Schmidt Küchen: Aufquellen der Platten – Erfahrungen, Ursachen & Feuchtigkeitsprobleme?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Schmidt Küchen: Aufquellen der Platten – Erfahrungen, Ursachen & Feuchtigkeitsprobleme?
Mittlerweile quillen auch die Oberschränke auf.
Angeblich haben wir ein Problem mit Feuchtigkeit.
Es konnte aber bei unabhängiger Messung nichts festgestellt werden, und unser Echtholzparkett und alle anderen Möbel sind 0. k.?
Vielen Dank für eine Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Aufgequollene Möbel können ihre Stabilität verlieren und bergen ein Verletzungsrisiko, insbesondere bei Oberschränken.
🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Aufquellen Ihrer Schmidt Küche haben. Das Aufquellen von Küchenplatten und Oberschränken deutet oft auf Feuchtigkeitseinwirkung hin.
🔴 Gefahr: Auch wenn eine unabhängige Messung keine erhöhte Feuchtigkeit festgestellt hat, kann die Ursache dennoch in unzureichender Belüftung, Kondensation oder kleinen Leckagen (z.B. an Spüle oder Geschirrspüler) liegen. Das Aufquellen deutet auf eine Schädigung des Materials hin, die die Stabilität beeinträchtigen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Überprüfen Sie alle Anschlüsse: Untersuchen Sie Spüle, Geschirrspüler und Wasserhähne auf Undichtigkeiten.
- Sorgen Sie für ausreichende Belüftung: Lüften Sie die Küche regelmäßig, besonders nach dem Kochen.
- Beobachten Sie das Verhalten: Notieren Sie, wann und wo das Aufquellen auftritt oder sich verstärkt.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sachverständigen für Küchenmöbel hinzu, um die Ursache des Aufquellens zu identifizieren und Folgeschäden zu vermeiden. Ein Gutachten kann auch bei der Klärung von Garantieansprüchen hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aufquellen
- Das Aufquellen von Holzwerkstoffen bezeichnet die Volumenzunahme durch Aufnahme von Feuchtigkeit. Dies führt zu Verformungen und Schäden am Material.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Delamination - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch unkontrollierte Einwirkung von Wasser oder hoher Luftfeuchtigkeit auf Bauteile oder Möbel. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Materialschäden führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbefall, Kondensation - Kondensation
- Kondensation ist die Bildung von Wasser aus gasförmigem Zustand (Wasserdampf) an kalten Oberflächen. Dies tritt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Temperatur der Oberfläche unter dem Taupunkt liegt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Sachverständige werden oft bei Streitfällen oder zur Klärung von Schadensursachen hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Schadensanalyse - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserung - Delamination
- Delamination bezeichnet das Ablösen von Schichten eines mehrschichtigen Materials, beispielsweise bei beschichteten Spanplatten. Dies kann durch Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung oder Alterung verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Schichtablösung, Ablösung, Materialversagen - Spanplatte
- Eine Spanplatte ist ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Spanplatten werden häufig im Möbelbau eingesetzt, sind aber anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, MDF-Platte, OSBAbk.-Platte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für das Aufquellen von Küchenplatten?
Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit durch undichte Stellen an Spüle oder Geschirrspüler, Kondensation bei unzureichender Belüftung oder Wasserschäden. Auch minderwertige Materialien können anfälliger für Feuchtigkeit sein. - Wie kann ich feststellen, ob Feuchtigkeit die Ursache ist, auch wenn Messungen unauffällig sind?
Beobachten Sie, ob das Aufquellen nach dem Kochen oder Spülen stärker wird. Prüfen Sie, ob sich Kondenswasser an den Innenseiten der Schränke bildet. Ein muffiger Geruch kann ebenfalls ein Hinweis sein. - Kann ich aufgequollene Küchenplatten selbst reparieren?
In der Regel ist eine Reparatur nicht möglich, da das Material dauerhaft geschädigt ist. Ein Austausch der betroffenen Teile ist meist die einzige Lösung. - Welche Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeit?
Massivholz, hochwertige Kunststoffe und beschichtete Spanplatten sind weniger anfällig für Feuchtigkeit als unbehandelte Spanplatten. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung und versiegelte Kanten. - Wie kann ich meine Küche vor Feuchtigkeit schützen?
Sorgen Sie für regelmäßige Belüftung, vermeiden Sie stehendes Wasser und wischen Sie Spritzer sofort auf. Dichten Sie Fugen und Anschlüsse sorgfältig ab. - Was kostet ein Gutachten zur Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsschäden in der Küche?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Region. Sie sollten mit mehreren hundert Euro rechnen. - Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei aufgequollenen Küchenmöbeln?
Wenn das Aufquellen innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt und auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist, haben Sie in der Regel Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatz. - Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Küchenmöbel?
Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder Verbraucherzentrale nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in der Küche
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Küchenräumen. - Wasserschaden in der Küche
Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Sanierung nach einem Wasserschaden. - Küchenrenovierung: Planung und Durchführung
Tipps und Tricks für die erfolgreiche Renovierung einer Küche. - Feuchtemessung in Innenräumen
Methoden und Geräte zur Messung der Luftfeuchtigkeit und des Feuchtegehalts von Baustoffen. - Versicherung bei Wasserschäden
Informationen zur Gebäude- und Hausratversicherung bei Wasserschäden.
-
Schmidt Küchen: Aufquellen durch Kochen & mangelhafte Abzugshaube
die Oberschränke
quellen auf? Das liegt in den meisten Fällen daran, dass unten kräftig gekocht wird und die Abzugshaube oben nicht das Gelbe vom Ei ist. Ohne Feuchtigkeit quellen Möbel nicht einfach auf.
Und wenn Sie Schmidt-Küchen Türkismühle meinen - die haben in meinen Augen sehr hohe Qualität (obwohl alle nur mit Wasser kochen) -
Schmidt Küche: Aufquellen nach 6 Monaten & Probleme mit Kühlschrank
Hallo danke für die Antwort allerdings fing das ...
Hallo,
danke für die Antwort.
allerdings fing das ganze schon nach 6 Monaten an.
Wir waren gestern bei Bekannten eine andere Küche "besichtigen", und so wie es aussieht haben sie über kurz oder lang das gleiche Problem, vom 3 maligen Tausch der Dunstabzugshaube etc. etc. mal abgesehen.
Die Krönung bei Ihnen ist ein 15 cm breiter Spalt unter dem Einbaukühlschrank aus dem der Dämmstoff hervorschaut.
Entweder ist der Kühlschrank zu klein oder der Schrank zu groß.
Unser Hauptproblem sind die hängenden Türen, die angeblich nicht auftreten, wenn man einen Subunternehmer von Ihnen beauftragt.
Leider konnte ich mich gestern vom Gegenteil überzeugen, da in der anderen Küche Differenzen bis zu einen halben cm oder mehr an allen Schränken vorhanden sind.
Besagter Subunternehmer soll mir jetzt für 82 € die Stunde die Küche montieren fachmännisch.
Wir sind nach gestern etwas ratlos. -
Küchenmängel: Reklamation, Service & Türen Nachjustieren
Mängel
also, wenn was nicht passt, muss man halt reklamieren - dafür gibt es dieses Recht.
Die Türen können sich - da es bewegliche Teile sind - auch schon mal verstellen. Ab einer gewissen Preisklasse ist es Teil des Service, dass der Monteur nach einem halben Jahr oder Jahr vorbei kommt und nachstellt. Handwerklich begabte Kunden können das auch selbst (OK, ich bin handwerklich begabt, kämpfe aber regelmäßig mit den Schrauben an den Türen 😉
Was ich nicht verstehe: was soll der 82-EUR-Monteur an aufquellenden Oberschränken fachmännisch montieren? Oder soll er nur die Türen einstellen? -
Schmidt Küche: Komplette Neumontage & Edelstahlblech für Hängeschrank
Hallo nein er soll die Küche komplett neu ...
Hallo,
nein, er soll die Küche komplett neu montieren und das Problem mit den Türen würde sich lösen.
Über den aufquillenden Hängeschrank soll ein Edelstahlblech verschraubt werden. Schönheit?
Erst ging nur die Arbeitsplatte auf.
Dann auch die Dekorplatte auf der anderen Seite von Spüle, Wasser etc.
Diese haben sie uns jetzt auf Kulanz getauscht.
Unsere Hängeschränke haben Aluminiumrahmen und innen Sat. Glas.
Die Rahmen selbst lassen sich aber nicht feststellen und wackeln in sich schon.
Dieses Modell wird aber so nicht mehr gebaut.
Jetzt gibt es eine andere Rahmentechnik, angeblich weil der Lieferant gewechselt wurde. -
Schmidt Küchenmängel: Montage, Kulanz & Nutzerverhalten
da ist
guter Rat schwer ...
Ich würde das Problem dann in zwei Sparten teilen:
1. Die hängenden Türen
Sie haben also die Küche nicht durch einen Schmidt-eigenen Unternehmer montieren lassen, sondern selbst jemanden beauftragt. Dann ist klar, dass Schmidt das nicht als Mangel ansieht, sondern als zahlungswürdige Reparaturarbeiten. Hier steht Ihnen natürlich frei, diese Arbeiten von jemand anderem ausführen zu lassen.
2. Die aufquellenden Stellen
Da würde ich mich auf Kosmetik gar nicht einlassen - ohne jetzt den rechtlichen Hintergrund zu beleuchten, ich bin kein Fachmann! Ich würde ganz blauäugig nochmals schriftlich diese Mängel genau beschreiben und per Einschreiben mit Rückschein an Fa. Schmidt schicken und um Erledigung bis zum ... bitten. Ich würde einen nochmaligen gemeinsamen Ortstermin anbieten, falls n otwendig. Ich würde schriftlich eine Verantwortung durch falsches Nutzerverhalten ablehnen.
Was rauskommen wird? Wahrscheinlich ein weiterer Austausch einer Dekorplatte oder auch einer stark verquollenen Tür auf Kulanz. Mehr nicht ...
Ansonsten bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende. -
Schmidt Küche: Zierblende Herd abgefallen – Erfahrungen?
Abdeckung Herd
Jetzt ist zu allem Überfluss auch noch die Zierblende (Abdeckung) unterhalb des Herdes abgefallen.
Sie war nur mit 3 Heftklammern? ähnlich wie für Papier fest gemacht.
Von Seiten der Anwälte hört man nur sie stellten hochwertigr Markenküchen her.
Hat noch jemand eine Idee?
Ich bin für alles Dankbar! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schmidt Küchen: Ursachen für aufquellende Platten & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um aufquellende Platten bei Schmidt Küchen, insbesondere Oberschränke und Dekorplatten. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit durch Kochen, defekte Dunstabzugshauben oder Wasserschäden. Reklamation von Mängeln und Serviceleistungen werden ebenso thematisiert wie Probleme mit der Montage und Kulanzregelungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schmidt Küchen: Aufquellen durch Kochen & mangelhafte Abzugshaube quellen Möbel nicht ohne Feuchtigkeit auf. Eine Überprüfung der Dunstabzugshaube ist ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Mängeln sollte man diese umgehend reklamieren. Handwerklich begabte Kunden können kleinere Justierungen selbst vornehmen, wie im Beitrag Küchenmängel: Reklamation, Service & Türen Nachjustieren beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Im Falle von aufquellenden Platten sollte man die Ursache (Feuchtigkeit) identifizieren und beheben. Gegebenenfalls ist eine Neumontage der Küche erforderlich, wie im Beitrag Schmidt Küche: Komplette Neumontage & Edelstahlblech für Hängeschrank erwähnt. Bei Problemen mit der Montage sollte man sich an Schmidt wenden, wie im Beitrag Schmidt Küchenmängel: Montage, Kulanz & Nutzerverhalten erläutert.
💰 Kosten: Reparaturarbeiten, die nicht von Schmidt übernommen werden, können zusätzliche Kosten verursachen. Es ist ratsam, Kulanzregelungen zu prüfen und gegebenenfalls einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ursache des Schadens festzustellen.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet von aufquellenden Platten bereits nach 6 Monaten, was auf einen Material- oder Montagefehler hindeuten könnte, siehe Schmidt Küche: Aufquellen nach 6 Monaten & Probleme mit Kühlschrank. Ein anderer Nutzer erwähnt eine abgefallene Zierblende unterhalb des Herdes, was die Qualität der Befestigung in Frage stellt, siehe Schmidt Küche: Zierblende Herd abgefallen – Erfahrungen?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schmidt, Küche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schmidt, Küche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schmidt Küchen: Aufquellen der Platten – Erfahrungen, Ursachen & Feuchtigkeitsprobleme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schmidt Küchen: Aufquellen – Ursachen & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schmidt Küchen, Aufquellen, Platten, Feuchtigkeit, Küchenschränke, Küchenrenovierung, Wasserschaden, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!