o.g. Gaube auch als Zwerchgiebel auszeichnen, um einer Ablehnung des Bauamtes zu umgehen? …
- … der Außenwand errichtet werden, sind als selbstständige Giebel zu berechnen (auch Zwerchgiebel genannt). …
- … Ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel durchgeht, hängt von der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes und der konkreten …
- … Ausgestaltung ab. Ein Zwerchgiebel ist im Wesentlichen ein Giebel, der aus der Dachfläche herausragt und eine eigene Wandfläche besitzt. Eine Dachgaube hingegen ist meist kleiner und weniger dominant. …
- … Die Breite allein ist nicht das alleinige Kriterium. Entscheidend sind auch die Höhe, die Dachneigung und die Gestaltung der Gaube/des Giebels. Eine breite Gaube könnte eher als Zwerchgiebel interpretiert werden, wenn sie die typischen Merkmale eines Giebels aufweist. …
- … geplante Konstruktion vorzulegen. So können Sie klären, ob die Gaube als Zwerchgiebel akzeptiert wird und welche Vorgaben zu beachten sind. …
- … Wohnqualität zu verbessern und den Wert einer Immobilie zu steigern.Verwandte Begriffe: Zwerchgiebel, Dachfenster, Schleppgaube …
- … ZwerchgiebelEin Giebel, der aus der Dachfläche herausragt und …
- … eine eigene Wandfläche besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. Sie prägen das Erscheinungsbild eines Hauses maßgeblich.Verwandte Begriffe: Giebel, Dachgaube, Krüppelwalmdach …
- … BaugenehmigungEine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … BauantragDer Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Der Bauantrag muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. …
- … Bauzeichnungen, Lageplan und Baubeschreibung.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … BauordnungDie Gesamtheit der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, die das Bauen regeln. Die Bauordnung enthält Bestimmungen über die Gestaltung von Gebäuden, den Brandschutz, die Standsicherheit und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … und einem Zwerchgiebel?Eine Dachgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der zusätzlichen Raum schafft. Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der aus der Dachfläche herausragt und eine …
- … eigene Wandfläche besitzt. Zwerchgiebel sind in der Regel größer und architektonisch auffälliger als Dachgauben. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Errichtung einer Dachgaube oder eines Zwerchgiebels?Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bauten in …
- … sind. Er kann die Größe, Form und Position von Dachgauben und Zwerchgiebeln regeln. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist für die Baugenehmigung entscheidend. …
- … man eine Dachgaube nachträglich in einen Zwerchgiebel umwandeln?Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine erneute Baugenehmigung. Die Umwandlung muss den Vorgaben des Bebauungsplans entsprechen und …
- … Was passiert, wenn man eine Dachgaube ohne Baugenehmigung errichtet?Die Errichtung einer Dachgaube ohne Baugenehmigung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet …
- … Dachgauben genehmigungsfrei bauenUnter welchen Umständen ist der Bau einer Dachgaube ohne Baugenehmigung möglich? …
- … Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium …
- … Beachten Sie aber, dass dieser Zwerchgiebel auch Abstandsflächen verursacht (die Dachgaube nicht) und dass er trotz …
- … Abgrenzung: Dacherker vs. Zwerchgiebel mit Traufendurchbruch …
- … Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung und Unterordnung entscheidend …
- … Bauantrag: Kooperation mit Bauamt für Zwerchgiebel-Genehmigung …
- … Dachgaube oder Zwerchgiebel: Baugenehmigung und Bebauungsplan …
- … ob eine Dachgaube als Zwerchgiebel ausgewiesen werden kann, um die Vorgaben des Bebauungsplans bezüglich der maximal zulässigen Breite einzuhalten. Entscheidend sind die Abgrenzungskriterien zwischen Dachgaube und Zwerchgiebel, insbesondere die Unterordnung unter die Dachfläche und die Gestaltung. …
- … zu vermeiden. Die Unterbrechung der Traufe kann ein Indiz für einen Zwerchgiebel sein, der jedoch Abstandsflächen verursachen kann. …
- … Zwerchgiebel statt Dachgaube: Traufe als Abgrenzungskriterium ist die Unterordnung der Dachgaube unter …
- … liegt in Verlängerung der Außenwand, handelt es sich eher um einen Zwerchgiebel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachgaube vs. Zwerchgiebel: Gestaltung und Unterordnung entscheidend …
- … mit dem Planer, um die Möglichkeiten und Vorgaben bezüglich Dachgaube und Zwerchgiebel im Bebauungsplan zu klären. Siehe hierzu auch den Beitrag Bauantrag: Kooperation …
- … mit Bauamt für Zwerchgiebel-Genehmigung. Eine offene Kommunikation und die Berücksichtigung des Sachverstands der Behörde …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10167: Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
- … Zwerchgiebel-Probleme: Baugenehmigung abgelehnt? …
- … Baugenehmigung für Zwerchgiebel abgelehnt? Erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Ihr Entwurf nicht …
- … Zwerchgiebel, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Fertighaus, Bebauungsplan, Ablehnung, Widerspruch, Baurecht, Baukunst …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Baugenehmigung, Fertighaus …
- … Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung …
- … der Baugenehmigung? …
- … Wir beantragten eine Baugenehmigung für das unten verlinkte Fertighaus, wie es so oder so ähnlich fast jeder Fertighaushersteller im Programm hat. Außerdem haben wir noch drei Solarkollektoren links vom Zwerchgiebel geplant mit einer Gesamtfläche von ca. 7 m² Nun bekommen …
- … wir eine Baugenehmigung, in der der Zwerchfirst einen Meter Abstand zum Hauptfirst einhalten muss, da der eingereichte Entwurf nicht den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst entspäche. …
- … Unser Bauvorhaben liegt in Bayern. Es besteht kein Bebauungsplan und auch keine örtlichen Bauvorschriften. Zwerchgiebel sind in der Ortschaft zahlreich vertreten und knapp die Hälfte …
- … Die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel, der nicht den anerkannten Regeln der Baukunst …
- … Ein Zwerchgiebel muss sich in das Gesamtbild der Umgebung einfügen. Dabei spielen Faktoren …
- … Zwerchgiebel …
- … Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der quer zum Hauptdach eines Gebäudes steht. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht, Nachbarrecht).Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauvorschriften, Baugenehmigung. …
- … Kann ich gegen eine Ablehnung der Baugenehmigung Widerspruch einlegen?Ja, Sie haben das Recht, gegen eine Ablehnung Widerspruch …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels?Der Bebauungsplan legt die zulässige Bebauung eines Grundstücks fest. Er kann …
- … Gebäudehöhe und Materialwahl enthalten. Diese Vorgaben sind bei der Gestaltung eines Zwerchgiebels zu beachten. …
- … Was kann ich tun, wenn mein Zwerchgiebel als "Verunstaltung …
- … Sind Solarkollektoren ein Ablehnungsgrund für eine Baugenehmigung?Solarkollektoren können ein Ablehnungsgrund sein, wenn sie das Erscheinungsbild des Hauses …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Widerspruch gegen die Ablehnung der Baugenehmigung?Für den Widerspruch benötigen Sie in der Regel die Ablehnung der …
- … Baugenehmigung, den Bauantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen (Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan) sowie eine …
- … Baugenehmigung für Carport: Was ist zu beachten?Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für einen Carport. …
- … Konsequenzen drohen?Informationen über die rechtlichen Folgen von Bauvorhaben, die ohne Baugenehmigung oder entgegen den Bauvorschriften errichtet wurden. …
- … Zwerchgiebel-Design: Kniestock, Proportionen & …
- … Zwerchgiebel: Zulässigkeit nach Baubehörden-Praxis (Bayern)? …
- … Die hier verwendete Vorgehensweise (anerkannte Regel der Tachnik ...) gibt es schon und wurde auch von der obersten Baubehörde (auch in Bayern) für zulässig befunden, allerdings ist sie mir nur in Verbindung mit Dachgauben bekannt. Eine entsprechende Regelung für Zwerchgiebel kenne ich nicht ... …
- … Zwerchgiebel vs. Dachgauben: Unterordnung in der …
- … Dachgauben contra Zwerchgiebel …
- … Ja, es ist wohl eine Regel der Baukunst, dass sich Dachgauben dem Dach auf dem sie sich befinden unterordnen müssen. So steht es in allen Kommentaren. Zwerchgiebel sind keine Dachgauben bzw. keine Dachaufbauten steht dann oft im …
- … nächtsen Absatz. Dennoch wird hier vom Zwerchgiebel Unterwürfigkeit verlangt. Ich fühle mich absolut im Recht und am Landratsamt spielt man auf Zeit, die ich bald nicht mehr habe ... …
- … Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich? …
- … ich's richtig verstanden habe, muss der First des Zwerchgiebels ein Meter unter dem Hauptfirst liegen. Dies ist absolut üblich, habe ich so z.B. auch explizit in meinem Bebauungsplan. …
- … - Was man damit erreichen will, ist das der Zwerchgiebel sich dem Haupthaus unterordnet. Ergibt insgesamt ein harmonischers Bild. Dieses …
- … Fertighaus mit seinem Zwerchgiebel finde ich übrigens geometrisch misslungen, wäre der Zwerchgiebel etwas tiefer, säh's in der Tat besser aus. …
- … des Giebels auch noch stehen kann, kann man die Dachneigung des Zwerchgiebels reduzieren. Habe ich auch so gemacht. Dies ist auch bei Vorgabe …
- … - Zur Diskussion davor: Ein Zwerchgiebel ist KEIN Dachaufbau, deswegen gibt es auch keine Bezug zu Gauben …
- … und anderen Dachaufbauten. Ein Zwerchgiebel ist auch dann erlaubt, wenn Dachaufbauten untersagt sind. Dazu hatte ich mal vor ca. einem Jahr eine Diskussion hier auf dem Forum. …
- … - Habe auch einen Zwerchgiebel, der mich vier Anläufe im Technischen Ausschuss gekostet hat, …
- … Dächerkrieg: Plädoyer für Flachdächer statt Zwerchgiebel! …
- … Mammut-Zwerchgiebel: Firsthöhe bei gleicher Giebelbreite? …
- … Zwerchgiebel mit gleicher oder annähernd gleicher Giebelbreite wie die Hauptgiebel. …
- … Oder nur'n Mammutzwerchgiebel? …
- … Zwerchgiebel & Co.: Keine Dachaufbauten – Ein Abgrund? …
- … Da gibt's viel: Zwerchgiebel, Standerker, Resalit, Widerkehr ... …
- … dort § 11 (4) (11), da steht, dass der First des Zwerchgiebels lediglich tiefer ansetzen muss als der Hauptfirst. …
- … hätte, dass Zwerchgiebel 1 m Abstand halten müssen, hätte die Gemeinde eine entsprechende örtliche Bauvorschrift erlassen müssen. Ansonsten gilt das Verunstaltungsverbot. …
- … Zwerchgiebel-Streit: Baugenehmigung, Baukunst & Bauvorschriften …
- … sich um die Ablehnung einer Baugenehmigung für einen Zwerchgiebel aufgrund von Baukunst-Regeln. Dabei werden Fragen der Gestaltung, des Abstands zum Hauptfirst und der Rolle von Bebauungsplänen diskutiert. Der Austausch beleuchtet die Grauzone zwischen anerkannten Regeln der Baukunst und subjektivem Geschmack, sowie die Auslegung von Bauvorschriften durch Behörden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zwerchgiebel-Abstand: Unterordnung unter Hauptbaukörper üblich? ist ein gewisser Abstand des …
- … Zwerchgiebelfirsts zum Hauptfirst üblich, um eine harmonische Gesamtansicht zu gewährleisten. Dies …
- … Die dortigen Regelungen zur Gestaltung können Anhaltspunkte für die Beurteilung von Zwerchgiebeln liefern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … typischerweise aus einer Dachkonstruktion, Seitenwänden und einem Fenster.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufstockung, Zwerchgiebel …
- … Rechtliche Aspekte bei GaubenumbautenInformationen zu Baugenehmigungen und anderen rechtlichen Anforderungen bei Gaubenumbauten. …
- … Als Planungunterlagen liegen uns die Zeichnungen zur Baugenehmigung und die Ausschreibungunterlagen vor. Detailzeichnungen liegen uns, bis auf wenige, zufälligerhaltene …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwerchgiebel, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwerchgiebel, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwerchgiebel, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwerchgiebel, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zwerchgiebel entspricht nicht Baukunst-Regeln: Was tun bei Ablehnung der Baugenehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwerchgiebel-Probleme: Baugenehmigung abgelehnt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zwerchgiebel, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Fertighaus, Bebauungsplan, Ablehnung, Widerspruch, Baurecht, Baukunst
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!