Fundament notwendig?
BAU-Forum: Wintergarten

Fundament notwendig?

Hallo,
wir haben uns überlegt, einen Wintergarten anzuschaffen. Es stellt sich aber vorab schon ein Problem: Der Wintergarten sollte auf die bisherige Terrassenplatte gestellt werden. Um eine anständige Grundfläche zu erhalten, müsste die Platte aber auf jeder Seite ca. 30-40 cm vergrößert werden. Die Platte ist nur betoniert, ca. 20 cm hoch, ohne Belag und fest mit dem Haus verbunden und liegt vorne auf 2 Betonpfeiler auf.
Jetzt stellt sich vorab die Frage, muss für einen Wintergarten die Platte weggerissen werden und Platte mit Fundament errichtet oder in der o.a. Breite (30-40 cm ) ein Fundament anbetoniert oder nur einfach die Terrassenplatte um die 30-40 cm verlängert werden (ohne Fundament). Die Platte liegt auf einem Sandboden.
Die Terrassenplatte wegreißen möchte ich jedenfalls nicht, sodass weitere Planungen für den Wintergarten hinfällig wären.
Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.
Danke.
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Welchen Zweck soll der Wintergarten erfüllen

    Hallo Andreas!
    Welchen Zweck soll der Wintergarten erfüllen? Dementsprechend sind die Vorarbeiten zu planen.
    Einfach nur zum Blumen überwintern genügt unter Umständen nur " Eimerfundamente"
    Für wärmegedämmte Ausführungen mit Wohncharakter sind umfangreiche Bodenisolierungsarbeiten notwendig hierzu Fundamente und Dämmungen gehören.
    Bei zweiterem Fall würde ich auf jeden Fall das Fundament des Wintergarten so ausgestalten, das die senkrechten Fronten und die Statische Dachableitungen am äußeren Rande eines außengedämmten Fundamentstreifens aufliegt. Frostsichere Tiefe und genügend Breite um die Rahmenkonstruktion samt innerer Rohbodenanbindung aufnehmen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN