Kücheneinbau dauert 4 Monate: Ist das normal? Rechte, Schadensersatz & Alternativen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Kücheneinbau dauert 4 Monate: Ist das normal? Rechte, Schadensersatz & Alternativen?

Hallo,
ein namhaftes großes Möbelhaus braucht sage und schreibe 4 Monate, um dann im Oktober endlich (hoffentlich!) unsere Küche fertig zu machen. Aber von Anfang an:
  • Küche wurde bereits letztes Jahr geplant und bestellt, unser Bau wurde aber est dieses Jahr fertig
  • Zwischendurch haben wir noch ein bisschen umgeplant
  • Die Küchenberaterin hat die ganze Umplanerei weder dokumentiert noch auf die Reihe bekommen
  • Im Juni war dann der erste Termin zum Aufbau: Arbeitsplatte zu kurz, eine andere falsch, Dunstabzugshaube nicht geliefert, Sockel nicht montiert ... Schränke z.T. mit falschen Fronten ...
  • Im September (wegen Urlaub des Abteilungsleiters leider erst im September) 2. Versuch: Arbeitsplatte wieder zu kurz, Dunstabzugshaube dabei (aber leider die falsche  -  also wieder zurück)

Zu allem Übel stand auf der Änderungsauftragsbestätigung, die wir unterschrieben haben, 2x das Kochfeld drauf aber nicht die Dunstabzugshaube. Jetzt meint der Abteilungsleiter, berechnet wurde nur ein Kochfeld aber keine Dunstabzugshaube und will noch 750 € von uns. Das sehen mein Mann und ich aber nicht ein, denn entweder wurden dann 2x ein Kochfeld und keine Dunstabzugshaube berechnet und nicht 1x Kochfeld und keine Dunstabzugshaube, nachberechnen ist nicht.
Was meint Ihr  -  also ich bin das Thema leid, ich werde nichts für die noch fehlende und vom Möbelhaus sicherlich noch nachzuberechnenende Dunstabzugshaube zahlen. Kann ich von den 3000 € noch was einbehalten die ich noch zahlen muss  -  als Schadensersatz sozusagen?
Gruß RSBW

• Name:
  • Katja Kern
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Vier Monate Wartezeit für einen Kücheneinbau sind ungewöhnlich lang. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und zu berücksichtigen:

• Vertragsgrundlage: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag genau. Welche Lieferzeiten wurden vereinbart? Gibt es Klauseln zu Verzugsstrafen?
    • Mahnung: Setzen Sie das Möbelhaus schriftlich in Verzug. Fordern Sie eine verbindliche Zusage zum Einbautermin innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 2 Wochen).
    • Schadensersatz: Bei erheblicher Überschreitung der Lieferzeit können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen (z.B. für Mietkosten einer Übergangsküche oder entgangene Nutzung).
    • Rechtsberatung: Bei Uneinigkeit empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Vertragsrecht zu konsultieren.
    • Alternativen prüfen: Klären Sie, ob eine vorzeitige Lieferung von Teilen der Küche (z.B. Schränke) möglich ist, um zumindest mit dem Aufbau zu beginnen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte mit dem Möbelhaus schriftlich und lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lieferverzug
    Lieferverzug tritt ein, wenn ein Verkäufer eine vereinbarte Ware nicht innerhalb der vereinbarten Frist liefert. Der Käufer muss den Verkäufer in Verzug setzen, bevor er Rechte wie Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag geltend machen kann.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Nachfrist, Schadensersatz, Rücktritt.
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Vertragsverletzung oder eine andere rechtswidrige Handlung entstanden ist. Im Falle eines Lieferverzugs kann der Käufer Schadensersatz für die Kosten fordern, die ihm durch die verspätete Lieferung entstanden sind.
    Verwandte Begriffe: Vertragsstrafe, Minderung, Aufwendungsersatz.
    Mahnung
    Eine Mahnung ist eine Aufforderung an den Schuldner (z.B. das Möbelhaus), eine fällige Leistung (z.B. die Lieferung der Küche) zu erbringen. Die Mahnung ist in der Regel Voraussetzung für den Eintritt des Verzugs.
    Verwandte Begriffe: Inverzugsetzung, Zahlungsaufforderung, Fristsetzung.
    Nachfrist
    Eine Nachfrist ist eine zusätzliche Frist, die dem Schuldner (z.B. dem Möbelhaus) gesetzt wird, um die ausstehende Leistung (z.B. die Lieferung der Küche) zu erbringen. Nach Ablauf der Nachfrist kann der Gläubiger (z.B. der Käufer) vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz fordern.
    Verwandte Begriffe: Fristverlängerung, Leistungsaufforderung, Ultimatum.
    Kaufvertrag
    Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übergeben und das Eigentum daran zu verschaffen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Dienstvertrag, Mietvertrag.
    Vertragsstrafe
    Eine Vertragsstrafe ist eine im Voraus vereinbarte Geldsumme, die der Schuldner dem Gläubiger zahlen muss, wenn er eine vertragliche Pflicht verletzt. Eine Vertragsstrafe kann im Kaufvertrag vereinbart werden, um den Verkäufer zur rechtzeitigen Lieferung der Küche anzuhalten.
    Verwandte Begriffe: Konventionalstrafe, Pönale, Schadenersatzpauschale.
    Rücktritt vom Vertrag
    Der Rücktritt vom Vertrag ist die Aufhebung eines Vertrages. Im Falle eines Lieferverzugs kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Nachfrist zur Lieferung erfolglos verstrichen ist. Der Verkäufer muss dem Käufer bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten.
    Verwandte Begriffe: Anfechtung, Kündigung, Widerruf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Lieferzeit von 4 Monaten für eine Küche üblich?
      Nein, eine Lieferzeit von 4 Monaten ist für einen Kücheneinbau ungewöhnlich lang. Übliche Lieferzeiten liegen eher zwischen 4 und 8 Wochen, abhängig von der Komplexität der Küche und der Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten.
    2. Welche Rechte habe ich, wenn die Küche nicht rechtzeitig geliefert wird?
      Wenn die vereinbarte Lieferzeit überschritten wird, können Sie das Möbelhaus schriftlich in Verzug setzen und eine Nachfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der Nachfrist haben Sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz zu fordern.
    3. Wann habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
      Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht, wenn Ihnen durch die verspätete Lieferung ein finanzieller Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie eine Ersatzküche mieten mussten oder aufgrund der fehlenden Küche Umsatzeinbußen hatten.
    4. Wie setze ich das Möbelhaus in Verzug?
      Setzen Sie das Möbelhaus schriftlich (per Brief oder E-Mail mit Lesebestätigung) in Verzug. Geben Sie die ursprüngliche Lieferzeit an und setzen Sie eine angemessene Nachfrist zur Lieferung (z.B. 2 Wochen). Kündigen Sie an, dass Sie nach Ablauf der Frist rechtliche Schritte prüfen werden.
    5. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Küche nicht geliefert wird?
      Ja, wenn die Nachfrist zur Lieferung erfolglos verstrichen ist, haben Sie das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall muss Ihnen das Möbelhaus bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten.
    6. Was ist, wenn das Möbelhaus die Verzögerung mit Lieferengpässen begründet?
      Lieferengpässe können ein Grund für eine Verzögerung sein, entbinden das Möbelhaus aber nicht von seinen vertraglichen Pflichten. Das Möbelhaus muss nachweisen, dass es alles Zumutbare unternommen hat, um die Küche rechtzeitig zu liefern.
    7. Sollte ich einen Anwalt einschalten?
      Wenn das Möbelhaus sich weigert, Schadensersatz zu leisten oder die Küche zu liefern, ist es ratsam, einen Anwalt für Vertragsrecht einzuschalten. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.
    8. Was kann ich tun, um zukünftige Probleme zu vermeiden?
      Achten Sie bei der Küchenplanung auf eine realistische Lieferzeitangabe im Kaufvertrag. Vereinbaren Sie gegebenenfalls eine Vertragsstrafe für den Fall einer verspäteten Lieferung. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Kommunikationen mit dem Möbelhaus schriftlich.

🔗 Verwandte Themen

• Rechte bei Mängeln an der Küche
      Was tun, wenn die gelieferte Küche Mängel aufweist?
    • Finanzierung einer neuen Küche
      Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für eine neue Küche?
    • Küchenplanung: Tipps und Tricks
      Wie plane ich meine neue Küche optimal?
    • Aufbau einer Küche in Eigenregie
      Was ist beim Selbstaufbau einer Küche zu beachten?
    • Garantieansprüche bei Küchengeräten
      Welche Garantieansprüche habe ich bei defekten Küchengeräten?
  2. Kücheneinbau-Update: Fertigstellung, Rechte & Kochfeld-Anspruch

Und? Küche fertig?
    Hallo Frau Kern.
    Ich hoffe, Ihre Küche ist nun fertig und es hat sich alles zum Guten gewendet. Leider bin ich erst seit kurzem hier und hatte den Bericht erst jetzt gelesen.
    Rein rechtlich kann das Möbelhaus 3 x nachbessern. Das müssen Sie erdulden. Die Dunsthaube steht nicht auf dem Papier, das haben Sie unterschrieben. Aber wie ich es verstanden habe steht das Kochfeld 2 x drauf und das haben Sie gekauft. Ich würde versuchen den Anspruch des 2. Kochfeldes mit der Dunsthaube zu verrechnen. Weitere Ansprüche haben Sie nicht. Der Restbetrag sollte nach Fertigstellung schon bezahlt werden.
    Grüße Hubert Hinz
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kücheneinbau-Verzögerung: Rechte, Ansprüche & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die lange Wartezeit auf einen Kücheneinbau, die Rechte des Käufers bei Lieferverzögerungen, mögliche Schadensersatzansprüche und die korrekte Dokumentation von Änderungen im Küchenvertrag. Ein wichtiger Punkt ist die Nachbesserungspflicht des Möbelhauses und die Beweisbarkeit von mündlichen Absprachen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kücheneinbau-Update: Fertigstellung, Rechte & Kochfeld-Anspruch hat das Möbelhaus das Recht auf dreimalige Nachbesserung. Es ist entscheidend, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Mündliche Absprachen, wie im Ursprungsfall mit der Dunstabzugshaube, sind schwer nachweisbar.

✅ Zusatzinfo: Bei der Küchenplanung und dem Küchenvertrag ist es ratsam, alle Details genau zu prüfen und schriftlich bestätigen zu lassen. Dies betrifft insbesondere Änderungen, die nach der ursprünglichen Bestellung vorgenommen werden. Eine detaillierte Dokumentation hilft, Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Die Einhaltung der vereinbarten Lieferzeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Absprachen und Änderungen schriftlich. Prüfen Sie den Küchenvertrag sorgfältig auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bei erheblichen Lieferverzögerungen sollten Sie Ihre Rechte prüfen und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen. Klären Sie, ob ein Anspruch auf ein doppelt gelistetes Kochfeld besteht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kücheneinbau, Lieferzeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10291: Kücheneinbau dauert 4 Monate: Ist das normal? Rechte, Schadensersatz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Sammelbestellung Köln/Brühl: DINplus/ÖNORM, Preise & Lieferanten vergleichen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: 173€/Tonne – Angebot prüfen & Preisvergleich für Süddeutschland
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Russenpellets kaufen: Preis pro Tonne, Verfügbarkeit & Risiken beim Import?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Sammelbestellung: Aktuelle Preise, Lieferzeiten & Vorteile im Sommer?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Einblasstutzen verlängern: Welche Rohre (DN100/DN110), Verbindungen & Adapter für PE15?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Kostenvergleich, Lieferung & ÖNORM in Bad Homburg?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kücheneinbau, Lieferzeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kücheneinbau, Lieferzeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kücheneinbau, Lieferzeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kücheneinbau, Lieferzeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kücheneinbau dauert 4 Monate: Ist das normal? Rechte, Schadensersatz & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kücheneinbau: 4 Monate Wartezeit – Was tun?

Suche nach: Kücheneinbau, Lieferzeit, Schadensersatz, Möbelhaus, Küchenplanung, Küchenmontage, Rechte, Wartezeit, Küchenvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼