Hallo,
wir planen eine Pelletsanlage von Fröling oder Paradigma in unserem Neubau.
Laut Baubeschreibung ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH) (Kein Kfw 40, oder 60).
Das Haus ist eine eingeschossige Doppelhaushälfte mit 140 m² Wohnfläche in Erd- und Dachgeschoss (Erdgeschoss, Dachgeschoss), und einem Hobby-Raum im Keller mit ca. 23 m². D.h. Das Haus hat eine Gesamt-Wohnfläche von ca. 163 m² (Ohne Nutzfläche im Keller, wie z.B. Heizraum, Waschen, Vorrat usw.). Die Hausgröße misst 11,5 m x 8,75 m.
Wie hoch muss die Leistung der Pelletsanlage sein?
Ich habe zwei Installateure angefragt. Der eine bietet mir eine 15 kW Anlage von Fröling an, mit einem Sacksilo von 5400 kg und einem Wasserspeicher von 150 L.
Der andere bietet mir eine 10 kW Anlage von Paradigma an, mit einem Sacksilo von 3500 kg und 190 L Wasserspeicher.
Wer hat Erfahrung mit den beiden Marken? Wie groß soll ich die Anlage dimensionieren?
Danke im Voraus.
Wieviel KW benötigt meine Pelletsanlage in meinem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wieviel KW benötigt meine Pelletsanlage in meinem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau?
-
Habe ähnliche Werte
siehe auch auf meiner Seite.
Ich habe ein 10 kW Paradigma mit 180 L Warmwasserspeicher und KEIN Pufferspeicher (könnte aber was bringen, auch falls Sie mal noch Solar wollen).
Mein Heizungsbauer wollte auch "größer" einbauen. Und mit etwas Optimierung an der Pelletsteuerung klappt es auch ganz gut mit 10 kW.
Ich brauche ca. 4 Tonnen Pellets im Jahr. Gerene dürfen Sie auch an meiner Sammelbestellung teilnehmen.
Scheint als mit Ihren Daten übereinzustimmen.
Aber warum kann Ihr Heizungsbauer das nicht ausrechnen? Heizlastberechnung nach DINAbk. 4711 (ok, kostet ggf. ein paar €) und dann müsste die Leistung für den Kessel ermittelbar sein.
Manchmal werden Anlagen größer ausgelegt als notwendig, sog. Angstzuschlag, damit der Heizungsbauer nicht haftbar ist, wenn mal kalt werden sollte.
Ich habe auf 10 kW bestanden und bisher nicht gefroren. Allerdings müssen Sie die Entscheidung treffen und die Verantwortung übernehmen.
Bis 14,9 kW kommt übrigens der Kaminfeger nicht zur Immissionsmessung (= Geld gespart).
Achttung: Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung. -
Die Heizlastberechnung
nach DINAbk. EN 12831 (früher: Wärmebedarf nach DIN 4701) gehört zu den Planungsleistungen des Heizungsbauers, die er selbstverständlich in Rechnung stellen kann. Ich mache dieses regelmäßig und vergüte den Preis dafür, wenn ein Kunde uns den Montageauftrag für die Heizungsanlage erteilt.
Überschlägig wird Ihr Neubau (nach dem 2. Standjahr, wenn er trocken ist) eine Heizlast von ca. 7,5 bis 8 kW benötigen. Nehmen wir den schlechteren Wert und rechnen: 8 kW x 2.000 Vollbetriebsstunden = 16.000 kWh Heizenergie. 16.000 kWh / 5 kWh/kg = 3.200 kg Pellets pro Jahr.
Fazit: Der Kollege mit der Paradigma-Anlage hat das passende Angebot für Sie abgeliefert.
Zum Kessel: Das Prinzip der Unterschubfeuerung wurde Mitte der 70er Jahre an der TU-Graz (in Österreich, wo sonst?), federführend durch Prof. Raggam, der heute Mitgesellschafter der Fa. KWB ist, entwickelt. Der Kessel wird in Österreich bei ÖkoFEN gebaut und auch vertrieben, parallel bei KWB weiterentwicket und vertrieben. Paradigma verkauft in Deutschland unter eigenem Namen den Kessel seit Ende der 90er Jahre und produziert ihn auch selbst seit Ende 2003 in der Nähe von Karlsruhe. Weiterhin wird das selbe Kesselprinzip in andersfarbiger Blechverpackung auch von pro-Solar und Solvis u.a. verkauft. Grundlegender Unterschied bei den genannten "Herstellern" des selben Kessel ist die Regelungstechnik, wo wir aus eigener Einbau-Erfahrung (zu Beginn ÖkoFEN, dann Paradigma und nun KWB) die Regelung von KWB als die mit Abstand Beste halten. Alle diese Kessel gibt es in abgestuften Leistungen bis 30 kW.
Die nächste Generation von Pelletskesseln n dieser Leistungsklasse (so z.B. von Hargassner oder ETA-Heiztechnik, um nur mal zwei zu nennen) gehen mit anderen Verbrennungsprinzipien und dem Einbau einer Lambda-Sonde zur Abbrandoptimierung und Schadstoffminimierung (wie beim Auto) in den Wettbewerb. Welches Prinzip das allein heilbringende ist, können Sie ja mal hier im Forum versuchen, nachzulesen ...)
Machen Sie Ihre Kaufentscheidung in erster Linie von der fachlichen Kompetenz des Heizungsbauers und der Vertriebssichereit des Herstellers (Ersatzteile, Kundendienst) abhängig.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Der P3
von Fröling tät' auch noch passen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- … vorneweg: Je mehr Energie Ihr verbraucht, umso eher rechnet sich eine Pelletsanlage. …
- … nicht abdeckt. Wir bauen gerade zwei Reihenhäuser, die von einer gemeinsamen Pelletsanlage versorgt werden. Für uns alleine haette sich die Pelletsanalage NIE gelohnt. …
- … erste, denn auf den Speicher angesprochen meinte der Heizungsbauer dass die Pelletsanlage modulieren kann. Macht sie jetzt auch, nur dass das richtig 'Takten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11012: Wieviel KW benötigt meine Pelletsanlage in meinem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen compello 03
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung "die zweite" ...
- … - Der Einsatz von heizungsunterstützender Solarenergie lässt sich bei Pelletsanlagen im Hinblick auf Primärenergieeinsatz und CO2-Emission nicht begründen. Anders sieht das …
- … - Für Pelletsanlagen hält das BIZ die solare Brauchwassererwärmung aus ökologischen Gründen für nicht …
- … Nachhaltigkeit, Schilfrohrmatten+Lehm und kauf mir doch lieber ein ganz normales Niedrigenergiehaus mit 2.5 ar Grund. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie sinnvoll ist eigentlich eine Pelletheizung?
- … bei den Inbestitionskosten - für 2.500 mehr bekommen Sie IMHO keine Pelletsanlage mit Tank u. autom. Beschickung- und geht bis zu den Energiepreisen: …
- … mit Nachschub und Preisen. Ich denke Pellets sind bei einem Passiv/Niedrigenergiehaus (NEH) eine sinnvolle Alternative. …
- … - Fassen wir zusammen: In den nächsten Jahren werden für Pelletsanlagen sicher keinerlei Begrenzungen des Brennstoffs wirksam. Öl und Gas sind Aufgrund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Pellets Heizung - Test und Erfahrungen?
- … 100 unterschiedliche Modelle, mit und ohne Wassererwärmung, fürs normale Haus, fürs Niedrigenergiehaus, fürs Energiesparhaus. Ich habe ein paar Anlagen auf meiner privaten Bauherren-HP …
- … Also das Haus soll vom U-Wert der Bauteile einem Niedrigenergiehaus entsprechen; auch wenn es diese nicht mehr gibt. Die Heizungsanlage soll …
- … Wir haben bisher in den letzten 1 1/2 Jahren 6 Pelletsanlagen montiert, drei stehen noch aus bis zum Jahresende. Alle waren von …
- … ist schwer zu stecken, eben je nach System. Eine komplett fertige Pelletsanlage mit Lager liegt incl. MwSt. bei ca. 14-18.000,- . Bei einer …
- … hab jetzt seit einem guten Jahr eine Pelletsanlage (Zentral), aber ohne Solar im Betrieb. Und läuft und läuft und …
- … Heizungsbauer die Heizlast nach DIn4701 ausrechnen. Ich denke Sie werden auch Niedrigenergiehaus haben (Dank EnEVAbk...). _ …
- … da haben Sie aber ein schönes 10 l Nicht-Niedrigenergiehaus, oder? …
- … Mich würde daher mal Interessieren, was andere so brauchen (Niedrigenergiehaus (NEH), WSV95, kein Solar, kein Pufferspeicher). …
- … Hallo Herr Wurm wir haben in unserem Niedrigenergiehaus eine Fröhling Pelletherm P2 mit 15 kW Leistung eingebaut. Die Anlage …
- … ist vorerst keine Solaranlage geplant. Ich kann Dir nur empfehlen eine Pelletsanlage direkt beim Endkunden in Betrieb anzuschauen. Wenn Du im PLZ Bereich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
- … Wenn man die Anschaffungs- und Bewirtschaftungskosten eben der genannten Pelletsanlage mit den Anschaffungskosten und Bewirtschaftungskosten einer Wärmepumpe vergleicht, WER macht dann …
- … wirtschaftlich (!) das Rennen? Ökologisch müsste die Pelletsanlage ja die Nase vorne haben. …
- … Daher war unser Beitrag zur Ökologie eine Pelletsanlage. Mit 10 kW (im Keller). Meine Frage an Sie: …
- … ohne jetzt alles Positive meiner nicht gringen Erfahrungen über zentrale Holzpelletsanlagen gebetsmühlenartig zu wiederholen: …
- … ) Watt auf'n Quadratmeter Heizleistung! Die normalen Niedrigenergiehaus (NEH), welche ich nach DINAbk. 4701 berechne, kommen mit max. 55 W/m² aus. Das sollte auch so bei Ihnen sein. Wenn nicht, s.o. : Mehr dämmen! …
- … Ein Niedrigenergiehaus (NEH) sollte es schon sein. NUR wie gesagt schönrechnen lässt …
- … seit einem Jahr als Zentralheizung in einem 135 m² EFHAbk.; besserer Niedrigenergiehaus (NEH)-Standart; einsetzt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletöfen
- … Ich plane für mein Niedrigenergiehaus (NEH) eine Pellet-Heizung (zentral). Besonders positiv sind mir hier Biomat und Hargassner aufgefallen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Pellet-Heizungen? …
- … In der Tat gibt es keine Test oder neutrale Untersuchungen zur Pelletstechnik. Diese werden auch noch länger auf sich warten lassen. Dies hat gute Gründe. Die beste Auskunft erteilt Ihnen ein zufriedener Besitzer einer Pelletsanlage. Selbstverständlich nennen wir Ihnen auf Wunsch gerne Referenzadressen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Erfahrung Sockelheizleisten
- … (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen …
- … neuen Niedrigenergiehaus, in dem die Wände ohnehin warm sind, …
- … wenig Konvektorblechen (Brötje). Lt. Info im Bauforum ist es in eine Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus bei niedrigen VL eh nicht so arg mit der Konvektion. …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Erfahrung Sockelheizleisten
- … (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen …
- … neuen Niedrigenergiehaus, in dem die Wände ohnehin warm sind, …
- … wenig Konvektorblechen (Brötje). Lt. Info im Bauforum ist es in eine Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus bei niedrigen VL eh nicht so arg mit der Konvektion. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletsanlage, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.