Holzpellet-Heizungen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Holzpellet-Heizungen
Wir sind gerade bei einen Streifzug durch die Angebote diverser Lieferanten für Holzpelletkessel. Das Angebot ist ja sehr reichhaltig und einige Firmen werden auch hier im Forum erwähnt/gelobt/empfohlen etc. Bei Preisvergleichen (Listenpreise) wird aber doch recht schnell klar, dass
1. erhebliche Preisunterschiede vorhanden sind, und
2. die hochpreisigen Fa. (Fröhling, Rennergy, etc.) auch meist deutlich bessere Schadstoffemissionen haben, was ja auch für eine gute Verbrennungsregelung spricht.
Meine Frage ist nun wie kann man anhand dieser Daten Objektiv verschiedene Kessel gegenüberstellen?
Das der Wirkungsgrad alleine nicht entscheidend ist ist mir inzwischen auch klar aber auf welche Dinge sollte man gezielt achten?
Ich habe z.B. den Kessel SBS granular II gesehen der einen Wirkungsgrad von ca. 93 % (sowohl Voll- als auch Teillast (Volllast, Teillast)) hat und dessen Emissionen im Vergleich IMHO als gut-befriedigend einzustufen sind.
Mit einem Listenpreis von knapp 5000 € netto inkl. Förderschnecke ist dieses Gerät aber geradezu spottbilig. Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Gerät?
Dass soll es dann mal für den Anfang sein,
und dann natürlich noch ein frohes Fest.
Gruß
R. Wolf
-
Wie schon öfters hier geschrieben
ist es mit Pelletheizung ähnlich wie mit Autos.
Fahren tun alle und geben "Wärme" ab.
Und wie beim Auto würden Sie wohl manches Auto lieber haben wollen und manche Marke eher weniger.
Stichworte:- Extras: z.B. Rücklaufanhebung integriert oder extra mit Umschaltverntil (= zusätzliche Komponente + Strom).
- Steuerung. Nur für Pellets oder auch gleich für die restlichen Dinge einer Heizung, ggf. mehrere Heizkreise und Solaranlage
- Wartung. Wo ist der nächste Kundendienst?
- Installation: Hat Ihr Heizungsbauer diese Anlage schon mal eingebaut?
- Automatische Reinigung und "verständliche" Fehlermeldungen
- Mit Schnecke oder Saugsystem?
- Welcher Kessel, welches System (Unterschub, Drehrost oder von "oben fallend".
Und so müssen Sie auch selber entscheiden. Technische Werte die im "Labor" erreicht werden sind das eine. Praxis das andere.
Tipp: Sprechen Sie mit Leuten und besichtigen Sie bestehende Anlage. Fragen Sie "Ehrlich" nach deren Meinung und auch über Störungen etc.
Im Großraum Stuttgart lade ich Sie gerne zu Besichtigung ein. Einfach eine E-Mail.
Welchen Ich habe, siehe div. Beiträge hier oder auf meine Homepage -
Danke für das Angebot.
Danke für das Angebot, wie ich ihrer Homepage entnehmen konnte haben sie einen ÖkoFEN. Beim stöbern auf deren Seite habe ich einen Pelletskessel mit Brennwerttechnik entdeckt, kennt den schon jemand? Macht die Anschaffung Sinn oder ist diese Technik erst in den Kinderschuhen (zumindest bei Pelletheizungen?
siehe Link unten:
Gruß
R. Wolf -
Persönliche Meinung dazu ...
ich kenn den Kessel nicht, da dieser wohl sehr neu ist.
Brenntwerttechnik wird bei Gas/Öl als wohl sinnvoll erachtet.
Meine 2 Fragen wären nun:
Was kostet diese Technik mehr im Vergleich zur "normalen".
Wie viele "Ersparnis" bzw. Mehrwert/Nutzungsgrad (an Wärme) bringt sowas.
Und wann amortisiert sich das. Kurzum: Wie viele Pellets kann ich für den Mehrpreis kaufen.
Und dann müssen Sie für sich entscheiden.
Ist ähnlich wie bei Dämmung. Ab wieviel Dämmstärke steigen die Kosten Überpropertional im Vergleich zur noch eingesparten Energie.
50 cm Styropor-Dämmung führt auch bei einem Betonhaus zum "Passivhaus". Nur ob ich das wirklich will? -
Sind halt nur Herstellerangeben
aber laut ÖkoFEN soll der Aufpreis bei 800 € liegen.
Durch Absenkung der Abgastemperatur auf ca. 30 °C kann allerdings auf einen Schornstein verzichtet werden (Edelstahlrohr wie bei Gas ist ausreichend). Die Verbesserung des Wirkungsgrads soll ca. 10-15 % betragen und liegt laut BLT Wieselburg bei 103 % bei Voll- und 99 % bei Teillast.
Mit dem aktuellen Pelletspreis hochgerechnet, würde sich die Anlage sich also nach ca. 10 Jahren amortisiert haben.
weitere Infos (auch zum Listenpreis):Gruß
R. Wolf -
Wirkungsgrad über 100 %?
Hallo Leute,
da würde ja jeder andere blöd sein, oder?
Solche Angaben sind doch Schwachsinn.
Wenn ich vorne 100 % reinschiebe zwischen drin trotzdem Verluste
habe und dann am Schluss mehr als 100 % rauskommen.
Wo bekomme ich so eine Supermaschine? Da lässt sich doch Geld
machen.
Nun Spaß beiseite.
Bei einem Brennwertgerät werden vielleicht ein bis drei % mehr
rausgeholt und das bei einer Technik die nicht sehr simpel
aufgebaut ist, und wo mit sehr aggresiven Abgasen gearbeitet
wird.
Würde ich die Finger davon lassen.
Meines Wissens werden auch von diesen Geräten nicht viele installiert.
Gruß,
Josef -
Ja, Wirkungsgrad über 100 % ist möglich
natürlich nicht in der Praxis aber in der Berechnung.
Ich weiß nicht mehr wie es gerechent wird (ggf. mal bei Google schauen), aber da kann dann schon mehr als 100 % rauskommen.
Liegt also an der Rechnung. Unlogisch ist das natürlich schon. Aber scheint überall so gerechnet zu werden.
Die Praxis ist aber die, dass dann Kondensat anfällt, welches entsorgt werden muss. Das ist wohl ein Hauptpunkt. Und dass die Systeme zumindest bei ÖL/Gas aufwändiger sind.
Kann sein, dass dies bei Pellets etwas einfacher ist. -
Wirkungsgrad
- Zu Erfahrungen mit SBS kann ich nichts beitragen. Das Ding habe ich aber schon gesehen, zumindest als SBS Granular. Granular II sieht auf den ersten Blick für mich genauso aus, obwohl es da sicher irgendwelche Modifikationen gibt. Ist ein Pelletskessel der ersten Generation mit keinem für Pellets spezialisierten kleinem Brennraum, keiner Lambdasonde und einem einfachen Fallstufensystem als Zuführung. Der Granular I hat laut "Marktübersicht Pelletskessel" vom BIZ nur eine manuelle Reinigung der Rauchgaswärmetauscher.
Natürlich kostet ein Granular auch entsprechend weniger, es bleibt eben Leistung gegen Geld.
- Nun zur zweiten und interessanten Frage, ob man einen Kessel nun wirklich Aufgrund seiner Messwerte beurteilen kann?
Die Antwort von mir ist ja, aber eben nicht ausschließlich. Meine persönliche Prioritätenliste ist wie folgt:
- Zuverlässigkeit
Nichts ist schlimmer als häufige Ausfälle
- Gute Messwerte
Hier ist mir der CO-Wert bei Teillast wichtig. Er drückt aus, wie optimal (d.h. vollständig) die Verbrennung abläuft und ob der Brennraum auch tatsächlich für Pellets optimal gestaltet ist.
Der Wirkungsgrad ist mir nicht ganz so wichtig. Er hängt stark davon ab, wie heiß die Abgase noch sind. Hat man z.B. eine Abgastemperatur von 80 °C, dann ist der Wirkungsgrad deutlich höher als bei einer Abgastemperatur von 110 °C. Mit 80 °C wird man allerdings kaum lange Freude an seiner Heizung haben, da der Kamin versottet. Also sind Wirkungsgrade ohne Angabe der Abgastemperatur kaum vergleichbar.- Lambdasonde
Gute Messwerte sagen aus, dass ein Kessel unter optimalen Prüfstandbedingungen optimal funktioniert. Allerdings sind die Einbausituationen in unseren Häusern höchst verschieden und auch die Bedingungen wie wechselnde Außentemperatur (und deshalb höchst unterschiedlicher Kaminzug) schwanken. Man benötigt daher also eine Kontrolle der Verbrennung, damit diese wieder im optimalen Betriebspunkt abläuft. Genau dies erreicht man mit der Lambdasonde.
- Komfort
Hier fällt vieles darunter: Eine Aschekomprimierung und außen liegende Ascheschublade sorgt für eine leichtere und sauberere Entsorgung der anfallenden Asche. Ein Drehrost vermeidet Schlacke, die man sonst abkratzen muss. Eine kombinierte Saug- / Schneckenförderung sorgt dafür, dass nur einmal am Tag Pellets gefördert werden und die Anlage nachts ruhiger ist. usw. Wie man also sieht, sind Messwerte sehr wichtig aber nicht alles.
- Zur Brennwerttechnik von ÖkoFEN:
- Bei der Definition des Wirkungsgrads ging man davon aus dass die Abgase als Gas abgeführt werden und es zu keiner Kondensation des bei der Verbrennung reichlich anfallenden Wassers kommt.
Bei der Brennwerttechnik kondensiert jedoch das im Abgas enthaltene Wassergas, was Kondensationsenergie freisetzt und zu Wirkungsgraden über 100 % führt.
- ÖkoFEN hat hier tatsächlich Neuland betreten und ich finde diese Technik überaus faszinierend. So wie es aussieht, haben sie dem normalen Kessel, den ich nicht besonders fortschrittlich finde, einen Wärmetauscher nachgeschaltet, in dem die Rauchgase kondensieren. Dies ist sicher wesentlich aufwänder als bei Gas oder Öl, da bei Holzpellets auch einiges an Asche im Abgas ist. Aus diesem Grund muss man den Wärmetauscher soweit ich weiß auch ans Wassernetz anschließen, da ab und zu automatisch die Asche ausgespült wird.
- Problematisch finde ich den Satz auf ihrer Website "Voraussetzung für die Brennwertnutzung ist eine niedrige Rücklauftemperatrur von möglichst unter 30 °C". Das ist bei mir (Heizkörper) eigentlich nie der Fall und auch irreal. Wer allerdings eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) verwendet, für den sollte diese Bedingung erfüllbar sein.
Ob dieser Wärmetauscher zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht. Ganz sicher ist es ein schönes Stück Innovation. Wenn man durch diese Technik einen Schornstein einsparen kann, dann hat sich die Investition wohl schon sofort bezahlt gemacht. Viele Grüße!
-
Überaus interessant
hier hat man also die von NT-Ölkesseln bekannte Strathegie angewendet ... und wenn das Teil zusätzlich an ein LAS anschließbar ist, dürfte auch einiges kondensieren, wenn die Rücklauftempertur über der Taupunkttemperatur liegt ...
gleich Infos angefordert - aber eigentlich ist so ein Nachbrenner an jedem beliebigem Pelletianer einsetzbar ... -
Nach einem Jahr ...
sind für mich die folgenden Punkte prioritär:
1. Zuverlässigkeit. Der "Spielzeugeffekt" am Anfang weicht dem simplen Bedarf "es muss funktionieren".
2. Komfort. Irgendwann will man nicht mehr jeden Tag in den Keller und nachsehen/einstellen/nachfüllen/abwischen/ ausleeren ... z.B. verbrennt mein Fröling EuroPellet offenbar so effizient, dass die Asche meiner 4 t Jahresverbrauch in 2 Aschekästen passt. Also 2x/Jahr ausleeren. Das geht.
3. Service. Suchen Sie sich einen Heizungsbauer/Hersteller, der Erfahrung hat und vorbeikommt, wenn mal etwas defekt ist. Lassen Sie sich Referenzen in Ihrer Gegend geben und fragen Sie dort nach.
Das Thema Messwerte tritt für mich in den Hintergrund. Unter dem Strich wird es keine dramatischen Unterschiede geben.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzpellet-Heizung, Kessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung lässt …
- … haben einen eher milden Winter und Pelletsknappheit Aufgrund überraschend vieler Pelletskessel-Neuinstallationen sollten wir auch keine haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
- … Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … den Energieformen Strom (für Wärmepumpe) und Gas auch noch anderen (z.B. Holzpellets). …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien. Man muss einen Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einreichen. …
- … Die Fördermittel gleichen einen Teil der noch hohen Anschaffungskosten eines Pellet-Kessels aus. Informationen und Produkte (Pelletspeicher) findet man hier: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich …
- … in Lüftungstechnik. Dann können Sie auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau …
- … erreichen. Ggf. können Sie für geringe Anschaffungskosten dann noch einen Kesseltausch durchführen. …
- … Hat einer von denen die vorhandenen Heizungsanlage genauer inspiziert? …
- … zu einer LWP haben wir uns ein Angebot für eine Pelletheizung machen lassen. Lieber wäre meinem Vater aber eine LWP um für …
- … bzgl. der speichergröße des Alpha inotec - Angebotes! Reichen 98 l Heizungswasser sowie 285 l Trinkwasser für das o.a. Wohnobjekt aus? …
- … Speicher ausreichend ist, es ist die wichtigste Frage, ob das vorhandene Heizungssystem im Hause für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen Sie …
- … bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen Wein einschenkt. …
- … heizung sind eben VOR-Urteile (bei den über 150 Pelletsanlagen, die wir in …
- … gilt gerade für die Verfeuerung von Biomosse. Auch mit Holz und Holzpellets muss sparsam umgegangen werden. In der Praxis rüsten immer mehr Leute …
- … auf Holzheizungen in ungedämmten Altabuten um, um den steigenden Öl- und Gaspreisen (Ölpreisen, Gaspreisen) zu entfliehen. Dies ist auch keine sinnvolle Lösung. …
- … Was wird wohl ein WP erfahrener Heizungsbauer empfehlen ... …
- … wohl ein Pellets erfahrener Heizungsbauer empfehlen.. (Ich Tippe eine Pelletsanlage ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe?
- … Pelletheizung oder Luft-Wärme-Pumpe? …
- … wir werden wohl nächstes Jahr bauen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Heizung. Was für Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es …
- … bei der Pelletheizung und der Luft-Wärme-Pumpe? Vielen Dank für Antworten. …
- … Holzpellets werden industriell aus einem täglich nachwachsenden Rohstoff hergestellt und …
- … des höheren Installationsaufwandes mit mehr Komponenten meist teurer. Für den Pelletskessel benötigen Sie dagegen (zusätzlich) einen Schornstein. Auch müssen Sie beim Pellets …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas Brennwert oder Pelletheizung?
- … Gas Brennwert oder Pelletheizung? …
- … unsere 20 Jahre alte Gasheizung ist defekt. ursprünglich wollten wir eine Pelletheizung einbauen lassen. …
- … maximal mit einem Sacksilo von 1 to. Installationsfirmen, welche auch Gasheizungen einbauen raten, aber zu einer Gasbrennwertheizung. nun sind …
- … Frage: WO sollte den der Pelletskessel hin, dass dort nur 1 Tonne reinpasst. …
- … Und da Holzpellets einen niedrigeren Heizwert haben, wurden diese Pellets dann sogar teurer als Gas. …
- … Warten wir mal ab, was im Winter für ein Run auf die Holzpellets die Preise explodieren lässt ... …
- … - Explodierende Zahl von Pelletskessel-Neuinstallationen, von denen die Pelletspressende Zunft nichts mitbekam …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sanierter Altbau-Ölheizung raus - Wärmepumpe oder Holzpellets?
- … Sanierter Altbau-Ölheizung raus - Wärmepumpe oder Holzpellets? …
- … 2001, Ölbrennwert, 250 m² WFL, Fußbodenheizung (FBHAbk.) im Bad , sonst HK, max. Ölverbrauch 3000 Liter/Jahr. VL Temperatur bei 0 Grad und leicht kälter testweise mit 45 Grad positiv getestet, soll vom Öl weg. …
- … Holzpelletheizung? Welcher Hersteller? Was darf es kosten? …
- … halt immer die Frage WIE ich rechne. Interessant wäre ein Scheitholzkessel zu rechnen. …
- … Erfahrungen mit Pellets-Heizung …
- … Jahren eine Pelletheizung von Biotherm eingebaut. Vorher hatten wir immer Ölverbrauch von ca. 3500 l, jetzt brauchen wir gut 6 Tonnen Pellets. Die Heizung hat inkl. Schornsteinsanierung und Pelletsvorratsraum ca. 18.000 gekostet. Ich habe …
- … -://www.expli.de/anleitung/pelletsheizung-gut-fuer-umwelt-geldbeutel-859/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
- … ist für WW Solar 6 m² und 600 l Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Meine Fragen …
- … Ob Sie allerdings einen Kessel finden der gleichermaßen Scheitholz UND Pellets verbrennt weiß ich nicht. Meist …
- … der Beitrag der Sonne im Winter zum Heizen ist bei Niedertemperaturheizungen beträchtlich, und die Mehrinvestition (da sie ja sowieso eine Solaranlage …
- … Sie recht objektiv einfach nur mal die Betriebskosten für Ihre neue Heizungsanlage mit angenommenen 8 kW Leistung und 2.000 Betriebsstunden pro Jahr …
- … so um ca. 6,2 Cent (incl. Zähler Grund Gebühren). Die kWh Holzpellets dagegen kostet so ca. 3,9 Cent. Bleiben wir mal bei dieser …
- … muss ? Wir erzeugen das Warmwasser mit einer Brauchwasserwärmepumpe, unabhängig von der Heizung, Stromkosten jährlich ~230 (gemessen, nicht geschätzt). Eine sehr gute Solaranlage könnte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vergleich Holzpellets - Heizöl
- … Vergleich Holzpellets - Heizöl …
- … Hallo Heizungsexperten! …
- … Buderus-Ölkessel vorzeitig zu entsorgen und auf Holzpellets umzusteigen. Wer kann mir sagen wie der Vergleich mit Öl ausfällt? Jahresverbrauch bisher durchschnittlich 2200 Ltr. Heizöl. Wie hoch sind die Pelletskosten (ca.) für die gleiche Menge Heizernergie und Lagerraumbedarf. …
- … Mässte das für Deinen Fall nochmal durchrechnen - denke, ich müsste dann allerdings mit dem Wärmebedarf von 1.500 Ltr / 3 To. Pellets kalkulieren, da Dein Altkessel wohl nicht so frisiert ist wie meiner. Hab' aber grade …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - neue mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- … Pelletheizung - Heizlast und Preis …
- … ich stehe jetzt ganz kurz vor dem ersten Spatenstich des 1,5 geschossigen EFHAbk. mit Keller. Geplant ist eine Pelletheizung, zu der ich immer die Info im Kopf hatte: …
- … habe ich meine Pläne inkl. des korrekten Engergieeinsparnachweises nach EnEVAbk. dem Heizungsbauer für ein Angebot eingereicht. Heraus kamen jetzt 18.000 für die …
- … Pelletheizung, die eine Heizlast von 25 kW hat und damit auch noch messpflichtig ist und jenseits meiner Infos zum Heizbedarf eines EFHAbk. ist. …
- … Bevor ich mich mit dem Heizungsbauer streite, können 25 kW (inkl. WW) überhaupt realistisch sein …
- … 25 kW halte ich für reichlich überdimensioniert. Mein Eindruck: Der Heizungsbauer will auf der sicheren Seite sein und plant richtig groß. …
- … Meine Empfehlung: Heizlastberechnung! Die kostet Geld und wird vom Heizungsbauer nicht umsonst gemacht (wir haben dafür einen Haustechniker beauftragt, der …
- … auch die Heizung danach dimensioniert). Die richtige Planung und die spätere Abnahme der Heizungsanlage durch einen unabhaengigen Fachmann kann ich nur empfehlen. Das …
- … Ob Pufferspeicher oder nicht wollten wir noch mit dem Heizungsbauer besprechen, das jetzige Angebot enthält einen Schichtladungsspeicher mit 1000 Liter, …
- … zum Thema Pufferspeicher und Holzpellets sollte es nur eine Meinung geben. Ich war vor kurzem bei …
- … einem Bekannten, dem hat der Heizungsbauer eine schöne Anlage von Pa*****ma eingebaut. War wohl seine erste, denn auf den Speicher angesprochen meinte der Heizungsbauer dass die Pelletsanlage modulieren kann. Macht sie jetzt auch, …
- … wenn die Anlage heillos überdimensioniert ist wie bei Dir, wird der Kessel wahrscheinlich bei der Maximallast des Hauses an seinem unteren Limit betrieben. …
- … von 2001) mit ebene dieser Paradigma und habe damals BEWUSST dem Heizungsbauer gesagt: 10 kW Anlage. Der wollte auch größer haben. …
- … Anlage braucht halt (zumindest) beim Kaltstart länger als eine Öl/Gasheizung. …
- … Vorschlag 2: Anderen Heizungsbauer, der schon mal Ökofeen/Paradigma eingebaut hat. Oder die Anlage …
- … -://www.pelletsheizung.de …
- … Fragen Sie doch mal direkt bei ÖkoFEN an bzw. bei Paradigma. Die machen auch Angebotsvorschläge auf deren Homepage. Und vergleichen Sie das mal mit dem vom Heizungsbauer …
- … Ich war jetzt bei einem Heizungsbauer im Ort, der auch Pelletheizungen anbietet. Nach Blick …
- … Du die Kosten begrenzen will es, dann lass Dir von einem Heizungsbauer, der es blickt (der mit 25 kW gehört nicht dazu), …
- … Mit diesem LVAbk. schreibst Du dann aus, d.h. ein paar andere Heizungsbauer sollen ebenfalls Angebote machen. Du kannst den Heizungsbauern freistellen, …
- … es gibt Ideen, diese Aufgrund der aktuellen Feinstaubdiskussion auch für Pelletskessel kleinerer Leistung einzuführen, man denkt hier an eine Messung alle 5 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpellet-Heizung, Kessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzpellet-Heizung, Kessel" oder verwandten Themen zu finden.