Ich möchte aus verschiedenen Gründen unsere Solaranlage als Drain-Back Anlage bauen. Ich habe vor, die Anlage aus Komponenten verschiedener Hersteller selbst zusammenzustellen, mindestens der Speicher wird eine Sonderanfertigung (ca. 9.000 l).
In Deutschland habe ich als Anbieter von Drain-Back Anlagen bisher nur Buderus gefunden. Mir gefällt deren Lösung mit dem Rücklaufbehälter im (heißen) Vorlauf nicht besonders, daher suche ich Alternativen dazu.
Da ich einen externen Plattenwärmetauscher für den Solarkreis einsetzen will, ist die drehzahlangepasste Buderus-Pumpe (Matched Flow) ohnehin nicht so richtig sinnvoll, evtl. geht eine normale Heizungspumpe, die in der Lage ist über ca. 3 m Höhe die Kollektoren zu befüllen.
Wer kennt andere Anbieter von Drain-Back Anlagen?
Hat schon jemand sowas im Eigenbau gemacht?
Und wenn ich schon mal am fragen bin: der Speicher wird keine interenen Wärmetauscher haben, sondern nur ein großer Tank sein (in etwa Stahltank nach DINAbk. 6618). Allerdings möchte ich gerne ein Schichtenladerohr einbauen. Die Alternative wären mehrere externe Umstellventile, was sich aber z.B. im "Nullenergiehaus Dörpe" nicht bewährt hat.
Zu dem Thema "Schichtenladerohr" suche ich ebenfalls noch Informationen. Wenn ich nichts besseres finde, würde ich ein senkrechtes Stahlrohr (z.B. 1") einbauen, in dem z.B. alle 50 cm ein T-Stück sitzt. Das kann man aber evtl. besser dimensionieren. Kennt jemand Literatur dazu?
Bemerkung: natürlich ist der Speicher "zu groß". Er soll aber einen permanenten Heizbetrieb über mehrere Tage ermöglichen, in der Anlage ist kein automatischer Heizkessel, sondern nur ein Holzofen als Zusatzheizung vorhanden.
Drain-Back Solaranlagen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Drain-Back Solaranlagen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drain-Back, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drain-Back, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drain-Back, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.