Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
Gibt es über diese System nähere Information von Herstellern.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne dass Sie Fenster öffnen müssen. Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart.
Das elektronische Nachheizregister dient dazu, die Zuluft zusätzlich zu erwärmen, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Der Stromverbrauch des Nachheizregisters hängt von seiner Leistung (in Watt) und der Betriebsdauer ab. Je höher die Leistung und je länger es läuft, desto mehr Strom verbraucht es.
Ich empfehle, den Stromverbrauch des Nachheizregisters genau zu prüfen und mit anderen Heizsystemen zu vergleichen. Achten Sie auf den Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung und die Effizienz des Nachheizregisters. Ein hoher Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung reduziert den Bedarf an zusätzlicher Heizleistung durch das Nachheizregister.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb eine detaillierte Berechnung des Stromverbrauchs für Ihre spezifische Situation erstellen und vergleichen Sie die Kosten mit anderen Heizsystemen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine KWL-Anlage sorgt für einen automatischen Luftaustausch in Wohnräumen, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten und Feuchtigkeit abzuführen. Sie besteht aus Ventilatoren, Filtern und Luftkanälen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, mechanische Lüftung, Wohnraumlüftung.
- Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmetauscher.
- Elektronisches Nachheizregister
- Ein elektronisches Nachheizregister ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Anlage Energie umwandelt oder nutzt. Bei der Wärmerückgewinnung gibt er an, wie viel Wärme der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistungszahl, Energieeffizienz.
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung hat. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine luftdichte Bauweise aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus.
- Luft-Luft-Wärmepumpe
- Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an die Zuluft ab. Sie kann als Alternative zum elektronischen Nachheizregister eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Klimaanlage.
- Filter
- Filter in Lüftungsanlagen reinigen die Zuluft von Staub, Pollen und anderen Partikeln. Sie tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei und schützen die Anlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Luftfilter, Staubfilter, Pollenfilter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine KWL-Anlage saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Küche und Bad ab und führt gleichzeitig frische Luft von außen zu. Die Wärme der Abluft wird genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, bevor sie in die Wohnräume gelangt. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Welche Vorteile bietet eine Wärmerückgewinnung?
Die Wärmerückgewinnung senkt den Energieverbrauch, da weniger Heizenergie benötigt wird, um die Zuluft zu erwärmen. Zudem sorgt sie für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr, was die Luftqualität verbessert und die Bildung von Schimmelpilz reduziert. - Was ist ein elektronisches Nachheizregister und wozu dient es?
Ein elektronisches Nachheizregister ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. - Wie hoch ist der Stromverbrauch eines elektronischen Nachheizregisters?
Der Stromverbrauch hängt von der Leistung des Registers und der Betriebsdauer ab. Je höher die Leistung und je länger es läuft, desto mehr Strom verbraucht es. Es ist wichtig, den Verbrauch zu berechnen und mit anderen Heizsystemen zu vergleichen. - Kann eine KWL-Anlage eine herkömmliche Heizung vollständig ersetzen?
In sehr gut gedämmten Häusern (z.B. Passivhäusern) kann eine KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einem kleinen Nachheizregister einen Großteil des Heizbedarfs decken. In älteren, weniger gut gedämmten Häusern ist sie in der Regel eine Ergänzung zur herkömmlichen Heizung. - Welche Alternativen gibt es zum elektronischen Nachheizregister?
Alternativen sind beispielsweise ein Warmwasser-Nachheizregister, das an die Zentralheizung angeschlossen ist, oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die die Zuluft erwärmt. - Wie oft muss eine KWL-Anlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Hygiene der Anlage zu gewährleisten. Die Filter sollten alle 3-6 Monate gewechselt werden, und die Anlage sollte jährlich von einem Fachmann überprüft werden. - Was kostet eine KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung?
Die Kosten variieren je nach Größe des Hauses, Komplexität der Anlage und Installationsaufwand. Eine einfache Anlage für eine Wohnung kann ab etwa 3.000 Euro kosten, während größere Anlagen für Einfamilienhäuser 10.000 Euro oder mehr kosten können.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Einbau von energieeffizienten Heizungs- und Lüftungsanlagen. - Optimierung der Wärmedämmung
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung von Gebäuden, um den Heizbedarf zu senken. - Auswahl der richtigen Lüftungsanlage
Unterschiede zwischen zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen und Kriterien für die Auswahl der passenden Anlage. - Feuchtigkeitsprobleme in Wohnräumen vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften und Heizen.
-
Wärmerückgewinnung: Zulufttemperatur & Heizbedarf mit Pellets
Pellets
Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler in die Räume als die Raumluft, die abgesaugt wird, denn die Wärme der Abluft geht auf die Zuluft über und das geht eben nur mit einem Temperaturgefälle (deswegen auch die Wirkungsgradangabe mit 60 % bis 90 %).
´
Aber zum Heizen muss die Zuluft über die Raumtemperatur erwärmt werden. Dazu ist die Nachheizung gedacht. Wieviel Leistung dafür notwendig ist, sollte aus Ihrem EnEVAbk.-Nachweis (zumindest näherungsweise) hervorgehen. Da nichts weiter über Ihr Haus bekannt ist, kann kein Wert genannt werden.
´
Aber die Nachheizung muss nicht mit Strom, Gas oder Öl erfolgen. z.B. können Sie Pellets verheizen. Das Heizwasser der Pelletheizung (es wird außerdem ja noch die Trinkwassererwärmung gebraucht), wird durch ein oder mehrere Nachheizregister der Lüftungsanlage geleitet.
´ -
Fertighaus: Heizbedarf, Kamin & kontrollierte Be-/Entlüftung
Daten Hausplanung
geplante Größe des Fertighauses ca. 120 m²in Holzrahmenbauweise
Warm Wasser durch Solarkollektoren und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister.
Nach Angaben des Fertighausherstellers reich das aus, weil auch im Wohnzimmer ein Kamin geplant ist.
Das Haus wird ohne Keller gebaut.
Die Heizanlage soll in den Wirtschafsraum mit integriert werden, wenn man da eine Pellets Heizung mit einbaut wird der Platz arg eng. In den Wirtschafsraum soll gleichzeitig die Waschmaschine gestellt werden.
Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe ich noch nicht im Internet bzw. Google ist auch nichts genaues darüber zu Erfahren.
Ich hätte mich schon gern in Vorfeld geanuer über die Vor und Nachteile diese Heizsystems Informiert. -
Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich
Vaillant
Schauen Sie sich doch einmal die Lüftungsanlage von Vaillant auf der Webseite an. Bei dem angegebenen Wirkungsgrad von 96 % kann ich getrost auf eine Nachheizung verzichten, da die 1-2 K über die Fußbodenheizung erledigt wird. Selbst bei den schön gerechneten 96 % können sie noch etwas abziehen und sind dann vielleicht bei 90 % und wenn 22 °C abgesaugt wird, dann werden doch immer noch rein rechnerisch mindestens 18-19 °C eingeblasen. Bei mir so im realen zustand: 20 °C abgesaugt 18 °C eingeblasen. im strengen Winter bei Außentemperatur von -6 °C. Ich habe keine Nachheizung! -
Wirkungsgrad Lüftungsanlage: Vergleich & sinnvolle Nachheizung
Super, 96 % Wirkungsgrad
oder steht da: nutzt bis zu 96 % der Wärme ... zu was? Bei welcher Luftleistung? Bei welchen Außentemperaturen? Wurde die Leistung durch dasAuf eine Nachheizung soll nicht verzichtet werden, allerdings soll vernünftig nachgeheizt werden, also mit Mitteln, mit denen auch das restliche Haus beheizt wird, im Klartext wird das Heizregister an die Raumheizung angeschlossen. Nur in ganz wenigen Fällen ist ein elektr. Nachheizregister sinnvoll.
-
Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten
Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ...
Ok die Funktion einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf der Seite von Vaillant erklärt, war für mich verständlich.
Bei einen Wirkungsgrad von 96 %
, gehen wir mal von 90 % aus, müsste ich ja nur 10 % mit anderen Heizquellen ergänzen wie ein elektr. Nachheizregister. REICHT DAS?
Natürlich wie ist das mit den Kostenfaktor, die Stromkosten dafür, werden nicht unerheblich sein?
Was gibt es für alternativen?
Wir haben im Wohnzimmer ein Kamin geplant, reicht das? -
Heizungsplanung: Wärmebedarf ermitteln statt Kristallkugel
was wird das?
Rätselraten am Sonntag?
mit den Hausdaten kann man den Wärmebedarf ermitteln und danach
die Heizung auslegen. alles andere ist kristallkugelgucken.
ihr Fertighaus ist besonders toll oder ihr fertighausverkäufer
ist besonders schlau.
seien sie auch schlau - lassen sie alle herstellerangaben zur Heizung
von unabhängiger Seite kontrollieren.
so haben sie etwas mehr Sicherheit, mit den Verbrauchskosten
nicht auf die Nase zu fallen.
ps.
ich hatte Bauherren, die tatsächlich mit einem rel. kleinen Holzofen
im Wohnzimmer heizen.
das geht aber nur in Ausnahmefällen - baulich und persönlich 😉 -
Alternative Heizung: Infos vor Angebotseinholung wichtig!
Sicherlich wird der Hausverkäufer mir ein Angebot über ...
Sicherlich wird der Hausverkäufer mir ein Angebot über die Anlage machen, aber damit ich nicht irgendwas kaufe und nicht ganz blöd dastehe, möchte ich mich Informieren über Alternativen.
Das Problem ist ja, wenn man es Eingebaut hat und sieht die Kosten erst dann ist alles zu Spät.
Deshalb frage ich vielleicht auch etwas Dumm. Sorry aber diese Thematik über alternative Energie ist mir persönlich nicht so geläufig.
Deshalb lieber dumm Fragen als dumm dastehen. 🙂 -
Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung
Hallo Herr Langbein!
Sicher ist mir bewusst, dass sich die Produkwerbung nicht halten lässt und mein Fehler hier in der falschen Verwendung des Begriffes Wirkungsgrad liegt, denn dazu gehört auch die elektrische Energie der beiden Lüfter und wenn man es genau nimmt auch der kleinen Steuereinheit dann im Wohnzimmer. 96 % messe ich ebenso nicht - ob Wirkungsgrad oder Nutzung der Abluftwärme. es sind bei mir im Winter "nur" 89 % - 91 % je nach Außentemperatur. Damit kann ja der Wirkungsgrad nur noch tiefer liegen. Welche Luftmenge schlussendlich übertragen wird kann ich nicht sagen, da ich beim Einmessen der Anlage (und das wurde wirklich gemacht) nur meine Frau dabei war. Da aber jetzt der Keller in die Lüftungsanlage mit einbezogen wird - übrigens auch auf Grund einiger sehr guter Beiträge hier im Forum von Ihnen - sehe ich meine Chance auf eine gründliche Hinterfragung beim Hersteller und Installateur. Ich habe die Anlage viel getestet und auch in Bezug zur Ablufthaube der Küche einen großen Dufttest mit Räucherkerzen aus dem Gäste-WC "gefahren" Letztendlich bin ich mit der Anlage trotzdem sehr zufrieden und auch die 2 Klevin Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Abluft machen mich nicht nervös. Die Fußbodenheizung ist hierzu ausreichend. Ob es Sinn macht ein Nachheizregister in den Zuluftkanal zu setzen um die Zuluft auf das Abluftniveau anzuheben (letztendlich die 2 K auszugleichen) kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht nachvollziehen. Sicher ist aber ein Unterschied in den Heizkosten spürbar, ob die Fußbodenheizung als Nachheizung eingesetzt wird oder ein entsprechendes Nachheizregister vorhanden ist. Hier habe ich keine Erfahrungen und müsste mich selber beraten lassen. Gefroren habe ich aber im ersten Winter nicht - zudem ist die Fußbodenheizung sehr gut abgeglichen. Eine endgültige Aussage kann man aber sicher auch nicht nach dem ersten bewohnten Winter treffen - und auch nicht nach dem zweiten, wenn jetzt die Lüftungsanlage noch erweitert wird. Aber ich möchte meine Lüftungsanlage nicht mehr missen - so wie sie auch. Denn auch von Ihren Webseiten habe ich viel gelernt und sehr viele Fehler schon in der Angebotsphase vermeiden können. -
Zuluft Nachheizung: Zugluft vermeiden mit Wärmeregister!
Ich würde nie auf die Nachheizmöglichkeit verzichten
denn zum einen bringt kälter eingeblasene Zuluft immer ein Zuggefühl mit sich, zum anderen empfindet man eingelasene Luft stärker als Störeffekt. Wenn eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) da ist, kann ein einfaches Luft/Wasser-Wärmeregister in die Zufuft eingebaut werden, das dann eine Erwärmung der Zuluft auf Raumtemperatur leicht hinbekommen kann (das darf nicht als Raumheizung missverstanden werden). Das winterliche Hauptproblem, das ich bei Lüftungen ohne Zulufttemperaturanhebung sehe ist, dass der Raumtemperaturfühler für Fußboden/Wandheizungen weit entfernt von den Zuluftöffnungen der Lüftung sitzt und somit schnell eine Kaltluftsee oder eine kühle Ecke im Raum/Haus entsteht, das der Temperaturfühler der Raumheizung zu spät erfasst. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Kontrollierte Be-/Entlüftung: Heizung, Stromverbrauch & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einem elektronischen Nachheizregister. Es werden Fragen zum tatsächlichen Stromverbrauch, dem benötigten Heizbedarf und möglichen Alternativen, wie beispielsweise einer Pelletheizung, diskutiert. Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Nachheizung sind zentrale Themen. Die Einholung unabhängiger Angebote und die kritische Hinterfragung von Herstellerangaben werden empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lüftungsanlage: Wirkungsgrad, Luftmenge & korrekte Messung ist bei der Angabe des Wirkungsgrades einer Lüftungsanlage Vorsicht geboten, da dieser oft die elektrische Energie der Lüfter nicht berücksichtigt. Es ist wichtig, die tatsächliche Nutzung der Abluftwärme zu betrachten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zuluft Nachheizung: Zugluft vermeiden mit Wärmeregister! empfiehlt, eine Zulufttemperaturanhebung durch ein Luft/Wasser-Wärmeregister in Kombination mit einer Fußbodenheizung in Betracht zu ziehen, um Zugluft zu vermeiden.
📊 Fakten/Zahlen: Mehrere Beiträge thematisieren den Wirkungsgrad von Lüftungsanlagen. Der Beitrag Vaillant Lüftungsanlage: Wirkungsgrad & Nachheizung im Vergleich diskutiert den Wirkungsgrad einer Vaillant Anlage und die resultierende Notwendigkeit einer Nachheizung. Es wird angemerkt, dass selbst bei hohen Wirkungsgraden ein gewisser Heizbedarf verbleibt.
💰 Kosten: Die Stromkosten für das elektronische Nachheizregister sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Der Beitrag Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten stellt die Frage, ob die Ergänzung des Heizbedarfs durch ein elektrisches Nachheizregister wirtschaftlich sinnvoll ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Wärmebedarf des Hauses von unabhängiger Seite ermitteln zu lassen, um die Heizung optimal auszulegen (siehe Heizungsplanung: Wärmebedarf ermitteln statt Kristallkugel). Vor der Entscheidung für eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sollten alternative Heizsysteme, wie beispielsweise eine Pelletheizung, in Betracht gezogen werden (Wärmerückgewinnung: Zulufttemperatur & Heizbedarf mit Pellets).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Be-, Entlüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch …
- … Unterdruck: Durch die zentrale Be- und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10967: Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Be-/Entlüftungsanlage: Funktion & Verbrauch …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch …
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen? …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler in …
- … und wie gesagt die Heizung in diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe ich noch nicht …
- … Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten …
- … Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist ... …
- … und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage), ist sehr gut auf der Seite von Vaillant erklärt, war für mich verständlich. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einem elektronischen Nachheizregister. Es werden …
- … ein wichtiger Faktor bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Der Beitrag Be-/Entlüftungsanlage: Wirkungsgrad, Heizbedarf & Stromkosten stellt die Frage, ob die Ergänzung des …
- … ermitteln statt Kristallkugel). Vor der Entscheidung für eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sollten alternative Heizsysteme, wie beispielsweise eine Pelletheizung, in Betracht gezogen werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Be-, Entlüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Be-, Entlüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Be-/Entlüftungsanlage: Funktion & Verbrauch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!