Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Indach

Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Velux Solarkollektoren?
Aufgefallen sind sie mir wegen der Möglichkeit, diese Solarkollektoren indach zu montieren und hierbei auf die "Dichtungserfahrung" von Velux zurückzugreifen.
Allerdings erscheint mir der Aufbau des Absorbers bei diesem System ebenfalls sich zu den "üblichen" Solarkollektoren zu unterscheiden. Gibt es hierzu auch fundierte Erkenntnisse?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
  • Name:
  • Jens
  1. Sehen Sie es doch mal so:

Wenn ich seit Jahrzehnten Produkte für's Dach produziere und verkaufe, wieso soll ich nicht  -  nachdem ich mal schön abgewartet habe  -  auch Solarkollektoren ins Programm aufnehmen? Die herstellertreuen Dachdecker werden sie schon auf die Dächer bringen ... So macht es übrigens Schüco-Fenster seit einiger Zeit mit großem (designerischem) Erfolg.
    Indach-Kollektoren gibt es seit Anbeginn des "Solarzeitalters". Und ALLE Kollektor-Spezialisten haben in den vergangenen Jahrzehnten dazu gelernt. Warum springt denn jetzt auch noch die Fensterbranche mit auf den Zug auf? Wohl nur, weil es hier einem Markt gibt, wo es anscheinend noch was zu verdienen gibt. Sonst würden die das doch nicht machen, oder?
    Mit sonnigem Gruß ...
  2. Und die Dachdecker scheinen gute Provisionen von Velux ...

Und die Dachdecker scheinen gute Provisionen von Velux zu bekommen. Mein Dachdecker hat immer wieder auf mich eingeredet doch die Kollektoren von Velux zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil der Dinger, nämlich gleiches Design wie die Fenster, für mich auch nichts Wert.
  3. Einer der top-10-Solarkollektoren in Deutschland

Hallo Jens,
    Sie haben recht, in erster Linie unterscheidet sich ein Velux-Solarkollektor durch die Optik von den Mitbewerbern. Speziell die Kombination von Dachwohnfenstern und Kollektoren ist hier perfekt gelöst. Generell ist ein Indachkollektor natürlich immer schöner wie ein Aufdach montierter, aber das ist sicher subjektiv.
    Fakt ist, dass auch die Leistungsfähigkeit der Velux Kollektoren ausgezeichnet ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Von den weit über Hundert verschiedenen Solarkollektoren, die der deutsche Markt zu bieten hat, liegen die Velux Kollektoren auf Platz 6 bei den Kollektorerträgen. Nachzulesen ganz aktuell in der Zeitschrift solarthemen Nr. 156 vom 27.3.2003.
    Wenn Sie darüber hinaus Fragen zu unseren Kollektoren haben, können Sie sich gerne an mich wenden.
    Mit sonnigen Grüßen
    Stefan Hirzinger
    Produktmanager Solar
    Velux Deutschland GmbH
    PS: Natürlich wollen wir damit auch Geld verdienen, wie der Kollege oben schon richtig festgestellt hat  -  aber das mit einem außerst hochwertigen Produkt, mit der Qualität die man von Velux gewohnt ist. Auch Gewinnspannen bei unseren Handwerkern sind denke ich legitim, sind aber in der Bedachungsbranche generell deutlich niedriger wie z.B. in der Heizungsbranche.
  4. Solarkollektoren

Ich habe Erfahrung sowohl mit Roto- als auch Veluxkollektoren, und das kam so zustande:
    Wir haben einen Dachdecker, den ich zwischenzeitlich als INTERNET-Dachhai bezeichne, vom Hof gejagt und ein Beweissicherungsverfahren beantragt. Das Gutachten des gerichtlich beauftragten Sachverständigen liest sich hinsichtlich der Mängeldarstellung und des durch diesen Dachabdecker verursachten Schadens als absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dachfenster und Solarpanel ( Fabrikat Roto, vier Stück 64 x 140 ), entsorgt werden.
    Während des Prozeßgeschehens hat dieser Dachabdecker behauptet, dass ein Mitarbeiter der Firma Roto die Solarpanel, die fehlerhaft eingebaut und überhaupt nicht angeschlossen waren, und zudem eine Entlüftungseinheit fehlte, eingebaut hätte.
    Das Nachfolgeunternehmen weigerte sich aus verschiedenen Gründen ( z.B. Gewährleistung und auch aus sonstigen verständlichen Gründen ) diese Roto-Solarpanel und Dachfenster wiederzuverwenden.
    Deshalb haben wir jetzt Velux-Kollektoren und Velux-Dachfenster auf dem Dach und diejenigen von Roto werde ich demnächst bei eBay
    anbieten.
    Dipl. -Ing. Roland J. Straub
    • Name:
    • Roland J. Straub
  5. Alternative Energie

siehe auch:

Dipl. -Ing. Roland J. Straub

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Solarkollektoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Solarkollektoren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Solarkollektoren" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN