Verstopfung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Verstopfung
Meine Schwester und ich haben in unsere Häuser im Herbst 2003 Pelletheizungen von Biotech einbauen lassen. Seit Januar haben wir jetzt beide das Problem, dass wir ständig eine Verstopfung im Ansaugrohr haben. Der rückgeblasene Staub mischt sich mit den Pellets und macht die Ansaugung dicht. Unsere Pellets haben wir von einem Händler mit Zertifizierung. Der Verkäufer unserer Anlage gibt trotzdem den Pellets die Schuld. Was sollen wir tun? Vielen Dank für Ihre Tipps.
-
dann Kackoflott nehmen
-
2 Dinge dazu..
1. Fragen Sie den Lieferant der Hersteller-Firma der Pelletsanlage, welche Lieferanten er empfiehlt (für Deutschland).
Ist Ihrer dabei, Hersteller fragen, warum es nicht geht.
Ist Ihrer nicht dabei ...
Vorschlag: "gute" Lieferanten lassen sich eine Probe zuschicken und Prüfen diese im Labor. Dann präsentieren Sie dem Hersteller das Ergebnis (Hatte ich im Bekanntenkreis den Fall).
Aber egal wie, eigentlich sollte eine Zentralheizungsanlage die Pellets relativ egal sein. Außer bei gravierenden Mängel in der Pelletsfertigung sollte jede Anlage mit jeden Pellets einigermaßen Funktionieren. evtl. Mehrverbrauch und Abgaswerte darum geht es hier nicht. Denn Pellets sind Mechanisch doch genormt, auch was den Staubanteil betrifft.
2. Fragen:
1. Sind Ihre Pellets (bzw. der Hersteller) zertifiziert. Also Pellets nach Ö-Norm etc.
2. Warum stockt die Anlage? Das sieht doch eher nach Mechanischem Problem aus. Haben Sie noch Gewährleistung, dann lassen Sie doch mal den Kundendienst vom Hersteller ran. Oder haben es die Anlagenhersteller schon nicht mehr nötig, zufriedene Kunden zu haben. Ich denke mal, dass Biotech in Deutschland nicht ganz so verbreitet ist, ist wohl eine Österreichische Firma. Aber tun sollte es trotzdem ...
Also mal ganz nett den Hersteller Fragen. Oder den Heizungsbauer der Ihnen diese Anlage eingebaut hat. Der müsste doch Ihr Ansprechpartner sein.
Keine Rechtsberatung, nur Bauherrenmeinung mit (anderer) Pelletsanlage -
Schriftlich zur Nachbesserung auffordern
- Wenn die Pellets zertifiziert und ok sind, muss nachgebessert werden. Mahnen Sie das schriftlich und unverzueglich per Einschreiben beim Heizungsbauer an.
- Was sagt denn Ihr Heizungsbauer? Der schuldet doch letztlich die Leistung? Überlässt er Ihnen hier das Argumentieren?
- Klingt, als macht es sich Biotech hier deutlich zu einfach. Würde mich interessieren, wie das bei Ihnen weitergeht.
Viele Grüße!
-
Verstopfung im Ansaugrohr
Hallo Herr Meir,
Saugsysteme arbeiten in der Regel mit Saugleitung, Rückluftleitung sowie einem Zyklon zur Staubabscheidung. Je nach Ausführung kann es dabei auftreten, dass die Rückluftleitung (also der Schlauch in dem die Luft von Ihrem Sauger zurück zum Pelletlager strömt) leicht ins Pelletlager reinbläst. Man kann das sehr schön sehen, wenn man bei laufendem Saugsystem und fast leergefahrenem Pelletlager ins Lager steigt. An der Anschlußstelle des Saugsystems (meist ist das eine Austragsschnecke) sieht man dann, wie feiner Staub ins Lager geblasen wird. Dieser Staub sammelt sich an der Stelle und kann bis zur Verstopfung führen.
Wenn es sich um dieses Problem handelt, müsste Biotech wohl nachbessern. Unser Kessel (Sie sehen: Ich beschäftige mich gewerblich mit der Materie) hat hier eine konstruktive Lösung am Anschlußadapter zwischen Saugsystem und Schnecke. Sollte in ähnlicher Form auch bei anderen Fabrikaten machbar sein.
Mit sonnigen Grüßen
Christof Geiger
Christof Geiger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verstopfung, Pellets". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum Tür und Schrägen
- … Pelletslagerraum Tür und Schrägen …
- … eine kurze Frage für die Pelletsexperten. Habe in meinem Planungen den Lagerraum und den Heizraum …
- … sollen jetzt auch entsprechend Holzbretter nach Norm eingebaut werden, sodass die Pellets in die Mitte zur Scnecke fallen. So weit so gut. …
- … vielleicht dumme Frage: Wenn ich doch in den Raum muss (wegen Verstopfung der Anlage oder warum auch immer), wie komme ich denn da …
- … Holzbretter zuläuft? Hochklettern und runter rutschen? Wie wird überhaupt eine Schneckenverstopfung behoben, wenn der Raum noch voll von Pellets ist? …
- … aber in den 5 Jahren war bei mir die Schnecke IM Pelletsraum noch nie verstopft. …
- … 2. Lukenschutzbrett so hoch wie möglich. Sonst fallen ggf. Pellets dahinter (die Türe) und der Zwischenraum wird auch gefüllt. Schlecht für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets 6 mm vs. 8 mm
- … Holzpellets 6 mm vs. 8 mm …
- … Mein Kessel mit Transportschnecke und Vakuum Saugturbine wurden bislang mit 6 mm Pellets gefüttert . …
- … mm Pellets nach Ö-Norm erhalten. …
- … In der Bedienungsanleitungen von Paradigma steht ausdrücklich die Verwendung von 6 mm Pellets. …
- … Vorsicht mit den dicken Pellets bei Sauganlagen! …
- … - Max. 20 % der Masse der Pellets dürfen Längen bis zu 7,5 x d aufweisen. …
- … das: Bei 8 mm Durchmesser dürfen die Pellets nach diesen Normen max. 5 x 8 mm (= 40 mm) lang sein. Bis zu 20 % der Pellets dürfen aber sogar 7,5 x 8 mm (= 60 mm) …
- … üblichen Saugschläuche mit 50 mm Innendurchmesser ist das zu viel. Eine Verstopfung Aufgrund eines querstehenden Pellets bereitet möglicherweise so viel Ärger, dass die …
- … Auch Wagner & Co erlaubt daher bei seinen Pelletkesseln nur Pellets mit einem Durchmesser von max. 6 mm. …
- … Pellets bei gleicher Masse eine kleinere Reaktionsoberfläche als 6 mm Pellets. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen
- … Pellets aus Silo saugen …
- … ich möchte einen EuroPellet 15 von Fröling D einsetzen. Die Pellets sollen in einem Silo gelagert werden und über den Saugschlauch …
- … ja mit dem Topf zufrieden, da soll es aber ggf. zu Verstopfungen des Schlauches kommen? Ist das richtig? …
- … Pellets aus Lagerraum über 3 Sonden ... …
- … Wir saugen Pellets aus …
- … Saugtopf einsetzen, benötigen Sie unbedingt ein angeflanschtes kleines Rührwerk, um die Pellets zu lockern, damit sie im Luftstrom mitgerissen werden können. Pellets neigen …
- … Das Sauggebläse suagt Ihnen den Topf leer und es rutschen keine Pellets mehr nach - trotz Tonnen Vorrats darüber. …
- … GEObox mal ein hervorragendes und funktionierendes (!) Silosystem speziell für Pellets an. …
- … -://www.pelletstank.com …
- … jetzt kann ich aber nicht berichten (zum Glück) dass es zu Verstopfungen gekommen ist ... …
- … oben schon genannt habe, hat zwei Stutzen wie bei einem normalen Pelletslager: Einen zum Einblasen, den anderen zum Staubabsaugen. …
- … wird der Staub den nicht auch mit den Pellets in den Ofen gesaugt? Irgendwann muss er sich ja mal absetzen, …
- … sicher auf dem Gewebe sein, zum Teil aber auch auf den Pellets. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen zu Solarfocus PelletPlus gesucht
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Fröhling EuroPellet
- … dem Ausbau der Zellradschleuse - die war verstopft, begutachtete erstmal die Pellets (Ante Holz) und meinte, dass diese einen zu hohen Staubanteil hätten …
- … und die Verstopfung deshalb zu Stande kommen würde. Der Hersteller selbst schob es natürlich auf die Länge des Einblasweges (20 m Schlauch). Dieser ist jedoch bei den meisten Anlagenbetreibern mit bis zu 25 Metern problemos möglich. Na ja der Bauherr fing jedenfalls schon mal an zu schwitzen, denn wenn so etwas einmal passiert ... Beim Einbau der Zellradschleuse (Messingguss, Anlage in 2002 hergestellt) kam allerdings der Monteur in Nöte - sie wollte nicht mehr in das dafür vorgesehen Gehäuse, weil das Metall anscheinend bedingt durch die Baufeuchtigkeit Rost angesetzt hatte. Da sich dieser nicht entfernen lies, musste eine neue Zellradschleuse (neuerdings aus Aluminium) in Overath geholt und eingebaut werden. Dies geschah alles auf Garantie der Fa. Fröhling und läuft seit dem gottseidank einwandfrei. …
- … Ach so, hat schon einmal jemand Probleme mit hohem Staubanteil bei Pellets gehabt, bzw. wie lang ist der Förderweg bei den anderen …
- … immer zwischen Abluft- und Einfüllstutzen gewechselt). Da hat er dann die Pellets neben meine Prallmatte auf eine Betonwand gejagt. Leider war ich nicht …
- … Pellets ... …
- … Pellets von Ante habe ich auch schon 2x bekommen, Produktion liegt …
- … bei mir sind es 35 m! bis ins Pelletslager. Habe Westerwälder Holzpellets von der Hessenmühle. Einblasen war kein …
- … Zellradschleuse. Alles prima. Mein EuroPellet ist offenbar fehlertolerant ... oder die Pellets sind super, oder beides. Die Fröling-Wartung spare ich mir auch - …
- … Mieter hat. Wir hatten übrigens bei ca. 16 Tonnen Gesamtverbrauchsmenge an Pellets noch keine Probleme mit Staub, obgleich wir auch schon teilweise einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10682: Verstopfung
- … Verstopfung …
- … Meine Schwester und ich haben in unsere Häuser im Herbst 2003 Pelletheizungen von Biotech einbauen lassen. Seit Januar haben wir jetzt beide das Problem, dass wir ständig eine Verstopfung im Ansaugrohr haben. Der rückgeblasene Staub mischt sich mit den …
- … Pellets und macht die Ansaugung dicht. Unsere Pellets haben wir von einem …
- … Händler mit Zertifizierung. Der Verkäufer unserer Anlage gibt trotzdem den Pellets die Schuld. Was sollen wir tun? Vielen Dank für Ihre Tipps. …
- … 1. Fragen Sie den Lieferant der Hersteller-Firma der Pelletsanlage, welche Lieferanten er empfiehlt (für Deutschland). …
- … Aber egal wie, eigentlich sollte eine Zentralheizungsanlage die Pellets relativ egal sein. Außer bei gravierenden Mängel in der Pelletsfertigung …
- … sollte jede Anlage mit jeden Pellets einigermaßen Funktionieren. evtl. Mehrverbrauch und Abgaswerte darum geht es hier nicht. Denn Pellets sind Mechanisch doch genormt, auch was den Staubanteil betrifft. …
- … 1. Sind Ihre Pellets (bzw. der Hersteller) zertifiziert. Also Pellets nach Ö-Norm etc. …
- … Keine Rechtsberatung, nur Bauherrenmeinung mit (anderer) Pelletsanlage …
- … - Wenn die Pellets zertifiziert …
- … Verstopfung im Ansaugrohr …
- … Saugsysteme arbeiten in der Regel mit Saugleitung, Rückluftleitung sowie einem Zyklon zur Staubabscheidung. Je nach Ausführung kann es dabei auftreten, dass die Rückluftleitung (also der Schlauch in dem die Luft von Ihrem Sauger zurück zum Pelletlager strömt) leicht ins Pelletlager reinbläst. Man kann das sehr schön sehen, wenn man bei laufendem Saugsystem und fast leergefahrenem Pelletlager ins Lager steigt. An der Anschlußstelle des Saugsystems (meist ist das eine Austragsschnecke) sieht man dann, wie feiner Staub ins Lager geblasen wird. Dieser Staub sammelt sich an der Stelle und kann bis zur Verstopfung führen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reinigung Pelletkessel zu Beitrag 668: Erfahrungsbericht Pelletofen
- … Welchen Reinigungsturnus empfehlen die Erfahrenen Pelletsnutzer im Forum? …
- … ist oder nur bei mir so, weiß ich nicht. Um einer Verstopfung (resp. Störung) vorzubeugen (hatte ich deswegen schon mal), reinige ich das …
- … Haus steht ein Zentralheizkessel. Nicht mit Öl oder Gas, sondern mit Pellets. Diese Kessel haben eine automatische Zufuhr des Brennstoffs und reinigen ihre …
- … im Beitrag 668 gelesen haben, ist eine Anlage, in die ein Pellets-Einzelofen installiert wurde. Diese Einzelöfen - in sehr guter Qualität von …
- … zu Fuß mit Sackware befüllt (eingebauter Vorratsbehälter für ca. 25-50 kg Pellets) und müssen mehrmals pro Woche gereinigt werden, d.h. im Normalfall Asche …
- … vermeiden, haben einige Öfen inzwischen Adapter zum Anschluss an ein normales Pelletslager. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - €-Pellet / Windhager/Viessmann, Ansaugen ohne Raumaustragungsschnecke
- … Wenn Sie Pellets an einem Punkt einfach nur so ansaugen, …
- … Das Saugrohr wird unten verstopfen, wenn unterschiedlich große (lange) Pellets sich dort verklemmen, oder die Saugkraft nicht angepasst ist. …
- … Sie saugen unten einen Hohlraum, in welchen irgendwann keine Pellets mehr nachrutschen, trotz einiger Tonnen obendrüber. Denn Holzpellets neigen …
- … auf den Tankboden unterhalb des Saugrohres einen Quirl. Dann sind die Pellets bei der Entnahme in Bewegung und können prima durch ein relativ …
- … lieber eine Schnecke auf den Boden des Silos und tragen die Pellets darüber aus. Das hat auch den Vorteil der vollständigen Entleerung - …
- … Da aber Viessmann etc. über diese Ansaugsonden die Pellets aufnehmen, müsste es dort auch zu Verstopfungen kommen ...? …
- … habe ich keine Erfahrungen. Jedoch was ist, wenn nur noch wenige Pellets im Lager sind? Dann haben sich zwei oder drei Haufen oder …
- … wonach dann der Betreiber gezwungen wird, in das Lager hineinzuklettern und Pellets nachzuschaufeln, oder viel zu früh nachzutanken. Das kann es doch nicht …
- … Sie sollten unbedingt auf eine vollständige Entleerung des Pellestlagers achten! Pellets sind ja (wie Heizöl auch) ein organisches Naturprodukt, welche dem üblichen Alterungsprozess ausgesetzt sind (über 90 % aller Ölbrennerstörungen liegen in der Brennstoffzufuhr). Und sollten Sie niemals das Lager ganz leerfahren können, beginnt nach drei bis vier Jahren die Organik in den alten Pellets an zu wirken ; was Sie dann irgendwann an Ihrem …
- … Entnahmesysteme nicht einbauen. Wenn ein Kunde sich schon entschliesst, auf Holzpellets umzusteigen, muss er eine Anlagentechnik bekommen, die keine Störungen verursacht und …
- … abzüglich des Verlustes durch den Schrägboden. Durch diesen Boden rutschen alle Pellets in eine Ecke! Dort wartet dann der Saugschlauch auf sie. …
- … es denn in diesem Forum keinen außer Herrn Lüneborg der Pellets ansaugt? …
- … Ihr Lager so zu bauen, wie Sie es vorhaben. Lediglich unsere negativen und positiven Erfahrungen von den unterschiedlichsten Austragungen sollte Sie zum Nachdenken anregen. Und da Sie schreiben, dass Sie aus der Landwirtschaft sind (wie übrigens die Mehrzahl meiner Kunden), kennen Sie bestimmt auch die Vielzahl von Fördereinrichtungen für Futtermittel - nur mit dem feinen Unterschied, dass sich Holzpellets beim Transport eben NICHT wie Futtermittel verhalten. Pellets sind abrasiv, …
- … störrischer und wesentlich größer als Getreide oder kleine Futterpellets. Und dann kommt hinzu, dass feuchte Pellets aufquellen und nach dem Trocknen hart wie Beton werden ... …
- … die diese sowohl für Futtermittel als auch für Pellets anbieten: …
- … wir haben in unserem Neubau einen Vitolig 300 Pelletskessel mit Ansaugsystem in Betrieb. …
- … der gelieferten Pellets über der vorgegebenen Norm. …
- … So kam es häufig zu Störungen weil die Öffnungen der Sonden verkeilt waren und keine Pellets angesaugt werden konnten. …
- … Die Qualität ist um einiges besser und die Pellets entsprechen, was die Länge angeht vol und ganz der Norm. …
- … ist es kein Problem in das Lager zu steigen und die Pellets wenn nötigt in Richtung der Sonden zu verteilen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Automat. Beschickung eines Pellet-Primärofens
- … unserem erwarteten Pelletverbrauch bedeutet dies, spätestens jeden zweiten Tag einen Sack Pellets nachzulegen - oder sich eine automatische Beschickung auszudenken. Und genau hierzu …
- … unserem Hause wird eine Zentralstaubsaugeranlage zum Einsatz kommen, mit der ich Pellets aus einem - wie auch immer gearteten - größeren Lager in …
- … ein Zwischenlager über dem Ofen saugen möchte; von diesem sollen die Pellets dann durch die Schwerkraft in den Ofen nachrutschen können. …
- … das Rohr vom Pelletlager aber deutlich weiter hineinragt, werden die eingesaugten Pellets auch nicht gleich wieder vom Staubsauger abgesaugt. …
- … es hin, dass die Pellets in den Ofen nachrutschen können, ich den 'Zufluß' der Pellets wieder unterbrechen kann und ohne dass bei der Konstruktion eine …
- … Rückbrandgefahr besteht? Ein Schieber fällt hier eigentlich aus: wenn Pellets im Kanal sind, bekomme ich den Schieber sicher nicht wieder zu. Ich hatte schon die Überlegung, das Lager etwas schräg über den Ofen zu setzen und die Pellets über eine Rutsche in den Ofen laufen zu lassen; wenn …
- … müssen auf der Behälterseite gleich (0) sein, sonst fallen Ihnen keine Pellets in den Behälter, sondern werden wieder herausgesogen und im Kreis transportiert, …
- … bzw. landen bei Ihnen im Staubsauger. Und nur ansaugen aus einem Pelletsvorrat ist auch nicht, das gibt Verstopfungen. Die Pellets müssen …
- … aus der Erdkugel eine Einrohrlösung an. Macht auch Sinn, da die Pellets stückchenweise von unten in den Saugschlauch hinein gerissen werden. Wenn überhaupt, …
- … Was die Überlegungen zu der unerwünschten Absaugung von Pellets aus dem 'Zwischenlager' in den Staubsauger angeht: die Firma Gerco beschreibt …
- … Das mit dem 'Mitreißen' der Pellets durch den Luftstrom und die eventuell notwendige Übergabestation gibt mir allerdings …
- … -://www.gerco.de/gerco/heiztechnik/download/1-pelletskessel.pdf …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verstopfung, Pellets" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verstopfung, Pellets" oder verwandten Themen zu finden.