Dunstabzugsfrage
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten

Dunstabzugsfrage

Wir wollen in unserem neuen, alten Häuschen die Wand zwischen der recht kleinen Küche und dem Esszimmer durchbrechen, aber einen "Rahmen" stehen lassen. Die Tür soll also erhalten bleinen, ebenso wie ein etwa 40 cm breiter "Rahmen" links und rechts der Öffnung sowie oberhalb. Den Herd (Gas) planen wir mittig der entstandenen Öffnung.
Frage: Muss hierfür eine Dunstabzugshaube für "Insellösungen" angeschafft werden, oder würde es auch eine normale wandhängende tun, da ja von der Decke nach unten noch etwa 40 cm Mauerwerk stehenbleiben?
Es soll eine Ablufthaube sein.
Kann jemand gute (und günstige!) Dunstabzugshauben aus Edelstahl (evtl. mir Glas kombiniert, da nicht so wuchtig) empfehlen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Ilona Tetzlaff
  1. Wenn die Haube nicht höher als 40 cm ist

    müsste das gehen, ansonsten sehen die Kaminhauben von hinten recht hässlich aus. Einfach mal ins Küchenstudio gehen und anschauen.
    Günstige Inselhauben gibt es z.B. von Gorenje und Küppersbusch. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Bauknecht baut Inselhauben mit Glas für < 2000,- DM (für 300,- wird man wohl nichts finden).
    Ansonsten gibt es ja auch Hauben, bei denen der Motor außerhalb des Gehäuses angebracht ist, dadurch könnte man eine Menge Platz sparen.
    • Name:
    • Daniel
  2. ach so!

    Geht also theoretisch. Nur: Wo ist der Motor dann angebracht?
    Und noch was: Wie hoch kann eine da maximal über dem Kochfeld angebracht werden, um noch genügend Wirkung zu entfalten?
    Danke!
    • Name:
    • Ilona Tetzlaff
  3. Der Motor ist irgendwie kurz unter dem Dach

    angebracht und zieht dann durch die Leitung. Die Leistung müsste dadurch etwas schlechter werden, da Lüfter besser pusten als saugen können, sollte aber nicht so schlimm sein.
    Die Frage ist immer: Was ist genügend? Für den einen reichen 100 m³/h im Umluftbetrieb aus, sonst würden sich die 49,- DM Hauben aus dem Baumarkt nicht verkaufen. Also: Was erwartet man und was will (kann?) man ausgeben? Ist selten in Einklang zu bringen. Aber wenn man eine Haube 1,20 m über der Kochfläche anbringt, muss das wohl schon ein ganz ordentlicher Trümmer sein (Breite).
    Habe da auch keine Erfahrungen drin, aber da wird man wohl auch schon mit recht hoher Leistung fahren müssen, wenn es nicht alles ins Esszimmer ziehen soll.
    • Name:
    • Daniel
  4. Eine brauchbare Leistung ...

    ist nach Angaben diverser Küchenberater, bei denen wir bisher schon waren, so ab 600 m³/h zu erwarten. Gute Geräte leisten 600 m³/h. Sie sollten auch auf das Geräuschniveau achten (z.B. < 50 dbA) und im Zweifelsfall die leisere Haube nehmen.
  5. Mit der externen Lösung

    ist das Geräuschniveau natürlich deutlich niedriger. Aber entscheidend ist m.E. nicht die absolute theoretische Spitzenleistung mit freier Ausblasung und ohne Filter, sondern das, was wirklich passiert, und da sind viele Faktoren, wie Größe und Verlegung des Rohres ebenso entscheidend wie die Haube an sich. Also das 100x50er Rechteck-Plastik ist wohl nicht das, welches zu einer 1000 m³/h Haube passt.
    Leider bieten viele (die meisten?) Haubenhersteller gar keine Geräuschangabe an (wie z.B. bei Spülmaschinen üblich).
    Und der Trick von vielen Küchenstudios: Hören Sie es sich mal an, man hört es ja kaum! ist auch nicht gut zu gebrauchen: Bei den großen und hohen Ausstellungsräumen ist das Geräuschniveau nicht mit einer kleinen Küche zu vergleichen.
    Aber die Möglichkeit, 5 Hauben mitzunehmen und auszuprobieren, gibt es wohl eher selten.
    • Name:
    • Daniel
  6. Ich würde

    die Haube nicht so hoch hängen, weil dann die Wirkung sehr stark nachlässt. Für Gas sind mind. 75 cm Abstand vorgeschrieben (kommt auf Hersteller an), aber viel weiter würde ich dann auch nicht weg gehen. Wenn ich dann offline bin schau ich mal nach was es für Varianten gibt.
    • Name:
    • Tilo Kästner
  7. Nur kein Geiz

    bei der Auswahl der Abzugshaube, gerade wenn sich die Kochstelle nicht in unmittelbare Nähe des Fensters befindet und noch dazu mit dem Wohnraum verbunden ist. Zu geringe Leistung schlägt sich in einem infernalischen Geräuschpegel nieder. Grundsätzlich ist eine Abluftlösung einer Umluftgeschichte vorzuziehen (Kernbohrung, abhängen der Decke oder Edelstahlrohr). In Ihrem Fall kommen Sie um eine Insellösung nicht herum. Vorteil (es sei denn man steht auf Gelsenkirchener Barock): sieht gut aus!
    • Name:
    • Markus
  8. Recht haben Sie ...

    Recht haben Sie Herrn Markus! Ich finde es auch schick und stehe weiß Gott nicht auf Gelsenkirchener Barock ;-)
    Also: Insellösung mit Edelstahlrohr, Entfernung zur Maueröffnung ca. 1,30 m
    Gruß + schönes Wochenende
    I. Tetzlaff
    • Name:
    • Ilona Tetzlaff

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN