Was ist denn genau Brüstungshöhe (BRH- ich hoffe ich habe es richtig geschrieben ...)? Ist es die Fensterhöhe gemessen von dem fertigen Boden mit Estrich und so, oder die Höhe die man von der rohen Betonplatte misst? Bei und sollte die BRH 1,00 Meter sein und es ist auch 1 Meter von der betonschischt gemessen ... Wenn da jetzt aber noch die Fußbodenheizung und Estrich und danach noch die Fliesen draufkommen, da bleiben nur noch etwa 87 cn bis zur Fensterbank! Ich wollte ane 96 cm arbetitshöhe in der Küche haben! Panik!
Joanna
Dringend! Brüstungshöhe?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Dringend! Brüstungshöhe?
-
siehe Werkplan
Hallo Joanna,
wie die Brüstungshöhe gemessen wird steht im Werkplan. Für den Maurer ist das Maß von OK Rohdecke bis OK Brüstungsmauer wichtig.
Viele Grüße -
Hallo Joanna ...
haben Sie denn noch immer niemanden engagiert, der auf ihrer Seite steht und ihren Bau überwacht?
Herzliche Grüße, -
@ Tom
Hallo Tom
Ist das nicht der Sinn von diesem Forum, Fragen, die den Bau betreffen, zu stellen und von den anderen, die schon Erfahrung haben, die Antworten zu bekommen?
Natürlich habe ich auch jemanden der mir zur Hilfe steht aber erstens ist er nicht immer da und zweitens schätze ich auch Erfahrungen Anderen Menschen!
Grüße
Joanna -
@Joanna
Hallo,
Was Tom meint, ist nicht ein Bekannter, der auch schon mal gebaut hat oder jemand, der vom Hörensagen etwas Erfahrung am Bau hat, sondern ein professioneller Sachverständiger, der auf dem Bau Ihre Interessen vertritt. Für solche Fragen wie die nach der Brüstungshöhe ist er der Ansprechpartner.
Natürlich sollen Sie hier Ihre Fragen stellen; ein nur Ihnen verpflichteter SV ist aber bei mehr als diesen Fragen hilfreich.
Außerdem hat dieses Forum eine schöne Suche-Funktion. Unter:finden Sie jede Menge Infos zur Brüstungshöhe. Im übrigen: 87 cm vom Fertigfußboden bis Beginn Fensteröffnung sind nicht ungewöhnlich ...
-
Das Problem ist da und vom Fragesteller
auch erkannt. Sofern die Fenster noch nicht aufgemessen/eingebaut sind ist es noch nicht zu spät. Sprechen Sie mit dem Bauleiter (gibt's auch bei Generalunternehmer's) und erläutern Sie ihm welche fertige Höhe Sie brauchen. Klären Sie gleich mit ab, ob die Küchenarbeitsplatte die "Fensterbank" bilden soll, ob Fensterbank verfliest werden soll oder ob Natursteinbank eingesetzt werden soll. Wenn's die Arbeitsplatte werden soll, geben sie die Stärke der Arbeitsplatte an, denn die muss berücksichtigt werden. -
Doch,
natürlich ist das der Sinn des Forums. Die Antwort von Herrn Peters ist ein gutes Beispiel dafür, dass hier im Forum beispielsweise in solchen Krisensituationen geholfen wird (Beruhigung+Klärung+Ratschlag).
Aber das Forum kann die professionelle Begleitung Ihres Baus doch nie ersetzen. Ich fürchte, dass Sie sich ohne eine solche Begleitung ...
... erstens wieder in solche panikhaften Krisensituation reinmanövrieren, bzw. manövriert werden (vgl. "[ ... ] da bleiben nur noch etwa 87 cn bis zur Fensterbank! Ich wollte ane 96 cm arbetitshöhe in der Küche haben! Panik! ") und
... zweitens, dass Sie mangels Fachwissen eine Menge Fehler gar nicht erkennen, bevor sie zugekleistert sind. Ich würde die übrigens auch nicht erkennen können und werde deshalb mit Architekt bauen.
Nutzen Sie mal die Suchfunktion und Suchen Sie nach "Frau Am-072-Har", da finden Sie gute Beispiele für aus Laiensicht nicht oder sehr schwer erkennbaren Pfusch.
Herzliche Grüße, -
Ich bekomme ein neues Fenster!
Danke für eure Hilfe!
Es hat sich ergeben, dass es ein Missverständnis war - die BRH im Plänen war tatsächlich für Rohbau gedacht und ich habe es, ohne zu überlegen, als Höhe von fertigen Fußboden angenomen ...
Ich habe mit unserem Bauträger gesprochen, er meinte das wurde uns etwa 300 € kosten ein neues "kürzeres" Fenster reinzusetzen, ein sehr angemessener Preis finde ich. danach ist er aber auf die Idee gekommen, dass iwr noch ein Fenster für die Garage bekommen werden, also man könnte das jetzige (von mir gehasstes) Küchenfenster in die Garage setzen und für die Küche ein neues bestellen. Kosten 000 €. Ich fange an ihm zu lieben
Manche Probleme erledigen sich fast von aleine
Übrigens, ja wir haben einen Baubetreuer. Er ist ein Bekannter von meinem Mann, soweit ich weiß hat er erts eine Ausbildung als Maurer oder Ähnliches gemacht und danach hat er irgendwas Richtung Bauinginieur studiert. Er betreut auch größere Baustellen und hat Ahnung. Und zwar deutlich mehr als ein "echter" Baubetreuer, den unsere Doppelhaushälfte Nachbarn letztes Jahr eingestellt hatten, der Da er aber in einer anderen Stadt arbeitet und nur Wochenenden zu Hause verbringt ist er nicht immer für und da, so kommen meine Forum-Fragen zu StandeUnd ich mag verschiedene Meinungen zu sammeln
Also schönnen Tag noch
Joanna
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brüstungshöhe, Dringend". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brüstungshöhe, Dringend" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brüstungshöhe, Dringend" oder verwandten Themen zu finden.