Solarstromvergütung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarstromvergütung

Durch den Medienwald geisterte, dass man für die Einspeisung von Solarstrom 0,99 DM/KWh erlösen kann und das lokale Energieversorgungsunternehmen den Strom abnehmen muss und ich mir meinen eigenen Strombedarf günstig woanders einkaufen kann. Wenn ich eine Solarstromanlage installiere und diese nicht versprochene Nennleistung erreicht, kann ich aus billigen Atomstrom sauberen Solarstrom machen, indem ich den billigen Atomstrom einspeise. Bitte widersprechen Sie mir an dieser Stelle, wenn ich da etwas falsch verstanden habe oder ist der Effekt staatlich gewollt (Stromwäsche)?
  1. Genau das ist der Wahnsinn mit der Regierung

    Und soetwas wird gefördert, Windkraft ist auch soetwas nützt nur den Geldmüllern. Aber nie wird Solar oder Wind in der Größenordnung von z.B. Atomstrom verfügbar sein. Und wenn es dunckel ist oder kein Wind weht ist Ebbe. 30 % unseres Stroms wird z.Z. aus Kernenergie gewonnen in den techn. besten Werken der Welt und die beschließen den Ausstieg!? Echte regenerative Energie ist Biomasse Holz z.B. verrottet zu 100000 von Festmetern in unseren Wäldern und könnte zur Co2 -neutralen Energieerzeugung dienen.
  2. Leider nicht ganz richtig

    Foto von Ralf Sparwel

    Hallo Zum ersten Beitrag, die Vergütung richtet sich nach der eingespeißten Strommenge! das heißt ein separater Zähler wird eingebaut! Ein Strombezug der dann wieder eingespeißt wird, ist nicht möglich ;-). Wäre natürlich auch am Thema vorbei. zum zweiten Thema Holz ist sicherlich Wert diskutiert zu werden, und sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zur Energieversorgung. Weiterhin auf Atomstrom zu bauen halte ich für fahrlässig! Die Restrisiken sind selbst in den modernsten Kraftwerken der Welt vorhanden, und werden von keinem Expertem bestritten! Und Atommüll unseren Nachfahren zu hinterlassen welcher für die nächsten 100 000 Jahre und länger hochgiftig ist halte ich für sehr egoistisch gegenüber alle uns folgenden Generationen. Siehe auch Thema Haftpflichtversicherung der Kernkraftwerke. (Schlechter Scherz ) MfG Ralf Sparwel PS. Wenn alle Kosten des Atomstrom richtig gerechnet werden würde, von den ehemaligen Fördergeldern, über Transport kosten, Polzeikosten und Endlagerung für mehrere Tausend Jahre! wäre der Atomstrom teurer als Solarstrom!
  3. nachdenklich

    Hallo zusammen, um es von vorneweg zu sagen, ich bin nicht ein Kämpfer allererster Güte wenn es für den Atomstrom geht. Das Restrisiko ist in der Tat unbestritten. Aber die Aussage, dass der Atomstrom u.A. durch die Notwendigen Polizeieinsätze so teuer wird, zeigt doch, dass gewalttätiger Widerstand in diesem unserem Lande eine Landplage wird, wenn nicht schon ist. Man beachte, dass eine sehr kleine Minderheit eine breite Mehrheit Kosten aufs Auge drückt und damit meinem Demokrativerständnis ad absurdum führt. Dass das Methode hat, haben wir jahrelang in NRW erfahren dürfen, mal sehen, ob sich Herr Clement nun etwas mehr durchsetzen kann. *** Zurück zum Ausgangspunkt: Die Erhöhung der Einspeisungsentgelte in das öffentliche Netz soll ja bewirken, dass durch die erhöhte Menge der Solaranlagen diese in der Herstellung günstiger werden. Soweit so gut. Wenn man aber mal nachrechnet, wie groß die Solarfläche sein muss, um auch nur eine Kaffeemaschine in den Betrieb nehmen zu können, dann reichen die vorhandenen Dachflächen bei weitem nicht aus, um auch nur annähernd eine Grundlastversorgung aufzubauen. Und wenn ich denn noch bedenke, dass Strom nur bedingt speicherbar ist, die Herstellung dieser Speicher ebenfalls einen nichtunerheblichen Strombedarf hat, dann sieht es mit der Ökobilanz doch nicht mehr so rosig aus. MfG
  4. abgeschaltete Atommeiler in Deutschland ...

    provozieren greadezu die Stromwirtschaft billigen Kernstrom aus Osteuropa zu importieren, dass kann auch nicht der Sinn der Sache sein. Ich schätze für die Zukunft wird die Erdebevölkerung nicht auf Kernkraft (Kernfusion) verzichten können. Es muss nur sicherer gemacht werden! Rechnet mal durch wenn China und Indien in Zukunft unseren europäischen Energieverbrauch haben werden, wie soll das erzeugt werden?
  5. Speicherung von elektrischer Energie in alten Kraftwerken

    Hallo allerseits! Es ist sicherlich Richtig, dass die Photovoltaisch oder anders Umweltfreundlich erzeugte elektrische Energie auch für die Nachtstunden bzw. für Engpässe vorgehalten werden muss. Dies geschieht ja auch schon bei Pump-Speicher-Kraftwerken. Meine Frage: Ist es nicht möglich, die irgendwann einmal abgeschalteten Kernkraftwerke so zu modifizieren, das dort Energie in Form von z.B. Wasserstoff angelegt wird (Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff direkt am "noch Kraftwerk", da diese ja meistens an einem Fluss liegen) und bei bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt wird (z.B. durch Brennstoffzelle oder "Verbrennung in Motoren", wo als "Abfallprodukt" nur Wasser entsteht, was auch noch genutzt werden könnte? Sicher ist dies anfangs noch teuer, aber bei einer neuen Technologie mit dem ganzen Wachstumspotenzial einer sicheren und sauberen Energiedeckung würde sicher auch eine erhebliche Anzahl von neuen Arbeitsplätzen (dadurch geringere Kosten für Arbeitslosengelder, ...) und nicht zuletzt auch eine Stärkung des Witschaftsstandort Deutschland bedeuten, sofern die Chance nicht verschlafen wird. Oder sehe ich das falsch? Gruß
  6. Stromwäsche geht doch

    Hier noch einmal etwas zum Nachdenken, Ein Steckernetzteil in die Steckdose, bei bedeckten Himmel an den Wechselrichter angeschlossen und eingespeißt? Wer will das verhindern oder hat der eingespeißte Strom eine bestimmte Farbe (yellow?). Auch ein separater Zähler hilft hier wenig. Oder liege ich hier völlig verkehrt überwachen die EVU's mit Referenzanlagen welche Leistung erzeugt werden könnte. Viele Fragen wer hilft beim Geld verdienen.
  7. Es geht vieles

    Lieber Herr Suelbeck, Herr Franke und andere mit dieser "tollen" Idee  -  was Sie diskutieren, ist Betrug, weiter nichts. Punkt. Natürlich kann man mit Betrug Geld verdienen. Dafür gibt es bekanntlich Beispiele. Irgendwann wird es irgendjemand vermutlich auch mit seiner Solaranlage zur "Verbesserung" des Wirkungsgrades tun. Das sollte aber nicht ein ernsthaftes Thema dieses Forums sein!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN