Erfahrungen mit Kapillarrohrmatten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erfahrungen mit Kapillarrohrmatten?

Hallo,
kann jemand über Erfahrungen mit Kapillarrohrmatten (Absorbermatten) berichten?
Ich baue demnächst und habe den Einbau einer Wärmepumpe in Erwägung gezogen. Da die Grundfläche für die herkömmliche Verlegung der Erdkollektoren nicht ausreicht und eine Tiefenbohrung doch finanziell ganz schön zu Buche schlägt, hat mir eine Fa. eben die Verlegung solcher Absorbermatten empfohlen. Habe aber gehört, das diese noch nicht lange am Markt sind und deshalb keine Erfahrungswerte vorliegen. Sollten diese Absobermatten evtl. durch Steine etc. beschädigt werden (Erdreich bewegt sich) soll es auch nicht einfach sein diese Stelle wieder ausfindig zu machen. Sind solche Matten dessen Material angeblich als Wandheizung im Haus gedacht waren den winterlichen Außentemperaturen Stand halten oder werden sie womöglich spröde?
Ich bin über jede Information bzw. Rat dankbar.
Gruß, Franz Paulus
  • Name:
  • Franz Paulus
  1. Die Meinungen gehen hier wahrscheinlich wieder weit auseinander ...

    Die Meinungen gehen hier wahrscheinlich wieder weit auseinander meine persönliche ist folgende: Vergessen sie es. Ich kenne ein System eines großen schwedischen Herstellers. Nachdem uns das System vorgestellt wurde haben wir mit diversen Installationsfirmen gesprochen. Fazit: Eine Erdwärmepumpe können Sie damit nicht ersetzen (um es abzukürzen). Die Anfälligkeit ist ebenfalls noch zu groß. Und dafür kostet es einfach noch zu viel Geld. Dann lieber ein paar € mehr für eine anständige, ausgereifte und vor allem störungsfreie Sache. Viele Grüße
  2. Wir hatten uns auch darüber Gedanken gemacht

    und es wurde uns auch dringend davon abgeraten. Ist zu störungsanfällig. Besser ist eine herkömmliche Tiefenbohrung, um auf Nummer sicher zu gehen. Der Unterschied im Preis ist auch nicht sehr viel.
  3. Nutzeffekt der Absorbermatte

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Vor allen Dingen halte ich den Nutzeffekt der Absorbermatte für nicht wesentlich größer als von Rohren. Die Wärme stammt ja aus dem Erdreich und mit zunehmender Dauer wird immer mehr Erdreich gekühlt. Zu Beginn der Heizperiode hat die Absorbermatte die größere Fläche gegenüber dem Rohr  -  aber nach einiger Zeit ist der Boden ringsum bei Matte und Rohr abgekühlt  -  und die Entfernung zu den Boden, aus dem die Wärme kommen muss, ist dann bei Rohr und Matte fast gleich.
    ´
  4. aber der Platzbedarf für die Kapillarrohrmatten

    ist wesentlich geringer! Und sie funktionieren auch bestens. Erkundigen Sie sich bei Waterkotte nach den "Reprosol-Matten". Fragen Sie nach Referenzen. Sie werden positiv überrascht sein. Aber dass diese Matten soo viel preiswerter als Erdsonden sein sollen, ist ein Gerücht.
    Also, wenn Sie genügend Platz zur Verfügung haben, dann wirklich preiswert einen Horizontalabsorber aus 20er PE-Rohren mit einem 32er oder 40er Sammler selbst verlegt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN