Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
+Rechnung der Fa Fröling. Nachwievor hören wir trotzdem noch immer die Schnecke bis in den 2. Stock. Wer kann uns weiterhelfen? Dringende Antwort wird gebeten. Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unter der Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke Ihrer Fröling P2 Pelletheizung leiden. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Problemlösung berücksichtigen würde:
- Ursachenforschung: Die Lärmbelästigung kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören unter anderem Vibrationen, die sich über die Bausubstanz übertragen, ein hoher Feuchtigkeitsgehalt der Pellets, der zu Verstopfungen und erhöhter Belastung der Schnecke führt, oder Verschleißerscheinungen an der Schnecke selbst.
- Schallschutzmaßnahmen: Überprüfen Sie, ob die Anlage schalltechnisch entkoppelt ist. Das bedeutet, dass keine direkten Verbindungen zwischen der Heizungsanlage und den Wänden oder Decken bestehen, die Schall übertragen könnten.
- Pelletqualität: Achten Sie auf die Qualität der Pellets. Ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann nicht nur die Schnecke belasten, sondern auch die Effizienz der Verbrennung beeinträchtigen.
- Wartung: Eine regelmäßige Wartung der Anlage ist entscheidend. Lassen Sie die Schnecke und den gesamten Mechanismus von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder reparieren.
🔴 Gefahr: Unübliche Geräusche können auf einen Defekt hinweisen, der im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Heizung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage zu überprüfen und die Ursache der Lärmbelästigung zu beheben. Dokumentieren Sie den Lärmpegel und die Umstände, unter denen er auftritt, um dem Fachmann eine genaue Diagnose zu ermöglichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zubringerschnecke
- Eine Zubringerschnecke ist ein Förderelement, das Pellets vom Lagerraum zum Heizkessel transportiert. Sie besteht aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht. Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung, Heizungstechnik.
- Schallentkopplung
- Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen, die die Übertragung von Schall über feste Körper verhindern oder reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien oder durch die Vermeidung direkter Verbindungen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsdämpfung, Lärmminderung.
- Pelletqualität
- Die Pelletqualität bezieht sich auf die Eigenschaften von Holzpellets, wie Feuchtigkeitsgehalt, Aschegehalt und Heizwert. Hochwertige Pellets sorgen für eine effiziente Verbrennung und geringe Emissionen. Verwandte Begriffe: Brennstoff, Biomasse, Heizwert.
- Feuchtigkeitsgehalt
- Der Feuchtigkeitsgehalt gibt an, wie viel Wasser in einem Material enthalten ist, meist als Prozentsatz des Gesamtgewichts. Bei Pellets sollte der Feuchtigkeitsgehalt niedrig sein, um eine gute Verbrennung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Wassergehalt, Trockenmasse, Brennstoffqualität.
- Heizwert
- Der Heizwert ist die Energiemenge, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben. Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoffeffizienz.
- Vibration
- Eine Vibration ist eine mechanische Schwingung oder ein Zittern eines Objekts um eine Gleichgewichtsposition. Vibrationen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Unwucht oder Resonanz. Verwandte Begriffe: Schwingung, Resonanz, Frequenz.
- Wartung
- Wartung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den funktionsfähigen Zustand eines Geräts oder einer Anlage zu erhalten oder wiederherzustellen. Dazu gehören Inspektion, Reinigung, Reparatur und Austausch von Verschleißteilen. Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Inspektion, Reparatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kann die Ursache für Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke sein?
Mögliche Ursachen sind Vibrationen, hoher Feuchtigkeitsgehalt der Pellets, Verschleiß der Schnecke oder mangelnde Schallentkopplung der Anlage. - Wie kann ich die Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke reduzieren?
Überprüfen Sie die Pelletqualität, lassen Sie die Anlage warten und sorgen Sie für eine gute Schallentkopplung. Gegebenenfalls kann der Austausch der Schnecke erforderlich sein. - Welche Rolle spielt die Pelletqualität bei der Lärmbelästigung?
Pellets mit hohem Feuchtigkeitsgehalt können zu Verstopfungen und erhöhter Belastung der Schnecke führen, was wiederum Lärm verursachen kann. - Wie oft sollte die Pelletheizung gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die optimale Funktion und Effizienz der Anlage sicherzustellen. - Kann ich die Schallentkopplung selbst verbessern?
Einfache Maßnahmen wie das Anbringen von Gummipuffern können helfen. Für eine professionelle Schallentkopplung sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was tun, wenn die Lärmbelästigung plötzlich auftritt?
Überprüfen Sie zuerst die Pelletqualität und kontaktieren Sie dann einen Fachmann, um die Anlage zu überprüfen. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Schallschutzmaßnahmen an Heizungsanlagen?
Ich empfehle, sich bei der zuständigen Behörde oder einem Energieberater über mögliche Förderprogramme zu informieren. - Kann eine defekte Zubringerschnecke repariert werden?
Das hängt vom Grad der Beschädigung ab. In vielen Fällen ist ein Austausch der Schnecke die wirtschaftlichste Lösung.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletheizung: Optimale Pelletlagerung
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Pelletlager. - Schallschutzmaßnahmen im Heizraum
Wie Sie den Schallpegel im Heizraum effektiv reduzieren können. - Wartung von Pelletheizungen: Häufige Fehler vermeiden
Checkliste für die regelmäßige Wartung Ihrer Pelletheizung. - Effiziente Pelletverbrennung: Tipps und Tricks
So optimieren Sie die Verbrennung und sparen Heizkosten. - Förderprogramme für Pelletheizungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen.
-
Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke
Lautstärke
Ohne einen kompletten Umbau der Heizanlage,
oder dem Umstellen auf eine Sauganlage wird da nicht viel zu machen sein!
Komplette Schnecke vom Pellettrichter Schallentkoppeln und auch die feste Verbindung zwischen Schnecke und Lagerboden entkoppeln,
das könnte etwas bringen, hören wird man aber ein solches System immer im Haus, wenn alles leise ist, z.B. nachts!
Wie gesagt auf Schnecke - Saug-System umstellen dann ist es besser,
denn dann höre ich nur dann was wenn gesaugt werden soll -
Fröling P2: Saugzeitpunkt der Pelletanlage steuern?
Software
was mich wundert ist, dass man, so schließe ich aus Ihren Ausführungen, über die Steuerung der Anlage bei der P2 (Fröling Österreich) nicht den Saugzeitpunkt der Anlage bestimmen kann, so wie wir dies bei unserer EuroPellet (Fröling Deutschland) über die Steuerung vorgeben. Unsere Anlage saugt nur einmal am Tag und nämlich dann, wenn ich es möchte, z.B. am Vormittag, wie bei uns. Die P2 ist ja keine gänzlich unverbreitete Anlage. Gibt es für Sie nicht die Möglichkeit, durch eine Modifikation der Software hier Einfluss zu nehmen (Werkskundendienst)? Schließlich ist ja die neue P3 von Fröling Österreich seit 09-04 auf dem Markt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Saugzeitpunkt auch hier über die Steuerung nicht festlegen kann.
Mit freundlichem Gruß
Holger Frank
Holger Frank -
P2 Lärm: Keine Software-Lösung für Schneckenbetrieb
Geht nicht- Die P2 von Fröling Österreich hat keine kombinierte Schnecken- / Saugförderung mit internem Vorratsbehälter wie z.B. die Fröling Deutschland EuroPellet. Daher läuft die Schnecke bei der P2 im Gegensatz zur EuroPellet immer, wenn der Kessel feuert. Also keine Chance mit Software was zu machen.
- Hier im Dorf hatte eine Familie auch das Problem, dass die Schnecke beim nächtlichen Schlaf störte (allerdings bei einer Paradigma). Der ganze Pelletsraum samt Schnecke wurde nochmal umgebaut und schallmässig entkoppelt. Das ist zweifellos ein erheblicher Aufwand, aber eine andere Lösung sehe ich bei Ihnen nicht.
- Was Ihre blockierte Schnecke betrifft: Wenn Sie noch Gewährleistung haben, würde ich persönlich die Rechnung von Fröling Grieskirchen nicht bezahlen und zudem den Betrag für die Absaugung der Pellets verlangen. Letztlich war diese Absaugung ja unvermeidlich, damit Fröling den Defekt an der Schnecke beheben konnte. Ob Fröling Grieskirchen das dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Sie keine Lust auf rechtliche Mittel haben, können Sie zumindest verhandeln.
- Wenn die Pellets nachweislich ok waren: Warum hat denn die Schnecke überhaupt blockiert? Ist vielleicht die Schnecke nicht ganz ok und macht deswegen auch mehr Lärm? Oder hat Fröling Grieskirchen das ausgeschlossen?
Viele Grüße!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Lärmbelästigung durch die Fröling P2 Zubringerschnecke ist ein bekanntes Problem. Eine komplette Umstellung auf eine Sauganlage oder Schallentkopplung der Schnecke kann helfen. Die P2 hat im Gegensatz zur EuroPellet keine kombinierte Schnecken-/Saugförderung, daher läuft die Schnecke immer beim Heizen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke ist eine komplette Schallentkopplung der Schnecke vom Pellettrichter und Lagerboden ratsam, um die Lärmbelästigung zu reduzieren. Beachten Sie, dass eine gewisse Geräuschentwicklung weiterhin bestehen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Modifikation der Software zur Steuerung des Saugzeitpunkts ist bei der Fröling P2 nicht möglich, wie im Beitrag P2 Lärm: Keine Software-Lösung für Schneckenbetrieb erläutert wird. Die Schnecke läuft immer, wenn der Kessel feuert.
✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit einer Umrüstung auf eine Sauganlage, um die Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke zu minimieren. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Fröling in Grieskirchen bezüglich möglicher Lösungen oder Gewährleistungsansprüche.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke für detaillierte Informationen zur Schallentkopplung. Klären Sie mit dem Fröling Werkskundendienst, ob es Möglichkeiten zur Beeinflussung des Saugzeitpunkts gibt, wie im Beitrag Fröling P2: Saugzeitpunkt der Pelletanlage steuern? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Zubringerschnecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10818: Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
- … Fröling P2: Lärm durch Zubringerschnecke …
- … Lärmbelästigung durch Fröling P2 Zubringerschnecke? Ursachenforschung und Maßnahmen zur Lärmreduktion. Jetzt informieren! …
- … P2, Zubringerschnecke, Lärmbelästigung, Pelletheizung, Lärmreduktion, Schallschutz, Heizungsanlage, Oberösterreich …
- … Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen? …
- … Bundesland: Oberösterreich. Wir besitzten seit 2 Jahren einen P2 Ofen der Fa Fröling. Haben mit dem Ofen selber (anfängliche Einstellungsschwierigkeiten, die aber …
- … sofort immer behoben wurden) keine Probleme, aber mit der Zubringerschnecke. Seit Inbetriebnahme hören wir die Schnecke bis in den 2. Stock. Wir wurden von der Firma (am Telefon) ständig vertröstet dass ein gewisser Lärmpegel normal wäre. Da wir uns mit dem nicht zufrieden gaben, kam jemand und bestätigte unsere Lärmbelästigung. Es wurden einige schalldämmende Maßnahmen+Unterlagen geleistet. Im Frühjahr dieses Jahres ließen wir dann unseren Pelletsraum befüllen (nur von den Pellets die von der Fa Fröling empfohlen wurden). Im Sommer stand dann unsere Anlage ca. 4 …
- … im September unsere Anlage starten wollten, ging gar nichts mehr. Fa Fröling wurde verständigt, wo sofort wer kam. Es musste nun der volle …
- … +Rechnung der Fa Fröling. Nachwievor hören wir trotzdem noch immer die Schnecke bis in den …
- … Ich verstehe, dass Sie unter der Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke Ihrer Fröling P2 Pelletheizung leiden. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … ZubringerschneckeEine Zubringerschnecke ist ein Förderelement, das Pellets vom Lagerraum zum Heizkessel transportiert. …
- … Was kann die Ursache für Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke sein?Mögliche Ursachen sind Vibrationen, hoher Feuchtigkeitsgehalt der Pellets, Verschleiß der …
- … Wie kann ich die Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke reduzieren?Überprüfen Sie die Pelletqualität, lassen Sie die Anlage warten und …
- … Kann eine defekte Zubringerschnecke repariert werden?Das hängt vom Grad der Beschädigung ab. In vielen …
- … Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke …
- … Fröling P2: Saugzeitpunkt der Pelletanlage steuern? …
- … was mich wundert ist, dass man, so schließe ich aus Ihren Ausführungen, über die Steuerung der Anlage bei der P2 (Fröling Österreich) nicht den Saugzeitpunkt der Anlage bestimmen kann, so wie …
- … wir dies bei unserer EuroPellet (Fröling Deutschland) über die Steuerung vorgeben. Unsere Anlage saugt nur einmal am Tag und nämlich dann, wenn ich es möchte, z.B. am Vormittag, wie bei uns. Die P2 ist ja keine gänzlich unverbreitete Anlage. Gibt es für Sie nicht die Möglichkeit, durch eine Modifikation der Software hier Einfluss zu nehmen (Werkskundendienst)? Schließlich ist ja die neue P3 von Fröling Österreich seit 09-04 auf dem Markt und ich kann mir …
- … - Die P2 von Fröling Österreich hat keine kombinierte Schnecken- / Saugförderung mit internem Vorratsbehälter wie z.B. …
- … die Fröling Deutschland EuroPellet. Daher läuft die Schnecke bei der P2 im Gegensatz zur EuroPellet immer, wenn der Kessel feuert. Also keine Chance mit Software was zu machen. …
- … - Was Ihre blockierte Schnecke betrifft: Wenn Sie noch Gewährleistung haben, würde ich persönlich die Rechnung von Fröling Grieskirchen nicht bezahlen und zudem den Betrag für die Absaugung …
- … der Pellets verlangen. Letztlich war diese Absaugung ja unvermeidlich, damit Fröling den Defekt an der Schnecke beheben konnte. Ob Fröling Grieskirchen das dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn …
- … nicht ganz ok und macht deswegen auch mehr Lärm? Oder hat Fröling Grieskirchen das ausgeschlossen? …
- … Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Lärmbelästigung durch die Fröling P2 Zubringerschnecke ist ein bekanntes Problem. Eine komplette Umstellung auf eine Sauganlage oder Schallentkopplung der Schnecke kann helfen. Die P2 hat im Gegensatz zur EuroPellet keine kombinierte Schnecken-/Saugförderung, daher läuft die Schnecke immer beim Heizen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke ist eine komplette Schallentkopplung der Schnecke vom Pellettrichter und Lagerboden …
- … Eine Modifikation der Software zur Steuerung des Saugzeitpunkts ist bei der Fröling P2 nicht möglich, wie im Beitrag P2 Lärm: Keine Software-Lösung für …
- … Möglichkeit einer Umrüstung auf eine Sauganlage, um die Lärmbelästigung durch die Zubringerschnecke zu minimieren. Kontaktieren Sie gegebenenfalls Fröling in Grieskirchen bezüglich möglicher Lösungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie den Beitrag Lärmreduktion P2: Schallentkopplung der Zubringerschnecke für detaillierte Informationen zur Schallentkopplung. Klären Sie mit dem Fröling Werkskundendienst, …
- … ob es Möglichkeiten zur Beeinflussung des Saugzeitpunkts gibt, wie im Beitrag Fröling P2: Saugzeitpunkt der Pelletanlage steuern? angesprochen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern?
- … Fröling P2 Pelletkessel: Welche Einstellungen sind optimal? Erfahrungen von Besitzern, typische Probleme & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Fröling P2, Pelletkessel, Einstellungen, Erfahrungen, Probleme, Lambdasonde, Kesseltemperatur, Puffertemperatur, Saugzyklon, Steuerung …
- … Fröling P2 Pelletkessel: Einstellungen, Probleme & Erfahrungen von Besitzern? …
- … betreibe seit 3 Monaten einen Fröling P2/20 mit 800 l Pufferspeicher und separatem WW-Boiler CosmoCell …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen und Einstellungen für Ihren Fröling P2/20 Pelletkessel suchen. Da es sich um eine komplexe Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor Fehler …
- … Fröling Europellet zeigt Glutbettsensor Fehler? Ursachen, Lösungen und was Sie bei Störungen der Pelletheizung prüfen sollten. Jetzt informieren! …
- … Fröling Europellet, Glutbettsensor, Störung, Fehler, Pelletheizung, Zündeinrichtung, Reparatur, Heizungsprobleme, Sensor defekt, …
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Fröling Europellet 15 kW haben, insbesondere Fehlermeldungen bezüglich des Glutbettsensors und …
- … Glutbettsensor reinigen: Fröling Europellet – Lichtschranke prüfen …
- … (auch) bejahen, hilft Ihnen bestimmt der Kesselhersteller ETA-Heiztechnik aus Österreich weiter (Fröling-Deutschland gibt es ja bekanntlich nicht mehr), wenn es denn der …
- … Fröling Europellet: ETA Heiztechnik als Ursprung – Info! …
- … Fröling Europellet: Glutbettsensor Störung beheben – Ursachen & Lösungen …
- … Störung des Glutbettsensors bei Fröling Europellet Pelletheizungen kann verschiedene Ursachen haben. Eine regelmäßige Reinigung der Lichtschranke ist essentiell. Der Ursprung der EuroPellet-Technologie liegt bei ETA Heiztechnik in Österreich. Eine Überprüfung der Pelletsqualität kann ebenfalls zur Fehlerbehebung beitragen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Überprüfen und reinigen Sie regelmäßig die Lichtschranke des Glutbettsensors, wie im Beitrag Glutbettsensor reinigen: Fröling Europellet – Lichtschranke prüfen beschrieben, um Störungen zu vermeiden. Staub und …
- … ✅ Empfehlung: Beachten Sie die Herkunft der Fröling Europellet von ETA Heiztechnik, wie im Beitrag Fröling Europellet: ETA Heiztechnik …
- … Problemen mit dem Glutbettsensor oder der Zündeinrichtung sollte ein Heizungsbauer oder Fröling-Deutschland kontaktiert werden. Eine professionelle Überprüfung der Sensorik und Elektrotechnik kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung mit Kombispeicher & Solar: Optimale Einstellungen, Ladezeiten & Boilervorrang?
- … Optimale Einstellungen für Fröling EuroPellet mit Kombispeicher & Solar gesucht? Ladezeiten, Boilervorrang & Erfahrungswerte hier …
- … EuroPellet, Fröling, Kombispeicher, Solaranlage, Heizungseinstellung, Ladezeiten, Boilervorrang, Pufferspeicher, Warmwasserboiler, Solarthermie …
- … ich habe eine Fröling EuroPellet 15 Heizung und dazu einen Pufferspeicher mit integriertem WW …
- … Um die optimale Einstellung für Ihre Fröling EuroPellet 15 Heizung in Kombination mit Pufferspeicher, Warmwasserboiler und Solaranlage zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Fröling hat gute Geräte und auch gute Marktanteile. …
- … Zu den Frölings ... …
- … - Fröling Overath in Deutschland gibt es heute nicht mehr. Sie hatten damals …
- … auch ETA Kessel vertrieben, aber auch nicht mehr. Wobei Biomasse bei Fröling Overath wohl umsatzmässig nur eine Nebenrolle spielte. …
- … 2001 auch die ETA-Kessel installiert (damals noch mit roter Verkleidung und Fröling -Schild), die sich durch große Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand auszeichnen, letztendlich …
- … gerade in der Zeit (Ende 2005), als durch die Insolvenz von Fröling-Deutschland der Vertriebsweg von ETA nach Deutschland ins Stocken kam. (Nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel-Vergleich: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 für Altbau
- … Pelletkessel: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 …
- … Vergleich der Pelletkessel Fröling P2-20 und Junkers KRP 15 für ein 250 Jahre altes …
- … Pelletkessel, Fröling P2-20, Junkers KRP 15, Altbau, Heizsysteme, Energieeffizienz, Pufferspeicher …
- … Pelletkessel-Vergleich: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 für Altbau …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl zwischen dem Fröling P2-20 und dem Junkers KRP 15 folgende Aspekte zu berücksichtigen:Leistung und …
- … Pelletkessel im Altbau: Fröling P2-20 vs. Junkers KRP 15 – Effizienz-Vergleich …
- … um die optimale Wahl eines Pelletkessels (Fröling P2-20 oder Junkers KRP 15) für einen 250 Jahre alten Altbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Einbindung eines Pufferspeichers und Brauchwasserspeichers. Zudem wird die Möglichkeit der Warmwasserbereitung über einen Holzofen im Sommer thematisiert. Die Effizienz der Pelletanlage im Vollastbereich wird hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Fröling P2-20 und Junkers KRP 15 sollte die individuelle Situation des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
- … - Fröling …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten: Ist 18.700 € für Umstellung realistisch?
- … Ich habe eine Ölheizung und möchte diese durch eine Pelletheizung (Fröling P2) erstetzen. Angebot (incl. Speicherpaket, Lagerraum-Austragung, entf. der alten Ölheizung und …
- … von 18.700 € für die Umstellung von einer Ölheizung auf eine Pelletheizung (Fröling P2) inklusive Speicherpaket und Lagerraum-Austragung realistisch ist. Die Expertenmeinungen gehen dahin, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Zubringerschnecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Zubringerschnecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Zubringerschnecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fröling, Zubringerschnecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling P2: Lärm durch Zubringerschnecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fröling P2, Zubringerschnecke, Lärmbelästigung, Pelletheizung, Lärmreduktion, Schallschutz, Heizungsanlage, Oberösterreich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!