Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?
BAU-Forum: Wintergarten

Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?

Guten Tag und Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Mein Problem:
Unsere Garage hat ein Glasdach aus 6 mm starkem Drahtglas, das komplett mit Efeu zugewachsen war. Nach Entfernung des Efeus sieht es nicht nur schäbig aus, sondern es waren auch die meisten Scheiben gesprungen. Außerdem ist es an der rechten Seite am Wandanschluss undicht. Die Glasscheiben  -  pro Bahn jeweils 2 (200x55/180x55 cm)  -  liegen auf T-Trägern (Foto), wobei die obere Scheibe die untere überlappt. Die etwa 3,30 m langen T-Träger werden von unten durch 3 Querträger gestützt. Sie sind jetzt etwas rostig, aber nicht durchgerostet und werden natürlich entrostet und gestrichen.
Abgedichtet sind die Scheiben auf den T-Trägern durch eine Bitumen-ähnliche Masse (schwarz, lässt sich in 20-30 cm langen Stücken entfernen und bricht dann ganz leicht. Was es genau ist, weiß ich nicht.). Längs über die T-Träger und die Dichtungsmasse war so eine Art Aluminiumfolie geklebt.
Nun meine Fragen:
  • Kann ich die 6 mm Drahtglasscheiben durch 6 mm Verbundglasscheiben (VSG 6 mm 0,38 Folie klar) ersetzen?
  • Wenn die neuen Scheiben auf den T-Trägern liegen, mit welchen Dichtmittel kann ich sie gegen die Träger abdichten? Ich möchte die Träger nicht ohne Not gegen neue, mit Dichtprofil verschraubbare Träger austauschen.
  • Wie kann ich das ganze an der rechten Wand abdichten. Funktioniert es, ein Wandanschlussprofil mit Dichtlippe an die Wand zu dübeln?

PS: Ich habe auch überlegt, Stegplatten aus Polycarbonat oder Acryl statt VSG zu nehmen, fürchte aber, dass ich die auf den alten T-Trägern nicht richtig dicht bekomme. Außerdem weiß ich nicht, ob sich diese Platten mit den Dichtmitteln vertragen?
Für jeden Tipp und jeden RAt bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
J. Link

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?" im BAU-Forum "Wintergarten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • J. Link
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Glasdächern kann zu Wassereintritt und strukturellen Schäden führen.

🔴 Gefahr: Herabfallende Glassplitter bei Bruch können schwere Verletzungen verursachen. Verwenden Sie Sicherheitsglas.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie möchten Ihr Glasdach erneuern und suchen nach der besten Lösung bezüglich Material und Abdichtung. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

Glaswahl:

• Verbundglas: Bietet höhere Sicherheit, da es bei Bruch durch eine Folie zusammengehalten wird.
    • Drahtglas: Ist zwar auch bruchsicher, aber die Drähte können rosten und die Optik beeinträchtigen.

Abdichtung:

• Wandanschluss: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zum Mauerwerk, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Dichtprofile: Verwenden Sie geeignete Dichtprofile oder Dichtungsmassen, die für Glas und die jeweiligen Trägermaterialien geeignet sind.
    • Bitumen: Bitumen kann zur Abdichtung verwendet werden, ist aber nicht UV-beständig und kann verspröden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachbetrieb für Glasbau und Dachabdichtung beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihr Glasdach zu finden. Lassen Sie sich Angebote für beide Glasarten erstellen und vergleichen Sie die Kosten und Vorteile.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verbundglas
    Verbundglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine oder mehrere Kunststofffolien (meist Polyvinylbutyral, PVB) miteinander verbunden sind. Diese Folie sorgt dafür, dass das Glas bei Bruch nicht in einzelne Scherben zerfällt, sondern zusammengehalten wird. Verwandte Begriffe: Sicherheitsglas, VSG, Laminatglas.
    Drahtglas
    Drahtglas ist eine Glasscheibe, in die ein Drahtnetz eingegossen ist. Dieses Drahtnetz soll verhindern, dass die Scheibe bei Bruch in große Stücke zerfällt. Drahtglas wird oft als Brandschutzglas eingesetzt. Verwandte Begriffe: Brandschutzglas, Gitterglas, Ornamentglas.
    Wandanschlussprofil
    Ein Wandanschlussprofil ist ein Bauelement, das dazu dient, den Übergang zwischen einem Bauteil (z.B. einem Glasdach) und einer Wand abzudichten. Es besteht meist aus Aluminium oder Kunststoff und verfügt über eine Dichtlippe, die an die Wand angepresst wird. Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Abdichtung, Anschlussblech.
    Dichtlippe
    Eine Dichtlippe ist ein elastisches Bauteil, das dazu dient, Fugen und Spalten abzudichten. Sie besteht meist aus Gummi oder Kunststoff und wird an ein Bauteil angebracht, um eine wasser- und luftdichte Verbindung herzustellen. Verwandte Begriffe: Dichtung, Dichtprofil, Fugendichtstoff.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig als Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt, z.B. für Dachabdichtungen oder Kellerabdichtungen. Bitumen ist wasserdicht, aber nicht UV-beständig und kann mit der Zeit verspröden. Verwandte Begriffe: Teer, Dachpappe, Abdichtung.
    Stegplatten
    Stegplatten sind Kunststoffplatten, die aus mehreren miteinander verbundenen Stegen bestehen. Sie sind leicht, bruchsicher und wärmedämmend und werden häufig für Überdachungen, Gewächshäuser oder Carports eingesetzt. Verwandte Begriffe: Polycarbonat, Acrylglas, Doppelstegplatte.
    Polycarbonat
    Polycarbonat ist ein transparenter, schlagfester Kunststoff, der häufig als Alternative zu Glas verwendet wird. Es ist UV-beständig und witterungsbeständig und wird für Überdachungen, Fenster oder Schutzverglasungen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Acrylglas, Plexiglas, Kunststoffglas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Glas ist sicherer für ein Glasdach, Verbundglas oder Drahtglas?
      Verbundglas ist in der Regel sicherer, da es bei Bruch durch eine Folie zusammengehalten wird und somit das Risiko von herabfallenden Glassplittern minimiert. Drahtglas bietet zwar auch einen gewissen Schutz, aber die Drähte können rosten und die Scheibe weniger stabil machen.
    2. Wie dichte ich ein Glasdach richtig ab?
      Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Glasränder mit geeigneten Dichtprofilen oder Dichtungsmassen. Besonders wichtig ist der Wandanschluss, der mit einem speziellen Wandanschlussprofil und Dichtlippe versehen werden sollte.
    3. Kann ich Stegplatten oder Polycarbonat anstelle von Glas verwenden?
      Stegplatten oder Polycarbonat sind eine leichtere Alternative zu Glas und können ebenfalls für Glasdächer verwendet werden. Sie sind bruchsicherer als Glas, aber weniger UV-beständig und können mit der Zeit vergilben. Achten Sie auf eine gute Qualität und UV-Beständigkeit.
    4. Welche Dichtmittel sind für Glasdächer geeignet?
      Es gibt spezielle Dichtmittel für Glasdächer, die UV-beständig und dauerelastisch sind. Achten Sie darauf, dass das Dichtmittel für die verwendeten Materialien (Glas, Aluminium, Mauerwerk) geeignet ist. Silikon oder Polyurethan sind gängige Optionen.
    5. Wie oft muss ein Glasdach gewartet werden?
      Ein Glasdach sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Reinigen Sie das Glasdach regelmäßig, um Ablagerungen zu entfernen und die Lichtdurchlässigkeit zu erhalten. Bei Bedarf sollten Dichtungen erneuert werden.
    6. Was kostet die Erneuerung eines Glasdachs?
      Die Kosten für die Erneuerung eines Glasdachs hängen von der Größe des Daches, der Art des Glases und dem Aufwand für die Abdichtung ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Erneuerung meines Glasdachs?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit Glasdächern hat und lassen Sie sich Beispiele zeigen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot.
    8. Welche Vorschriften muss ich bei der Erneuerung eines Glasdachs beachten?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die geltenden Bauvorschriften für Glasdächer. In manchen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Achten Sie darauf, dass das Glasdach den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.

🔗 Verwandte Themen

• Glasdach reinigen
      Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung von Glasdächern, um die Lichtdurchlässigkeit zu erhalten.
    • Dachabdichtung erneuern
      Anleitung zur Erneuerung der Dachabdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Glasbruch im Dach
      Was tun bei Glasbruch im Dach? Sofortmaßnahmen und Reparaturmöglichkeiten.
    • Sicherheitsglas für Dächer
      Informationen über verschiedene Arten von Sicherheitsglas und deren Einsatz im Dachbereich.
    • Baugenehmigung für Glasdächer
      Wann ist eine Baugenehmigung für ein Glasdach erforderlich?
  2. Glasdach-Erneuerung: Nur Komplettsanierung ist dauerhaft!

Foto von Josef Schrage

Nur eine vollständige Erneuerung ...
    ist dauerhaft.
    Alles andere ist weggeworfenes Geld.
    Neues Glas in diese Profile, und dann mit einem "Dichtmittel" das wird leider nichts dauerhaftes werden.
    Egal welches Dichtmittel Sie verwenden, es bleibt eine Wartungsfuge.
    Wie es richtig gemacht wird, wissen Sie wie ich gelesen habe ...
    MfG
  3. Glasdach sanieren: Kosten vs. Nutzen – Eigenleistung vs. Firma

noch offene Fragen
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist mir schon klar, dass es besser ist, alles neu zu machen, sofern die Firma nicht pfuscht. Aber das ist dann etwa 4-5 mal so teuer, als wenn ich selber entroste, neue Glasplatten auflege und abdichte. Immerhin waren die Glasplatten mit dem oben beschriebenen, mir nicht näher bekannten Material über 20 Jahre gut abgedichtet (Foto). Die Dachkonstruktion ist stabil. Wenn also doch jemand eine Möglichkeit/eine Dichtmasse kennt, die aufgelegten Glasplatten abzudichten, wäre ich dankbar.
    • Sind Verbundglasscheiben (s.o.) zulässig?
    • Wie mache ich den Wandanschluss rechts?

PS: Das Dach hat übrigens ein Gefälle von 7 cm/1 m
    freundlichen Gruß
    J. Link

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Glasdach sanieren: Kosten vs. Nutzen – Eigenleistung vs. Firma" auf die Frage "Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?" im BAU-Forum "Wintergarten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Die optimale Lösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Glasdach ausgetauscht oder repariert werden soll. Eine Komplettsanierung wird als langfristig beste Lösung angesehen, während die Reparatur als kurzfristige und weniger dauerhafte Option betrachtet wird. Die Kosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung, wobei Eigenleistung eine kostengünstigere Alternative zur Beauftragung einer Firma darstellt. Die Wahl des richtigen Glases (Verbundglas vs. Drahtglas) und die fachgerechte Abdichtung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Glasdachs.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Glasdach-Erneuerung: Nur Komplettsanierung ist dauerhaft! sind Reparaturen mit Dichtmitteln keine dauerhafte Lösung und können zu Wartungsfugen führen. Eine vollständige Erneuerung des Glasdachs ist langfristig die bessere Investition.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Glasdach sanieren: Kosten vs. Nutzen – Eigenleistung vs. Firma thematisiert die Kostenfrage und stellt die Eigenleistung der Komplettsanierung durch eine Fachfirma gegenüber. Die Eigenleistung kann die Kosten erheblich reduzieren, erfordert jedoch handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse im Bereich Abdichtung und Glasverarbeitung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Reparatur oder Erneuerung des Glasdachs sollten die langfristigen Kosten und der Wartungsaufwand beider Optionen sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Möglichkeit der Eigenleistung zu prüfen. Die Wahl des richtigen Glases (Verbundglas für erhöhte Sicherheit) und eine fachgerechte Abdichtung sind entscheidend für die Langlebigkeit des Glasdachs. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und Materialauswahl im Thread.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasdach, Verbundglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung Holz & Verbundglas: Konstruktion, Kosten & Genehmigung?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Schallverstärkung durch Glas? Lärmbelästigung minimieren
  3. BAU-Forum - Dach - Drahtglas Preise aktuell: Kosten pro qm? Angebote & regionale Unterschiede
  4. BAU-Forum - Wintergarten - 10180: Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?
  5. BAU-Forum - Wintergarten - Wintergarten Glasdach: Gewicht, Statik & Sicherheit von 400x85cm Scheiben auf Sparren?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasdach, Verbundglas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasdach, Verbundglas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Glasdach erneuern: Verbundglas vs. Drahtglas – Kosten, Abdichtung & Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glasdach erneuern: Glaswahl, Abdichtung

Suche nach: Glasdach, erneuern, Verbundglas, Drahtglas, Abdichtung, Garagendach, Sanierung, Kosten, Sicherheit, Glasaustausch

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼