Eine Frage an die Experten:
In meinem Haus soll ein Lager für Holzpellets entstehen.
Dafür vorgesehen habe ich einen Raum der 1,9 m x 3,2 m Grundfläche hat und eine Höhe von 2,3 m.
Die Wände bestehen aus 11,5 Gasbeton und sind als tragende Wände ausgeführt.
Reicht diese Wandstärke aus oder müssen die verstärkt werden (wenn ja bitte um Vorschläge)?
Vielen Dank
Wandstärke Pelletraum
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wandstärke Pelletraum
-
Hmmm ...
Hmmm bin ja nicht sicher (sondern Laie), aber ich würde vielleicht lieber massive Betonwände nehmen statt Gasbetonsteinen.
siehe z.B. auchDie Wand muss dem (z.T. seitlichen) Druck von Tonnen von Pellets standhalten, außerdem staubdicht sein und die Brandschutzklasse F90 erfüllen. Ob Ihre Wand all das erfüllt, müsste Ihnen z.B. Ihr Statiker sagen können.
-
Anprallschutz
Grundsätzlich dürfte eine 11,5er Wand, tragend ausreichen (trotzdem vorher nochmal beim Statiker absichern).
Nicht zu vergessen ist ein ausreichender Anprallschutz (Holzverbau) im Pelletlager, der Anbieter Ihrer Heizanlage kann Ihnen hier sicherlich die Mindeststandards nennen.
Wir haben uns einen Erdtank gegönnt - Mehrpreis ca. 2.500 € incl. Erdaushub und Saug-Druckleitung bis in den Heizraum - kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. -
Geht auch mit Holzständerwand..
so hatten es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant).
Das hält als Holzständerwand auch. Allerdings war es bei der Erstbefüllung nicht dicht und kein Holzverschlag vor der Türe, die ging dann danach nicht auf. Jetzt ist es dicht (Silikonfuge von innen) und Türe hält auch. Also lieber stabiler bauen. -
Sollte kein Problem sein ...