Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dach

Solarkollektor Indach Vorteile
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarkollektor Indach Vorteile

Ich simuliere gerade ein Solarsystem mit TRNSYS und will dort den Kollektor Indach montieren. Weiß jemand, wie weit man in der Berechnung der Solarkollektoren die flächenbezogenen U-Werte aus den Datenblättern senkt, bzw. allgemein, wieviel weniger ich an Verlusten habe, wenn ich Indach montiere. Die allgemeine Angabe, dass die Verluste geringer sind, hilft mir nicht weiter.
Dank an alle Grübler.
Jens Apel, Berlin
  • Name:
  • Jens Apel
  1. Dachintegrierte Solaranlage

Ohne mich mit der Materie genauer befasst zu haben würde ich vorschlagen nicht die U-Werte zu ändern, sondern den Wärmeübergangswiederstand.
    Ich erinnere mich an Wärmebedarfsberechnungen an Wohngebäuden: Dort gibt es je einen Wärmeübergangswiederstand für jede Oberfläche einer Außenwand (innen 0,13 m²K/W und außen). Außen gibt es mehr Konvektion, Wind usw., innen dagegen weniger. Hat man nun eine Wand mit hinterlüfteter Fassade (z.B. Holzschalung), setzt man statt des für außen üblichen Wärmeübergangswiederstands von 0,04 m²K/W dann eben 0,08 ein.
    Auf einen Kollektor müsste sich das weitgehend übertragen lassen. Problem dabei allerdings: Hast Du wirklich Daten über den U-Wert von Vorder- und Rückseite (Vorderseite, Rückseite) Deines Kollektors?
    Viel Erfolg weiterhin
    Christof
    • Name:
    • Christof Geiger
  2. Gute Frage

Hallo Jens,
    die Frage ist durchaus von Bedeutung.
    Die Verbesserung hängt auch der Konstruktion ab. Oft werden die Indachkollektoren wie Dachpfannen montiert und sind hinterlüftet.
    Der Wärmeisolationsbeitrag ist dann nahe 0.
    Bei einer durchgehenden Verbindung von Kollektor und Dachisolierung gäbe es mindestens zwei Effekte:
    1. Der Kollektor isoliert. Da muss man zur Berechnung den Kollektor wie eine mehrschalige Wand in seine Komponenten zerlegen.
    2. Der Kollektor verhindert das Auskühlen des Hauses, weil er selbst in der Heizperiode oft wärmer als das Hausinnere ist.
    Darüber hinaus sind Kollektoren im Sommer auch ein guter Beitrag gegen das Überhitzen von Dachgeschosswohnungen.
    MfG
    Ralf
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Indach, Solarkollektor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkoll. + Photovoltaik => Bebauungsplan schreibt Dachanteil vor
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10837: Solarkollektor Indach Vorteile
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik  -  Indach oder Aufdach?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarvorbereitung wie?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit wagner solar Selbstbaukollektor
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hat jemand bereits Erfahrung mit Solardächern gemacht?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Temperaturen im Dachgeschoss eines Niedrigenergiehauses im Sommer
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einrohrsystem  -  Solarthermie sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bau einer Solaranlage für mein Haus mit 3 Wohnungen je 70 m²

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Indach, Solarkollektor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Indach, Solarkollektor" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN