Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fertighaus

Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister

Kennt sich jemand darüber aus, Suche nach alternativer Heizung ohne ÖL und Gasheizung. Man hat mir diese Anlage vorgeschlagen, aber ich bin noch ein wenig skeptisch und frage mich wieviel Strom der elektronischen Hachheizregister braucht.
Gibt es über diese System nähere Information von Herstellern.
  • Name:
  • Herr Mic-993-Red
  1. Pellets

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler in die Räume als die Raumluft, die abgesaugt wird, denn die Wärme der Abluft geht auf die Zuluft über und das geht eben nur mit einem Temperaturgefälle (deswegen auch die Wirkungsgradangabe mit 60 % bis 90 %).
    ´
    Aber zum Heizen muss die Zuluft über die Raumtemperatur erwärmt werden. Dazu ist die Nachheizung gedacht. Wieviel Leistung dafür notwendig ist, sollte aus Ihrem EnEVAbk.-Nachweis (zumindest näherungsweise) hervorgehen. Da nichts weiter über Ihr Haus bekannt ist, kann kein Wert genannt werden.
    ´
    Aber die Nachheizung muss nicht mit Strom, Gas oder Öl erfolgen. z.B. können Sie Pellets verheizen. Das Heizwasser der Pelletheizung (es wird außerdem ja noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet.
    ´
  2. Daten Hausplanung

geplante Größe des Fertighauses ca. 120 m²in Holzrahmenbauweise
    Warm Wasser durch Solarkollektoren und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister.
    Nach Angaben des Fertighausherstellers reich das aus, weil auch im Wohnzimmer ein Kamin geplant ist.
    Das Haus wird ohne Keller gebaut.
    Die Heizanlage soll in den Wirtschafsraum mit integriert werden, wenn man da eine Pellets Heizung mit einbaut wird der Platz arg eng. In den Wirtschafsraum soll gleichzeitig die Waschmaschine gestellt werden.
    Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe ich noch nicht im Internet bzw. Google ist auch nichts genaues darüber zu Erfahren.
    Ich hätte mich schon gern in Vorfeld geanuer über die Vor und Nachteile diese Heizsystems Informiert.
    • Name:
    • Herr Mic-993-Red
  3. Vaillant

Schauen Sie sich doch einmal die Lüftungsanlage von Vaillant auf der Webseite an. Bei dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch etwas abziehen und sind dann vielleicht bei 90 % und wenn 22 °C abgesaugt wird, dann werden doch immer noch rein rechnerisch mindestens 18-19 °C eingeblasen. Bei mir so im realen zustand: 20 °C abgesaugt 18 °C eingeblasen. im strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung!
  4. Super, 96 % Wirkungsgrad

Foto von Stephan Langbein

oder steht da: nutzt bis zu 96 % der Wärme ... zu was? Bei welcher Luftleistung? Bei welchen Außentemperaturen? Wurde die Leistung durch das

Auf eine Nachheizung soll nicht verzichtet werden, allerdings soll vernünftig nachgeheizt werden, also mit Mitteln, mit denen auch das restliche Haus beheizt wird, im Klartext wird das Heizregister an die Raumheizung angeschlossen. Nur in ganz wenigen Fällen ist ein elektr. Nachheizregister sinnvoll.

5. Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ...

Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf der Seite von Vaillant erklärt, war für mich verständlich.
    Bei einen Wirkungsgrad von 96 %
    , gehen wir mal von 90 % aus, müsste ich ja nur 10 % mit anderen Heizquellen ergänzen wie ein elektr. Nachheizregister. REICHT DAS?
    Natürlich wie ist das mit den Kostenfaktor, die Stromkosten dafür, werden nicht unerheblich sein?
    Was gibt es für alternativen?
    Wir haben im Wohnzimmer ein Kamin geplant, reicht das?
    • Name:
    • Herr Mic-993-Red
  6. was wird das?

Rätselraten am Sonntag?
    mit den Hausdaten kann man den Wärmebedarf ermitteln und danach
    die Heizung auslegen. alles andere ist kristallkugelgucken.
    ihr Fertighaus ist besonders toll oder ihr fertighausverkäufer
    ist besonders schlau.
    seien sie auch schlau  -  lassen sie alle herstellerangaben zur Heizung
    von unabhängiger Seite kontrollieren.
    so haben sie etwas mehr Sicherheit, mit den Verbrauchskosten
    nicht auf die Nase zu fallen.
    ps.
    ich hatte Bauherren, die tatsächlich mit einem rel. kleinen Holzofen
    im Wohnzimmer heizen.
    das geht aber nur in Ausnahmefällen  -  baulich und persönlich ;-)
  7. Sicherlich wird der Hausverkäufer mir ein Angebot über ...

Sicherlich wird der Hausverkäufer mir ein Angebot über die Anlage machen, aber damit ich nicht irgendwas kaufe und nicht ganz blöd dastehe, möchte ich mich Informieren über Alternativen.
    Das Problem ist ja, wenn man es Eingebaut hat und sieht die Kosten erst dann ist alles zu Spät.
    Deshalb frage ich vielleicht auch etwas Dumm. Sorry aber diese Thematik über alternative Energie ist mir persönlich nicht so geläufig.
    Deshalb lieber dumm Fragen als dumm dastehen. :-)
    • Name:
    • Herr Mic-993-Red
  8. Hallo Herr Langbein!

Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht  -  ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter "nur" 89 %  -  91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird  -  übrigens auch auf Grund einiger sehr guter Beiträge hier im Forum von Ihnen  -  sehe ich meine Chance auf eine gründliche Hinterfragung beim Hersteller und Installateur. Ich habe die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC "gefahren" Letztendlich bin ich mit der Anlage trotzdem sehr zufrieden und auch die 2 Klevin Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft machen mich nicht nervös. Die Fußbodenheizung ist hierzu ausreichend. Ob es Sinn macht ein Nachheizregister in den Zuluftkanal zu setzen um die Zuluft auf das Abluftniveau anzuheben (letztendlich die 2 K auszugleichen) kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht nachvollziehen. Sicher ist aber ein Unterschied in den Heizkosten spürbar, ob die Fußbodenheizung als Nachheizung eingesetzt wird oder ein entsprechendes Nachheizregister vorhanden ist. Hier habe ich keine Erfahrungen und müsste mich selber beraten lassen. Gefroren habe ich aber im ersten Winter nicht  -  zudem ist die Fußbodenheizung sehr gut abgeglichen. Eine endgültige Aussage kann man aber sicher auch nicht nach dem ersten bewohnten Winter treffen  -  und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen  -  so wie sie auch. Denn auch von Ihren Webseiten habe ich viel gelernt und sehr viele Fehler schon in der Angebotsphase vermeiden können.
  9. Ich würde nie auf die Nachheizmöglichkeit verzichten

Foto von markus l. sollacher, dipl.-ing.

denn zum einen bringt kälter eingeblasene Zuluft immer ein Zuggefühl mit sich, zum anderen empfindet man eingelasene Luft stärker als Störeffekt. Wenn eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) da ist, kann ein einfaches Luft/Wasser-Wärmeregister in die Zufuft eingebaut werden, das dann eine Erwärmung der Zuluft auf Raumtemperatur leicht hinbekommen kann (das darf nicht als Raumheizung missverstanden werden). Das winterliche Hauptproblem, das ich bei Lüftungen ohne Zulufttemperaturanhebung sehe ist, dass der Raumtemperaturfühler für Fußboden/Wandheizungen weit entfernt von den Zuluftöffnungen der Lüftung sitzt und somit schnell eine Kaltluftsee oder eine kühle Ecke im Raum/Haus entsteht, das der Temperaturfühler der Raumheizung zu spät erfasst.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftungsanlage, Nachheizregister". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen für raumluftUNabhängigen Betrieb gesucht!
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10967: Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erfahrungen mit Wohnraumbelüftung und Wärmepumpen
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen undicht
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus. Welche Energieform heutzutage sinnvoll?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe OHNE Solar
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Heizkamin als Ergänzung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher/Lüftungsanlage/LWZ303

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftungsanlage, Nachheizregister" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftungsanlage, Nachheizregister" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN