Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Neubau

Kombiheizung für Neubau  -  welche? + Warmwasserproblem
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kombiheizung für Neubau  -  welche? + Warmwasserproblem

Hallo Freunde,
nachdem ich circa 200 Themen gelesen habe, finde ich keine Lösung für meine Fragen, deshalb hier neu.
Wir wollen einen Neubau wagen, 110 m² Wohnfläche. Fest steht, dass es ein Holzvergaser wird + "großer" Pufferspeicher (2000 l). Nun gibt es aber 1000 Fragen ringsum.
1. brauche ich mal eine Pauschalaussage, wie ist das Preisverhältnis 14,9 kW Vollastkessel zu 15 kW mit Lambdasonde  -  kurzum Förderung mitnehmen oder nicht  -  (ich weiß, 110 m² und 15 kW passt nicht ganz, habe noch keine Berechnungen)
2. mache ich mir Gedanken um den "Notbetrieb" Pelletskombis sind ja recht teuer, nun schwanke ich zwischen Öl und Strom.
Hintergrundüberlegungen: Wenn ich schon 2 Heizquellen bezahle, will ich keine 3'te für das Wasser im Sommer, wo ich die Holzanlage nicht anwerfen will (Lebensdauer). Der Ölbrenner könnte ja auch im Sommer das heiße Waser bereitstellen.
Aber: Ich bin ein Fan von Durchlauferhitzern, weil da ein Optimum an Bereitstellung von Heißwasser / Verbrauch erreicht wird. Gibt es eine vernünftige Notheizung (Strom) die mit dem Mehrpreis der Ölkombi vergleichbar ist? Der Platz für den Öltank stört mich ein wenig.
So das soll es erstmal sein, Habe noch ein paar weitere Fragen, will aber erstmal Antworten abwarten. Auf der einen Seite habe ich mir schon ein riesen Wissen angelesen, auf der anderen nbin ich Total-Laie (ist die Stromidee hirnrissi?
Ach so: Solar will ich eigentlich nicht, weil sich das ja nie rechnen soll?
Danke
Harry
  • Name:
  • Harry
  1. Und warum dann nicht doch Elektro für den Sommer ...

Natürlich ist Elektro teurer. Dafür billig in der Anschaffung.
    Warum nicht ein Elektrodurchlauferhitzer (Solarmodel, wegen hoher Einlauftemperatur) hinter den WW-Speicher.
    Entweder Heizen Sie dann im Sommer 1-2x die Woche den Pufferspeicher auf für Warmwasser. Ist zwar nicht ganz ökonomisch, aber Scheitholz ist ja günster als alles andere.
    Und wenn Sie keine Lust haben, dann macht der Durchlauferhitzer den Rest.
    Stand vor ähnlichen Fragen damals. Wollte eigentlich Kachelofen mit Heizungsanbindung.
    Bin dann bei Pellets OHNE Solaranlage hängen geblieben. Im Preisvergleich kommen Pellets nach Scheitholz und dann erst Öl, Gas und Elektro.
    Läuft auch nur 1x am Tag im Sommer für WW. Geht auch.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Kombiheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10808: Kombiheizung für Neubau  -  welche? + Warmwasserproblem
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bauabnahme
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Kombiheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Kombiheizung" oder verwandten Themen zu finden.