Stimmrechte in einer Wohneigentumsgemeinschaft (WEG) / Wer hat wie viele Stimmen in einer Wohneigentumsgemeinschaft (WEG)
BAU-Forum: Wohnungseigentum, Immobilien

Stimmrechte in einer Wohneigentumsgemeinschaft (WEG) / Wer hat wie viele Stimmen in einer Wohneigentumsgemeinschaft (WEG)

Wir wohnen in einer 3er WG. Im EGAbk. wohne ich mit meiner Frau. Im OGAbk. wohnt Herr M mit seiner Frau. Im DGAbk. wohnt Herr M alleine, die Wohnung ist vermietet. Hat Familie M 2 Stimmen?
  • Name:
  • R.R.
  1. Der Fall ist doch hier genau beschrieben

  2. es ist keine 3-er-WEG

    Es ist keine 3-er WEGAbk. sondern nur eine 2-er WEG. Damit müssen alle Beschlüsse einstimmig gefällt werden oder die WEG ist nicht verwaltbar.

    Wer 2 Einheiten ganz oder in Teilen besitzt, hat nicht 2 Stimmen. Ein Ehepaar hat nur eine Stimme, auch wenn jeder Ehepartner eine Einheit hat. Es hat was mit der Klagefähigkeit zu tun: in einer WEG können sich ein Ehepaar nicht gegenseitig verklagen. Auch wenn 2 Personen einen Anteil an 2 Wohnungen haben, haben die nur ein gemeinsames Stimmrecht, also nur eine Stimme.

  3. Die Besitzverhältnisse...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    ...sind durch die Fragestellung doch nicht geklärt - ich erkenne nur, wer wo wohnt.
    • Name:
    • GP
  4. Ich lasse mir das mit der Klagefähigkeit eines Ehepaars von ChatGPT erklären

    Foto von BauKI

    Quelle: ChatGPT

    Wie ist nachfolgende Aussage zu bewerten?

    Aussage: Wer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft 2 Einheiten ganz oder in Teilen besitzt, hat nicht 2 Stimmen. Ein Ehepaar hat nur eine Stimme, auch wenn jeder Ehepartner eine Einheit hat. Es hat was mit der Klagefähigkeit zu tun: in einer WEGAbk. können sich ein Ehepaar nicht gegenseitig verklagen. Auch wenn 2 Personen einen Anteil an 2 Wohnungen haben, haben die nur ein gemeinsames Stimmrecht, also nur eine Stimme.

    ChatGPT: Die Aussage ist richtig. Ein Ehepaar hat in der Regel nur eine Stimme, auch wenn jeder Ehepartner eine Einheit besitzt. Dies hat mit der Klagefähigkeit und dem gemeinsamen Stimmrecht zu tun.

    Was hat dies mit der Klagefähigkeit zu tun?

    ChatGPT: Dies hat damit zu tun, dass in einer WEG (Wohnungseigentümergemeinschaft) ein Ehepaar als eine juristische Person betrachtet wird und nicht als zwei separate Personen, die jeweils eine eigene Stimme haben. Daher kann sich ein Ehepaar nicht gegenseitig verklagen, wenn es um Angelegenheiten der WEG geht. Das führt dazu, dass ein Ehepaar nur eine Stimme hat, auch wenn beide Ehepartner jeweils eine Einheit besitzen.

    Gilt das auch, wenn die 2 Personen nicht verheiratet sind?

    ChatGPT: Diese Regelung über das gemeinsame Stimmrecht gilt nicht nur für verheiratete Paare, sondern für jede Person, die zusammen eine Wohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft besitzt, unabhängig von ihrer Beziehung zueinander.

    (Was versteht er wirklich?) Müssen in einer 2-er WEG alle Beschlüsse einstimmig gefällt werden?

    ChatGPT: Ja, in einer 2-er Wohnungseigentümergemeinschaft müssen alle Beschlüsse einstimmig gefällt werden, da jeder Eigentümer eine Stimme hat.

    (Was versteht er wirklich?) Weshalb kann es in einer 2-er WEG nicht 5 Stimmen geben?

    ChatGPT: Es gibt in einer 2-er WEG keine 5 Stimmen, da jede Eigentümerin oder jeder Eigentümer in der Regel nur eine Stimme hat, unabhängig davon, wie viele Wohnungen oder Anteile sie oder er besitzt. Eine Ausnahme kann nur in den besonderen Regelungen des WEG beschlossen sein, aber das ist nicht üblich.

    Abschließender Hinweis von GP: Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern ist nur ein Test des ChatGPT-Systems!

  5. Toll

    Ich werfe einen Chip in die Schulterklopf-Maschine und lasse mir 5 Minuten auf die Schulter klopfen.
  6. Ich mir auch ;-)

    Foto von BauKI

    Quelle: ChatGPT

    Frage: Was meint Herr Kirschner mit nachfolgender Aussage?

    [ Zitat Anfang ] ... Toll - Ich werfe einen Chip in die Schulterklopf-Maschine und lasse mir 5 Minuten auf die Schulter klopfen. ... [ Zitat Ende ]

    Antwort: Die Aussage von Herrn Kirschner beschreibt eine fiktive Situation, in der er einen Chip in eine Maschine steckt, die ihm für 5 Minuten auf die Schulter klopft. Es ist wahrscheinlich, dass er sich hier über eine imaginäre Lösung für Stress oder Anspannung lustig macht.

    Frage: Was könnte es noch bedeuten?

    Antwort: Es ist möglich, dass die Aussage von Herrn Kirschner ironisch gemeint ist und er damit seine Meinung zu einer bestimmten Angelegenheit oder Lösung zum Ausdruck bringen will. Es könnte auch eine Referenz auf eine bestimmte Technologie, eine Art Therapie oder eine Massagemaschine sein. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es ohne weitere Kontextinformationen schwierig ist, die genaue Bedeutung dieser Aussage zu bestimmen.

  7. noch etwas aus Erfahrung

    Der Fragesteller muß bedenken, dass auch illegale Beschlüsse innerhalb von 4 Wochen nach Beschluss angefochten werden müssen, sonst werden die trotzdem gültig. Das gilt auch, wenn der Verwalter den Beschluss in einer Versammlung ad-hoc beschließen lässt und er mit dem Protokoll länger als 4 Wochen wartet um diese dem Eigentümer vorzuenthalten der nicht an der Versammlung teilgenommen hat. So legt ein WEGAbk.-Verwalter Eigentümer herein durch eigene Fristüberschreitung für Protokolle die er verspätet oder gar nicht verschickt.
  8. Ergänzungen zu "illegale Beschlüsse innerhalb von 4 Wochen nach Beschluss anfechten"

    Foto von BauKI

    Quelle: Chatsonic

    Ist es richtig, dass auch illegale WEGAbk.-Beschlüsse innerhalb von 4 Wochen nach Beschluss angefochten werden müssen, da sie sonst trotz der Illegalität gültig werden?

    Ja, nach § 46 WEG kann ein illegaler Beschluss innerhalb von 4 Wochen nach der Beschlussfassung angefochten werden. Wenn keine Anfechtung erfolgt, wird der Beschluss rechts- und bestandskräftig. Wird der Beschluss jedoch innerhalb der Frist angefochten, bleibt er schwebend und kann vom Gericht für ungültig erklärt werden. Ein Beschluss, der gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt oder gegen die Gemeinschaftsordnung oder Teilungserklärung ist von vornherein nichtig und muss nicht angefochten werden. [1], [2], [3]

    References:

    1. [1] Wann ist ein Beschluss nichtig und wann ist er anfechtbar, Web-Link?
    2. [2] Beschlussanfechtung im Wohnungseigentumsrecht, Web-Link
    3. [3] Wohnungseigentumsrecht Bochum, Web-Link

    Was ist, wenn das WEG-Protokoll aber erst nach 4 Wochen durch den WEG-Verwalter versandt wird - ist dann der illegal zustandegekommene WEG-Beschluss trotzdem gültig?

    Das WEG-Protokoll muss innerhalb von vier Wochen nach der WEG-Sitzung versandt werden. Andernfalls kann der Beschluss nicht als gültig angesehen werden. Das Bundesgericht hat entschieden, dass der WEG-Beschluss, der erst nach Ablauf der Frist versandt wurde, nicht mehr als rechtsgültig angesehen werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Verwalter der WEG auf die Fristen achtet und das Protokoll rechtzeitig versendet. Andernfalls können Beschlüsse, die auf dieser Grundlage getroffen wurden, nicht mehr als gültig angesehen werden.

    Was ist, wenn das WEG-Protokoll aber erst nach 3 Wochen durch den WEG-Verwalter versandt wurde und ich im Urlaub war - ist dann der illegal zustandegekommene WEG-Beschluss trotzdem gültig?

    Obwohl das WEG-Protokoll erst nach 3 Wochen versandt wurde und Sie im Urlaub waren, kann es dennoch dazu kommen, dass ein illegal zustandegekommener WEG-Beschluss gültig ist. Nach der WEG (Wohnungseigentumsgesetz) ist ein Beschluss nur dann als gültig anzusehen, wenn er von einer Mehrheit der Eigentümer mit der notwendigen Stimmenmehrheit getroffen wurde. Es kommt also darauf an, ob die nötige Mehrheit vorliegt und ob die Beschlussfassung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Wurde die Beschlussfassung nicht ordnungsgemäß durchgeführt, kann die Gültigkeit angefochten werden. Sollte der Beschluss illegal zustande gekommen sein, kann er durch den Eigentümer angefochten werden, indem er bei Gericht eine Klage einreicht.

    Weitere Ausführungen bitte selbst bei Chatsonic nachlesen: https://app.writesonic.com/de/template/

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur der Test eines KI-Systems! Bei Rechtsfragen wird eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN