Guten Tag,
wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut.
Der erste Eindruck der Verarbeitung ist OK.
Beim Blick in den gußeisernen Brennraum ist mir jedoch aufgefallen, dass das Umlenkblech, welches wohl verhindern soll, dass die Flamme/Wärme direkt in das Abgasrohr geht, aus einem recht dünnen Edelstahlblech ist. (geschätzt max. 1 mm eher dünner)
Da ich weiß, wie der Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig.
Ich habe Bedenken, dass sich dieses Blech, welches ja direkten Kontakt zur Flamme hat, verzieht oder durchbrennt.
Ein Anruf beim Vertreiber dieser Öfen hat ergeben, dass dieser Typ schon seit Jahren so gebaut wird und es damit wohl OK sei.
Es wäre schön, wenn es hier Experten zum Thema Metall gibt, oder noch besser einen Besitzer dieses Ofens mit Erfahrungswerten.
danke und schöne Feiertage
R. Kugelstadt
Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl
-
hmmpf
Habe gerade gesehen, dass es einen eigenen Ordner für Kaminöfen gibt.
Vielleicht kann der admin eingreifen und meinen Beitrag verschieben?!
danke schön
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Umlenkblech". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11431: Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl
- … Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl …
- … wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut. …
- … Blick in den gußeisernen Brennraum ist mir jedoch aufgefallen, dass das Umlenkblech, welches wohl verhindern soll, dass die Flamme/Wärme direkt in das …
- … Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen mit Schamott nachrüsten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fernwärme mit wasserführendem Kaminofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Spartherm Jora Pelletofen ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Umlenkblech" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Umlenkblech" oder verwandten Themen zu finden.